Seite 101 von 352 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1501
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Kenne ich nicht, aber zu jedem Depot gibt es eigentlich sowas wie ein Orderbuch, in dem z.B. noch offene (nicht ausgeführte) Orders stehen mit Begründung (z.B. verfehlte Limits). Guck mal ins Orderbuch.

    Oder war deine erste Order vielleicht gerade gut für eine Anzahlung, für einen halben ETF? [Spaßeken]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1502
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Ich hab sogar 5€ mehr überwiesen, als nötig Emoticon: polly

    Heute ist es dann gebucht und ich habe bereits 0,5% Gewinn gemacht! Die Ordergebühren sind damit schon wieder drin Das läuft ja wie am Schnürchen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #1503
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich will ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen, aber am Öltank der Welt brennt es gerade und es könnten demnächst die Kanonen donnern (niedrige Einstiegskurse?). Drohnenangriff auf Saudi-Arabien, USA drohen dem Iran, Iran droht zurück (eure Flotten liegen hier in Schlagdistanz...). Erinnert an 1973, Ölkrise löste eine Weltwirtschaftskrise aus.
    Die Abhängigkeit der Ölversorgung der Welt von Saudi-Arabien bzw. der Golfregion allgemein ist heute deutlich niedriger als vor 50 Jahren. Schau dir mal die Entwicklung der Anteile der Lieferländer an. Das zeigt sich auch darin, dass der Ölpreis zur Eröffnung gerade mal um gute 10% gestiegen ist. Der Preis ist die letzten 3 Monate um 55 geschwankt, Tiefstand ca. 52, Höchststand ca. 60 (bis Montag), jetzt 62-63 (WTI, Brent ungefähr gleich aber um 5 nach oben verschoben). Das ist nicht schön, aber keine Katastrophe. Wenn es weiter eskaliert, geht das nochmal hoch, klar. Bisher sehe ich aber noch kein Katastrophenszenario, da:
    1. Die Abhängigkeit der Ölversorgung der Welt von Saudi-Arabien bzw. der Golfregion allgemein ist heute deutlich niedriger als vor 50 Jahren. (siehe oben)
    2. steigende Ölpreise zu sinkender Wirtschaftsentwicklung führen, die den Bedarf senkt.
    3. steigende Ölpreise Frackingerträge in USA/Canada steigen lassen, da mehr Bohrlöcher rentabel werden, was den Anstieg dämpft.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #1504
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ja, habe ich danach auch recherchiert. Deutschland bezieht auch nur noch 1-2% aus Saudi-Arabien, der Konflikt mit dem Jemen ist noch lokal begrenzt und Trump (überlegt, Ölreserven freizugeben) muss sich mit Eskalationen und Bodentruppen zurückhalten (oder wird zurückgehalten), denn nächstes Jahr ist Wahljahr.

    2. steigende Ölpreise zu sinkender Wirtschaftsentwicklung führen, die den Bedarf senkt.
    Es kommt nur zu einer schlechten Stimmung hinzu: Rezessionsmeldungen, sinkende Wirtschaftsprognosen. Aber auch hier sehe ich Trump bereits im Wahlkampfmodus, denn er muss die Mühle am laufen halten bis Ende nächsten Jahres, d.h. wenn es nicht nur ein kurzes Intermezzo bleibt, geht es (um die Preise stabil zu halten) an die Ölreserven - nicht mal für den Eigenbedarf, denn es wurde in letzter Zeit eher über Bedarf exportiert.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #1505
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Ist es korrekt, dass sich ausschüttende ETFs deutlich mehr lohnen, als thesaurierende, solange man den Sparerpauschbetrag nicht ausschöpft?

    Ich habe dafür mal die ETFs von iShares auf den MSCI World und S&P 500 verglichen, weil iShares eben auf beide Indizes jeweils einen ausschüttenden und thesaurierenden anbietet.
    MSCI World thesaurierend - 5 Jahre 40,41% Kursgewinn
    MSCI World ausschüttend - 5 Jahre 38,67% Kursgewinn
    -> 1,74% weniger Kursgewinn, dafür gabs Dividende (2019 1,7%) und bis zu 211€ Steuerersparnis (bei einem Anlagevermögen über ca. 47.000€) was etwa weitere 0,45% Rendite wären


    S&P 500 thesaurierend - 5 Jahre 62,73% Kursgewinn
    S&P 500 ausschüttend -5 Jahre 61,44% Kursgewinn
    -> 1,29% weniger Kursgewinn, dafür gabs Dividende (2019 1,56%) und bis zu 211€ Steuerersparnis (bei einem Anlagevermögen über ca. 51.000€) was etwa weitere 0,41% Rendite wären
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #1506
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Überlege doch mal. Wenn du den ETF nach einigen Jahren verkaufst, zahlst du auf den Kursgewinn (über dem Freibetrag) Steuern. Liegt der Gewinn unter deinem Freibetrag, dann ist es egal (gewesen). Liegt der Gewinn darüber, wäre der ausschüttende besser gewesen, weil du dann schon einen Teil der Sahne in den Jahren des Haltens per jährlichem Freibetrag abgeschöpft hast. Ist halt eine Milchbrötchenrechnung.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #1507
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Nö, sollte eigentlich nicht sein, insbesondere, weil der ausschüttende iShares höhere laufende Kosten hat.
    Evtl. sind das Performancecharts und keine Kurscharts?

    Die Angaben hier sind irgendwie realistischer:
    https://www.ishares.com/de/privatanl...etf-acc-fund#/
    https://www.ishares.com/de/privatanl...etf-inc-fund#/
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #1508
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Die laufenden Kosten hab ich vorhin vergessen, stimmt

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Überlege doch mal. Wenn du den ETF nach einigen Jahren verkaufst, zahlst du auf den Kursgewinn (über dem Freibetrag) Steuern. Liegt der Gewinn unter deinem Freibetrag, dann ist es egal (gewesen). Liegt der Gewinn darüber, wäre der ausschüttende besser gewesen, weil du dann schon einen Teil der Sahne in den Jahren des Haltens per jährlichem Freibetrag abgeschöpft hast. Ist halt eine Milchbrötchenrechnung.
    Der Freibetrag gilt immer nur für das aktuelle Jahr und lässt sich nicht aufsparen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #1509
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Das habe ich auch nicht gemeint.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #1510
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Du kannst die steuerfreien Gewinne ja trotzdem wieder investieren. Du hast aber, anders als beim thesaurierenden, schonmal 211€ mehr pro Jahr. Das ist jetzt erstmal keine große Summe, aber wenn man das Spielchen über 15-20 Jahre treibt, kommen ja doch ein paar Tausend zusammen. Und die lösen bei mir dann, zumindest aktuell, doch noch kein Achselzucken aus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #1511
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Ich werde langsam süchtig! Fast jeden Abend lese ich irgendwo im Netz, wie und wo man investieren kann. Alles lacht mich tierisch an und ich weiß immer weniger, wo ich als nächtes Geld reinwerfen soll

    Heute habe ich dann, nach einigen Abenden der Recherche, einen zweiten Schritt gemacht, und bin nun Kredithaigeber! Und zwar vorallem in Osteuropa Versprochen werden saftige Renditen von durchschnittlich 12-13%, aber mindestens 6,75%! Wenn das nicht nach Bauernfängerei klingt, dann weiß ich auch nicht!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #1512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das klingt wie damals die Renditen für Prokon, freu mich heute noch, dass ich nur in vergleichsweise sichere nachrangige Anleihen investiert hatte und nicht in die

  13. #1513
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das hört sich nach einer Möglichkeit an, sein Geld sicher zu vernichten
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #1514
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Verblüffenderweise findet man im Internet quasi nichts negatives dazu. Ich schmeiß da jetzt einfach mal ein bisschen was rein und guck mir das ein paar Monate an
    Auf die Idee bin ich durch nen Kumpel gekommen, der jetzt nach 5 Monaten aktuell bei 14% Zinsen steht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #1515
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wie heißt das Angebot denn?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 101 von 352 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •