Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: PAE Kult/Orden/Vereinsgründung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    Feedbackforum PAE Kult/Orden/Vereinsgründung

    In Deutschland und auch in Österreich gibt es das gesetzlich gesicherte Vereinsrecht. Das bedeutet, du brauchst drei Mann die unterschreiben für den Anfang und über alles andere, wird abgestimmt. Mitgliedsbeiträge zum Beispiel, oder Sachspenden von Thorgal wenn du so willst.
    Die Mitglieder bekommen eine neue Version zuerst (nur zum testen) und außerdem, kann ja jeder (wie bisher auch) seine Vorschläge einbringen ... ansonsten bleibt alles beim alten.

    Ich könnte mir da schon einen Beitrag in Höhe von 5 bis 25 Euro Jahresbeitrag vorstellen und ich glaube, dass der Verein am Ende mehr als 3 Mitglieder hätte. Davon könntest du dann einen Anteil für Hardware und als Aufwandsentschädigung für dich nehmen und falls etwas übrig bleibt, macht PAE halt mal ein Jahrestreffen mit lauwarmen Würstchen und eiskaltem Bier auf offener Wiese und alle sind glücklich .

    Denk doch mal drüber nach, da käme bestimmt mehr bei rüber als bisher.

    Grüße John
    Geändert von Pie (02. Januar 2014 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Das mit dem Verein wäre wirklich die einfachste Sache. Wir hier im Forum würden alle Mitglieder werden, da bin ich mir sicher. Jahresbeitrag festmachen und dem Vereinszweck zur Verfügung stellen. Vereinszweck: Pie macht PAE! (Könnte doch glatt ein neuer youtube-Hit werden, wenn sich jemand ans Vertonen traut!)
    Und dann kann man natürlich sehr einfach an einen Verein spenden (Geld und Sachmittel) und dies dann toll von der Steuer absetzen. Und Sponsoring betreiben (Hallo Sid!). Also? Satzung ist gleich gemacht...

    Greez,

    Tschuggi


    P.S.: Pie, deiner Familie und dir ein gutes neues Jahr und vor allem baldige Genesung!!! Danke für die vielen tollen Stunden, die du mir schon beschert hast.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  3. #3
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    In Deutschland und auch in Österreich gibt es das gesetzlich gesicherte Vereinsrecht. Das bedeutet, du brauchst drei Mann die unterschreiben für den Anfang und über alles andere, wird abgestimmt.
    Man zitiert nicht das Vereinsrecht, wenn man einen Verein gründen will. Wir im Embryonenhandel sehen das ganz sachlich, weißt du.



    Nur Spaß. Wenn es für PAE eine Gemeinschaftsform geben kann, dann natürlich was? Ja klar, einen Orden!

    Ein Orden fängt mit einem Wahlspruch, einem Geist, und einem Schwur an. Erst dann kommt so was wie Regelwerk in Gestalt einer Satzung wie in einer Vereinssatzung. Seid ihr dabei?

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347




    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Etwas mehr Ernst bitte (Ernst ist mein Klientel und steht draussen mit einem großen Knüppel unter seiner Tunika vor der Tür)!

    Dies ist eine erste Angelegenheit und ein Orden was ist das schon? Wenn dann brauchen wir einen Cult! Wir müssen nur aufpassen, dass wir die Republik dabei erhalten.
    Wobei die Frage bleibt, ob wir dann Karthago wirklich wieder aufbauen?
    Wir brauchen schließlich jemanden, der uns wie ein anständiger Provinzstatthalter erst beeindruckt, dann bedroht und zum Schluss auspresst wie reife Zitrusfrüchte. Wie jedenfalls in jeder halbwegs anständigen Regierungsform vorgesehen, die uns Zivilisation bieten kann.

    Also im Namen des Jupiter, bei Juno und Neptun. Im Namen des geheimen Namens von Rom ... es scheint so zu sein, dass wir schon drei wären (ohne Pie) die wohl bereit wären, eine Summe zwischen 5 und 25 Euro Jahresbeitrag an den richtigen Stellen zu verlieren? Habe ich das richtig verstanden?

    Wer ist / wäre denn noch dabei? Und welche Summe wäre denn für ein Bestechungsversuch für euch hoch genug? Mehr als 25 Euro würde ich euch als Erfahrung nicht empfehlen (über 25 schreckt die Leute ab beizutreten) und 5 wären wohl zu wenig, da ja etwas für Pie dabei rüber kommen soll. Also Hardware sollte er sich davon auf Dauer schon leisten können ist meine Meinung, wenn auch nicht im ersten Jahr hehe.

    Grüße John

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Emoticon: rede
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Kann man denn überhaupt einen virtuellen Verein gründen? Muss man der offiziellen Jahresversammlung nicht körperlich anwesen sein? Oder geht da etwa auch Konferenzschaltung mit zB Skype?
    Geändert von Pie (02. Januar 2014 um 17:04 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist Vereinsrecht.

    Ich gestehe, damit muss ich mich dann auch erst genauer auseinander setzen, aber schon mal vorab, ja man kann virtuell einen Verein gründen und eine Jahresvollversamlung ist nicht zwingend nötig. Ich glaube, die Informationen müssen nur jedem Mitglied zugänglich sein und das auch nur, wenn die Mitglieder das vorher als Satzung festgelegt haben. Da greift nämlich das Vertragsrecht. Du kannst alles im Verein beschliessen, dass nicht gegen die guten Sitten verstößt. Ansonsten brauchst du einen Kassenwart und eventuell einen Schriftführer (der aufschreibt, was man beschliest).

    Naja und jede Menge guten Willen, den braucht man auch .

    Am besten lesen wir uns das mal bei Wikipedia durch. Im Moment komme ich aber nicht dazu, das kann aber jeder von uns machen. Oder ... auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Wir werden ja sehen .

    Wichtig sind drei Leute die sich bereit finden für den Anfang und das verbindlich. Dann müßte man Adressen austauschen und Bankverbindungen. Mit der Einzahlung unterschreibt man quasi Offiziel den Eintritt in den Verein. Aber natürlich wäre es wichtig und schön, dass es dann nicht bei drei Leuten bleibt. Sonst kommt ja auch nichts dabei rum und ich glaube realistisch wären vielleicht 5 oder 6 Mitglieder? Oder werden das vielleicht noch mehr? Das müssen wir dann abwarten ...

    Ein Anfang scheint damit ja gemacht zu sein, wenn Tschuggi und KeinPferd das erst gemeint haben, denn mit mir wären das schon drei (mit Pie als Nutzniesser und Vereinsvorsitzender vier).

    Grüße John

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nutznießer.... wie das schon klingt...

    Also ich habe bedenken, dass so ein Verein wieder nur mehr Arbeit macht.

    Und ein "Bier" spendieren geht doch leichter als einem Verein beizutreten? Oder net?

    Apropos net: also www.pae.com is leider schon vergeben, is aber lustig bei About PAE steht im Head sogar CivPol (statt CivCol)
    und pae.net wäre zu kaufen... fragt sich nur um wieviel....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    soweit ich weiß, braucht man 7 Leute, um einen eingetragenen gemeinnützigen Verein zu gründen. Satzung, 1. + 2. Vorstand, Schriftführer und Kassenwart sind ebenfalls notwendig, soweit ich weiß. Eine Jahreshauptversammlung sowie satzungsgemäße, im regelmäßigen Turnus stattfindende, protokollierte Wahlen sowie Rechenschaftsbericht auch. Körperliche Anwesenheit ist nicht zwingend notwendig, da man ja sein Stimmrecht delegieren bzw. vorher schriftlich regeln kann. Skype wäre evtl. auch eine Lösung. Auch eine in Echtzeit stattfindende Versammlung hier im Forum wäre ggf. auch möglich. Den Satzunszweck müssten wir halt dann so formulieren, dass Pie die Mitgliedsbeiträge und Spenden auch wirklich verwenden kann. Allerdings kann ja der Vorstand des Vereins einen Dienstleister (Pie) beauftragen, gewissen Aufgaben, die dem Satzungszweck dienen, nachzugehen. Dazu würde natürlich auch das Programmieren von weiterführenden Patches und Anschaffung von Betriebsmitteln (Laptop) gehören. Auftrag durch den Vorstand an den Dienstleister, Rechnungslegung, Kassenwart bezahlt aus Vereinsmitteln. Natürlich können wir dann Pie auch Mängelrügen und Abmahnungen zukommen lassen, wenn zuviele Bugs drin sind oder der Patch nicht schnell genug fertig wird...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Natürlich können wir dann Pie auch Mängelrügen und Abmahnungen zukommen lassen, wenn zuviele Bugs drin sind oder der Patch nicht schnell genug fertig wird...
    Ihr habt mich überzeugt, das brauchen wir!
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist das eine Zahlungszusage und ein Beitritt zum neugegründeten PAE Verein BoggB? Denkt daran, das geht euch an das Portemone da ein Jahresbeitrag fällig wäre bei Zusage.

    Gründungsmitglieder bisher:
    Pie
    Tschuggi
    KeinPferd
    JohnDay

    Willst auch du BoggyB einen Jahresbeitrag in Höhe von 5 bis 25 Euro wirklich einzahlen? Bekommen tust du dafür im schlimmsten Falle gar nichts und ändern tut sich an sich auch nicht viel. Wenn unterstützen wir Pie nur wie bisher auch und zusätzlich muss man etwas bezahlen. Überlege dir das also vorher. Jahresbeiträge werden nicht rückerstattet. Beitritt erfolgt über Einzahlung und Kündigung ist jederzeit formlos möglich. Mir schwebt vor, dass jedes Mitglied im nächsten Jahr gefragt wird, ob es weiter Mitglied im Verein sein will. Also das es keine Abo Funktion gibt und alles freiwillig bleibt.

    Und nein, hinterher kann keiner Pie an die Wäsche gehen, wenn er nicht abliefert, da wir keinen Werksvertrag mit ihm machen. Vereinszweck ist die Unterstüzung von PAE. Wenn Pie nicht an PAE arbeiten kann, haben wir ihn dabei unterstützt dass er nicht an PAE arbeiten kann. Weiter definieren würde ich da gar nichts, um keinen Druck zu erzeugen. Die Mitlieder haben guten Willen, Pie hat guten Willen. Mehr gibts nicht dafür, überlegt euch das also.

    Thorgal kann ich in seiner wirklich langen Rede bisher auch nur mit einem Fragezeichen versehen, da er ausdrücklich nichts konkretes damit gesagt hat und das obwohl ich ihm eine halbe Stunde zugehört habe (Schwätzer). Ich vermute aber, das er wohl dabei wäre, aber ich kann nicht für dich sprechen Thorgal. Daher wäre es schön, wenn hier jeder noch mal explizit und wie witzig auch immer, aber bitte eindeutig mit "ja" antwortet nach dem Motto:

    Ich will dem Verein beitreten und bin bereit zwischen 5 und 25 Euro Jahresbeitrag zu bezahlen.

    So in etwa. Sind wir nun bisher 4? Oder bereits 5? Vielleicht sind wir ja sogar schon 6?

    Wer macht noch mit?

    Grüße John

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ich finde ja ehrlich gesagt, dass ihr etwas übertreibt Ich meine, tut es nicht auch ein Spendenthread oder sowas? Erfüllt denselben Zweck mit gefühlt weniger Aufwand?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bei einem Spendenaufruf fühlt sich keiner angesprochen. Als wenn du in eine Menge von Leuten um Hilfe fragst. Wenn dann frage jemanden bestimmten und wende dich an diese eine Person, sonst hilft keiner. So sehe ich das auch hier. Pie hat schon ein zwei mal gefragt, wenn auch indirekt und das Ergebnis ist Null gewesen. Mit Verein gibts etwas dafür, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, einen Traum und etwas zu spielen. Also drei Sachen auf einmal und die Chance, das es nicht dabei bleibt, sondern das nächstes Jahr wieder etwas zusammen kommt. Das erfüllt genau den richtigen Zweck und ist ja auch alles freiwillig. Keiner wird ausgeschlossen wenn er nicht im Verein sein will. Es geht um Good Will. Um mehr nicht und stellt euch das nicht zu kompliziert vor. Das alles ist rechtlich ziemlich zwanglos.

    Grüße John

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •