Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Berechnung der Kulturerweiterung

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Berechnung der Kulturerweiterung

    Hi Leute!

    Ich versuche gerade die Formel für die Kulturerweiterung der Städte zu finden, scheitere dabei aber sowohl in der Wiki, als auch der Lesebibliothek und der Suchfunktion. Kennt jemand die Formel dafür oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der weiß wo es bei den Fanatics zu finden ist?

    Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

    Grüße,
    Dark.


    Edith fügt noch hinzu, dass ich auf dem aktuellen Stand BNW spiele und dementsprechend dafür die Formel bräuchte.

  2. #2
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hi,

    weitere Recherchen haben mich auf eine Seite der Fanatics geführt, auf der ich die folgende Formel fand:

    Normal:
    15 + (10*tiles already obtained)^1.1

    Mit Tradi-Opener:
    15+ (10*tiles already obtained)^0.85

    Siehe: http://forums.civfanatics.com/archiv.../t-507541.html

    Ich habe dann ein Experiment durchgeführt, um die Formel zu überprüfen. Leider aber erfolglos. Meine experimentell ermittelten Werte weichen von den errechneten ab:

    Achtung Spoiler:

    Vorgegangen bin ich wie folgt: Ich habe ein Spiel mit in der Grafik zu sehenden Einstellungen gestartet und voll auf Kultur gesetzt. Dabei habe ich dann die Kulturkosten für jedes Feld notiert. Gegründet habe ich eine Hauptstadt und eine zweite Stadt, die Werte seht ihr unten als "Stadt 1" und "Stadt 2".

    Bild


    Die Frage ist nun, warum weichen die Werte ab?

    Ist das eine komische Art zu runden, die ich nicht durchschaue?
    Ist die Formel veraltet und gilt für BNW nicht mehr?
    Liegt es an den von mir verwendeten Einstellungen? Vielleicht an der Kartengröße?

    Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich dankbar!

    Grüße,
    Dark.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Keine Ahnung ob das auch für die Kulturausweitung gilt, aber hast du auch die Veränderungen für Kartengröße/Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad berücksichtigt?

    Probier das ganze doch mal auf "Standard" Kartengröße, Standardgeschwindigkeit und SG 4 aus.

  4. #4
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ich habe den Test wiederholt und die Einstellungen wie vorgeschlagen mehr "standardisiert". Danke an dich, Gizmo, für den Vorschlag.
    Leider ohne Erfolg. Die Werte entwickelten sich gleich, weswegen ich den zweiten Test dann auch abgebrochen habe.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Formel scheint falsch zu sein...
    Oder hat jemand noch eine Erleuchtung, woher die Abweichung kommen könnte?


    Edit 1: Gespieltes Volk war übrigens beide Male Polen. Aber der Trait bezieht sich ja nur auf SoPos...

    Edit 2: Excel-Formelberechnung hab ich überprüft, die müsste korrekt sein. Sowohl "=15+(10*E)^0,85" als auch "=15+POTENZ(10*E;0,85)" spucken dieselben Werte aus. Oder findet da jemand einen Fehler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (23. Dezember 2013 um 15:38 Uhr)

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Nachdem du immer die gleichen Werte bekommst, spiel das ganze doch einmal a) mit den Schoschonen und b) einer Civ wo die Kulturerweiterung höher wie bei den anderen ist. Weiß grad nicht aus dem Kopf ob es da überhaupt eine gibt, aber dann hättest du mal Vergleichswerte und siehst ob die Werte trotzdem z.B. gleich wären.

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Wäre es denn dann nicht sinnvoller, es dann eher mal mit einer Civ zu probieren, die zu 100% nix mit Kultur zu tun hat? Bismark oder sowas?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AlterKönig
    Registriert seit
    13.11.12
    Beiträge
    13
    Die Grundformel ist doch eigentlich die nicht durch den Traditionsopener modifizierte. Vielleicht solltest erstmal so rechnen und mit den Werten aus dem Spiel vergleichen.

  8. #8
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hm, das stimmt. Ich war so auf die Tradition fixiert, weil ich in dem Spiel, über das ich auf die Frage überhaupt erst kam, Tradition gewählt hatte und da etwas simulieren wollte/will.

    Aber du hast recht. Mit der Grundformel anzufangen macht mehr Sinn! Ich werde das die Tage mal versuchen und dann auch gleich ein vollkommen unkulturelles Volk wählen, um auch diese - wenn auch unwahrscheinliche - Fehlerquelle auszuschließen.

    Danke für den Tipp!

  9. #9
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Soooo, ich habe eine neue Testrunde gestartet - und diesmal mit Erfolg!

    Dabei bin ich dem Vorschlag von AlterKönig gefolgt und habe mal die nicht durch Tradition modifizierte Ursprungsformel getestet. Als Volk habe ich Askiya gewählt.

    Die von mir ermittelten Ergebnisse decken sich dabei mit den errechneten. Damit konnte also zumindest mal die Grundformel " Kosten = 15+(10*E)^1,1 " bestätigt werden. Für Details siehe hier:



    Achtung Spoiler:

    Edit: Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es so zu sein scheint, dass wie bei den Kosten für SoPos immer auf die nächstkleinere durch 5 teilbare Zahl abgerundet wird. Aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen scheint es wichtig zu sein, dass Kosten, die in Kultur zu entrichten sind, immer durch 5 teilbar sind.
    Dass wirklich IMMER abgerundet wird, ist übrigens besonders gut bei E=14 und E=17 zu sehen.

    Bild


    Nun gibts also drei Möglichkeiten:

    1. Die Formel für Tradi ist falsch.
    2. Es lag am Volk und der Pole pfuscht irgendwo rein.
    3. Ich hab irgendwas anderes falsch gemacht und stehe auf dem Schlauch.

    Um zumindest mal Möglichkeit 2 auszuschließen wird mein nächster Test einer mit Askiya und Tradition sein. Mal sehen, was dabei dann rauskommen wird.

    Grüße,
    - Dark.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.567
    Also für Excel (die Teilbarkeit durch 5 macht es etwas kompliziert, funktioniert so aber):
    =SUMME(PRODUKT(ABRUNDEN(PRODUKT(POTENZ(PRODUKT(Y184;10);1,1);0,2);0);5);15)

    Jetzt muss man nur gucken, an welchem Punkt Tradition eingreift.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

    Civ 6 PBEM:
    PBEM 24 - AW - läuft

  11. #11
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Also für Excel (die Teilbarkeit durch 5 macht es etwas kompliziert, funktioniert so aber):
    =SUMME(PRODUKT(ABRUNDEN(PRODUKT(POTENZ(PRODUKT(Y184;10);1,1);0,2);0);5);15)
    Ui cool, das schaut ja wuchtig aus. Muss ich mal durchdenken, aber danke schon mal dafür!

    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Jetzt muss man nur gucken, an welchem Punkt Tradition eingreift.
    Ja, das wird wohl die Krux bei der Sache sein. Die Werte schauen ja halbwegs richtig aus, sind eher kleinere Abweichungen. Also ist es vielleicht auch einfach ein Rundungsproblem? Vielleicht wird wieder irgendwie mehrfach gerundet? Das wäre dann bei der Liste in meinem Beitrag oben noch zu ergänzen:

    "4. Die Formel für Tradi ist richtig, aber ich runde falsch."

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.567
    naja, habe erst durch 5 geteilt (mal 0,2), die Zahl abgerundet, und dann wieder mit 5 multipliziert, so kommen die richtigen Werte raus, die Teilbarkeit durch 5 musste halt irgendwie rein, jetzt ist die Frage, ob Tradi am Ursprungswert greift, am Endwert oder irgendwo in der Mitte (z.B. bei der Multiplikation mit 10 oder so)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

    Civ 6 PBEM:
    PBEM 24 - AW - läuft

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Wirkt sich Tradi bei der Berechnung nur auf die Hauptstadt aus oder auf alle Städte inclusive Marionettenstädte?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •