Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geheimprojekte und Weltwunder

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Geheimprojekte und Weltwunder

    In unserem Interviewvideo erzählt Entwickler Lorenz Ruhmann, dass das Entwicklerteam durchaus offen sei für den bei uns wiederholt geäußerten Vorschlag, in Pandora Weltwunder (oder "Geheimprojekte") einzuführen, also teure Gebäude, die nach ihrer Errichtung kein zweites Mal in der Spielwelt gebaut werden können. Darüber habe das Entwicklerteam selbst schon diskutiert. Allerdings wolle man nur das nur tun, wenn jedes einzelne dieser Geheimprojekte folgende drei Kriterien erfüllt:

    1. Das Geheimprojekt muss einen Bonus liefern, der originell ist und im Balancing einzigartig
    2. Dieser Bonus muss strategisch richtig attraktiv sein und der Fraktion, die das Geheimprojekt in ihrem Besitz hat, einen wichtigen Vorteil verschaffen
    3. Die Hintergrundgeschichte des Geheimprojekts muss atmosphärisch stimmig sein und insbesondere schlüssig begründen, warum dieses Projekt in der Spielwelt nur ein einziges Mal gebaut werden kann
    4. Es muss eine gute Idee für die 2D-Grafik geben, sie müsse cool aussehen


    Habt ihr Vorschläge für Geheimprojekte, die diese Kriterien erfüllen? Mit welchen Boni, welchen Hintergrundgeschichten, welcher Idee für die 2D-Grafik?

  2. #2
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Denkbar wäre doch so was wie Petra aus CiV nur bezogen auf die Pilze.
    Die Verschmutzung fällt dann weg und sie produzieren extra Nahrung zum Beispiel.
    Da es ja Pilze sind könnten sie ja durch "gewisse Substanzen" die sie in sich haben auch noch die Moral stärken.
    Die Arbeit an der Entschlüsselung der Gene würde schon mal erklären, warum das Projekt so einen enormen Aufwand benötigt.
    Warum es einzigartig sein soll, phu ja, schwere Sache. Vielleicht haben die Pilze ja so etwas wie ein Unterbewusstsein und akzeptieren nur die Fraktion als würdig, die das Projekt als erstes entwickelt. Alle anderen "Nachmacher" würden sie verschmähen und sie nicht als "Würdige Pilzesser" akzeptieren.
    Und wegen Punkt 4, ist da ein Bild gemeint, welches nach Beendigung des Projektes gezeigt werden soll?
    Eine futuristische Farm inmitten der riesigen Pilze würde mir da jetzt spontan einfallen. Kann ja mal meinen Bleistift spitzen und was versuchen.
    Da ich in meinen Spielen bis her nie all zu weit kam weiß ich jetzt leider nicht, ob die Pilze durch Forschung nicht eh schon irgendwann einen Bonus abwerfen. Wenn dem so sei ist alles bis hier hin gesagte eh hinfällig.

    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Militärbasis in einem Berg.
    Kann nur von einer Stadt gebaut werden, die an einem Berg liegt.
    Bietet einen Bonus auf Verteidigung sowie eine Abschirmung gegen orbitale Scans als Beispiel.
    Als Hintergrundgeschichte kann es ja sein, das durch Erkundungen ein natürlicher Hölhenkomplex gefunden wurde. Als Brutstätte zum Beispiel von harmlosen einheimischen Lebensformen die sich dort vor den fliegenden Aliens verstecken die ihre natürlichen Feinde sind.
    Selbst mit modernster Technik wäre so ein Komplex in dieser Größenordnung und mit dieser Stabilität einfach nicht möglich und daher kann es nur einmal, also da wo es als erstes gebaut wurde, gebaut werden, weil es so was in der Spielwelt nicht noch mal gibt.

  3. #3
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Na toll, jetzt sprudelt es voll bei mir. Wie kann man auch nur so eine Aufgabe stellen

    Also mache ich einfach mal weiter, ich denke, man darf hier eh erst einmal rum spinnen oder?

    Wenn wirklich noch Artefakte in´s Spiel kommen, die man dann auch transportieren kann wäre ein Vorschlag, dass eine bestimmte Kombination von drei oder mehreren Artefakten ein Geheimprojekt ermöglichen.
    Das Dunkle-Materie-Tor.
    Bonus: erzeugt in großem Maße einen Extra-Ertrag an Erzen oder Credits.
    Hintergrund: Werden diese Artefakte an eine Spannungsquelle geschlossen und stehen in bestimmten Positionen zueinander erzeugen sie ein Gitter gleich einem Kescher und fangen umherschwirrende dunkle Materie ein und wandeln diese in nutzbare Materialien wie Gold oder eben Erze um.
    Einmalig: Nur diese Artefakte in Kombination erzeugen dieses Feld.

    Wenn man Brutmuttern gefangen nehmen kann ein weiterer Vorschlag.
    Wobei ich nicht weiß, wie schwierig es ist so ein "wenn dann" Prinzip bei Geheimprojekten einzubauen.
    Im Geheimprojekt wird versucht mit solch einem Alien in Kontakt zu treten. Da dazu erst einmal eine Sprache entwickelt und verstanden werden muss kostet das Projekt halt enorm viel.
    Bonus: Einheiten können sich z.B. schneller bewegen, stärker angreifen oder es gibt eine Spezialeinheit die vergiften kann?!
    Einmalig: Da die anderen Aliens von der Gefangennahme Wind bekommen haben und von den Methoden, mit denen die Kommunikation zustande gebracht wird, verweigern sie sich und sterben lieber als mit den Menschen zusammen zu arbeiten.

    Anzapfen der biometrischen Energie des Planeten.
    Bonus: Forschungsbonus + Freitech
    Einmalig: Nach dem es fertig ist fließt diese Energie fokussiert in eine Richtung und kann durch weiteres "anzapfen" nicht mehr umgelenkt werden.

    Besondere Mineralien (Luxus pur)
    Bonus: Führt zu Immigration von anderen Fraktionen und gibt der Stadt einen Attraktivitäts Bonus.
    Das Geheimprojekt kostet so viel Mühe da die atomare Struktur des "Schnodders" erst umgewandelt werden muss oder so ähnlich. Bin kein Physiker.
    Einmalig: Wie soll es anders sein, den "Schnodder" gibt es halt nur hier.

    Wie oben schon erwähnt würde ich mich mal an skizzen versuchen wenn bestimmte Ideen überhaut denkbar wären.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Tolle Ideen, Atalja!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    So, bin mal etwas weiter im Spiel gekommen und habe gesehen, dass das Geheimprojekt mit den Pilzen blöd von mir war. Naja, muss man mal so hinnehmen. Wenn mir dann mal wieder was einfällt schmeiße ich mein Brainstorming Ergebnis einfach wieder hier rein.

  6. #6
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    - Xenoempathie-Kuppel aus SMAC: Bewegungseinschränkung auf Pilzen aufgehoben, native Einheiten erhalten einen Bewegungsbonus auf Pilzen.
    - ein frühes Geheimprojekt, was alle Ruinen oder Observatorien aufdeckt
    - Universalübersetzer: Boni aus Ruinen werden verdoppelt
    - Manifold-Harmoniefeld aus SMAX: Pilzfelder erhalten mehr Ressourcen

    Generell könnte man sehr viele SMAC-Projekte in Pandora inhaltlich, wie spieltechnisch integrieren
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.14
    Beiträge
    35
    Eine Art Finanzkonzern der den Ausschuss von Credits steigert und bei Gegnerfraktionen senkt O.o
    Pheromonlabor was die wahrscheinlichkeit erhöht das die Alliens mehr die anderen "menschlichen" Parteien angreifen als die eigene oda gar sich selbst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •