Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 199

Thema: Markus Benchus bittet um Deine Mithilfe

  1. #76
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wenn du mal die Benchmarks vergleichst, dann siehst du, dass all meine gemessenen Zeiten mit euren beschleunigten Zeiten konkurrieren, egal welche Einstellungen ich gewählt habe. Dass das so ist, ist für mich auch logisch, da in dieser Runde keine Animationen dargestellt werden. Nicht nachvollziehbar sind für mich dagegen eure hohen Zeiten mit aktivierten Animationen, obwohl es in dieser Runde gar keine gibt. Und ganz ehrlich, da möchte ich nicht mit euch tauschen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Ich kann nur für meinen Rechner sagen, daß an den Gamedateien/*.ini's nichts manuell geändert/gepatched wurde.
    Das System ist auch verhältnismäßig "sauber"; außer ein paar Spielen ist da (fast) nichts drauf installiert = reiner Spielerechner; für Alltagskram hab ich einen MacMini.

    @Dr.Loyd
    Erzwingst du ggf. über den Ati-Grafik-Treiber irgendwelche Settings?
    AF bietet CiV ja über die Settings z.B. nicht an iirc.

  3. #78
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Wenn ich das neue Markus Benchus Save lade ist übrigens automatisch die schnelle Fortbewegung aktiviert, auch wenn sie vorher aus war. Für meinen Test ohne schnelle Fortbewegung musste ich diese also nach dem Laden nochmal aus schalten.

    meine Ergebnisse:

    schnelle Einheitenbewegung/-kampf: 52s

    normale Einheitenbewegung/-kampf: 1m47s

    Hier nochmal mein System:

    Prozessor: AMD Athlon II X3 3400Mhz (drei Kerne)
    Arbeitsspeicher in GB: 8
    Betriebssystem: Windows 7 64Bit Professionell
    Grafikkarte: ATI Radeon 5770 1GB
    Bildschirmauflösung: 1360x768
    Grafikeinstellung: Hoch (2x MSAA)
    DirectX: 11

    Beim scrollen ruckelt es übrigens jetzt deutlich, also geschätzte FPS beim hoch scrollen von der Hauptstadt aus 10.

  4. #79
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Vielleicht hat jemand eine Grafikkarte, die er mit einem OC-Programm im Betrieb runtertakten kann?
    Vielleicht kann man damit etwas interessantes herausfinden?

    Selbst die fps scheinen ja eher von der CPU-Leistung als von der Grafikleistung abzuhängen. Bei Low-end-Karten wird sich das dann aber wohl drehen...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Wenn ich das neue Markus Benchus Save lade ist übrigens automatisch die schnelle Fortbewegung aktiviert, auch wenn sie vorher aus war. Für meinen Test ohne schnelle Fortbewegung musste ich diese also nach dem Laden nochmal aus schalten.
    Bei mir war nach Laden des Savegames sowohl Schnellkampf, als auch Schnellfortbewegung aktiv (das sind aber auch meine Default-Settings).

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat jemand eine Grafikkarte, die er mit einem OC-Programm im Betrieb runtertakten kann?
    Vielleicht kann man damit etwas interessantes herausfinden?
    Ich könnte lediglich Steam/CiV mal auf meinem MacMini installieren und mit der verbauten 6630M/256MB testen.
    Das hab ich mal kurzzeitig mit CiV Vanilla probiert -> selbst auf niedrigsten Grafik-Settings und kleinsten Karten wird das zur Ruckelorgie Deluxe.

  6. #81
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Wenn ich das neue Markus Benchus Save lade ist übrigens automatisch die schnelle Fortbewegung aktiviert, auch wenn sie vorher aus war. Für meinen Test ohne schnelle Fortbewegung musste ich diese also nach dem Laden nochmal aus schalten.
    Das erklärt natürlich vieles! Die Optionen habe ich mit geladenem Save nicht nochmals geprüft und geändert.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Das erklärt natürlich vieles! Die Optionen habe ich mit geladenem Save nicht nochmals geprüft und geändert.
    der Klassiker -> Wer misst misst Mist.
    scnr!


    Ich messe jetzt noch mal mit allen Grafiksettings auf Minimum, um mal die GPU als theoretisch limitierenden Faktor bei den Kamp-/Truppenanimationen zu eliminieren.

  8. #83
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Da ich Shakkas Vorschlag gut finde und ich den Takt meiner Grafikarte mit der Overdrive Einstellung in einem gewissen Rahmen anpassen kann habe ich die Taktfrequenz meiner Grafikkarte von 850Mhz (standard) auf 500Mhz (minimum) runtergedreht. Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben. Das scrollen ist jetzt sehr anstrengend und ungenau durch die ruckelei. Die Zeiten:

    schnell: 53s

    normal: 1m46s

    Also genau gleich (abzüglich Meßtoleranz) wie mit der schnellen Grafikeinstellung.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Habs grad noch mal mit minimalen Grafiksettings getestet = kein Unterschied messbar (Nachkommastellen bei der Zeitmessung interpretiere ich mal als Messfehler/Toleranz; stoppe die Zeit mit dem Handy).

    Bild

    Bild

    Bild

    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel Core i5 3570 (4x 3,4Ghz; 6MB Cache; kein HT)
    Taktfrequenz der CPU (nur angeben, wenn Ihr overclocked oder undervolted): @default
    Arbeitsspeicher in GB: 16GB DDR3 1600Mhz CL11
    Betriebssystem: Win7 Pro 64bit; aktueller Patchlevel
    Grafikkarte: NVidia GTX 670; 2GB; aktueller Treiber
    Frames je Sekunde: nicht gemessen
    Bildschirmauflösung: 1920x1200
    Grafikeinstellung (nur grob bezeichnet als hoch/mittel/niedrig): siehe Bilder
    DirectX: 11

    Mit Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 1:30
    Ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 34s
    Strategieansicht ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 32s
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (27. Januar 2014 um 20:35 Uhr)

  10. #85
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Sehr aufschlussreich!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    So wie ich meine Werte interpretiere, bringen >2 Cores gar nichts für die Rundenberechnung.
    Kaufempfehlung wäre demnach aber trotzdem ein Quadcore mit offenen Multi und hoher IPC (i5-xxxxK), übertaktbare Dualcores bietet Intel ja nicht (mehr) an.
    Je höher man den taktet, desto fixer sollte die Rundenberechnung sein, sprich es ist für die Rundenberechnung/KI maximale Leistung für einen Thread gefragt.

    Interessant wären jetzt noch Vergleiche mit sehr langsam GPUs (Fragestellung -> bremst die GPU die CPU aus) und
    die Frage ob Hyperthreading irgendeinen Effekt hat (Vermutung -> nein).
    Mich speziell würden noch Benchmarks eines aktuellen iMac mit i5/i7/PCIe-SSD und GTX 780M/4GB interessieren.
    Geändert von drdope (27. Januar 2014 um 18:34 Uhr)

  12. #87
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe hier noch eine HD 5450 mit 1GB DDR3 rumliegen. Da ich meine HD 7970 eh mal wieder zum Austausch einschicken muss, werde ich dann diese Karte als Übergangslösung einbauen. Das mache ich aber erst, bis alle anderen Benchmarks hier von meiner Seite abgeschlossen sind.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    ©Gizmo555

    Du hast ja i5-3570/16GB RAM/7950 3GB und kommst (siehe Post 6&7) mit dem ersten geposteten Spielstand auf 49s mit Animationen und 21s ohne selbige.

    Trotz gleicher CPU liegen meine Zeiten ohne Animationen da leicht drunter (ca. 19s) bzw. mit leicht darüber (ca. 51s).
    Rein interessehalber -> nutzt du eine mechanische HDD oder eine SSD?
    Bei mir liegen sowohl Win7 als auch Steam/CiV auf einer Crucial M4 128GB SSD.

    Sollte die IO-Performance des verwendeten Mediums (HDD bzw. SSD) eine Rolle spielen, könnte das speziell für Laptop-User sehr interessant sein; idR sind da ja häufig sehr langsame/IO-Schwache 5.4k HDDs verbaut.
    In dem Kontext wäre eine Angabe des verwendeten Laufwerkstyps bei den Benchmarks ganz hilfreich.

    edit:
    Ich bin auch total "durch" -> hab auch einen i5-3570 4x 3,4Ghz
    Geändert von drdope (27. Januar 2014 um 20:35 Uhr)

  14. #89
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich benutz eine SSD Samsung

  15. #90
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich auch! Soll ich jetzt auch winken?

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •