Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 730

Thema: [DB]Vorsicht die Hessen kommen

  1. #61
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Es geht ja darum, ob wir Mainz aus der BMK rausholen. Dadurch würdest Du Geld sparen. Stationierungskosten und BMK-Beiträge. Wir schlagen vor, dass Du einen Teil davon direkt an uns überweist und Dir so vielleicht zwischen 25 und 30 % Deiner Kosten einsparst, die Du für Mainz hättest. In meinem Beispiel oben sind es gut 1.000 G pro Jahr plus die Kosten für die auswärtige Unterbringung.

    Klar, das ist nicht viel. Aber Du würdest es Dir sparen.

  2. #62
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Wer sagt, dass ich Geld sparen will
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #63
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass ich Geld sparen will
    Deine Jahresaktionen der letzten 3 Jahre?

  4. #64
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Österreich hat doch eh "nur" 3.000 Mann in Mainz. Das macht im österreichischen Heeresetat nicht sehr viel aus und da BJ die frei werdenden Truppen sicherlich nicht auflösen würde, hätte es auch keinen Effekt, von dem Ersparnis für auswärtige Unterkunft abgesehen, das im österreichischen Etat wie die dritte Nachkommastelle wirkt.

    Ich weiß da, wovon ich rede. Habe BJ selbst mal angeboten, sein Mainzer Kontingent abzulösen, während die Sachsenbesatzung läuft. Meine Argumente sind im Wesentlichen die, die BJ damals mir vortrug.

  5. #65
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Deine Jahresaktionen der letzten 3 Jahre?


    De Lage hat sich ja gewissermaßen geändert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich werde Ox noch auf die Frage der 15'000 G ansprechen. Er will sich dieses Wochenende mal an die Auswertung dran setzten und sollte erreichbar sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #67
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich werde Ox noch auf die Frage der 15'000 G ansprechen. Er will sich dieses Wochenende mal an die Auswertung dran setzten und sollte erreichbar sein.
    Wenn du fragst, dann wäre es sicher sehr interessant zu erfahren, welche Effekte die Größe der Stammbesatzung hat. Ich befürchte zwar, das dazu nicht viel verraten wird, aber etwas mehr als "Die Besatzung der Festung wirkt auf die örtliche Wirtschaft" erhoffe ich mir schon.

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Hatten Festungen im 19. Jh. nicht sogar immer eine ambivalente Wirkung? Ich glaube Luxemburg wird in der Regel als Beispiel angeführt, wenn es um die wirtschaftlichen Vorteile eines Abbaus von Festungswerken geht.

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Stadtfestung auf die betroffene Stadt waren in der Summe immer negativ. Dazu brauche ich Oxford nicht zu befragen, das hat er selber bei der allerersten Bundesfestungs-Diskussion so ausgesagt. Das war ja einer der Gründe, weshalb sich Baden mit allen Mitteln gegen Pläne gewehrt hat, seine beiden Boomstädte am Rhein zu befestigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Stadtfestung auf die betroffene Stadt waren in der Summe immer negativ. Dazu brauche ich Oxford nicht zu befragen, das hat er selber bei der allerersten Bundesfestungs-Diskussion so ausgesagt. Das war ja einer der Gründe, weshalb sich Baden mit allen Mitteln gegen Pläne gewehrt hat, seine beiden Boomstädte am Rhein zu befestigen.
    Das beschreibt ja eher die Wirkung der Festung auf das Stadtwachstum, was nicht die Frage war.

  11. #71
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ich glaube es ging da immer auch ein wenig um andere Dinge wie Hygiene, Verkehr industrielle Entwicklung und Lebensqualität. Ich habe vor einiger Zeit mal dieses "Wissen"-Bändchen für Luxemburg gelesen (leider weiß ich den Autoren nicht mehr) und da wurde das recht detailliert beschrieben, wie positiv und rasch sich die Stadt entwickelt hat, nachdem die Festung mal weg war. Ich dachte nur, dass es vielleicht auch andere Beispiele geben könnte, bei denen die Festung der Stadt genutzt hat. Ulm vielleicht?

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Oberst Klink: Was müssen wir denn wegen der Lotterie noch klären?

  13. #73
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    De Lage hat sich ja gewissermaßen geändert.
    Also hast Du jetzt genug Kohle über, um zum Wohl der Bundes und des Zusammenhalts und der Inneren Friedens (Ich kann noch Dutzende toller Schlagwörter runterleiern, wenn Du magst - bis ich mich selbst zum Kotzen finde) ein paar Tausend G in den Pott werfen kannst?

    Ich würde auch im Gegenzug auf die zugesicherte Lieferung von Mozartkugeln aus dem MTI-Vertrag verzichten

  14. #74
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Ich kann. Das wissen wir doch alle.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #75
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Okay: Möchtest Du auch? Was willst Du als Gegenleistung?

Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •