Seite 77 von 352 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Nein, das meinte ich nicht. Es sind erhebliche Werte in Liquidität/kurzfristige Anlagen und bei den "sonstigen Finanzanlagen" verzeichnet. 10% der Bilanzsumme bei erheblichen offenen Forderungen erklärtermassen guter Bonität finde ich für ein Start-Up üppig.
    Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch
    Was meinst du genau?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meinst du die 866T€ Forderungen aus Lieferung und Leistung?
    Bei dem eher bescheidenen Umsatz sind die wirklich merkwürdig.
    Oder die 125 T€ durchgereichte Darlehen? (Ohne genauere Angaben.)

    Oder hast du Zahlen die man nicht auf der Homepage findet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1142
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Kann ich alles aus der Schweiz nur schwer beurteilen. Wenn aber jemand in Bergbau und Rohstoffe investieren will, soll man Glencore kaufen. Ob man das mit seinem ethischen Gewissen vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen.

    Ansonsten, drei einfache Anlagestrategien für jedermann:

    1. Einkaufsbummel

    Fahren Sie in die nächste grössere Stadt und unternehmen Sie einen ausgedehnten Einkaufsbummel durch die Haupteinkaufsstrassen. Merken Sie sich, welche Produkte und Läden Ihnen besonders gefallen haben (kaufen optional). Fahren Sie nach Hause und schauen nach, welches Unternehmen diese Produkte vertreibt oder zudem der Laden gehört. Kaufen Sie deren Aktien. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Produkte und Läden auch anderen Gefallen und das Unternehmen am Markt Erfolg haben wird, stehen gut.

    2. Bluechips und Valium

    Wählen Sie aus einem Hauptmarktindex (DAX, SMI, ATX etc.) willkürlich eine Anzahl Unternehmen > 10 aus. Losen, Dartpfeile werfen oder sonst was. Kaufen sie gleichgewichtet deren Aktien.

    Egal was kommt: Rühren Sie dieses Portfolio die nächsten 25 Jahre nicht an.

    Mit einer solchen passiven Strategie fahren Sie in der Regel besser, als mit aktivem Handeln, da sie beim aktiven Handeln die ganzen anfallenden Gebühren noch zusätzlich mitverdienen müssen.

    3. Indextracker

    Suchen Sie auf der Homepage ihrer Börse die Liste der Indextracker zum Hauptindex oder zum Gesamtindex. Wählen Sie den Fonds mit den geringsten Kosten. Kaufen Sie den und prüfen einmal im Jahr, ob sie immer noch den günstigsten haben.


    Mit diesen Strategien wird man sicher nicht das nächste Google, Apple, Microsoft oder Amazon entdecken. Man wird auch nicht steinreich werden dabei. Aber man kann so eine Entwicklung mitmachen, die in etwa dem Markt entspricht. Und immer dran denken: Es gibt auch unter den professionellen Vermögensverwaltern nur sehr wenige, die dauerhaft besser sind als der Markt. Was führt dich dazu zu glauben, dass du es besser könntest?

  3. #1143
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Also der Vorpost bezieht sich auf den letzten Post auf vorherigen Seite.

    Zitat Zitat von Advocatus Dia. Beitrag anzeigen
    Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch
    Was meinst du genau?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meinst du die 866T€ Forderungen aus Lieferung und Leistung?
    Bei dem eher bescheidenen Umsatz sind die wirklich merkwürdig.
    Oder die 125 T€ durchgereichte Darlehen? (Ohne genauere Angaben.)

    Oder hast du Zahlen die man nicht auf der Homepage findet?
    Wir haben TEUR 234 Zahlungsmittel und -äquivalente. Dazu kommen TEUR 38.5 kurzfristige Vermögenswerte und dann eben die TEUR 125 sonstigen Vermögenswerte. Bei Forderungen von TEUR 866 von angeblich exzellenter Bonität (der Staat), ist das als Liquiditätslage üppig.

  4. #1144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wir haben TEUR 234 Zahlungsmittel und -äquivalente. Dazu kommen TEUR 38.5 kurzfristige Vermögenswerte und dann eben die TEUR 125 sonstigen Vermögenswerte. Bei Forderungen von TEUR 866 von angeblich exzellenter Bonität (der Staat), ist das als Liquiditätslage üppig.
    Was ja eigentlich grundsätzlich gut wäre.
    Die Erläuterung aus dem Bericht:
    86. Sämtliche Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von TEUR 866,0 (Vorjahr: TEUR 215,2) resultieren aus Umsätzen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Wertberichtigungen waren nicht erforderlich. Sie sind alle innerhalb eines Monats fällig.
    Mich wundert nur diese verdächtige Könzentration und die Höhe im Verhältnis zum Umsatz.(Spricht für lange Forderungslaufzeiten bzw. sehr diskreter Verteilung.) Aber wenn die Forderungen wirklich eingetrieben wurden/werden dann passt es.
    Schlecht wäre es wenn man nur Forderungen verdient und kein Geld.

    In der Gesamtbetrachtung muss man eben immer wieder die Bewertung mit rd. 60 Millionen betonen, bei nur rd 2 Millionen Eigenkapital. (Bzw. 5,X Mio nach der letzten Kapitalerhöhung.) Sowie den sehr bescheidenen Gewinn von 0,017€ pro Aktie bei gleichzeitig vollkommen übertriebenen Meldungen , die sich in der Vergangenheit oft als wertlos herausgestellt haben.

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    3. Indextracker

    Suchen Sie auf der Homepage ihrer Börse die Liste der Indextracker zum Hauptindex oder zum Gesamtindex. Wählen Sie den Fonds mit den geringsten Kosten. Kaufen Sie den und prüfen einmal im Jahr, ob sie immer noch den günstigsten haben.
    Punkt 3 kann ich nur unterstützen. Lieber eine vernünftige aber langweilige passive Strategie als planloses Gezocke. Das "Depot" sollte aber nicht nur aus Indexfonds (ETFs) bestehen bzw. sollte es auch da eine vernünftige Struktur geben.

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Es gibt auch unter den professionellen Vermögensverwaltern nur sehr wenige, die dauerhaft besser sind als der Markt. Was führt dich dazu zu glauben, dass du es besser könntest?
    Eine Frage die man sich vor der Entscheidung Aktiv vs. Passiv vor Augen führen sollte.

    Ich habe die Frage für mich mal wie folgt beantwortet:
    Die ganze Finanzanlage-Industrie ist nicht dafür geschaffen worden den Anleger reich zu machen, sondern deren "Eigentümer".
    Und ich möchte auch nicht den ganzen Heuhaufen kaufen sondern mich auf die interessanten Strohhalme konzentrieren.

    Von daher schaue ich einfach mal ob ich es mit meinem aktiven Ansatz über die Jahre besser mache als "der Markt". Wenn nicht, dann steige ich auf eine passive Strategie um.

  5. #1145
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ja, das mit den unterschiedlichen Anlagen muss ich auch noch umsetzen...aber bisher habe ich es nicht gemacht. Warum? Weiß ich offen gesagt auch nicht.

    Es hat sich jedenfalls kurzfristig für uns die Möglichkeit ergeben ein Haus zu erwerben, weshalb ich nun tatsächlich über die Realisierung folgender Gewinne Verluste nachdenke bzw. auch umsetzen werde:
    - SAF, 50% der Anteile werde ich halten
    - Lion, wird komplett aufgelöst
    - Vuzix, wird komplett aufgelöst
    - Sunwin, wird komplett aufgelöst um die Steuern der Gewinne wenigstens zu sichern)

    Außerdem soll bei Gelegenheit reduziert werden:
    - Epigenomics

    Der Rest wird weiterhin gehalten.

  6. #1146
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Glückwunsch zum Hauskauf.

    In den aktuellen Zeiten ja leider ein teilweise (je nach Wohnort) fast unmögliches Unterfangen.

  7. #1147
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Ach, München ist doch noch voll erschwinglich!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1148
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Nana...noch ist es nicht gekauft, aber es tat sich eine interessante Option auf. Auch nicht in München - bin ja kein Millionär.

  9. #1149
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Wie enttäuschend
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1150
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Wem sagst du das...?

  11. #1151
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.273
    Sollte ich am Freitag den Eurojackpot knacken, wirst du von mir hören!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #1152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    der ist schon meiner. nachdem ich heute den lottojackpot knacke

    um mal was zum thema beizutragen: mein depot ist ueber das jahr 2017 mit ueber 10% im plus. ich habe 4 fonds, davon 2 dividendenfonds. hauptursache war allerdings die commerzbankaktie, die ueber 20% zugelegt hat (eingestiegen bei ca. 9,70 €).

  13. #1153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von TeeRohr;7867783J
    Es hat sich jedenfalls kurzfristig für uns die Möglichkeit ergeben ein Haus zu erwerben, weshalb ich nun tatsächlich über die Realisierung folgender Gewinne Verluste nachdenke bzw. auch umsetzen werde:
    ...
    - Lion, wird komplett aufgelöst
    ...
    Der Rest wird weiterhin gehalten.
    Vielleicht wäre es besser alles aufzulösen und "erstmal" am System zu arbeiten.

    Zu Lion:

    Die heutige Meldung war wirklich eigentlich nicht wirklich überraschend, aber ich es brauchte schon einige Zeit bis ich mich nach einer Phase ausgiebigen Gelächters und ungläubigen Kopfschütteln wieder gefangen hatte.

    Vorläufige Jahreszahlen 2017 der LION Smart GmbH

    Achtung Spoiler:
    Vorläufige Jahreszahlen 2017 der LION Smart GmbH

    28.02.2018

    Im Geschäftsjahr 2017 haben sich die Umsatzerlöse der LION Smart GmbH im Vergleich zum Vorjahr von 1.974 TEUR auf 1.234 TEUR verändert. Dabei wurde das Geschäftsjahr mit einem Betriebsergebnis von -805 TEUR (Vorjahr: 356 TEUR) abgeschlossen. Der Jahresüberschuss veränderte sich dabei von 218 TEUR im Vorjahr auf -921 TEUR.

    Ursächlich für die deutlichen Veränderungen waren v.a. konsequente und umfangreiche Investitionen in das neue Flaggschiffprodukt LIGHT Battery, dessen Fertigstellung einen Quantensprung für die Batterietechnologie und den Elektromobilitätssektor zur Folge haben wird.

    Das Management hat die Tragweite dieser Opportunität sowie die Wichtigkeit eines frühestmöglichen Markteintritts erkannt und infolge dessen sowohl den Personalbestand als auch hochmoderne Entwicklungstechnologien massiv aufgebaut. Für 2017 geplante, jedoch nicht abgerufene BMS-Kontingente eines Großkunden, dessen übrige Batteriekomponenten nötige Zertifizierungsanforderungen noch nicht erfüllten, stellten dabei einen willkommenen Umstand dar, der dabei half, benötigte Ressourcen für das Projekt rasch zu allokieren. Die im Jahr 2017 getätigten Kapitalmaßnahmen des Mutterkonzerns LION E-Mobility AG sichern zudem die Liquidität des Unternehmens für die kommenden Jahre.


    Man könnte die rote Passage auch anders formulieren:
    Achtung Spoiler:
    "Hurra, wir haben 2017 fast nichts verkauft. Und 2018 schaut es da momentan nicht besser aus. "


    Es fehlt eigentlich nur ein "und das ist auch gut so"


    Der "Buschfunk" berichtet es handelt sich dabei um folgende "Erfolgsgeschichte":
    AKTIONÄR-HOT-STOCK Lion E-Mobility: Hohes Risiko, großes Potenzial – Kreisel Electric schiebt den Mavero an
    LION E-Mobility AG Tochter, LION Smart GmbH erhält Großauftrag von Kreisel Electric
    Achtung Spoiler:
    LION E-Mobility AG Tochter, LION Smart GmbH freut sich bekannt zu geben,
    den größten Auftrag der bisherigen Firmengeschichte erhalten zu haben.
    LION Smart erhält von ihrem Kooperationspartner Kreisel Electric den
    Auftrag, die von Kreisel Electric angebotenen Heim-Speicher "Mavero" mit
    den nötigen Batterie Management Systemen (BMS) auszustatten.

    Gibt nicht so viele Großkunden momentan, die Gerüchte könnten also stimmen

    Achtung Spoiler:
    LION wurde heute wohl so überrascht davon,daß man 2017 einen Verkaufseinbruch bei einem (oder besser einzigen?) Großkunden hatte, daß man noch heute (28.02.2018) noch keine genaueren Angaben machen konnte. Oder gar eine Meldung herausgeben...



    Manche Dinge ändern sich einfach nie...


    PS:
    Immerhin hat die Juniorbeteiligung sich etwas besser entwickelt und dürfte einen kleinen Teil der Verluste auffangen.
    Vorläufige IFRS Jahreszahlen der TÜV SÜD Battery Testing GmbH
    Wobei man hier auch noch einiges anführen müsste, aber das spare ich mir mal.

  14. #1154
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Woran du so Freude entwickeln kannst. Bleib so wie du bist dann kannst du sicher noch ne Menge lachen im Leben, denn es geschieht ja zum Glück jeden Tag irgendwo auf der Welt irgendetwas schreckliches.

    Die Mühe musst du dir aber von mir aus bei LION nicht mehr machen. Habe ich bereits verkauft. Tut mir leid. Zum Glück halte ich noch weitere Aktien die noch im Minus sind. Es wäre für mich wirklich ein hartes Stück Brot, wenn du plötzlich nichts mehr hättest worüber du dich lustig machen kannst.
    Du merkst...dein Wohlergehen liegt mir sehr am Herzen.

  15. #1155
    Registrierter Benutzer Avatar von nijo
    Registriert seit
    14.08.15
    Ort
    DE
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Woran du so Freude entwickeln kannst. Bleib so wie du bist dann kannst du sicher noch ne Menge lachen im Leben, denn es geschieht ja zum Glück jeden Tag irgendwo auf der Welt irgendetwas schreckliches.

    Die Mühe musst du dir aber von mir aus bei LION nicht mehr machen. Habe ich bereits verkauft. Tut mir leid. Zum Glück halte ich noch weitere Aktien die noch im Minus sind. Es wäre für mich wirklich ein hartes Stück Brot, wenn du plötzlich nichts mehr hättest worüber du dich lustig machen kannst.
    Du merkst...dein Wohlergehen liegt mir sehr am Herzen.
    Das ist wie bei kleinen Kindern. Am besten ignorieren ...

    ich möchte hier mal ein Lob für dich aussprechen (das gilt für alle hier im Thread ). (schreibt man das überhaupt noch so ). Ich finde es cool, mal einen Einblick zu bekommen, wie der Aktienmarkt mit Echtgeld ungefähr abläuft und vor was für Entscheidungen man steht. Ich selbst habe zwar auch Aktien von Siemens aber die liegen eher als Wertanlage und nicht zum Handeln dort.

    Kannst du mir vllt ein paar Tipps geben, wie man am besten mit dem Aktienhandel anfängt und was man beachten muss wenn man sein Geld vermehren möchte und nicht nur halten? (die Fragen gehen aber auch an die anderen hier im thread raus )

    Hab zwar im Internet schon mal ein bisschen recherchiert aber die meisten waren dann doch nicht sehr glaubwürdig ...
    Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

    Konfuzius, †479 v. Chr

Seite 77 von 352 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •