Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FairPlay

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    FairPlay

    Hi,

    in einer Lanparty habe ich einen menschlichen Spieler überrannt. Er besaß den großen Leuchtturm und hat, bevor ich die Stadt einnehmen konnte, sie abgerisssen. Der Leuchtturm ist immens wichtig im Spiel. Kann man das vertreten?

    Der Thread kann auch für sonstige FairPlaydiskussionen genutzt werden
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Stadtabrisse sind gerade im MP die Standardvorgehensweise.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die Hauptstadt?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das ist auch nur eine Stadt.

    Sicherlich könnte man in solch einer Situation die Stadt auch stehen lassen, aber ich würde es nicht per se als unfair bezeichnen. In MPs ist es, wie justanick schon geschrieben hat, der Normalfall.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Dazu geht es ja auch in mehreren Storyfreds hoch her, mit unterschiedlichen Auffassungen. Ich persönlich finde es schon unfair eine Stadt nur deshalb abzureissen, damit ein anderer sie nicht erobern kann (strategische Gründe mal ausgenommen). Da es aber allgemeiner Brauch ist, so zu verfahren, ist daran letztlich nichts Unfaires zu sehen, ganz im Gegenteil, wenn ein Einzelner so verfährt (also nicht abreisst), könnte es sogar zu einer Wettbewerbsverzerrung führen:

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Es ist zu empfehlen, desbezüglich vor dem Spiel verbindliche Absprachen zu treffen. Normalerweise gehe ich aber davon aus, dass alles, was möglich ist, auch erlaubt ist.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Der lanpartymodus ist derart heftig verbuggt, dass man nicht alles erlauben kann was geht. Das ist natürlich kein Bug, aber ich würde es halt nicht tun
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Eine mögliche Hausregel besteht darin, dass Städte nur dann abgrissen werden dürfen, wenn sie auf Pop1 runter sind. Da die Eroberung von Städten auf die Kriegsunzufriedenheit wirkt werden so Regierungen ohne Kriegsunzufriedenheit attraktiver.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Bei mir hinterläßt das Abreißen von Städten (egal ob eigenen, um die Eroberung zu vermeiden, oder fremden bei der Einnahme) auch immer einen etwas unangenehmen Nachgeschmack. Aber es ist nichts unfaires.

    Einige meiner PBEMs waren/sind Szenarios, in denen keine Siedler gebaut werden können (z.B. das Napoleon Szenario oder "Hinge of Fate"). In denen haben wir uns geeinigt, daß Städte prinzipiell nicht abgerissen werden dürfen. (Da alle Städte mit 10+ Kultur starten, ist das auch technisch bei Size-1 Dörfern kein Problem mit dem Auto-Raze.) Ich empfand dies immer als sehr angenehme "House-Rule".

    Ein Beweggrund, die eigenen Städte abzureißen, ist wohl immer, daß man die Kriegsunzufriedenheit vermeiden will, nach dem Motto: "wenn ich die nicht mehr zu verteidigende Stadt stehen lasse, brennt sie mir der Gegner nächste Runde sowieso ab, und ich krieg noch einen ordentlichen Kriegsunzufriedenheitsmalus aufbegrummt. Reiß ich sie doch lieber selbst ab, der Effekt ist derselbe, und ich krieg keine KU."
    Da, wie wir inzwischen wissen, die KU im PBEM sowieso total verbugt ist, wäre es vielleicht überlegenswert, sie einfach für zukünftige PBEMs "auszuschalten"?! (Ist, wenn ich mich recht erinnere, im Editor pro Regierungsform einstellbar.) Damit entfiele dieser Grund mal, und die Leute würde wohl nicht mehr so freizügig die eigenen Städte abreißen, weil ja immerhin die Chance besteht, daß man sie in absehbarer Zukunft zurück erobert?!

    Eine eigene Stadt hab ich übrigens bisher nur in zwei Fällen abgerissen - merkwürdigerweise beide Male in einem Krieg gegen Calis... Beide Male war es militärisch notwendig, um (durch Unterbrechung der Straßenverbindung) den vorrückenden Stack aufzuhalten und Zeit für die Organisation des Widerstandes in der zweiten Reihe zu gewinnen.

    Ob ich jemals feindliche Städte abgerissen habe, kann ich grad gar nicht sagen. Aber in so einem Fall wie templar vs Calis im Triell, wo templar die Kolossus-Stadt abgefackelt hat, würde ich es vmtl. auch tun. Die Chancen, die Stadt länger als eine Runde zu halten, waren quasi null, und der Schaden, den man da anrichten konnte, war einfach zu "schön", um die Gelegenheit nicht zu nutzen...
    Sir Lanzelot

  10. #10
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    im MP bei Civ3 kann man wimre eine Stadt nicht sofort abreißen, sondern erst in der nächsten Runde
    diese Regel im PBEM einzuführen wäre eine Möglichkeit. Man könnte dies beispielsweise so umsetzen, das man im PBEM Faden einen Vermerk schreiben muss in der Art "Stadt A wird nächste Runde abgerissen"


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Da, wie wir inzwischen wissen, die KU im PBEM sowieso total verbugt ist, wäre es vielleicht überlegenswert, sie einfach für zukünftige PBEMs "auszuschalten"?!
    Also werden Republik etc. per Hausregel verboten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich habe im 233er gegen Lanzelot Nemausus abgerissen, um seine Offensive aufzuhalten.

    Hingegen habe ich ihm ein paar Runden später Phocea (zu sehen auf dem vierten Bild neben Megara) kampflos überlassen.

    Ich denke daher, die Entscheidung Städte abzureißen kann nur aus der Situation heraus getroffen werden. Vom Grundsatz her finde ich, dass einem Sieger die gerechte Beute nicht vorenthalten werden sollte, aber es gibt immer wieder Sonderfälle. Generelle Regeln würde ich daher ungerne eingehen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #13
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also werden Republik etc. per Hausregel verboten.
    Nein, mitnichten, Du hast mich völlig falsch verstanden: ich meinte, einfach im Editor die Kriegsverdrossenheit für Republik, Feudalismus und Demokratie ausschalten:

    Bild

    Fragt sich nur, ob diese Staatsformen dann zu überpowert werden?! Vielleicht müßte man als Ausgleich dazu den Einheitenunterhalt noch etwas anheben?! Sonst wäre ja Republik für alle ein no-brainer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Endlich mal ein paar Leute auf meiner Seite Es war so: Ich habe den Gegner von unserer gemeinsamen insel vertrieben. In seiner letzten Stadt stand der Große Leuchtturm, der nötig war, um von der Insel runterzukommen. Er hatte es bereits mit der Leuchte geschafft. Wenn ich seine Hauptstadt eingenommen hätte, wäre ich sofort zu Frieden bereit gewesen. Dann aber alle restlichen Einheiten abzuziehen (mit Trieren) und die Stadt einzureißen, nur um mich zu ärgern, ist für mich einfach nur unfair. Es ist etwas anderes, eine eroberte Stadt abzureißen oder eine eigene aus strategischen Gründe abzureißen, um andere Städte zu halten. Aber einfach alles abzureißen (er hat so viel wie möglich abgerissen), ist wie einfach abzuhauen aus dem Spiel. Er war der Wikinger, da ist doch klar, dass ich ihn vor Berserkern + Große Leuchte stutze. Mit seinen superschnellen Trieren und Berserkern und seine Rückzugschance auf Meer wäre ich platt...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    7
    Nicht alles was erlaubt ist, ist auch legitim. Wahrscheinlich wollte er sich an dir "rächen", weil du ihn geschlagen hast. Ich bin nicht so begeistert von seinem Vorgehen und würde das in einem Spiel auch niemals machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •