Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Forbidden Palace

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    129

    Forbidden Palace

    Hi zusammen,

    der Bau des "Forbidden Palace" verschafft einem ja eine Reduzierung von Corruption.
    Ist er nur halb so wertvoll, wenn ich ihn in einer Stadt direkt neben meiner Hauptstadt baue?? Oder ist das egal, da er eben die optimale Anzahl an Städten erhöht, unabhängig von seinem Erbauungsort??

    Danke Euch!!
    Eindeutig der beste Civ3-Spieler der Welt!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    129
    Eindeutig der beste Civ3-Spieler der Welt!!

  3. #3
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Beides, einerseits dient er auch als "Palast", wenn es um die Entfernungskorruption geht, andererseits erhöht er ganz allgemein die OCN. Theoretisch ist er also in gewissem Abstand zur Hauptstadt effektiver, dichter gelegene Städte können ihn aber im Normalfall viel schneller fertig stellen, sodass er früher genutzt werden kann, was die Effektivität natürlich auch erhöht.
    Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist ein SGL oder MGL, aber häufig sind andere Weltwunder oder ein TV dringender, auch hier gilt es also abzuwägen.

    Edit: Bei dem Link wäre ich vorsichtig, die Verbotene Stadt hat allerhand Veränderungen durch die Patches erfahren, es ist nicht immer alles für C3C 1.22f gültig. Normalerweise kannst du dich am ehesten auf die CivWiki verlassen:

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Verbotene_Stadt_%28Civ3%29
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29

    Hier nochmal auf Englisch, bei mir werden in der Wiki die Formeln gerade nicht richtig angezeigt, falls das bei dir auch der Fall ist:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=76619
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:47 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Typischerweise ist der Bau im zweiten Ring um die HS am besten. Dort ist die Korruption gering genug um die 200 Schilde zusammenzukratzen und der relative frühe Bau ist entscheident. Aber es ist auch weit genug weg von der HS, sodass reduzierte Entfernungskorruption eine Rolle spielt. Im Kommunismus gibt es keine Entfernungskorruptionsreduzierung, dann ist vor allem der Basisertrag der Stadt mit dem verbotenen Palast entscheident.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich spiele mittlerweile alle Spiele im SG ganz ohne Verbotenen Palast.

    Und wenn, dann baue ich ihn im GA (wenn's hinhaut, dann auch erst nach Einführung einer vernünftigen Regierungsform und zu Beginn des Mittelalters...).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Ich baue den meist mit dem zweiten MGL.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    7
    Ich versuche immer perspektivisch zu denken. Plane ich zum Bleistift irgendwo zu expandieren, dann kommt der Verbotene Palast in eine Grenzstadt, so dass er später ein großes Territorium befrieden kann. Also um auf die Frage im Thread einzugehen, so sollte der Verbotene Palast möglichst weit weg von der Hauptstadt sein und als "zweite Hauptstadt" ein eigenes Territorium im Reich abdecken, das ebenso wie die Kernregion um Hauptstadt zu den Boomregionen gehören soll.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Wenn der VP zu weit weg ist von der Hauptstadt ergibt sich das Problem, dass der Vorteil der Entfernungskorruption entfällt, dass die Rangkorruption alles überdeckt. Das gilt gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden. Insofern sollte der VP bei kleiner Kartengröße nicht mehr als 10 Felder von der HS entfernt sein und diese Entfernung steigt bei größeren Karten weniger als proportional an. Bedenkt man weiter, dass es im langfristig optimalen Kommunismus keine Entfernungskorruptionsreduktion durch den VP gibt muss vor allem die Reduktion der Rangkooption möglichst früh genutzt werden und die Stadt selbst möglichst produktiv sein. Eine Maximierung der Entfernung ist daher erst das drittwichtigste Kriterium. Die lange Frist ist nur eine Verkettung kurzer Fristen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •