Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ein neuer Wiki-Schreibsler

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Ein neuer Wiki-Schreibsler

    Hi Ihr Lexikographen!
    Ich will einer von euch werden!

    Habe eben Worfs Formel zum Stadtwachstum im entsprechenden Wiki-Artikel um die ebenfalls von Worf an anderer Stelle geposteten Geschwindigkeitsfaktoren ergänzt und als Bild eingebaut. Und ich muss sagen, es fühlt sich voll gut an, etwas zu diesem Wiki beizutragen, das ich selbst so gerne nutze!

    Daher und weil ich ohnehin grade ein wenig in Forscherstimmung bin, dachte ich mir, mach ich doch mal weiter. Aber vorher wollte ich mal fragen, ob ich das mit dem Bild richtig gemacht hab. Also ich kann es sehen... aber hab ich es auch richtig benannt? Bin ich beim Einbauen alles richtig gemacht? Hätt ich noch was beachten oder anders machen sollen?

    Und dann würde ich mir gerne den Artikel zur Zufriedenheit vornehmen. Der berücksichtigt nämlich für mein Erachten viel zu wenig die Unterscheidung zwischen lokaler und globaler Zufriedenheit, hat noch keine Glaubenssätze integriert, ist für meinen Geschmack etwas zu "viel auf einmal" und auch Brave New World scheint er noch nicht zu kennen.

    Ich würde dafür plädieren den Artikel in zwei oder mehr Artikel aufzuspalten: Einen zur Zufriedenheit, einen zur Unzufriedenheit, vielleicht einen neuen Artikel zu den verschiedenen Luxusgütern (von der Karte, von Stadtstaaten, von Zivs - Stichwort Indonesien) und dann würd ich mir auch noch den Artikel zu den GAs mal anschauen. Alles könnte man dann vielleicht in eine Kategorie "Zufriedenheit" stecken. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Übersichtlichkeit erheblich steigern könnte. Was meint Ihr?

    Vorläufige und noch unvollständige Gliederung, die ich mir auf Basis des bisherigen Artikels und Ideen dessen, was meiner Meinung nach noch fehlt, für die beiden Hauptartikel "Zufriedenheit" und "Unzufriedenheit" vorstellen könnte:

    ZUFRIEDENHEIT

    X. Allgemein

    X. Nutzen
    x.x Bekämpfung von Unzufriedenheit
    x.x Auslösen von Goldenen Zeitaltern

    X. Arten
    x.x Lokale Zufriedenheit
    x.x Globale Zufriedenheit

    X. Quellen
    x.x Schwierigkeitsgrad
    x.x Luxusgüter
    x.x Gebäude
    x.x Sozialpolitiken
    x.x Glaubenssätze
    x.x Stadtstaaten
    x.x Weltwunder
    x.x Nationalwunder
    x.x Naturwunder

    X. Besonderheiten durch Zivilisationswahl
    x.x Arabien
    x.x Ägypten
    x.x Keltenreich
    x.x Persien

    UNZUFRIEDENHEIT

    X. Allgemein

    X. Entstehung
    x.x durch Städte
    x.x durch Bürger
    x.x durch Ideologien
    x.x durch annektierte Städte

    X. Auswirkungen
    x.x Unzufriedene Bevölkerung
    x.x Sehr unzufriedene Bevölkerung
    x.x Rebellische Bevölkerung

    X. Bekämpfung
    x.x durch Gebäude
    x.x durch Weltwunder
    x.x durch Sozialpolitiken
    x.x durch Zufriedenheit

    X. Besonderheiten durch Zivilisationswahl
    x.x Indien

    Aber eine Frage hätte ich noch:

    Gibt es die Möglichkeit im Wiki so eine Art "Entwurf" zu machen, an dem man dann arbeiten kann, ohne dass die aktuelle Seite verschwindet? Ich hab ja noch keine Ahnung, wie das alles genau funktioniert und will nicht irgendwas zerschießen.

    Edith meint:
    Ooooder, Idee: Wie wäre es, wenn ich, um schon mal die Inhalte zu generieren, erst mal einen Entwurf in Worfs Foren-Bibliothek ablege und diesen dann - nach Fertigstellung - ins Wiki übertrage. Dann hätte ich während der Informationsbeschaffung und Textgenerierung nicht mit eventuell auftretenden technischen bzw. Formattierungs- Problemen des Wikis zu kämpfen.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:24 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Hi,

    das Bild mit der Formel funktioniert wie es soll.

    Du kannst nichts kaputt machen. Beim Editieren hast Du eine Vorschau-Möglichkeit bevor die Seite wirklich verändert wird. Und wenn Du was kaputt machst, kann man einfach eine alte Version wieder hoch holen. Du kannst oben an der Seite mal auf "Versionsgeschichte" gehen. Dann merkst Du schnell, wie das funktioniert.

    Ansonsten kannst Du hier: http://civ-wiki.de/wiki/Spielwiese alles ausprobieren. Die Seite ist sonst für nichts gut.

    Viel Spaß beim Schreiben!
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:23 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hm, ok. Habe mir überlegt, erst mal die Seite zur "Unzufriedenheit" zu basteln und alles, was mit Unzufriedenheit zu tun hat, dorthin umzuziehen. Dann ließe sich in einem zweiten Schritt die Seite zur "Zufriedenheit" entsprechend umgestalten und dann, in einem dritten Schritt, könnten noch weitere Einzelseiten hinzugefügt werden.

    Wenn ich so vorgehe... darf ich das dann einfach so machen? Oder wie läuft das? Gibt es wen, der irgendwie zuständig ist oder den ich fragen muss?


    Und dann noch zwei Fragen:
    1.) Gibt es eine Kategorie "Spielkonzepte" oder "Spielmechaniken" oder sowas in der Art, in der ich dann die Unterkategorie "Zufriedenheit" anlegen könnte?
    2.) Gibt es eine Art Leitfaden fürs Wiki zum Seiten erstellen, formatieren und so? Hier gibts zwar Links, aber die sind alle tot...

    Edith meint:
    3.) Gibt es eine Art "Baumansicht" für die Kategorien des Wiki, um da die bereits bestehende Struktur überblicken zu können?


    Susanne hat mir bei Frage 2 geholfen: Hilfeseite
    Aber wenn es noch was gibt: Nur her damit.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:23 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hallo DarkLord und willkommen in der CivWiki
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    Wenn ich so vorgehe... darf ich das dann einfach so machen? Oder wie läuft das? Gibt es wen, der irgendwie zuständig ist oder den ich fragen muss?
    Du darfst das schon so machen und du musst auch niemanden offiziell fragen, ob du dies und jenes schreiben darfst. In der Vergangenheit hat Worf der Große sehr viel in der Civ5-Ecke getan. Wenn du willst, kannst du dich mit ihm absprechen.

    Und dann noch zwei Fragen:
    1.) Gibt es eine Kategorie "Spielkonzepte" oder "Spielmechaniken" oder sowas in der Art, in der ich dann die Unterkategorie "Zufriedenheit" anlegen könnte?
    Ja gibt es, für jeden Civilization-Teil einzeln, ich seh grad, noch nicht in Civ5 offensichtlich Wenn du magst kannst du sowas erstellen. Musst nur in einem Artikel ganz oben [[Kategorie:Spielkonzepte_(Civ5)]] schreiben, speichern, und dann von dem Artikel aus ganz unten die rote Kategorie öffnen und dort wiederum speichern, und schon steht eine neue Kategorie
    Hier gibt es eine einigermaßen Übersicht:
    http://civ-wiki.de/wiki/Civilization...n_.26_Konzepte
    3.) Gibt es eine Art "Baumansicht" für die Kategorien des Wiki, um da die bereits bestehende Struktur überblicken zu können?
    Nein, eine regelrechte Baumansicht gibt es nicht (d.h. im Civ3-Bereich gibt es sowas).
    Also, der Oberkopf des gesamten Civwiki-Baumes ist der hier: http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:CivWiki
    Von dort kannst du dich über die jeweiligen Unterkategorien in die Verzweigungen einlinken. Du wirst bemerken, dass es für jeden Civ-Teil eine Kategorie gibt. Zu dieser Kategorie kommst du auch links über die Navigationsleiste
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:22 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  5. #5
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Hallo DarkLord und willkommen in der CivWiki
    Hallo und Danke!

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Du darfst das schon so machen und du musst auch niemanden offiziell fragen, ob du dies und jenes schreiben darfst. In der Vergangenheit hat Worf der Große sehr viel in der Civ5-Ecke getan. Wenn du willst, kannst du dich mit ihm absprechen.
    Das klingt gut! Ist ohnehin sein Artikel an dem ich vorhabe "rumzupfuschen"
    Ich werde dann mal was zur Unzufriedenheit erstellen und ihm vorstellen. Mal sehen, was er dann zu meiner Idee, die Artikel weiter aufzuspalten, meint.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Ja gibt es, für jeden Civilization-Teil einzeln, ich seh grad, noch nicht in Civ5 offensichtlich Wenn du magst kannst du sowas erstellen. Musst nur in einem Artikel ganz oben [[Kategorie:Spielkonzepte_(Civ5)]] schreiben, speichern, und dann von dem Artikel aus ganz unten die rote Kategorie öffnen und dort wiederum speichern, und schon steht eine neue Kategorie
    Hier gibt es eine einigermaßen Übersicht:
    http://civ-wiki.de/wiki/Civilization...n_.26_Konzepte
    Alles klar, das könnte ich dann ja mal versuchen.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Nein, eine regelrechte Baumansicht gibt es nicht (d.h. im Civ3-Bereich gibt es sowas).
    Also, der Oberkopf des gesamten Civwiki-Baumes ist der hier: http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:CivWiki
    Von dort kannst du dich über die jeweiligen Unterkategorien in die Verzweigungen einlinken. Du wirst bemerken, dass es für jeden Civ-Teil eine Kategorie gibt. Zu dieser Kategorie kommst du auch links über die Navigationsleiste
    Schade, so ein Baum wäre praktischer um die Struktur zu überblicken/zu verstehen. Naja, muss ich mich halt ein bisschen durchklicken und selber denken. Müsst ich auch schaffen^^


    Danke für das Willkommen und die Einweisung!
    - Dark
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:22 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Kurze Frage: Ich habe ein Bild hochgeladen. Sollte ich das kategorisieren? Und wenn ja: wie mach ich das?
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:21 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Bilder
    Mit "Civ5Medien" kategorisieren und sonst nichts weiter.


    @Kategorien
    http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Civ5

    Ab hier kannste dir alle Bäume ansehen

    @Spielkonzepte
    Es gibt eine vorgesehene, aber noch nicht angelegte Kategorie dafür: "Spielkonzepte_(Civ5)". Siehe z.B. im Forschungsartikel
    Diese Kategorie kannst du aber ohne Weiteres anlegen und verwenden.

    @Luxusgüter
    Ein eigener Zufriedenheitsartikel dazu wäre wohl zu viel. Nutze besser den bestehen Ressourcen-Artikel und füge bei den Luxusressourcen einen Unterabschnitt für die speziellen StSt-Ressourcen ein, auf den man dann auch gut verlinken kann.

    @Zufriedenheitsartikel
    Die Aufteilung sieht von der Gliederung ganz gut aus. Probier es doch einfach mal aus.

    Für komplette Überarbeitungen und Tests kannst du gut die Spielwiesen benutzen, oder dir eine eigene anlegen. Dadurch kannst du, sobald du fertig bist, die bestehenden Artikel mit einem Mal aktualisieren und man vermeidet all zu große bzw. lange Baustellen an solchen Artikeln.

    @Neue Artikel
    Hier gibt es ein paar Artikel dazu (weiß aber nicht wie aktuell, oder Civ5-relevant die alle sind), oder du schaust in der richtigen Wikipedia nach Hilfsseiten zur Wiki an sich. Ansonsten hoffe ich, dass der Civ5-Wiki-Aufbau halbwegs logisch und nachvollziehbar ist. Schaur dir einfach ein paar Artikel an, dann müsste ein roter Faden erkennbar sein. Falls nicht, frag mich einfach konkret.


    Und herzlich Willkommen!
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:21 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Sig sauer

  8. #8
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Bilder
    Mit "Civ5Medien" kategorisieren und sonst nichts weiter.
    Und - sry, wenn ich da grade auf dem Schlauch stehen sollte - wie mache ich das? Bei Texten isses klar, da füge ich die Kategorie oben im Text ein. Aber bei Grafiken? Ich kann jetzt bei der von mir hochgeladenen Grafik nirgendwo etwas erkennen, durch das ich sie nachbearbeiten könnte - geschweige denn, sie in eine Kategorie einzuordnen?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Spielkonzepte
    Es gibt eine vorgesehene, aber noch nicht angelegte Kategorie dafür: "Spielkonzepte_(Civ5)". Siehe z.B. im Forschungsartikel
    Diese Kategorie kannst du aber ohne Weiteres anlegen und verwenden.
    Verständnisfrage: Bei dem von dir genannten Forschungsartikel taucht die Kategorie ja schon auf und man kann dem roten Link hierhin folgen, wo man dann sieht, dass noch mehr Artikel dieser Kategorie zugeordnet sind(!) - die es noch gar nicht gibt?
    Wie kann das denn sein? Bzw. was ist denn an einer richtigen Kategorie dann noch anders als dass man ihr Seiten zuordnen kann?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Luxusgüter
    Ein eigener Zufriedenheitsartikel dazu wäre wohl zu viel. Nutze besser den bestehen Ressourcen-Artikel und füge bei den Luxusressourcen einen Unterabschnitt für die speziellen StSt-Ressourcen ein, auf den man dann auch gut verlinken kann.
    Ok.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Zufriedenheitsartikel
    Die Aufteilung sieht von der Gliederung ganz gut aus. Probier es doch einfach mal aus.

    Für komplette Überarbeitungen und Tests kannst du gut die Spielwiesen benutzen, oder dir eine eigene anlegen. Dadurch kannst du, sobald du fertig bist, die bestehenden Artikel mit einem Mal aktualisieren und man vermeidet all zu große bzw. lange Baustellen an solchen Artikeln.
    Alles klar! Werd ich machen - das klingt sinnig. Aber da ich die Seite zur Unzufriedenheit jetzt schon erstellt habe, werde ich die noch so fertig machen. Dann aber die nächste Seite über eine Spielwiese basteln und dann erst im fertigen Zustand auf die "richtige" Seite übertragen. Dann findet auch niemand bei der Suche eine Seite voller Baustellen...

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Und herzlich Willkommen!
    Danke!
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:20 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    Und - sry, wenn ich da grade auf dem Schlauch stehen sollte - wie mache ich das? Bei Texten isses klar, da füge ich die Kategorie oben im Text ein. Aber bei Grafiken? Ich kann jetzt bei der von mir hochgeladenen Grafik nirgendwo etwas erkennen, durch das ich sie nachbearbeiten könnte - geschweige denn, sie in eine Kategorie einzuordnen?
    Neues Bild => Bei "Beschreibung/Quelle" eintragen. Dieses Textfeld funktioniert, soweit ich weiß, wie ein normaler Wiki-Artikel. Ist vermutlich sozusagen der Artikel zum Bild.

    vorhandenes Bild => unter "Bearbeiten" ins Textfeld nachträglich eintragen.
    Beispiel „Datei:5forschung-wählen.jpg“, hier hast du die Kategorie eingetragen, sowie eine kurze Bildbeschreibung. Manche andere Bilder wurden aber auch deutlich detailierte beschrieben; Beispiel „Datei:5-einheiten-landsknecht-3d.jpg
    Verständnisfrage: Bei dem von dir genannten Forschungsartikel taucht die Kategorie ja schon auf und man kann dem roten Link hierhin folgen, wo man dann sieht, dass noch mehr Artikel dieser Kategorie zugeordnet sind(!) - die es noch gar nicht gibt?
    Wie kann das denn sein? Bzw. was ist denn an einer richtigen Kategorie dann noch anders als dass man ihr Seiten zuordnen kann?
    siehe Spezialseiten
    dort gibt es sogenannte "Gewünschte Kategorien". Das sind halt Kategorien, oder Schreibweisen von Kategorien, die irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen verwendet wurden. Manche sind aus veralteten Konzepten/Ideen, oder Tippfehlern entstanden. Andere, wohl die meisten, wurden verwendet, weil mal irgendeiner eine Idee dahinter hatte, die aber insgesamt noch nicht fertig durchgedacht, oder fertig angewandt wurde.

    Wie auch immer, sie können eine Orientierungshilfe geben, oder vermeiden, dass man vielleicht eine gleiche Kategorie mit bloß anderer Schreibweise anlegt.

    Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen schon erstellten Kategorien und "gewünschten Kategorien". Letztere sind einfach bloß rot eingefärbt. Sie funktionieren aber beide auf die gleiche Weise. Funktionieren daher auch gleich und sind beide sozusagen aktiv. Daher findest du unter den "Spielkonzepte (Civ5)" schon einige Artikel die darin vorhanden sind, weil die jeweiligen Artikel halt entsprechend zugeordnet, also kategorisiert wurden, obwohl die Kategorie halt noch nicht angelegt/erstellt ist.


    Würde man in der Kategorie "Spielkonzepte (Civ5)" auf "Erstellen klicken" und dann diese "Seite speichern" wäre die Kategorie schon fertig erstellt. Wichtig wäre dann nur, dass man dieser Kategorie selbst die Kategorie "Kategorie:Civ5" hinzufügt (im Textfeld).

    Würde man das nicht machen, würde diese Kategorie als "nicht kategorisierte Kategorie" auftauchen.


    Kategorien muss man immer ganz am Anfang, oder ganz am Ende eines Textfeldes reinschreiben. Bei Civ5 habe ich sie immer zu Beginn reingesetzt.


    Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten?
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:19 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Sig sauer

  10. #10
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    @Bild kategorisieren: Hat geklappt!
    Kann ich es auch noch umbenennen? Scheinbar werden hier ja auch alle Civ5-Dateien mit der "5" am Anfang benannt. Dann würde ich das noch anpassen. Gibt es sonst noch Konventionen bei der Benennung von Medien?

    @Verständnis der Kategorien: Der Link auf die Spezialseiten hat geholfen den Sinn dahinter zu verstehen. Aber deiner Aussage nach scheint es so zu sein, dass einer "Gewünschten Kategorie" zwar Seiten und Unterkategorien zugeordnet werden können, sie jedoch ihrerseits nicht als Unterkategorie einer Oberkategorie fungieren kann, weil man dazu eben die Seite erstellen und die Oberkategorie eintragen müsste? Damit hätten wir dann schonmal einen wichtigen Unterschied gefunden.

    Ansonsten ist mir, glaube ich, bis hier alles klar.
    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!



    Edith sagt:
    Hab mal alle unzufriedenheitsbezogenen Inhalte in meinen Artikel zur Unzufriedenheit kopiert. (Müssen aber noch aktualisiert werden, was der nächste Schritt sein wird)
    Was meinst du Worf: Soll ich die entsprechenden Inhalte dann aus deinem Artikel entfernen? Oder soll ich den unangetastet lassen, bis meine komplett fertig sind?

    Und noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit für konkrete Quellenangaben Fußnoten zu setzen? Ich würde z.B. gerne die Angaben zur Unzufriedenheit pro Stadt präzisieren und dabei dann an der entsprechenden Stelle auf die Quelle verweisen.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:18 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  11. #11
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Guck mal, wie das hier gemacht wurde: http://civ-wiki.de/wiki/Religionen_%28Civ4%29
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:17 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  12. #12
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hm der hat einfach manuell Links erstellt.
    Soll das heißen, es gibt in diesem Wiki keine Funktion für Fußnoten? Die sind doch nirgendwo so wichtig wie in einem Wiki.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    @Bild kategorisieren: Hat geklappt!
    Kann ich es auch noch umbenennen? Scheinbar werden hier ja auch alle Civ5-Dateien mit der "5" am Anfang benannt. Dann würde ich das noch anpassen. Gibt es sonst noch Konventionen bei der Benennung von Medien?
    Die Dateien müssen "verschoben", also quasi umbenannte werden. Technisch passiert dann einer Weiterleitung von Schreibweise A zu B. Das können aber nur Wiki-Admins. Müssen Rady oder ich dann mal machen.

    Ja, eigentlich gibt es eine Konevtion für Bilder in Civ5: http://www.civforum.de/showthread.php?77163-Bilder
    Aber das meiste davon ist kein Muss.

    @Verständnis der Kategorien: Der Link auf die Spezialseiten hat geholfen den Sinn dahinter zu verstehen. Aber deiner Aussage nach scheint es so zu sein, dass einer "Gewünschten Kategorie" zwar Seiten und Unterkategorien zugeordnet werden können, sie jedoch ihrerseits nicht als Unterkategorie einer Oberkategorie fungieren kann, weil man dazu eben die Seite erstellen und die Oberkategorie eintragen müsste? Damit hätten wir dann schonmal einen wichtigen Unterschied gefunden.
    Ja, da hast du wohl Recht.
    Ansonsten ist mir, glaube ich, bis hier alles klar.
    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
    Kein Ding.

    Edith sagt:
    Hab mal alle unzufriedenheitsbezogenen Inhalte in meinen Artikel zur Unzufriedenheit kopiert. (Müssen aber noch aktualisiert werden, was der nächste Schritt sein wird)
    Was meinst du Worf: Soll ich die entsprechenden Inhalte dann aus deinem Artikel entfernen? Oder soll ich den unangetastet lassen, bis meine komplett fertig sind?
    Ich würde entweder warten, bis du komplett fertig ist, oder einen Baustellenverweis einfügen und darin auf den neuen Unzufriedenheitsartikel verweisen. Für diese Baustellen-"Einblendung" gibt es eine Vorlage. Finde sie spontan grad nicht.
    Und noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit für konkrete Quellenangaben Fußnoten zu setzen? Ich würde z.B. gerne die Angaben zur Unzufriedenheit pro Stadt präzisieren und dabei dann an der entsprechenden Stelle auf die Quelle verweisen.
    Da es nur eine Spielewiki ist, habe ich zumindest nie darauf geachtet, die Quellennachweise so führen, wie es in der richtigne Wiki geschieht. Aber diese Funktion der Fußnoten sollte hier genauso funktionieren.

    Aber dennoch habe ich drauf geachtet, dass ich immer alle Quellen/Beweise mit angebe. Entweder habe ich sie direkt in den Text als Link mit eingebaut, aber fast immer habe ich sie unter dem Abschnitt "Links" einfgefügt.
    Wie z.B. wieder beim Forschungsartikel
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:17 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Sig sauer

  14. #14
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Bildbenennung:
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich gibt es eine Konevtion für Bilder in Civ5: http://www.civforum.de/showthread.php?77163-Bilder
    Aber das meiste davon ist kein Muss.
    Ah, ok! Dann werde ich das in Zukunft verwenden.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die Dateien müssen "verschoben", also quasi umbenannte werden. Technisch passiert dann einer Weiterleitung von Schreibweise A zu B. Das können aber nur Wiki-Admins. Müssen Rady oder ich dann mal machen.
    Wenn Ihr mögt, könntet Ihr mir dann bei meinen bisherigen zwei Bildern die 5 davorsetzen?
    - Formel für Stadtwachstum
    - Unzufriedenheit

    Vorgehensweise:

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich würde entweder warten, bis du komplett fertig bist, [...].
    So werd' ich's machen!

    Was den Baustellenverweis betrifft, hat da in meinem Unzufriedenheitsartikel schon jemand nachgeholfen.
    Danke, Rady!

    Fußnoten:
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Da es nur eine Spielewiki ist, habe ich zumindest nie darauf geachtet, die Quellennachweise so führen, wie es in der richtigne Wiki geschieht. Aber diese Funktion der Fußnoten sollte hier genauso funktionieren.
    Ja, wirklich zwingend ist das im Rahmen eines Spiels wohl nicht. Aber oftmals ist es praktisch, wenn man weiß woher die Info stammt, um die Aktualität abschätzen zu können. Und die Links am unteren Ende des Artikels werden bei großer Anzahl leider schnell unübersichtlich. Eine Fußnote könnte sowas dann schön zuordnen.
    In der normalen Wiki zu schauen wäre natürlich eine Option. Ist die CivWiki-Software die von der Standard-Wiki? Da gibts ja inzwischen auch verschiedene Systeme, oder?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber dennoch habe ich drauf geachtet, dass ich immer alle Quellen/Beweise mit angebe. Entweder habe ich sie direkt in den Text als Link mit eingebaut, aber fast immer habe ich sie unter dem Abschnitt "Links" einfgefügt.
    Wie z.B. wieder beim Forschungsartikel
    Ja, ich bin da mal deinem Beispiel gefolgt. Ist derzeit wohl die beste Lösung.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:17 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •