Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: PAE Kult/Orden/Vereinsgründung

  1. #16
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Willst auch du BoggyB einen Jahresbeitrag in Höhe von 5 bis 25 Euro wirklich einzahlen?
    Boggy, dein Part lautete hier doch ganz eindeutig: Ja ich will.

    John, Thorgal wollte mit dem Apparatschik-Smiley wohl eine gelinde Skepsis am Vereins-Modell zum Ausdruck bringen.

    Auch ich selber trage mich mit Vorbehalten und ziehe eigentlich eine etwas straffere Organisations-Form vor. Also eine PAE-Kampf-Staffel/Aufbau-Organisation mit streng hierarchischer Befehlskette auf der Grundlage einer okzidentalen Bruderschaft lockerer Observanz. Übrigens sollte Frauen der Zugang grundsätzlich verschlossen bleiben, außer als Kellnerinnen im Vereinsheim oder hinter oder auf der Bar oder aber auf Vorschlag mindestens dreier Gründungsmitglieder als Vollmitgliedesse.

  2. #17
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Ich hoffe, ich muss mir hier kein Ironieschild holen... zudem: rein steuerrechtlich wären für Pie Geldzuwendungen (Spenden, Mitgliedsbeiträge, Honorar) leichter abzuwickeln. Vielleicht liest ja hier ein eifriger österreichischer Steuerbeamter mit (jawohl, Herr Magister Finanzrat) und denkt sich, dass man so Spenden über das Forum hier ja eigentlich versteuern müsste... und schätzt dann zu den zigtausend Euro, die wir alle schon bereitwillig gegeben haben, nochmal eine Fantastilliarden dazu... (Ironieschild?)
    Ich persönlich glaube, dass über einen Verein leichter Geld zusammenkommt als über Spendenaufrufe hier im Forum. Ich sehs ja bei mir selber... und es würde die Gemeinschaft noch mehr stärken. Und die Bürokratie... und wir könnten uns einmal im Jahr wirklich in echt treffen und Jahreshauptversammlung spielen und alle antiken Rauschmittel austesten... natürlich rein wissenschaftlich.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Kompliziert wird es nur, wenn wir einen gemeinnützigen, eingetragen Verein gründen. Der wäre steuerlich absetzbar in Bezug auf Spenden etc, aber das brauchen wir alles an sich nicht.

    Ich würde es einfacher machen. Wenn gründen wir einen Nicht rechtsfähigen Verein.

    Nicht rechtsfähiger Verein

    Ein Verein ist in diesem Falle keine juristische Person. Auf ihn finden gemäß § 54 BGB ("Nicht rechtsfähige Vereine") die allgemeinen Vorschriften für Gesellschaften im engeren Sinne (§§ 705 ff. BGB) Anwendung, die aber zumeist als außer Kraft gesetzt im Sinne einer Behandlung als eingetragener Verein anzusehen sind.

    Das bedeutet: Nicht steuerlich absetzbar, nicht eingetragen, aber mit Absichtserklärung der Mitglieder untereinander, sich in dem Zweck des Vereins zu unterstützen.

    Mitgliedschaft beginnt bei Einzahlung, Austritt jederzeit formlos möglich. Da ist kein Rechenschaftsbericht nötig, keine Vollversammlung, keine Abschrift nichts. Es gilt nur der gute Wille der Mitglieder bezogen auf den Zweck des Vereins.

    Nach § 705 BGB liegt eine Gesellschaft unter drei Voraussetzungen vor:

    Zusammenschluss mehrerer Personen durch Vertrag (hier Absichtserklärung durch Einzahlung), der Zusammenschluss dient einem erlaubten Zweck, die Vertragsschließenden verpflichten sich, den gemeinsamen Zweck zu fördern.

    Punkt. Das war es ... wenn wir erst einen eingetragenen Verein gründen wollen würden, würde ich die Bedenken verstehen. Aber das ist alles recht formlos wie ihr seht.

    Grüße John

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bei einem Spendenaufruf fühlt sich keiner angesprochen. Als wenn du in eine Menge von Leuten um Hilfe fragst. Wenn dann frage jemanden bestimmten und wende dich an diese eine Person, sonst hilft keiner. So sehe ich das auch hier. Pie hat schon ein zwei mal gefragt, wenn auch indirekt und das Ergebnis ist Null gewesen. Mit Verein gibts etwas dafür, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, einen Traum und etwas zu spielen. Also drei Sachen auf einmal und die Chance, das es nicht dabei bleibt, sondern das nächstes Jahr wieder etwas zusammen kommt. Das erfüllt genau den richtigen Zweck und ist ja auch alles freiwillig. Keiner wird ausgeschlossen wenn er nicht im Verein sein will. Es geht um Good Will. Um mehr nicht und stellt euch das nicht zu kompliziert vor. Das alles ist rechtlich ziemlich zwanglos.

    Grüße John
    Naja, ich denke, wenn Pie einen Spendenthread macht und anpinnt, würden sich die Leute, die bereit sind, zu spenden, und regelmäßig hier reinschauen, auch angesprochen fühlen - und genau das wäre ja eigentlich die Zielgruppe für diesen Verein
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das hat Pie doch schon gemacht? Was hat es gebracht? Nichts ... siehe Pie braucht neuen Platz für Bücher Threat etc.

    Außerdem müßte Pie dann quasi betteln. He haste mal nen Euro? Wer macht das wirklich gerne und hat pie das nötig?

    Bei einem nicht rechtlichen Verein muss er das nicht. Da fragt er nur, wer will dabei sein? Wer Einzahlt ist Mitglied, Kündigung formlos möglich und nächstes Jahr wirst du gefragt, ob du noch dabei bist. Mehr Pflichten hast du nicht als Mitglied. Ah vielleicht sollte jeder zum Zwecke der Identifizierung seinen realen Namen einmal bei Pie hinterlegen. Nicht das sich jemand anderes für zum Beispiel BoggB ausgibt, aber sonst ... es gibt keine weiterführenden Pflichten.

    Grüße John

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Naja, angepinnt ist er nicht und ich glaub, Spenden sind nicht mal in nem separaten Thread. Der Bücherthread ist ja was anderes, das waren ja mehr oder weniger Verkäufen.
    Naja, betteln. Machen das Forum und die BASE-Mod (allerdings nicht in nem Extrathread, sondern im Downloadfaden) genauso

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nicht das sich jemand anderes für zum Beispiel BoggB ausgibt, aber sonst ... es gibt keine weiterführenden Pflichten.
    Du meinst, falls jemand in meinem Namen was spendet?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Spenden = meistens kommt gar nichts zusammen und wenn doch, sind 25 Euro insgesamt wohl eher viel. Absolut unberechenbar halt ... jeder glaubt, der andere macht das schon und warum sollte ich? Ja eben, jemand anderes macht das schon ... sprich das kennen wir schon.

    Ein nicht rechtlicher Verein dagegen, schafft wahrscheinlich ein Gemeinschaftsgefühl. Jedenfalls, wenn genügend zusammen kommen, aber dafür reichen sogar zwei Menschen aus. Du weißt, mit wieviel du ungefähr rechnen kannst und wenn kommen bestimmt mehr als 25 Euro insgesamt dabei rüber. Die muss Pie zwar theoretisch versteuern, da es kein gemeinnütziger Verein ist, aber dafür muss er erstmal eine gewisse Grenze erreichen, die hier nicht zusammen kommt.

    Aber wichtig scheint mir, niemand muss mitmachen. Zwang ist ja nicht das Ziel. Vielleicht überlegst du dir das ja noch BoggyB, oder kommst später dazu?

    Mit dem nicht rechtlichen Verein käme bestimmt eine kleine Summe zusammen und ich wette die ist höher, als wenn du allgemein um Spenden nachfragst. Bei dem einen hast du das Gefühl das du dich selbst engagierst und einbringst, das bringt vielen Menschen Spaß.

    Spenden tun Menschen eher um ein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Nah das ist wohl zu hart, aber es geht schon in die Richtung.

    Grüße John

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt, ich habe dafür keinen Thread. Und ja, ich bettle nicht gerne. Mir geht es ja "lebenstechnisch" gut und bin froh, dass ich nicht vom Notstand leben muss. Auch bin ich froh, dass ich ein Dach überm Kopf hab (zwar in einer sehr kleinen Wohnung mit mittlerweile 2 Kindern), dass ich in einem sozial ausgreiften Land leben darf und dass ich nen ordentlichen Job hab. Zeit ist nur mein größter Feind.
    Betteln ist mir peinlich.... da schäm ich mich so.... ich will niemandem etwas aufzwingen und wage auch nicht jemanden zu etwas zu überreden. deshalb bin ich da eher passiv. Aber insgeheim würde ich mich darüber schon sehr freuen, vor allem auch aus dem Grund, meiner Frau was vorlegen zu können... jaja, es sind immer die Frauen.... hinter starken Männern steht immer eine Frau.... sagt man

    Aber ich teile Boggys Meinung, dass vielleicht ein eigener Thread für sowas besser wäre. Auch mit einer Anzeige, wieviel schon gespendet wurde! Ich denke, es muss halt mal wer anfangen. Zur Not spende ich mir selbst was
    Dazu käme dann auch ne Liste, wer aller gespendet hat, dann hat man ja auch ein gewisses: ICH BIN/WAR DABEI Gefühl, oder nicht?
    (natürlich die Liste entsprechend dem Wunsch des Spenders: Nickname, Vorname N., Höhe der Spende oder x-Anzeige,...)

    Das ganze kann ich dann pro Jahr auflisten. Genauso gut kann ich auflisten, was ein Server kostet, was eine Domain kostet und obs ich die Kosten mit den Spenden damit decken könnten oder nicht... etc.... dazu braucht es doch keinen Verein.... stimmts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Damit setzt du Leute unter Druck die nicht spenden .

    Das finde ich eher problematisch. Wenn sollten Spenden gefälligst anonym sein. Oder geht es bei der Spende nur darum, dass man seinen eigenen Namen im neu gespendeten Tempel Dreieck sehen will? Pfui ...

    Wenn kannst du schreiben, wieviel zusammen gekommen ist. Das geht, aber wer gespendet hat, nur wenn die Spender das wollen. Dann könntest du ihnen auch einen Threat widmen wenn du willst, aber wenn ich spenden würde (was mich persönlich wesentlich weniger ansprechen würde), dann würde ich nicht wollen, dass mein Nick da auftaucht. Nun jeder wie er mag. Das eine schlägt eine wie auch immer kleine Welle, das andere verpufft wahrscheinlich.

    Du hast aber natürlich das letzte Wort Pie, keine Frage.

    Grüße John

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Spenden = meistens kommt gar nichts zusammen und wenn doch, sind 25 Euro insgesamt wohl eher viel. Absolut unberechenbar halt ... jeder glaubt, der andere macht das schon und warum sollte ich? Ja eben, jemand anderes macht das schon ... sprich das kennen wir schon.
    Naja, soo anders ist das bei nem Verein jetzt auch nicht, denk ich. Es ist halt das jeder, das du verwendest: Wer ist "jeder"? Für die breite Masse gilt das, was du sagst, absolut. Und diese breite Masse würde so einem Verein wohl auch kaum beitreten. Und dann wären da halt noch die, die regelmäßig in diesem Forum sind. Die machen ihre Spendenentscheidung, denk ich, nur davon abhängig, ob sie wirklich spenden wollen. Für die wirkt dann ein Verein wie ein einfacher Thread gleichermaßen, denk ich.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ein nicht rechtlicher Verein dagegen, schafft wahrscheinlich ein Gemeinschaftsgefühl.
    Ich finde, wir haben auch so ein Gemeinschaftsgefühl

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Aber wichtig scheint mir, niemand muss mitmachen. Zwang ist ja nicht das Ziel.
    , ist aber bei nem Spendenthread ja nicht anders.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    [...] dass ich in einem sozial ausgreiften Land leben darf
    Jetzt übertreib mal nicht, es ist immer noch Österreich

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Damit setzt du Leute unter Druck die nicht spenden .
    Denke nicht, dass sich da wirklich jemand unter Druck gesetzt fühlt. Höchstens schlechtes Gewissen. Muss jeder mit leben

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das geht, aber wer gespendet hat, nur wenn die Spender das wollen.
    Wenn jemand will, dass sein Name auftaucht, dann soll das auch passieren, der hat immerhin gespendet. Und wenn jemand das nicht will, dann soll niemand gezwungen sein Aber das ist natürlich sowieso der Fall, denn Pie wird kaum eine Spende zurückschicken mit der Bemerkung "Kein Name dabei, nehm ich nicht".
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Österreich .... naja, perfekt is Ö natürlich nicht. aber das liegt nicht am Land, sowas liegt immer an den Politikern.... obwohl man das heute ja gar nicht mehr alleine stehen lassen darf... mit dabei sind natürlich Banken, Konzerne, Nachbarn, .... aber vor allem das Geeeeeeld.


    Natürlich postet man als Empfänger nur den Namen oder Nick, wie es der Herr (oder die Frau) Spender(in) möchte.
    Man sieht ja wer oder was plötzlich am Konto auftaucht. Das wär ja ne grobe Privatsphärenverletzung, wenn ich den Namen des Spenders ohne ausdrücklichen Hinweis dessen, irgendwo anzeigen würde.....

    Und na klar: ich würd gleich im ersten Posting einen fett hinterlegten Kontostand anzeigen, der aktuell gehalten wird. Eigentlich hätte ich damit schon längst anfangen sollen, weil so ne NULL ist ja immer etwas zermürbend

    und ich denke, paypal ist nicht wirklich das wahre. es ist zwar praktischer für den Spender, da er sein Geld leicht wieder einfordern kann, falls er sich anders entschieden hat, aber viele Leute haben kein paypal. das war damals wohl ne kurze Modeerscheinung und sonst nix. Ne allbekannte Bank ist da schon etwas feineres (wie es ja dann bei einem Verein wäre), aber ich klär das noch ab, was passiert, wenn man nen IBAN verrät. Eigentlich müsste man ja auf sowas nur Einzahlen können, aber man sagt immer, man soll seine Kontodaten nie bekannt geben. Wieso nicht? Wie will man NUR mit einer Kontonummer Geld abheben?! Einzahlen ja, aber abhebbe?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #27
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Naja...
    Ich hatte bereits einen Ordensnamen in meinem deutschen Ausweis.
    Leider ist der seit 5 Jahren raus, da es diesen Ordens-/Künstlernamen nicht mehr gibt, ausser du BIST unter diesem Namen bei gewissen Ämtern (Finanzamt, Grundbuchamt etc) gemeldet und du eine _WICHTIGE_ Person der Öffentlichkeit bist.

    Einen Kult oder Orden zu gründen... Ähm... das fällt unter Religion... sicher dass es sich so einfach wie ein Verein verhält?

    Einfacher Verein mit dem Gedankengut:

    "Alle für Pie und PAE für alle"

    Fertig.

    Zudem:
    Spenden oder Vereinsbeitrag ist formal kein Unterschied.
    Wenn man mit den Forenleuten hier redet, gibts bestimmt Möglichkeiten im Forum technisch ein "PAE-Mitglied" anzuzeigen.
    Muss Pie nur gut genug argumentieren.

    Was den Beitrag angeht: Hätte ich aktuell keine klamme Kasse, wären 10€ im Jahr gerade so noch akzeptabel.
    Ansonsten steht jedem FREI dem Verein mehr zu spenden als den Mitgliedsbeitrag - wo wir wieder beim freiwilligen Spenden sind.

    Meine Meinung:
    Vereinsschnickschnack muss nich sein. Hirngespinst - Wäre zwar kultig, aber nicht Kult! Und Ordentlich... weiss ich nicht.
    Ich glaube da hätten die Spieler mehr von, mit "Inhalten nach eigenem Gusto" gekauft zu werden.
    Wer 10€ spendet, bekommt zB einen Heldennamen in jedem Volk nach seinem Nick gestellt, uswusf.
    Da gibs mehr ideen.

  13. #28
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Ich glaube da hätten die Spieler mehr von, mit "Inhalten nach eigenem Gusto" gekauft zu werden.
    Wer 10€ spendet, bekommt zB einen Heldennamen in jedem Volk nach seinem Nick gestellt, uswusf.
    Da gibs mehr ideen.
    Hm, das wär doch auch was. Schöne kapitalistische Anreizstruktur... wäre natürlich ausbaubar. Individueller Avatar... halt, das hat der Österreicher schon umsonst angefangen. Nick-Helden... Artefakte... (Scheibe von Nebra), Einzigartige Geländeverbesserungen... (Hanfplantage)... Wunschtiere (Ziege!), einzigartige Einheiten (Amazonen - ohne Oberteil), individuelle Leaderheads/-traits... und schon sind wir bei Monopoli und streiten uns alle, während Pie sich im Geld wälzt
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja streitet um die Titten eurer Wunschtiere!

    Jep, über ganz persönlich Avatare (mit Nickname versehen, sodass sie wirklich einmalig sind) kann man ja reden.
    Aber bei Nick-Helden bin ich skeptisch. Die bisherigen Events sind ja grad noch ok, aber wenn das Überhand nimmt wirds zum Fantasy-Mod.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich weiß net. Mein Lange-Reden-Halten-Smiley sollte schon eine Abneigung gegen jedweilige Form von nem Verein / Orden / Bund, etc. ausdrücken (außer es handelt sich um Fußball ).
    Schaut euch mal die Sprechblasen von dem an. Der redet auch von den großen Idealen zweier Denker und was ist dabei rausgekommen... Leider sehr hässliche "Vereine".

    Die Idee, einen PAE-Verein zu gründen, ist ja auch lustig. Aber der zugrundeliegende Sinn geht mir nicht so ganz auf. Jeder von uns kennt Pie's Kontodaten oder Adresse (oder könnte sie ohne Probleme rausfinden), aber bisher war das ja auch anscheinend jedem schnuppe. Also warum jetzt künstlich einen Zwang einführen, der das Problem beheben soll.

    Schenkt Pie doch einfach so etwas.

    Ok, was vielleicht sinnvoll wär, wenn du Pie, deine Daten etwas offensiver platzierst. Wobei's auch lustig ist, sich auf deiner Homepage umzuschauen.
    Und dann frag ich mich, ob das nicht als Dealen gilt, wenn man für ein starkes Suchtmittel Geld eintreibt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •