Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 730

Thema: [DB]Vorsicht die Hessen kommen

  1. #16
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Falke
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Den Gedanken hatte ich auch schon
    Was will uns Einheit damit sagen

  3. #18
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    So, wir sind auf Seite 2, damit geht es hier los.

    Eingeladen sind Nassau, Waldeck, Hessen-Darmstadt, und Hessen-Homburg. Auf Frankfurt habe ich bewusst verzichtet, deren Soldaten sollen lieber den Bundestag schützen. Im späteren Verluf wird wohl Österreich dazu kommen.

    Worum geht es: Vor einiger Zeit wurde ja der Ruf laut die Festung Mainz, aus dem System der Bundesfestungen zu lösen, aufgrund diverser Gründe und sie Bartmann zu übergeben. Dagegen opponierte ich. Preußen schlug daraufhin vor die Festung durch alle 5 (6) Hessen zu besetzen, ein Vorschlag der breite Unterstützung fand. Momentan stehen 7000 Österreicher in der Festung.

    Mein Vorschlag wäre nun, die Festung zwar Bartmann zu übergeben, aber gleichzeitig einen Soldatenschlüssel auszuarbeiten.

    Daher die Fragen an euch:

    Findet ihr den Vorschlag sinnvoll?

    Wie viele Soldaten würdet ihr stellen?

    Was wäre euer favorisierter Schlüssel?

    Oder sollte evtl. jemand Drittes (Ö, Pr) Truppen stellen?

    1. Sollte neben der Frage nach den Soldaten nicht auch die Frage nach dem Unterhalt der Festung geklärt werden?
    2. Ist das Thema "Mainz raus aus dem BuFe-System" denn mit allen anderen tatsächlich abgestimmt? (Also bevor wir hier Beschlüsse fassen, möchte ich sicher sein, dass dann nicht irgendwoher doch ein Nein kommt, nachdem wir uns hier geeinigt haben)
    Geändert von Gulaschkanone (20. Januar 2014 um 16:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Homburg meldet sich zur Stelle Emoticon: simato

  5. #20
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Die Idee hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Ihr habt auch alle eine PN von mir bekommen, danach ist das Thema aber wieder eingeschlafen.


    Zwei Punkte, die ich gerne in den Fragenkatalog aufgenommen haben möchte:

    1. Sollte neben der Frage nach den Soldaten nicht auch die Frage nach dem Unterhalt der Festung geklärt werden?
    2. Ist das Thema "Mainz raus aus dem BuFe-System" denn mit allen anderen tatsächlich abgestimmt? (Also bevor wir hier Beschlüsse fassen, möchte ich sicher sein, dass dann nicht irgendwoher doch ein Nein kommt, nachdem wir uns hier geeinigt haben)


    Mir geht gleich mal durch den Kopf: Wenn Mainz aus dem BuFe-System raus ist, sollten sich unsere BMK-Beiträge ja auch reduzieren. Also würde ich sagen, dass jeder von uns auf jeden Fall den eingesparten Betrag hier investiert. Wir wären dann bei 0 Mehrbelastung.

    Truppen: Es müssen ja keine zusätzlichen Truppen nach Mainz, sondern nur die eigenen Kontingente. Das würde doch bedeuten, dass wir zusätzlich den Truppenunterhalt für auswärtige Unterbringung zahlen müssten, oder?

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Ihr habt auch alle eine PN von mir bekommen, danach ist das Thema aber wieder eingeschlafen.


    Zwei Punkte, die ich gerne in den Fragenkatalog aufgenommen haben möchte:

    1. Sollte neben der Frage nach den Soldaten nicht auch die Frage nach dem Unterhalt der Festung geklärt werden?
    2. Ist das Thema "Mainz raus aus dem BuFe-System" denn mit allen anderen tatsächlich abgestimmt? (Also bevor wir hier Beschlüsse fassen, möchte ich sicher sein, dass dann nicht irgendwoher doch ein Nein kommt, nachdem wir uns hier geeinigt haben)


    Mir geht gleich mal durch den Kopf: Wenn Mainz aus dem BuFe-System raus ist, sollten sich unsere BMK-Beiträge ja auch reduzieren. Also würde ich sagen, dass jeder von uns auf jeden Fall den eingesparten Betrag hier investiert. Wir wären dann bei 0 Mehrbelastung.

    Truppen: Es müssen ja keine zusätzlichen Truppen nach Mainz, sondern nur die eigenen Kontingente. Das würde doch bedeuten, dass wir zusätzlich den Truppenunterhalt für auswärtige Unterbringung zahlen müssten, oder?
    Naja, wenn wir das vertraglich regeln fällt für die Truppen kein zusätzlicher Unterhalt an. Ich muss für meine 400 Mann in Homburg auch nichts bezahlen

    Zur Stationierung: Ein paar Ösis und preußen sollten in der Festung drin bleiben. Unsere Kontigente könnten sich auf folgende Größe belaufen: HD und Kurhessen jeweils 1200 Mann, Nassau/Homburg 520 Mann, Waldeck. 50 Mann

    BMK: Dafür

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Naja, wenn das keinen gesteigerten Unterhalt nach sich zieht, habe ich keine Probleme damit, Truppen zu stellen. 50 wären okay, 80 oder 100 auch denkbar.

    Allerdings stehen aktuell 7000 Österreicher da drin. Wir würden keine 1800 da reinstellen. Das ist schon mal eine echte Reduzierung.

    Wäre es denn vielleicht sinnvoll, BJ einen Vorschlag zu machen? Was zahlt er denn an Kosten für Auswärtsunterbringungen? 2 G pro Soldat? Das wären ja 14.000 G zusätzlich. Wir könnten ihm das abnehmen, wenn er z.B. 6000 G bereit stellt, um uns zu unterstützen. Mal so als Verhandlungsbais. Damit könnten wir 2000 Mann zusätzlich bezahlen. Wären bei zumindest deutlich über 3500 Mann Besatzung und der Kaiser spart sich über 50 % seiner Kosten.

  8. #23
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    1. Sollte neben der Frage nach den Soldaten nicht auch die Frage nach dem Unterhalt der Festung geklärt werden?

    Den Unterhalt wollte ursprüglich HD tragen, wie sieht es denn damit aus Bartman

    2. Ist das Thema "Mainz raus aus dem BuFe-System" denn mit allen anderen tatsächlich abgestimmt? (Also bevor wir hier Beschlüsse fassen, möchte ich sicher sein, dass dann nicht irgendwoher doch ein Nein kommt, nachdem wir uns hier geeinigt haben)

    Damas war jeder außer mir dafür Mainz rauszunehmen.

    Wäre es denn vielleicht sinnvoll, BJ einen Vorschlag zu machen? Was zahlt er denn an Kosten für Auswärtsunterbringungen? 2 G pro Soldat? Das wären ja 14.000 G zusätzlich. Wir könnten ihm das abnehmen, wenn er z.B. 6000 G bereit stellt, um uns zu unterstützen. Mal so als Verhandlungsbais. Damit könnten wir 2000 Mann zusätzlich bezahlen. Wären bei zumindest deutlich über 3500 Mann Besatzung und der Kaiser spart sich über 50 % seiner Kosten.
    Daher sagte ich ja wir holen ihn später dazu. Grundsätzlich dachte ich mir genau das, denn mehr als 1000 Soldaten möchte ich nicht stellen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Der Unterhalt von so ner Festung ist aber scheißteuer. Und BJ würde ich nicht vorschlagen, dass er euch was zahlt und dafür seine Truppen abziehen "darf", das klingt eher nach Erpressung. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass er nichtmal Auslandsunterhalt zahlt .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Einheit Beitrag anzeigen
    Momentan stehen 7000 Österreicher in der Festung.
    Es stehen 7000 Mann in der Festung, nicht 7000 Österreicher.

    Die Festung ist auf 10.000 Mann dauerhaft (und weitere 10.000 Mann für kurze Zeit) ausgelegt und kostet 15.000 G Unterhalt im Jahr. Soweit die Daten aus dem Gedächtnis, 100% sicher bin ich mir gerade nicht.

    Was ich bisher sagen kann, ist, das ich noch keine sinnvolle Nutzung für diese Festung habe, letztendlich hängt deren Zukunft ja von mir ab. Einfach die Aufrechterhaltung des Festungsstatus mit weitergehender Instandhaltung und laufenden Kosten für die Besatzung nur um dort Truppen stehen zu haben, die auch irgendwo anders stehen können, reicht mir nicht. Dann wäre die Festung auch nur eine überteuerte Kaserne, nur nicht mehr auf Kosten des gesamten Bundes.
    Wenn nur das als militärische Nutzung vorgeschlagen werden kann, dann ziehe ich zwei Alternativen vor: Bundesgefängnis oder Verfall. Wir sind aber hier, um den militärischen Nutzen zu bereden. Meiner Meinung nach hat es Potenzial die Nutzung dieser Festung mit den österreichischen Truppenübungsplätzen auf der anderen Seite des Rheins zu kombinieren. Dabei stellt sich noch immer die Frage, welchen Zweck dieses Bauwerk in diesem Verbund einnehmen soll. Kann sich jemand etwas vorstellen, wie diese Festung als spezieller Truppenübungsplatz genutzt werden könnte, ohne dass das zivile Leben der Mainzer stört?

    Der einzige wirklich auf der Hand liegende Vorteil dieser Festung ist doch der, das darin die zu erwartenden 49er Aufstände besser auszuhalten sind.

  11. #26
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Es stehen 7000 Mann in der Festung, nicht 7000 Österreicher.

    Die Festung ist auf 10.000 Mann dauerhaft (und weitere 10.000 Mann für kurze Zeit) ausgelegt und kostet 15.000 G Unterhalt im Jahr. Soweit die Daten aus dem Gedächtnis, 100% sicher bin ich mir gerade nicht.
    Könnte von der Höhe ungefähr stimmen. Wobei von dem Geld nicht bloss der Unterhalt sondern auch die regelmässige Auf-/Nachrüstung auf den aktuellen Stand der Technik bestritten wird. Der reine Unterhalt wäre also an sich wesentlich geringer, aber dann fällt das Festungswerk halt technisch immer weiter zurück, bis irgendwann der Moment erreicht ist, wo die neusten Krupp-Geschütze drei mal im hohen Bogen das Munitionslager sprengen können.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #27
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Könnte von der Höhe ungefähr stimmen. Wobei von dem Geld nicht bloss der Unterhalt sondern auch die regelmässige Auf-/Nachrüstung auf den aktuellen Stand der Technik bestritten wird. Der reine Unterhalt wäre also an sich wesentlich geringer, aber dann fällt das Festungswerk halt technisch immer weiter zurück, bis irgendwann der Moment erreicht ist, wo die neusten Krupp-Geschütze drei mal im hohen Bogen das Munitionslager sprengen können.
    Ja, so hast du es damals auch umschrieben, jedoch bezweifle ich, das die ständige Nachrüstung der Festung dazu führt, das Krupp-Geschütze chancenlos vor den Mauern stehen und deren Geschosse abprallen wie Knallerbsen. Den Unterschied wird ausschließlich die Menge der verschossenen Patronen machen, meiner Ansicht nach ein maginaler Punkt.

  13. #28
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Nun ja, Munitionslager lassen sich gegen Steilfeuergeschütze befestigen, Bastionen können durch Polygone ersetzt werden, anstatt Mauerwerk lässt sich Stahlbeton verwenden, man kann selber Geschütze mit grösserer Reichweite in der Festung aufstellen, etc. etc. Die Technik schreitet immer weiter fort und historisch war immer mal wieder die Artillerie und danach die Festung im Vorteil. Logischerweise lässt sich nicht sicher vorhersagen, wer bei einem allfälligen Ernstfall dann gerade die Oberhand haben wird, aber eines ist sicher: Wenn man nicht nachrüstet, ist man gegen die jeweils moderne Artillerie unterlegen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #29
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Was wäre denn die Mindestbesatzung? 2000? 1000?

    Ich dachte immer Bartmann du wärest derjenige, der die Festung am ehesten will, da du sie ja ausbautest. Mein Vorschlag des gemeinsamen Unterhlts zieht ja auf einen sicheren Platz bei Revolutionen ab.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Ich habe die Festung bisher kein einziges Mal ausgebaut. Keine Ahnung woher du sowas hast. Simato ist der, der die Festung halten will.

Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •