Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Marktplatz 2.0

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    wenn es einer macht cool, wenn nicht ich bin zufrieden wie es jetzt ist und gebe dem bart vollkommen recht es ist allein die verhaltensweise von spielern die zu weniger Handel führt, ich handle gerne aber oft hat es einfach nicht geklappt. weil mangelwaren bei allen mangeln und standard zeug hat eh jeder in mehrfacher ausführung.

    Solche Handelsysteme mit plugin sind im übrigen auch nur cool wenn man
    A: Platz hat weil man kann soviele kombinationen erstellen um es jeden recht zumachen.
    B: man braucht eine kritische Masse an Handelen
    C: man muss nicht alles selbst machen wollen/ handelsbereit sein

  2. #17
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Ein solches Plugin wäre natürlich ein enormer Aufwand, da hat sicherlich keiner Lust drauf. Anders wäre es, wenn man einen bestehenden Block bzw ein bestehendes Item als Währung definieren, oder eine Währung implementieren würde. Wenn jeder Tausch über eine Währung ablauft, wäre es deutlich einfacher zu schreiben.
    Die von BJ vorgeschlagene Bonifizierung klingt auch unnötig komplex, ich dachte da eher an einfachere Dinge, wie einen Rabatt.
    Um den Gedanken auszuformulieren, ein Beispiel indem die Preise vom Mod vorgegeben werden, die Währung nenne ich mal Coins:
    Für 1 Coin bekommt man 100 Leder, bzw für 100 Leder 1 Coin. Man packt 100 Leder in die dafür vorgesehene Kiste und erhält nach dem Klick auf das dazugehörige Schild einen Coin. Die Punkte für den Score errechnen sich anhand der getauschten Coins. Die Bonifizierung durch die Skilllevel bewirken, das man für 1 Coin weniger Leder bezahlen muss, bzw mehr bekommt. Evtl 1% je Level.
    Der Handel muss allerdings zwingend zwischen zwei Spielern stattfinden, also einem der die entsprechende Menge an Coins in eine Kiste legt und auf dem Schild definiert, welchen Rohstoff er im Tausch erhalten möchte und einem der den entsprechenden Rohstoff in notwendiger Menge in die Kiste legt. Ist jetzt also das Standardverhältnis 1 Coin=100 Leder, der Verkäufer hat Level 2 und der Einkäufer Level 5, dann läuft der Handel wie folgt ab:
    Der Einkäufer definiert das Geschäft (Coins für Leder, der Preis ist vom Mod definiert) und packt die Menge an Coins in die Kiste, die er maximal ausgeben möchte. Der Verkäufer geht an die Kiste und steckt soviel Leder hinein, wie er verkaufen möchte. Um genau einen Coin zu erhandeln, muss der Verkäufer durch sein Skilllevel 98 Leder investieren, der Einkäufer erhält 105 Leder aus dem Geschäft. Die Menge der Coins wird nicht beeinflusst.

    Theoretisch benötigt dieses Plugin die Währung, ein Schild, zwei Kisten (eine für den Einkäufer und eine für den Verkäufer) und die vordefinierten Preislisten.

    Als Währung ginge sogar eine nur über den Chat angegebene Summe, die kein Item benötigt. Man müsste jedem Spieler zu Beginn einen bestimmten Betrag geben, wodurch die Gesamtumlaufmenge der Währung sich linear zur Spielermenge verhält. Folglich müsste jeder Händler ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ein- und Verkauf finden. Ob das eher ein Nach- oder ein Vorteil ist, kann ich gerade nicht abwägen.

  3. #18
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Wie bereits mehrmals gesagt worden ist, scheitert der Handel glaube ich nicht am fehlen von tollen Plugins, sondern an zu wenig Nachfrage/Angebot.
    Sicherlich kann man versuchen jetzt hier einen Megaaufwand zu betreiben, aber den Sinn sehe ich nicht. Und nach allem was hier bisher so gepostet worden ist, kann man sich wohl auch die Umfrage sparen.

    Persönlich würde ich auf der neuen Karte lediglich dafür sorgen wollen, dass am HBF in einem speraten Raum, oder in irgendeiner Form leicht zu erreichen, viele Kisten sind die man abschließen kann, um Handeln zu erleichtern, ohne sich zu treffen. Mehr braucht es glaube ich auch nicht. Der aktuelle Spielermarktplatz ist viel zu umständlich zu erreichen, sofern den überhaupt die Hälfte der aktiven Spieler kennt...

  4. #19
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    cass:

    Es geht halt auch um das projezieren von Möglichkeiten und das erkennen von Resonanz.

    Zur Umfrage wird es wohl tatsächlich nicht kommen, sehe ich auch mit meinem TO-Text ein.

    Mit den Coins ist so eine Sache... Da könnte man auch arbeiten Bonifizieren... zB per "Coins senden an" kann jemand für arbeiten bezahlt werden.
    Das System hatte ich bereits mal vorgeschlagen, wurde aber administrativ abgetan.
    Daher lediglich eine Frage der Machbarkeit unserer Fähigkeiten innerhalb des xMods.

    Um Coins ins Spiel zu bringen gibts am Marktplatz eine Kiste in der man seine Ware gegen Coins eintauschen kann.
    Die Waren werden zB vernichtet, da sie niemand kauft und man somit auch den Handel untereinander über die Währung definiert.

    Letztlich, will die Comm nichts haben, wird es nicht ausprobiert, und ausprobieren heisst nicht "man nimmt es ewig".
    Was spricht dagegen ein plugin aus dem vorhandenen Portfolio an Mods zu nehmen, es auf der aktuellen Karte zB schon mal zu testen?
    Runterwerfen kann man es immer wenn es nicht genutzt wird.
    Würde es ankommen, kann man ein eigenes Plugin schreiben (wie gesagt, auf die Fähigkeiten bezogen) und entsprechend dem Server wunschgemäß anpassen.

  5. #20
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen ein plugin aus dem vorhandenen Portfolio an Mods zu nehmen, es auf der aktuellen Karte zB schon mal zu testen?
    Momentan spricht nur eins dagegen. Du, als der, der es so haben möchte, präsentiert keine bereits bestehenden Mods, mit denen man es testen könnte.

  6. #21
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    bart, ich mag deine Art wie du schreibst.
    Du zeigst damit was du von einem hälst.

    Wenigstens bist du ehrlich...
    ... auch wenn es erst mal eine Nachfrage ist ob sowas überhaupt erwünscht ist.

  7. #22
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    ... auch wenn es erst mal eine Nachfrage ist ob sowas überhaupt erwünscht ist.
    Bereits in Beitrag 2:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das[...]
    Was willst du denn noch hören? Es liegt praktisch der komplette Programmcode offen, damit ist ansich alles möglich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •