Seite 106 von 352 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1576
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe den Xtrackers MSCI China ETF im Depot und so stark ist der nicht gefallen, dass der sich für Antizykliker lohnen würde. 5 Prozent im vergangenen Monat oder so. Noch ist da in China ja nichts großartig passiert. Eine Epidemie mit relativ hoher Ansteckung aber eher geringer Mortalitätsrate halt.

    Die ganzen Horror-Meldungen in Deutschland von wegen "Fabriken und Büros geschlossen" übersehen halt auch komplett, dass in China gerade noch immer Neujahr ist. Die Fabriken wären zum Großteil eh zu oder auf Sparflamme. Jetzt läuft halt noch ein paar Tage länger nix.

    Das wäre so, als würde die Bundesregierung verkünden, sie verlängert die Feiertage wegen Epidemie vom 27.12. bis zum 3. Januar. Ja mein Gott. Da sind doch drei Viertel der Leute eh noch im Urlaub.


  2. #1577
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Naja, ich hatte bis gestern noch etwas cash, dass ich bei so einer kleinen Korrektur auch schon investiert hätte. Aber das ging dann doch in einen Automation/Robotics ETF mit vergleichbarer Korrekturbewegung.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #1578
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Was recht stark gefallen ist sind die Ölwerte.
    Da bin ich am überlegen noch nachzulegen.

  4. #1579
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Öl ist böse. Ne, Spaß.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZUKW_N3IBRI

    €: https://www.youtube.com/watch?v=mvM4tvTF264

    €€: Genau meine Aufregung zur Lage der Nation: https://www.youtube.com/watch?v=PCTi8BUJ_Og
    Geändert von WeissNix (08. Februar 2020 um 18:28 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #1580
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Bis auf 2 Einzelwerte (Wheaton Precious +12% und Disney +10%) habe ich vor 4 Monaten ein paar ETFs in größerem Umfang aufgebaut. Das gesamte Paket ist in den 4 Monaten um 17% im Wert gestiegen. Das wird mir langsam unheimlich. Aber inzwischen sehe ich, dass es ein Fehler war, dass ich den MSCI World ETF im letzten August (ca.) total verkauft habe, zwar mit Gewinn trotz Steuern, aber das hätte nicht sein müssen. Ab jetzt Augen zu und durch? Trump wird noch mal für 4 Jahre die Börsen befeuern, Blackrock-Merz wird vielleicht Kanzler (und räumt hoffentlich die ich-lege-mein-geld-aufs-Sparbuch-Dummbratze Scholz mit seinen idiotischen Steuerplänen endlich ab)...
    Geändert von WeissNix (15. Februar 2020 um 12:14 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #1581
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gibt es einen empfehlenswerten ETF, der auf Zukunftstechnologien/Innovationen fokussiert ist?

  7. #1582
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich halte da: seit kurzem A2ANH0 (Automation&Robotics) und LYX0GP (IT-lastig), letzterer ist seit Kauf Anfang Oktober +28,5% gestiegen, muss ich dazu sagen; der schießt in meinem Depot auch den Vogel ab.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #1583
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke

    Ich schau mal, ob mein Anbieter den auch kostengünstig hat.

  9. #1584
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.313
    Den iShares Automation&Robotics habe ich auch
    Der Lyxor IT ist natürlich heftig, aber investiert auch voll in die, meiner Meinung nach, größte aktuelle Blase. Über 17% Apple, über 15% Microsoft... Das ist mir zu wenig diversifiziert für einen ETF. Zudem repliziert er nur synthetisch, das ist mir auch suspekt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1585
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Eine Blase per Definition haben wir zur Zeit eigentlich nicht. Allerdings sehe ich ein gewisses Risiko darin, dass einige Tech-Riesen (google, amazon, facebook) demnächst doch noch mal zerschlagen werden könnten, da das US-Justizministerium die schon mal kartellrechtlich untersucht (auf dem Kieker) hat. Allerdings sind die Hürden dafür so hoch wie ein Impeachment durchzukriegen. Es passierte erst 2x in der Geschichte, zuletzt in den 80ern.

    Diversifikation, ja, die fehlt mir zur Zeit ein wenig. Vor allem ist es wohl etwas zu US-lastig das Ganze.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #1586
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Apropos Diversifizieren, ich frage mich gerade bei den vielen ETFs und neuen Ideen, die in neuen ETFs aufgelegt werden, warum gibt es nicht den EINEN super diversifizierten echten World ETF, der alles in sich vereinigt? Gerd Kommer schlägt z.B. vor, so eine ausgeglichene Diversifikation sollte mindestens 3000 - 5000 verschiedene Werte beinhalten. Ein relativ guter Standard World ETF beinhaltet aber nur ca. 1600 Aktien und die sind meistens nicht mal gut über die ganze Welt verteilt, sondern sind irgendwie stark US-lastig und noch was dabei, was irgendwie den Deckmantel einer weltweiten Streuung vorgaukelt, aber nicht wirklich alles beinhaltet, was in einem "World" eigentlich stecken sollte (Schwellenländer usw.).

    Was meint ihr, woran das liegen könnte, zumal doch jeder seriöse Anlagenberater einem das raten würde: Versuche mit dem Depot mal 5000 voneinander möglichst unabhängige Werte weltweit und homogen abzubilden. Die Idee ist doch nicht neu, also warum gibt es diesen Super-ETF dann noch nicht?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #1587
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Die USA sind der größte und liquideste Aktienmarkt der Welt.
    Bei einem World-Fond muss man also eigentlich hauptsächlich USA haben.

    Ich finde 1600 sind schon eine recht große Zahl. Und man muss auch nicht unbedingt auf Gerd Kommer hören.

    Den Super-ETF wird es nicht geben weil er zu aufwändig zu managen ist denke ich.

  13. #1588
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.313
    Schau dir mal den MSCI All Countries World Index an. Das ist quasi MSCI World + MSCI EM, also ~2.800 Unternehmen mit etwas weniger (glaube es sind aber immer noch knapp 50%) US-Anteil.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #1589
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Lt. fact sheet hat der ~2.450; bzw. es gibt mehrere davon, wobei ich mir den größten mal näher angesehen habe. Ich meine ja nur, es ist ziemlich auffällig fast immer dasselbe im oberen Drittel fast aller ETFs: Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft... ob das wohl gesund ist auf lange Sicht? https://www.youtube.com/watch?v=yxXTH3CYHSw

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die USA sind der größte und liquideste Aktienmarkt der Welt.
    Das muss aber nicht so bleiben. Ich verstehe unter diversifizieren u.a. auch, dass man etwas da hin verteilt, wo es noch nicht so gut läuft, und man nicht alles auf eine Karte (USA) setzt, nur weil die gerade Trump(f) ist.

    €: Vielleicht entstehen ETFs ja auch so wie die Aktienkurse durch Angebot und Nachfrage. Und all-inclusive scheint dann im Moment nicht gefragt zu sein, bzw. echte und ausgeglichene weltweite Diversifikation.
    Geändert von WeissNix (23. Februar 2020 um 16:57 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #1590
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.313
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    lIch meine ja nur, es ist ziemlich auffällig fast immer dasselbe im oberen Drittel fast aller ETFs: Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft...
    Ich hab kürzlich irgendwo was gelesen, dass die großen US-Konzerne die letzten Monate so extrem gut liefen, weil so unglaublich viel Geld in ETFs fließt, die dann wiederum viele FANG-Aktien kaufen... Und dann dreht sich das eben weiter
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 106 von 352 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •