Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 199

Thema: Markus Benchus bittet um Deine Mithilfe

  1. #46
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Guter Tipp, den habe ich... aber kann nicht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Warum verlangsamt sich der Rundenwechsel, wenn ich keine schnellen Bewegungen anhabe? Es sollte doch nur das berechnet werden, was auch dargestellt wird.

  3. #48
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Warum verlangsamt sich der Rundenwechsel, wenn ich keine schnellen Bewegungen anhabe? Es sollte doch nur das berechnet werden, was auch dargestellt wird.
    Das Problem dabei ist ja das die KI tatsächlich auch ihre Einheiten zieht. Und ohne schnelle Bewegung ist das extrem langsam. Diese Einstellung verursacht mindestens doppelt solange Rundenzeiten! Statt z.B. 20 Sekunden sind es dann oft 50 Sekunden und mehr...

    Klar, bei kleinen Karten und nur 3-4 Civ's geht es dann doch schneller.

  4. #49
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    So hab das Testspiel angefangen.

    Allerdings mit 22 Civ's auf Riesig, müsste mal getestet werden ob es so auch bei jedem läuft. Sonst müsste ich noch die andere Datei dazupacken.

    Werde das Testspiel noch weiterspielen bis die Karte komplett aufgedeckt ist, und dann einen passenden Save hier reinstellen.



    => Wer möchte kann sich bereits den jetzigen Save mal reinziehen. Hierbei ist interessant das ich gleich über Frömmigkeit gegangen bin, und beim Reformationsglaubenssatz den mit dem Tourismus für Gebäude genommen habe. So konnte ich für 6 Gebäude bereits sehr früh 12 Tourismus produzieren. Derzeit hab ich bereits bei 3 Civ's Blue Jeans verursacht , waren sogar schon 5, aber 3 (und davon 2 bei denen ich Einfluss hatte) sind wohl schon vernichtet worden. Aktuell sind es noch 19 Civ's.

    Bei der Kulturübersicht sind massig Civ's mit zivilen Wiederstand - selber Schuld wenn die nict meine Ideologie Freiheit nehmen - da könnten bald die eine oder andere Stadt zu uns rüberflippen.


    Werde dann heute Abend weiterspielen und den Testspielstand reinstellen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #50
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Kann ich nicht starten weil ich das verwandelte Nationen Map Pack nicht habe (ist das einzige was mir fehlt).

  6. #51
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Gizmo5555: Das Save sieht schon mal sehr gut aus, dank dir!

    Ist es bei euch auch so, dass beim Rundenwechsel ein Dutzend Diplo-Anfragen kommen oder ist das wieder nur bei mir so?

  7. #52
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Sehr gute Arbeit!
    Jetzt wäre noch ein alter, langsamer Quad interessant.
    Ich denke, da wäre noch viel mehr interessant. Mehr Prozessoren und vor allem auch gleiche Prozessoren mit unterschiedlichen Grakas und/oder unterschiedlichen Grafiksettings. Denn wenn die Darstellung des Kampfes und der Fortbewegung ein Problem für die Dauer des Rundenwechsels ist, spielt wohl auch die Grafik da ordentlich mit rein.
    Gismo und DrDope könnten ihre schönen i5s z.B. mal mit der integrierten Grafik statt ihren Monsterkarten laufen lassen. Ich bin sicher, das wäre für eine Überraschung gut...

  8. #53
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Da ich in der Direktantwort keinen Anhang einfügen konnte, mach ich einen neuen Post auf unf füge ein Markus Benchus-Save eine Runde vor der entscheidenden Abstimmung bei. Ich hoffe, das kann nun auch endlich DrLloyd testen.
    Warum man für den Save allerdings die ganzen DLC braucht, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich habe extra nur Nationen genommen, die mit dem Grundspiel bzw. mit BNW ausgeliefert wurden. Für einen "Massentest" müssen wir uns also noch etwas einfalen lassen, da auch Gismos Test nicht überall zu laufen scheint.
    Mit dem anhängenden Save habe ich übrigens ganz frappierende Ergebnisse für den Rundenwechsel messen müssen. Und zwar habe ich gemessen

    a) mit 2 Kernen und Hyperthreading: 43 Sekunden;
    b) mit 2 Kernen ohne Hyperthreading: 40,5 Sekunden;
    c) mit nur einem Kern ohne HT: 40,9 Sekunden!!!!

    Da ich das nicht glauben und fassen konnte, habe ich alle Messungen zweimal gemacht, das zweite Mal mit aktiviertem FRAPS.

    Bei zwei Kernen pendeln sich die FPS nach dem Rundenwechsel auf 60 ein, das dauert allerdings eine Weile. Bei der Mitteilung meines ersten Ergebnisses (45 FPS) hatte ich FRAPS nur kurz nach dem Rundenwechsel eingeschaltet, die 45 abgelesen und beendet. Interessant ist aber, was mit den FPS wärend des Rundenwechsels passiert: ohne Hyperthreading geht die Bildwiederholrate massiv in den Keller, wird teilweise sogar einstellig, bei nur einem Kern, der zusätzlich zur Berechnung des Rundenwechsels auch noch alleine die Grafikkarte speisen muss, noch wesentlich doller, da gehts nicht über maximal 25 FPS hinaus (Minimum meine ich war 3), während 2 Core ohne HT auch schonmal 35 fps hinlegen (Minimum war wohl 7), mit HT und 2 Kernen sind es zwischen 12 und 40 fps.

    Insofern bin ich auf weitere Ergebnisse gespannt, ob sich meine vorläufige Theorie bestätigen lässt: die Rundenwechsel-Berechnung selbst ist überhaupt nicht mehrkernorientiert. Mehrkernorientiert ist lediglich die Grafikausgabe mit dem paradoxen Ergebnis, dass der Rundenwechsel vom Grundsatz um so schneller geht, desto weniger Bilder darzustellen sind. Bei der Einkernvariante ist der Geschwindigkeitsgewinn nicht völlig umsetzbar, da der eine Kern noch Ressourcen für die Grafikberechnung abzwacken muss, die für die Berechnung des Rundenwechsels nicht zur Verfügung stehen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #54
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Hypothese: Der schnellste Rundenwechsel gelingt in Kombination mit der schnellsten CPU und einer total lahmen Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte eh limitiert, hat die CPU mehr Luft für den Rundenwechsel.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #55
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    @Gizmo5555: Das Save sieht schon mal sehr gut aus, dank dir!

    Ist es bei euch auch so, dass beim Rundenwechsel ein Dutzend Diplo-Anfragen kommen oder ist das wieder nur bei mir so?
    Also bei meinem Save auf jeden Fall. Der ist für den Test noch nicht geeignet. Wird wie schon geschrieben erst noch die gesamte Karte aufdecken, und dann eine passende Runde speichern, in der keine Abfrage kommt.

    Aber bereits beim Ursprungstest hier konnte man ja bereits erkennen:
    - die Rundenzeit dauert mehr als doppelt solange wenn die schnelle Einheitenbewegung ausgeschaltet ist. Sprich, ob mit schneller Einheitenbewegung es am Ende 19,20 oder 24 Sekunden sind, ist gar nichtmal so entscheidend. Denn sonst sind es 50,55 oder 60 Sekunden! Die Berechnung geht ergo relativ flott von der Hand, das Ziehen der Truppen macht die Rundenzeiten so elend langsam...

    Aber gut, es soll ja getestet werden wie schnell CiV rechnet, und ob dafür die Kerne benutzt werden.

  11. #56
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    @Gizmo5555: Das Save sieht schon mal sehr gut aus, dank dir!
    Leider kann ich dem nicht zustimmen: ich kann das Save nämlich nicht laden, weil mir ein DLC fehlt.
    Bei meinem Testspiel hatte ich darauf geachtet, nur Zuvs zu nehmen, die mit dem Grundspiel oder mit BNW ausgeliefert wurden. Das denke ich, sollte jedes Testspiel beachten. Warum bei mir dann - eigentlich nicht benötigte - DLCs dazu gekommen sind, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee, wie sich das vermeiden ässt?

  12. #57
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Leider kann ich dem nicht zustimmen: ich kann das Save nämlich nicht laden, weil mir ein DLC fehlt.
    Bei meinem Testspiel hatte ich darauf geachtet, nur Zuvs zu nehmen, die mit dem Grundspiel oder mit BNW ausgeliefert wurden. Das denke ich, sollte jedes Testspiel beachten. Warum bei mir dann - eigentlich nicht benötigte - DLCs dazu gekommen sind, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee, wie sich das vermeiden ässt?
    Sorry, welches DLC fehlt dir denn noch? Hatte die Civ's alle auf zufällig, und hab selber wirklich alles zu CiV.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.524
    Es geht bei den DLCs nicht darum welche benutzt wurden, sondern welche aktiviert sind.
    Müsste man irgendwo im Hauptmenü ändern können, ich glaub der Punkt heißt "DLC" oder so ähnlich.

  14. #59
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Sorry, welches DLC fehlt dir denn noch? Hatte die Civ's alle auf zufällig, und hab selber wirklich alles zu CiV.
    Ich denke, mir fehlt das gleiche wie Asmodian. Habe civ V, Gold-Ugrade, BNW und verwandelte Kontinente.

  15. #60
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hypothese: Der schnellste Rundenwechsel gelingt in Kombination mit der schnellsten CPU und einer total lahmen Grafikkarte.
    Im Ergebnis könnte das natürlich darauf hinauslaufen, aber das Ergebnis ist alles andere als zwingend. Deine Begründung trifft nämlich schon nicht zu:
    Wenn die Grafikkarte eh limitiert, hat die CPU mehr Luft für den Rundenwechsel.
    Selbst meine kleine Grafikkarte limitiert doch nicht, die könnte während des Rundenwechsels viel mehr Bilder darstellen. Was sich aus meinen Werten ergibt ist im Gegenteil ein Limit der CPU, die nicht in der Lage ist, die Grafikkarte ausreichend zu befeuern.
    Es scheint doch so zu sein, dass sich der Rundenwechsel aus zwei Ebenen zusammensetzt: die Berechnung der Unit-Bewegung, des Fortschritts und der Fertigstellung von Bauobjekten, der Diplomatie, der Kriegsführung, Stadtgründung etc. pp. auf der einen Seite und der grafischen Darstellung dieses Vorgangs auf der anderen Seite. Der erste Teil scheint nicht multithreadfähig zu sein, der zweite schon. Dabei wird beim zweiten Teil unglaublich viel Rechenpower darauf verwendet, Bilder zu berechnen, die der (Einzel-)Spieler überwiegend nicht sieht oder nur, wenn er während des Rundenwechsels den Fokus auf der Karte verschiebt.
    Für den Fall einer insuffizienten CPU - und das scheint mein i3 in allen von mir getesteten Modi zu sein - reicht die Rechenkraft nicht aus, beide Teile ausreichend schnell zu erledigen. Für diesen Fall scheint der erste Teil des Rundenwechsels priorisiert zu sein, Rechenkraft wird nach dort verlagert und von der Grafikberechnung genommen - in meinem Fall im 1- oder 2-Betrieb ohne HT in einem besseren Verhältnis als im 2-Core-Betrieb mit HT. Wie die Verhältnisse bei einer potenteren CPU sein werden, lässt sich hieraus nicht ohne weiteres ableiten. Es könnte ja auch durchaus sein, dass der erste Teil des Rundenwechsels davon profitiert, dass der zweite schnell erledigt ist, wobei natürlich einiges dafür spricht, dass eine CPU, die nur wenige fps abfordern kann, dazu beiträgt, dass der zweite Teil schnell erledigt ist. Aber auch das erscheint mir nicht zwingend: möglich wäre ja auch, dass beispielsweise das Auftauchen eines großen Händlers immer soundsoviel frames beansprucht, die erst erledigt sein müssen, bis der Rest weitergehen kann.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •