Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: CIV4 Maps in CIV5 importieren, aber wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6

    CIV4 Maps in CIV5 importieren, aber wie?

    Hallo das ist mein erster Eintrag hier und es tut mir Leid wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ich habe jetzt 3 Stunden im Internet gesucht, ich finde aber nirgendwo eine Beschreibung wie man die alten Civilization 4 Karten mit dem Editor Importieren kann
    Ich habe schon versucht die Datei mit dem Editor zu öffnen, aber er findet die Datei nicht, außerdem habe ich einen Rechtsklick auf die Datei gemacht und gesagt mit Dem WorldBuilder öffnen, aber dann komme ich nur in das Hauptmenü des Editors.
    Ich freue mich über Jede Antwort.
    Geändert von AndreP (20. Januar 2014 um 17:43 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Aus den "Tools" von Steam "Sid Meier's Civilization V SDK" runterladen. Dort ist ein Map-Konverter enthalten, der Civ4-Karten für Civ5 bereitmacht.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6
    Also ich habe ja den V SDK aber da finde ich keinen Map - Konverter, ich hab auch versucht dann einfach die welt mit dem zu öffnen, aber der erkennt das Format nicht.
    Ich habe auch schon einige Karten mit dem Editor erstellt, aber ich habe diesen Konverter noch nicht gefunden.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich komme gerade nicht dran, sonst könnte ich es mit Bildern erklären


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6
    Also, ich habe es raus gefunden, aber ich bin jetzt seit bestimmt 3,5 Stunden dran dabei war es total einfach.
    Ich IDIOT musste nur im Editor, wenn ich eine Welt öffnen möchte, von Civilization 5 Map auf Civilization 4 Map umstellen.
    Danke trotzdem, deine Antwort hat mir weitergeholfen weil ich daraufhin ein weiteres mal nach einem Map Konvertieren Knopf gesucht habe XD habe es aber Jetzt hinbekommen und Funktioniert auch danke für die Mühe.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Gut Ich könnte in 15 Min den Worldbuilder starten. Brauche es dann wohl nicht


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wer diesen Thread per Google oder Forensuche gefunden hat, scheint zur Unwissenheit verdammt. Aber da hilft man gerne weiter:


    1. SDK suchen und installieren:
    in der Steambibliothek die Tools aufrufen
    Bild

    die Tools sind alphabetisch angeordnet. Also ziemlich weit unten Sid Meier's Civilization V SDK suchen und installieren. Beim ersten Aufruf werden noch verschiedene Zusatzprogramme (z.B. vcredist) installiert.
    Bild



    2. das SDK aufrufen und dort den WorldBuilder starten.
    Bild


    3. sobald man "Load Map" drückt, kommt ein Menü, das natürlich zunächst einmal auf die heruntergeladenen Karten unter ...\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Maps verweist und nur Dateien mit der Suffix .Civ5Maps auflistet. Da muss man natürlich alles passend umstellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6
    So also ich habe das bis jetzt soweit hinbekommen, dass ich meine alten Karten im Editor bearbeiten kann.
    Aber wenn ich sie Starten will stürzt mein Spiel ab.
    Ich habe daraufhin einfach mal alles auf der Karte gelöscht und in eine riesige Grünfläche verwandelt, aber das Spiel stürzt trotzdem ab, was habe ich falsch gemacht?

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Lädtst Du bitte mal die Karten hoch?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6
    Also die Karte lässt sich im Editor starten und bearbeiten, aber im Spiel stürzt sie dann immer beim laden ab.
    Hab das auf meinem PC Windows 7 und meinem Notebook Windows 8 getestet, aber andere Karten stürzen da nicht ab, kann es seien, dass die Karte zu groß ist ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Karte ist riesig -> ich kann sie an meinem derzeitigen PC sowieso nicht öffnen. Der ist zu schwach dafür.

    Aber es fehlt der Spieler 13. Worauf ich nicht geachtet habe: einer der Slots muß tatsächlich freibleiben für die Barbaren oder so (Slot 22?). Aber da kann ich dir auch wenig wirklich gesicherte Infos geben. Müßte sich mal einer der Kartenbauer zu äußern.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Wieso die Karte abstürzt weiß ich auch nicht, aber beim drübergucken sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
    - in Alaska, in Skandinavien, auf Kamtschatka und in der Türkei sind Land-Features auf Küste-Feldern. (Wald und Schwemmland) Im Stillen Ozean steht eine Ruine im Wasser. Vielleicht gibts noch mehr, so genau hab ich nicht geguckt.
    - deine Startpositionen stimmen nicht mit den platzierten Einheiten überein. Zum Beispiel hat Arabien seine Startposition bei Berlin, aber gleichzeitig stehen Siedler und Krieger bei Mekka. - vielleicht steht irgendwo eine Starteinheit auf einem fremden Startplatz?
    - Die Farben der Civs sind nicht Standard - glaube zwar nicht, dass dies ein Problem ist, aber... wer weiß?
    - Spieler/Team 13 ist nicht definiert, hat aber einen Siedler in Afrika stehen
    - Stadtstaatenliste fehlt im Tab "Scenariro Editor"
    - Stadtstaaten auf der Karte sind umbenannt - vllt kein Problem, aber sie fehlen in der Liste (siehe oben)

    Was tun? Meine Ideen:
    Alle Civilisationen und Stadtstaaten komplett löschen und als Civ5 Map speichern - dann prüfe, ob dein PC die Map lädt, ohne dabei "Szenario laden" anzuwählen. Wenn nicht, dann ist das Kartenmaß wohl einfach zu groß? (oder o.g. Landfeatures im Wasser verursachen den Crash)

    Wenn die Map so "leer" lädt, dann musst du die Civs, die StSt und die Startpositionen wohl neu festlegen.

    Vielleicht hilft das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    6
    Hi erstmal danke für die vielen Antworten,
    Ich selbst habe die Karte nicht erstellt, sondern hier http://civilization4.filefront.com/f..._217x119;57327 heruntergeladen.
    Die Karte ist generell sehr fehlerhaft, wenn man sich beispielsweise Nordamerika anguckt.
    Es ging mir aber eigentlich auch weniger darum, wie genau sie ist, sondern mehr um die Größe, da es die größte Karte ist die ich gefunden habe.
    Naja, so wichtig ist es auch nicht, da mein Rechner bei Civ5 mit der Karte sowieso abgestürzt währe.
    Wollte dann die Karte mal in Civ4 starten, doch da hat man gleich verloren, das war auch wieder super.
    Also musste man noch während des Ladebildschirms ESC drücken, damit man noch schnell genug in den Editor kam.
    OK also ich habe jetzt ne Karte die fast so groß ist und bei der mein Rechner nicht aufgibt und mein eigentliches Problem, (das mit den alten Karten im Editor) hat sich ja auch erledigt.
    Trotzdem Vielen dank für die Hilfe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.14
    Beiträge
    4
    Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe alles gemacht wie es oben aufgelistet ist und habe die Spiele über WorldBuilder bei Civ V gespeichert, aber wenn ich die Spiele über Mods starte, kommt immer eine Meldung, dass keine Mods installiert sind, aber die Spiele sind bei Civ V Maps gespeichert:
    Afrika.Civ5Map CIV5MAP-Datei
    Europa......
    BigWorldMap....

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Was meinst du mit Spiele gespeichert, selbst erstellte Karten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •