Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Version 2.0.3 wirkt unausgewogen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.02
    Beiträge
    18

    Version 2.0.3 wirkt unausgewogen

    Hi zusammen,

    ich finde den TAC Mod eine hervorragende Erweiterung für Colonization. TAC füllt die Lücken des Standardspiels aus und an dieser Stelle möchte ich zunächst meinen allergrößten Respekt für alle, die das möglich gemacht haben, ausdrücken.

    Mit der Version 2.0.3 habe ich allerdings das Gefühl (Habs lange nicht mehr gespielt), dass das Spiel etwas unausgewogen ist. Da ich erst einmal wieder reinkommen muss, spiele ich aktuell auf Spielstufe Kundschafter. Ich komme aber nicht sehr weit, sobald meine Zivilisation zu wachsen anfängt, erklärt mir einer der Indianergruppen Krieg und ich kann das Spiel beenden, da ich keine chance habe. Habe auch schon versucht, gleich zu Anfang ordentlich Artillerie zu bauen und Gold für Waffen hinzulegen, trotzdem sind die Indianer zu stark. Dieses Verhalten hätte ich 1-2 Stufen höher erwartet aber nicht bei Kundschafter. Ich schließe natürlich nicht aus, etwas grundlegendes falsch zu machen. Also...
    1. Hat sich die Aggressivität der Indianer mit der Version 2.0.3 verstärkt?
    2. Wie ist bei euch die Startstrategie?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei geier

    Die Aggresivität wurde nich verstärkt, je nach dem, welche Versin du zuletzt vorher gespielt hast, ist aber das Balancing der Charakterwerte der Indianer noch neu für dich. Es gibt da halt Kriegstreiber, miese Opportunisten, dicke Freunde, zurückhaltende Abwarter ... .
    Schau doch mal hier ins TaC-Wiki, ich wette, da findest du ein paar gute Kniffe, damit dich die Ureinwohner nicht immer gleich ins Meer zurückwerfen .

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Strategi...dung_%28TAC%29

    Ich persönlich starte anfangs ganz gerne so, dass ich nicht unbedingt gleich Land von den Ureinwohnern beanspruche, sonderen zunächst in den Lücken siedle. Im Zweifelfall wird abgekauft, nicht geklaut und die derart "bedrohten" Dörfer bekommen auf jeden Fall eine Mission, das hilft schon mal. Wenn sich die Dinge zuspitzen, versuche ich Pocahontas zu bekommen, ihre Boni erhalten dann oft den Frieden.
    Ist aber immer ein bisschen von der AKrte abhängig, ich spiele bspw. ungern sehr große Karten, weil mir dann das Mikromanagement bei 10+ Siedlungen zu bunt wird. Auf so großen Karten sind macnhe Indianervölker auch echt groß/stark (Anazhl der Siedlungen), da kann ich mir auch vorstellen, dass es von Anfang an haarig ist.
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 20:24 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.02
    Beiträge
    18
    Hi Elwood,

    danke für Deine Antwort und die nützlichen Tipps. Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich gerne auf riesigen Karten spiele in der Hoffnung viel Raum zum besiedeln zu haben. Aber es klingt natürlich sehr plausibel, dass die Indianer dann mit mehr Dörfern auch stärker sind.

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Bittest Du Deinen König um Beistand? Dieser bietet dann nacheinander einen Offizier (für ca. 1.000G), eine schwere Artillerie (ca. 500G) und eine Artilleriegarnison (ca. 250G). Die Truppen ändern sich etwas je nach Mod und der Preis je nach Spielgeschwindigkeit. Auf gar keinen Fall solltest Du mit Deinem direkten Indianer-Nachbarn Pferde oder gar Waffen handeln.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von geier18 Beitrag anzeigen
    Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich gerne auf riesigen Karten spiele in der Hoffnung viel Raum zum besiedeln zu haben. Aber es klingt natürlich sehr plausibel, dass die Indianer dann mit mehr Dörfern auch stärker sind.
    Ich denke auch, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass dich die Indianer überrennen. Die Mod ist - wie jedes andere Spiel auch - im Balancing für Partien unter Standardbedingungen optimiert worden. Auf "riesigen" Karten hast du (wenn ich mich richtig erinnere) genauso viele Ureinwohnerfraktionen im Spiel wie unter "großen" Karten". Da es aber mehr Platz zum Siedeln gibt, gibt es pro Indianervolk mehr Dörfer zum Spielstart. Die Europäer starten dagegen immer immer mit gleich vielen Einheiten, unabhängig von der Kartengröße.

    Es ist für den Spieler dadurch auf riesigen Karten nicht schwieriger, sich gegen die Konkurrenten um den Partiesieg - also gegen die anderen Europäer - durchzusetzen. Denn alle Europäer stehen vor derselben Herausforderung gegenüber den Ureinwohnern. Du musst halt auf riesigen Karten deine Spielweise anpassen und noch mehr Wert als sonst darauf legen, deine Siedlungen gut militärisch zu schützen. Wenn du das konsequent machst und anfangs nicht zu viele neue Städte errichtest, ist eine Partie auf einer riesigen Karte möglicherweise sogar leichter zu gewinnen als auf einer kleineren Karte. Denn die anderen Europäer werden von den Indianern mächtig unter Druck gesetzt. Und, wie gesagt: Du konkurrierst mit den Europäern um den Partiesieg, nicht mit den Ureinwohnern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •