Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 199

Thema: Markus Benchus bittet um Deine Mithilfe

  1. #61
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Glaube nicht das du damit Recht hast.

    Die KI geht doch jede KI einzeln durch. Dabei berechnet sie halt alles was ansteht, und anschließend werden die Einheiten gezogen, dann ist die nächste Civ dran usw.

    Schaltet man die langsamen Truppenbewegungen aus, geht so ne Runde 20 Sekunden, das heißt eigentlich das sie pro Civ ca. ne Sekunde zum berechnen braucht (mal als Beispiel bei ca. 20 Civ's/StSt/Barbaren).
    Hat man die Truppenbewegungen an, dann dauern diese halt MINDESTENS 1,5-2 Sekunden, egal ob man sie zum Teil sieht oder nicht auf der Karte. Wenn da so ne Kanone von A nach B bewegt wird, und das animiert ist, braucht das diese Zeit. Allerdings ist diese Verzögerung ja zu 100% dem geschuldet, das der Anwender dieses langsame Geschiebe sehen will. Wenn die KI die Einheiten von A nach B ziehen darf, ohne Animation, dauert das praktisch nur Millisekunden.

    Da kannst du 10 Superrechner zusammenstellen und gleichzeitig berechnen lassen, und mal angenommen dadurch wird echt schneller gerechnet, dann kann man da max. bei den normalen 20 Sekunden zeit auch zeit rausholen. Ob nun1,2.5 oder 10 Sekunden sei mal dahingestellt. Hat man aber die langsamen Bewegungen an, dann dauern die immer noch ihre 1,5-2 Sekunden, und man ist am Ende statt bei 50+ Sekunden vielleicht bei 40+ Sekunden, mehr aber auch nicht.

    Mit schnellen Fortbewegungen könnte man dann evtl. von 20 Sekunden ein paar Sekunden runterkommen, und so wie ich es verstanden habe, soll genau das hier getestet werden.

    Und zum Thema Grafikkarten: glaube kaum das die Rundenzeiten extrem schneller werden, wenn man da alle Einstellungen auf ein Minimum runterschraubt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Insofern bin ich auf weitere Ergebnisse gespannt, ob sich meine vorläufige Theorie bestätigen lässt: die Rundenwechsel-Berechnung selbst ist überhaupt nicht mehrkernorientiert. Mehrkernorientiert ist lediglich die Grafikausgabe mit dem paradoxen Ergebnis, dass der Rundenwechsel vom Grundsatz um so schneller geht, desto weniger Bilder darzustellen sind. Bei der Einkernvariante ist der Geschwindigkeitsgewinn nicht völlig umsetzbar, da der eine Kern noch Ressourcen für die Grafikberechnung abzwacken muss, die für die Berechnung des Rundenwechsels nicht zur Verfügung stehen...
    Die NV GPU-treiber sind angeblich Mehrkernoptimiert (würde mich wundern, wenn das bei AMD nicht auch so wäre).
    Das der Rundenwechsel fixer geht, je weniger darzustellen ist erscheint relativ logisch -> die CPU muß die GPU mit weniger Daten füttern und hat somit mehr Rechenzeit für "anderes"
    zur Verfügung.

    Gabs nicht mal den Tip, vor dem Rundenwechsel in die 2D-Strategieansicht zu wechseln, damit selbiger fixer von statten geht?

  3. #63
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mit dem neuen Szenario "Markus Benchus_0428 - 2008 n. Chr" von UnderStatement aus Posting #53 konnte ich nun endlich Benchmarks machen!


    Meine Systeminformationen:
    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel Core 2 Quad Q6600
    Taktfrequenz der CPU: @4x 3,0 GHz
    Arbeitsspeicher in GB: 8 GB DDR2-800, CL5
    Betriebssystem: Win7 64bit
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition (@1 GHz), 3GB GDDR5
    Bildschirmauflösung: 2560x1600
    Grafikeinstellung: 16x AF, 4xMSAA, ingame alles auf "hoch", VSync on
    DirectX: 11
    Bemerkungen: Als Hintergrundprogramme laufen ein Virenscanner und der MSI Afterburner.


    VERGLEICHSTEST: 4 gegen 2 Kerne

    Einstellung: Schnellfortbewegung und Schnellkampf deaktiviert
    4 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 48,75s
    2 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 58,09s

    4 Kerne
    -
    Bilder pro Sekunde: 32 bis 60+ FPS bei horizontalem 360°-Scrolling (Startpunkt: Hauptstadt)
    2 Kerne
    - Bilder pro Sekunde: 29 bis <60 FPS bei horizontalem 360°-Scrolling (Startpunkt: Hauptstadt)

    Einstellung: Schnellfortbewegung und Schnellkampf aktiviert
    4 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 47,54s
    2 Kerne - Rundenwechsel in Sekunden: 57,49s

    Fazit:
    Im Vergleich 2 zu 4 Kernen beträgt in diesem Szenario mit o.g. System die Zeitersparnis beim Rundenwechsel rund 10 Sekunden. Das entspricht einem Leistungszuwachs von rund 17%. Beim Vergleich mit aktivierter Schnellfortbewegung und Schnellkampf konnte ich keine Zeitersparnis feststellen. Vermutlich, da es keine dargestellten Bewegungen und Kämpfe in der Testrunde gibt. Der minimale Zeitunterschied zu den Messungen mit deaktivierten Funktionen liegt im Bereich der Messungenauigkeit. Bei den Bildern pro Sekunde ist der Leistungszuwachs von 2 zu 4 Kernen zwar gering, in meiner Systemkonfiguration jedoch alles entscheidend, da nur mit 4 Kernen die Bilddarstellung konstant über 30 FPS gehalten werden kann.
    Geändert von Dr. Lloyd (27. Januar 2014 um 15:50 Uhr)

  4. #64
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Unglaublich das es da bei dir praktisch KEINEN Zeitunterschied gibt.

    Bei mir waren es mit/ohne Schnellfortbewegung 21 Sekunden zu 49 Sekunden! Sprich, war doppelt so schnell.

  5. #65
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Der Test ist mit dem neuen Szenario von heute!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Theorie -> das Abschalten der Zug-/Kampfanimationen bringt nur einen Zeitgewinn, wenn selbige länger dauern als die KI-Berechnungen.

    Der Q6600@3Ghz sollte ja auch in der Singlethread-Leistung (unter der Annahme, die KI nutzt kein Multithreading für ihre Berechnungen) deutlich gegenüber einen aktuellen i3/i5 abfallen...

    Ich lass das "mal eben" hier durchlaufen...


    edit:

    Verwendetes Savegame:
    Markus Benchus_0428 - 2008 n. Chr..Civ5Save

    Test 1 (alle 4 Core aktiviert; default)

    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel Core i5 3570 (4x 3,4Ghz; 6MB Cache; kein HT)
    Taktfrequenz der CPU (nur angeben, wenn Ihr overclocked oder undervolted): @default
    Arbeitsspeicher in GB: 16GB DDR3 1600Mhz CL11
    Betriebssystem: Win7 Pro 64bit; aktueller Patchlevel
    Grafikkarte: NVidia GTX 670; 2GB; aktueller Treiber
    Frames je Sekunde: nicht gemessen
    Bildschirmauflösung: 1920x1200
    Grafikeinstellung (nur grob bezeichnet als hoch/mittel/niedrig): alles auf hoch; 8xMSAA; V-Sync on
    DirectX: 11

    Mit Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 1:30
    Ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 34s
    Strategieansicht ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 33s

    Test 2 (2 Cores deaktiviert)

    Prozessor (Hersteller und genaue Modellbezeichnung): Intel Core i5 3570 (2x 3,4Ghz; 6MB Cache; kein HT)
    Taktfrequenz der CPU (nur angeben, wenn Ihr overclocked oder undervolted): @default
    Arbeitsspeicher in GB: 16GB DDR3 1600Mhz CL11
    Betriebssystem: Win7 Pro 64bit; aktueller Patchlevel
    Grafikkarte: NVidia GTX 670; 2GB; aktueller Treiber
    Frames je Sekunde: nicht gemessen
    Bildschirmauflösung: 1920x1200
    Grafikeinstellung (nur grob bezeichnet als hoch/mittel/niedrig): alles auf hoch; 8xMSAA; V-Sync on
    DirectX: 11

    Mit Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 1:30
    Ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 34s
    Strategieansicht ohne Kampf- und Einheitenanimationen: ca. 32s

    Fazit:
    Ob Dual oder Quadcore macht für die Rundenberechnung keinen messbaren Unterschied...

    edit:
    Screenshots der Grafiksettings hinzugefügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (27. Januar 2014 um 20:36 Uhr)

  7. #67
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    90 Sekunden zu 34 Sekunden ist schon ein Riesenunterschied.

    Naja, erst wird für eine Civ die Berechnung durchgeführt, ob nun eine Sekunde oder 2 Sekunden, und dann werden im Anschluss die Bewegungen gemacht. Das läuft glaube ich NICHT gleichzeitig. Deshalb auch die 34 Sekunden für Berechnung, und anschließend noch 56 Sekunden in deinem Fall für die langsamen Truppenbewegungen.

    Sorry Dr. Lloyd, aber da scheint bei dir echt was schief zu laufen, wenn du da praktisch keine Unterschiede hast. Grad so spät im Spiel werden ja ohne Ende die Truppen der KI bewegt.

  8. #68
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bei meinen Tests gab es keine Bewegungen oder Kämpfe. Bei euch etwa?

  9. #69
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    ? Du hast doch einen Spielstand hochgeladen, von einer riesigen Karte mit etlichen Civ's. Da finden doch dann von den hunderten von Einheiten die da rumstehen automatisch Truppenbewegungen statt, die KI zieht doch immer alles hin und her.

    Ich habe bei meinen Test der Karte im Anfangsthread gar nichts selber bewegt, einfach nur auf "nächste Runde" gedrückt. Falls du meinst ob man selber noch etwas bewegt hat. Und auch bei mir waren es da ja 21 Sekunden zu 49 Sekunden.

  10. #70
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Nein, das meine ich nicht. Bei mir werden überhaupt keine gegnerischen Bewegungen und Kämpfe in dieser Runde angezeigt. Egal ob ich die beiden beschleunigenden Funktionen aktiviert habe oder nicht.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinen Test der Karte im Anfangsthread gar nichts selber bewegt, einfach nur auf "nächste Runde" gedrückt.
    So habe ich das auch gemacht -> einfach Nächte Runde gedrückt und Zeitnahme gestartet, dann abgewartet bis Rundenwechsel vollzogen war; am Ende sprang er dann zu einem Bautrupp in (iirc) Australien, der gezogen werden wollte; dort habe ich die Zeitnahme gestoppt.

    Gegnerische Bewegungen innerhalb des "Startbildschirms" habe ich auch nicht gesehen, egal ob mit oder ohne Kamp-/Truppenanimationen.

  12. #72
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Und, haben sich bei dir gegnerische Einheiten bewegt?

    Zu deinem Edit:
    Wenn sich nichts bewegt und somit keine Animationen dargestellt werden müssen, wodurch soll sich die Rundenzeit dann verzögern? Das macht doch keinen Sinn.

  13. #73
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Da kommt es doch auch auf den kartenausschnitt an den du da grad siehst.
    Wenn du da deine HS siehst und selber nichts machst, siehst du zwar keine Bewegungen, die finden aber ja überall auf der Karte statt.
    Und von deinen Zeiten her wird bei dir ja sogar sehr viel bewegt.

    Aber merkwürdig ist das du als einziger bei der Startdatei Probleme hattest mit einem Diplomatieangebot. Und jetzt keine Bewegungen.

    Hast du dir irgendwie dein Civ zerschossen? Mit irgendwelchen Dateiänderungen? Oder startest du das Savegame hier mit irgendwelchen Mods? Weil, an irgendetwas muss es ja liegen das es bei dir nicht so funktioniert...

  14. #74
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    drdope sah in seinen Tests auch keine Bewegungen! Bei Feindbewegungen innerhalb des Sichtradius muss man nicht selbst dorthin zoomen, das macht das Spiel automatisch.

  15. #75
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yo, aber wie kann es angehen das nur bei dir das Anschalten der Schnellfortbewegung praktisch keine Auswirkung hat, und bei allen anderen die Zeiten um mindestens 50% zurückgehen, eher noch mehr? Das verstehe ich halt nur nicht.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •