Seite 162 von 352 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2416
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Falls es dich tatsächlich interessiert, kannst du dich ja hier einlesen: https://www.investopedia.com/terms/m..._investing.asp
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #2417
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    576
    Yep Momentum. die Aktien welche die letzten 3-12 Monate den markt outperformt haben tendieren dies auch in den nächste 3-12 Monate zu machen.

    Zumindest die Theorie dahinter, mal schauen ob es auch mit ETF in der Praxis funktioniert

    Schlecht für die sind jedoch so kurze Einbrecher wie Korona. Die Aktien fallen dann evtl. aus dem Index, obwohl wieder eine Erholung stattfindet. Und ich muss mich leider irgendwie einschränken, kann leider nicht alles kaufen was ich will

  3. #2418
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.281
    Magst du deine 8 Kandidaten mal benennen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #2419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    576
    Mal 4 Top Performer von 2020:

    PBW Invesco Clean Energy
    TAN Invesco Solar
    ARKK ARK Innovation
    ARKG ARK Genomic

    Die ersten beiden muss ich noch weiter analysieren. Gut fürs Klima, Wachstumsmarkt und hatten eine Top Performance. Muss ich mir mal anschauen wieso.

    Der ARKK hat massiv von Tesla und 2-3 weitern Aktien Profitiert. Ark hat noch weitere Themen, aber alle sehr Tesla lastig.
    ARKG habe ich mir die Top 10 Unternehmen mal angeschaut. Viel Hoffnung, da die eigentlich alle noch keinen Gewinn abwerfen.
    ARK ist ein wenig gefährlich, da die massiv Zufluss hatten und entsprechend viele Aktien besorgen mussten. Entsprechend sind die kleinen Aktien auch massiv gestiegen. Ist halt wie eine selbst erfüllende Prophezeiung: Sie performen gut, neues Geld kommt, wodurch die Aktien im Fond noch mehr steigen und noch mehr Geld kommt. Entsprechend schnell kann das auch wieder ins - gehen. Sie haben letztens eine Firma rausgeworfen. Kurs der Firma brach ca. 30% ein.

    Eher Langfristig motiviert wären die andern 4:
    AYEW MSCI Technology
    RBOT iShare Robotics
    MTUM MSCI US Momentum
    SCHD Schwab Dividend

    Neuzuwachs ins Depot sollte so ca. 20-25% vom aktuellen Wert sein.

    Habe noch 4 weiter Titel in der Watchlist, denke aber nicht dass die genug Performen gegenüber diesen 8.

    VFEM FTSE Emerging Marked
    VGVE FTSE Developed World
    VHYL FTSE All-World High Div Yield
    BRK.B Berkshire

    Sind halt noch von Anfang Jahr, wo ich weg vom Schweizer Markt wollte, da ich da bis Ende März zu 100% in Einzelaktien war.

    Toll wären 7% Rendite Pro Jahr. Damit könnte ich entweder 3 Jahre früher in Pension oder hätte 40% Cash, rsp. müsste nur 60% an Neukapital pro Jahr Investieren. So ab 5% Rendite steigt der Zinseszins Effekt massiv an.

    PS: Und ja, mir ist schon klar das Berkshire kein ETF ist. Hab ich mir halt mal Mitte Jahr wegen reinem Wachstum angeschaut. Wie gesagt, dafür gibt es in der Schweiz keine Steuern. Und es ist ja auch ein Investment Vehikel mit breiter Diversifikation.

  5. #2420
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.870
    PBW Invesco Clean Energy
    TAN Invesco Solar
    Da dürfte es ein nicht ganz unerhebliches Klumpenrisiko geben.
    Aber ja, erneuerbare Energien stehen bei mir auch auf der Liste. Ich habe mich nur noch nicht für einen ETF entschieden.

  6. #2421
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Also ich bespare folgende Indizes zu den Anteilen:
    57% MSCI World
    21% MSCI Emerging Markets
    21% Euro Stoxx 50
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #2422
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.281
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Da dürfte es ein nicht ganz unerhebliches Klumpenrisiko geben.
    Aber ja, erneuerbare Energien stehen bei mir auch auf der Liste. Ich habe mich nur noch nicht für einen ETF entschieden.
    Für erneuerbare Energien werde ich mir wohl Nextera Energy ins Depot holen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #2423
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Irgendwann wird der Erlöser uns ale retten Emoticon: stumm

    Bild
    Er weiss einfach Bescheid.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  9. #2424
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Ansonsten bin ich seit Langem mal wieder auf den Thread hier gestossen und hab interessiert mitgelesen was ihr so macht.
    Ich selbst hab ETF`s in der Staffelung 66% MSCI World und 33% MSCI EM angefangen.
    Mittlerweile hab ich aber meine Sparpläne auf SRI EFT`s gewechselt, weil ich nicht mehr indirekt in jede Drecksfirma investieren will.
    Vielleicht nur ein fauler Kompromis aber Performance- und Kostenmässig kommt das nahezu aufs Selbe raus.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  10. #2425
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Dirk Müller hat aber noch rechtzeitig bei Wirecard verkauft.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #2426
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.281
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Mal 4 Top Performer von 2020:

    PBW Invesco Clean Energy
    TAN Invesco Solar
    ARKK ARK Innovation
    ARKG ARK Genomic
    Bei Renewable Energy sollte man sich bewusst sein, dass das aktuell ein totaler Hype ist, der auch durch die Wahl von Biden angeheizt wurde. Außerdem ist das etwas, das mMn ein Ablaufdatum hat: Sobald die Fusionsenergie verfügbar ist.
    Man kann hier sicherlich aufspringen, werde ich selber wohl auch tun, aber man sollte auch "frühzeitig" etwaige Gewinne sichern. Für mich ist das zumindest nichts, um fürs Alter vorzusorgen.

    Für ARK gilt, zumindest für deutsche Anleger: Die Fonds sind in Deutschland nicht zugelassen, aber dennoch bei manchen Brokern handelbar. Hier muss man sich dann bewusst sein, dass man zunächst doppelt besteuert wird, und sich da selber drum kümmern muss, dass die doppelte Steuer zurück kommt.
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Eher Langfristig motiviert wären die andern 4:
    AYEW MSCI Technology
    RBOT iShare Robotics
    MTUM MSCI US Momentum
    SCHD Schwab Dividend
    Mit den ersten drei kann man wohl wenig falsch machen. IT und Momentum sind quasi die Gebote der Stunde Jedoch bergen diese beiden Felder auch relativ viel Risiko, meiner Meinung nach.
    Momentum ist oft von Tesla getrieben (Blase!) und IT ist viel FAANG und dergleichen. Letzteres sehe ich auch extrem aufgeheizt, weswegen ich da nur wenig investiere. Ich habe mich da zuletzt erst wieder mit den drei US Indizes auseinander gesetzt, um meine Wahl des S&P500 ggü. dem Nasdaq zu überprüfen. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, was meine Befürchtung einer Techblase zumindest untermauert:

    Die drei großen US Indizes verlaufen historisch eigentlich relativ parallel. Der Nasdaq hob vor dem Platzen der dotcom-Blase jedoch völlig ab. Dann kam er zurück und lief wieder 10 Jahre parallel zu den anderen Indizes. Seit 2012 jedoch zog er wieder massiv an und zieht immer weiter davon.
    Der wichtige Unterschied zu der Jahrtausendwende ist jedoch, dass die Internetunternehmen mittlerweile auch fundamental etwas vorzuweisen haben. Es könnte also auch einfach sein, dass die Bewertungen gerechtfertigt sind
    Die Grafik entstammt übrigens diesem Artikel. Den finde ich generell lesenswert, ebenso wie diesen, zum selben Thema.

    Den iShares Robotics ETF bespare ich ja selber, wie hier bereits erwähnt. Da sehe ich noch massiv Potenzial, auch wenn der KGV ähnlich gelagert ist, wie bei einigen IT, Cloud, Datasecurity und weiß Gott was für ETFs.
    Der Unterschied liegt für mich darin, dass letztere Themenpunkte unseren Alltag bereits prägen und vollkommen präsent sind (auch wenn hier natürlich noch viel ausgebaut wird), während vieles, was "Automation & Robotics" verspricht, gerade erst im Entstehen begriffen ist.

    Zum Schwab Dividend, wie auch zu den 4 weiteren Titeln deiner Liste, kann ich nichts sagen, da hab ich mich eher weniger informiert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #2427
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Robotics ETF klingt in der Tat sehr spannend und ich sehe in dem Feld auch noch sehr viel Potenzial, wobei ich mir den ETF mal angesehen habe, und er schon sehr IT-lastig ist. Da sind auch sehr viele Firmen aufgenommen, deren Geschäftsbereich "unter anderem" Robotics ist. Das muss natürlich nichts Schlechtes sein, wenn diese Sparte dann jeweils besonders zum Wachstum der Firma beiträgt, aber man holt sich da schon eine ganze Reihe Firmen ins Portfolio, deren Erfolg und Misserfolg noch von ganz anderen Faktoren abhängig sind, als der reinen Frage nach Automatisierung, Automation und Robotik.

  13. #2428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Bei Renewable Energy ...:
    Nette Übersicht.
    Ja die beiden clean Energy gingen letztes Jahr ziemlich ab. Mal schauen ob sie das Momentum weiter tragen oder der hype langsam zu Ende ist. Sind ja glaube ich viele neue Firmen, erinnert ein wenig an die 2000er tech bubble. Wie gesagt noch nicht weiter analysiert. Das mache ich dann, falls sie ein möglich kauf Kandidat sind.

    Zu den 4 letzten:
    VFEM FTSE Emerging Marked
    VGVE FTSE Developed World

    --> Langweiliges Welt Portfolio. Wohl brauchbar, um einen Benchmark für alle anderen Strategien zu haben. Wenn man das als 2 ETF nimmt, kann man mit der Gewichtung von den EM spielen. Rsp. bei Vanguard ist der All country so teuer wie der EM. DW ist nur halb so teuer. Wenn man also die gleiche Gewichtung nimmt wie beim AC, spart man ein wenig Gebühren. Kann man auch mit MSCI abbilden, sollte aber nicht zwischen FTSE und MSCI mischen, da die nicht 100% die selben Länder drin haben.

    VHYL FTSE All-World High Div Yield
    --> Habe ich mir zugelegt, um weiter diversifiziert zu sein mit einer Dividenden Strategie. Ziel ist ja immer noch, so viel Kapital anzuhäufen und dann von den Dividenden zu leben.

    BRK.B Berkshire
    --> Wenn man an die Investment Strategie von Warren Buffet glaubt. Gibt 0 Dividende, entsprechend nett für mich in der Schweiz, da dadurch keine Steuern anfallen.

    Der Schwab Dividend ist halt auch ein weiterer Kandidat für eine Dividendenstrategie. Ist aber US Markt, und hat halt in der Vergangenheit auch eine gute Performance hingelegt. Und so ist er auf der Watchliste gelandet, damit er nicht in Vergessenheit gerät

    PS: Die meisten ETF haben oft Ausschüttungen im März, Juni, September und Dezember. Es gibt aber wohl auch ETF mit Ausschüttungen in den anderen Monaten. Aber da habe ich ja noch 10+ Jahre Zeit, die richtigen ETF zu finden.

    Und kann auch Louis nur Zustimmen. Wenn man eine Wette auf einen Sektor ETF eingehen will, sollte man sich schon mal die Top Holdings genauer anschauen. Nicht das man plötzlich Zeugs drin hat, von welchem man nicht überzeugt ist.

  14. #2429
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ihr solltet in Signal investieren!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #2430
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Gibt leider keine gescheiden Puts für Signal
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 162 von 352 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •