Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Großer Informationsthread zum Kartenwechsel mit 1.7

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818

    Großer Informationsthread zum Kartenwechsel mit 1.7

    Hallo zusammen!
    Ich möchte in dem Thread hier mal alle Informationen bündeln bzw bekannt geben, was den anstehenden Kartenwechsel angeht. Ich werde den Thread auch aktuell halten, wenn es neue Sachen gibt. Weiter unten ist eine Liste mit Unklarheiten, sowie ein Changelog.
    Wenn ihr Fragen habt, bzw. neue Punkte aufwerfen wollte, bitte auch hier posten. Sie können dann besprochen werden, und ich werde sie in den Startpost einpflegen.

    Ich möchte in diesem Thread keine Details wie eventuelle Spawnstadt, Straßen-/Streckennetz etc. vorstellen oder diskutieren. Mir gehts um die Grundlagen.

    Die Dynmap der neuen Karte ist übrigens hier zu finden


    1. Was für ein Kartenwechsel?
    Wir wollen mit 1.7.x auf eine neue Karte wechseln, vor allem um die Unzahl an neuen Biomen und in der Natur generierten Blöcke (Tempel, große Blumen, neue Bäume, ...) nutzen zu können. Die aktuelle Karte ist mit 1.0 generiert worden, und hat deswegen z.B. nichtmal Dschungelbiome innerhalb der weichen Grenze. Welche Karte wir nehmen werden, ist noch nicht klar. Es gibt hier ein Projekt von Spiter und Falke, eine Karte von Hand zu zeichnen, einen Zwischenstand gibt es z.B. hier. Nebenbei werden auch noch Seeds inklusive Vorschaukarten gesammelt, siehe hier. Beteiligung ist erwünscht.
    1.1 Nether
    Auch der Nether wird neu generiert. Es ergibt wenig Sinn die Karte neu zu erstellen, den Nether aber nicht, weil die Leute im Normalfall auf der neuen Karte an neuen Positionen wohnen. Dabei wären ihre Nethersachen noch an der alten Stelle, hätten also gar keinen Bezug mehr zur Oberwelt. Zusätzlich wohnen dort dann evtl. sogar andere Leute, die diese Nethersachen gar nicht haben wollen. Der Import funktioniert genau wie bei der Oberwelt.

    2. Wann kommt der Kartenwechsel?
    Mit dem Update auf 1.7.x. Wann das genau kommt, wissen wir nicht, und liegt auch nur teilweise in unserer Hand. Dazu zitiere ich mal aus dem Versionsthread:
    Wann der Server aktualisiert wird, hängt von 3 Faktoren ab:
    1. craftbukkit: craftbukkit kann man sich als Mod vorstellen, der den orginal Minecraftserver enorm erweitert, und die Grundlage für viele weitere Plugins ist. Wir müssen immer warten, bis das Bukkitteam eine neue, "recommended" genannte Version rausbringt. Es ist zwar möglich auch schon mit Betabuilds einen Server zu betreiben, allerdings haben die Elder auf die zusätzliche Arbeit keine Lust, und viele der in Punkt 2 genannten Plugins funktionieren damit auch nicht.
    2. Die restlichen Plugins: Aufbauend auf bukkit laufen auf dem Server eine ganze Reihe weiterer Plugins. Nicht alle sind für den Betrieb zwingend notwendig, aber solange nicht zumindest die grundlegenden Plugins von den Pluginerstellern aktualisiert worden sind, können die Elder den Server nicht aktualisieren.
    3. Wann die Elder Zeit haben: Sobald Punkt 1 und 2 abgehakt sind, können die Elder den Server aktualisieren. Allerdings kostet auch das Zeit.
    Zusätzlich kommt in dem Fall noch dazu, dass die Karte ausgewählt werden muss, im Falle der handgemachten muss diese natürlich auch erstmal fertig sein. Das sollte aber hoffentlich vor den obigen Schritten schon passiert sein.
    Schritt 1 wird diesmal leider recht lange dauern, weil bei Minecraft sehr viel geändert worden ist, und bukkit dadurch sehr viel Arbeit hat. Siehe dazu hier.

    3. Was passiert mit meinen Sachen, bzw. wie funktioniert der Import?
    Wir importieren im Prinzip alles mögliche Gebaute, wenn wir darum gebeten werden. Es gibt aber natürlich technische Grenzen, und Grenzen der Arbeit, die wir uns machen wollen. Dazu folgende Regeln/Hinweise:
    1. Die Entscheidung was importiert wird, treffen im Prinzip die Spieler. Wir treffen keine Wertung was uns gefällt. Wir treffen aber wohl eine Wertung, ob der Arbeitsaufwand in der importierten Sache steckt, den Arbeitsaufwand des Importierens rechtfertig. Dementsprechend ist es auch möglich "Löcher" oder z.b. gepflegte Gärten zu importieren, es müssen keine Gebäude sein. Es muss nur erkennbar Arbeit investiert worden sein. Ein Beispiel was keine Arbeit ist: ein 4x4x20 Cobbleturm.
    2. Es gibt keine Begrenzung an Sachen, die ein Spieler importieren kann. Allerdings bitten wir euch, da in Maßen zu entscheiden, und zu überlegen, was wirklich sein muss. Zum Einen wollen wir die neue Karte nicht direkt "zubauen", zum anderen ist das auch Arbeit für uns.
    3. Wir behalten uns dementsprechend auch vor, etwas nicht zu importieren! Das sollten wir eigentlich nicht müssen, aber ich schreibs hier mal explizit hin, damit nachher niemand behaupten kann, es stände nirgendwo.
    4. Es ist möglich, Kisten samt Inhalt zu importieren! Nicht einzelne Kisten, aber wenn Kisten in den Sachen stehen, die wir importieren, werden sie mit übertragen. Es ist also möglich, so ziemlich alles zu importieren.
    5. Wir können Quader importieren, das dann aber auf den Block genau. Guckt also bitte selber etwas, dass das passt.
    6. Die importierten Sachen müssen an die umgebende Landschaft angepasst werden. Es sieht doof aus, wenn da so "Aliens" in der Landschaft sind. Das Anpassen ist Aufgabe des Spielers.
    7. Wenn platzierte Gold- und Eisenadern beim Import auf die neue Karte mitgenommen werden, können sie dort nochmal abgebaut werden, und geben dank xMod sowohl Doppeldrops, als auch Miningerfahrung. Das ist nicht erlaubt. Wir sagen nichts, wenn jemand kleinere Mengen als offensichtliche Dekoelemente mitnimmt, aber wenn jemand einen Keller voller verbauter Golderz importieren will, merken wir das, und werden es massiv bestrafen. Wir haben keine Lust Arbeit zu haben, nur um verarscht zu werden. Wenn ihr also ungeschmolzenes Eisen und Gold mitnehmen wollt, packts bitte in Kisten!
    8. Ausgebaute Monsterspawner können importiert werden, allerdings werden dann im Umkreis von (noch zu definieren) Blöcken alle bereits auf der Karte vorhandenen Monsterspawner gelöscht, damit nicht künstlich sehr starke Monsterfarmen mit mehreren Spawnern erzeugt werden können. Dieser Punkt ist neu, und entgegen der bisherigen Aussagen. (Meinung geändert) Er muss noch genauer festgelegt werden, siehe unten.
    9. Wie und ob Tiere (insbesondere Pferde) importiert werden können, ist nicht klar. Wir probieren ein Portal anzubieten, durch das man mit den Tieren zwischen den Karten wechseln kann - Es ist wahrscheinlich, aber nicht komplett garantiert. Das wird abhängig von den technischen Möglichkeiten und nötigem Aufwand entschieden, wenn es soweit ist, weil diese beiden Faktoren sich noch ändern können (werden).

    Eine Anleitung um Gebiete für den Import zu markieren gibt es hier.


    Thread um die Importgebäude aufzulisten: http://www.civforum.de/showthread.ph...-neue-Map-2014
    Thread für Importreservierungen: http://www.civforum.de/showthread.ph...-neue-Map-2014
    Thread für Testen von 1.7.2 Dev Build: http://www.civforum.de/showthread.ph...er-f%FCr-1-7-2

    5. Wo und wie kann ich auf die neue Karte importieren?
    Das müsste zu großen Teilen noch besprochen werden. Das können wir auch gerne hier machen, es wäre halt interessant mal was von allen zu hören. Ich bitte also ausdrücklich um Vorschläge, wie das konkret ablaufen könnte, speziell was Gebiete beanspruchen angeht. Zuletzt lief es (meines Wissens nach, ich war selber nicht dabei) so, dass Leute sich die neue Karte vor der Umstellung schon angucken konnten, und Gebiete vormerken. Im Prinzip ist das wohl auch wieder sinnvoll, allerdings ist das auf der aktuellen Karte etwas ausgeartet, dass riesige Gebiete für immer, und nicht nur die Umstellung, reserviert worden sind. Das wollen zumindest die Elder diesmal nicht. Schöner wäre, wenn das einfach mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand klappt, dass alle zusammen auf der Karte spielen können, ohne dass man Grundstücke abstecken muss. Es gibt sicherlich Spieler(-gemeinschaften), die wirklich viel Platz brauchen, aber die sind ja bekannt, und dementsprechend kann man denen ja auch Platz lassen.
    Wenn Spieler gerne dasselbe Gebiet haben würden, wäre es schön, wenn sie sich irgendwie einigen. Sonst müssen wir da würfeln.

    6. Unklarheiten / müssen noch diskutiert und festgelegt werden

    1. In welchem Umkreis um importierte Monsterspawner sollen natürliche Monsterspawner gelöscht werden? Soll es erlaubt sein, dass mehrere ausgebaute Monsterfarmen nebeneinander importiert werden (Also nicht von einer Person gleichzeitig nutzbar, aber z.B. ein "Zentrum", bei dem es viele sehr gut ausgebaute Spawner direkt nebeneinander gibt. Die Elder sehen das sehr kritisch, wir würden es gerne trotz Import so "natürlich wie möglich" halten, und natürlich gibt es sowas nicht (bzw. extremst unwahrscheinlich). (Siehe Punkt 3.8)
    2. Wie läuft das Kartenreservieren? (Siehe Punkt 5)

    7. Changelog

    Für Leute, die keine Zeit haben, immer den ganzen Thread durchzugehen.

    • 22.12 erste Version
    Geändert von sPiTeR (14. April 2014 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich werde versuchen, bei der Karte auch mitzuarbeiten. Falke hat mich schon ein bisschen eingeführt. Das ganze dauert auch noch lange, da es einfach Arbeit macht, eine 8000x8000 große Karte zu erstellen. Diese Karte wird dann auch einfach genommen. Zudem halte ich eine Abbauwelt für sinnvoll. Ein Portal wird dann am Spawn aufgestellt. So wird die Minecraftnatur nicht zerstört und ganze Wüste, Berge oder Wälder abgetragen. Damit wäre auch das Buddelproblem von Pie gelöst, Gänge buddeln wird einfach verboten auf der Hauptwelt. Zudem werden wir es möglich machen, Eisen auch in höheren Gesteinsschichten zu finden, d. h. auch in Bergen. Deshalb müssen wir den prozentualen Eisenanteil erhöhen, damit man beim Buddeln überhaupt noch etwas findet (das ist Mathematik ). Wir haben außerdem die durschnittliche Erdschicht über dem Stein erhöht, man muss also eve. 10 Blöcke buddeln, damit man auf Stein trifft. Außerdem wird wahrscheinlich der Erde- und Kiesanteil zwischen den Steinen verringert. Der Diamantenanteil+die Schichten, in denen man sie findet, bleiben gleich. Das sind alles vorläufige Überlegungen, nichts steht final fest. Allerdings gibt es das Problem, dass immer nur einer daran arbeiten kann. Die Datei ist glaube ich über 200MB groß, man kann sie also nicht mal so hin- und herschicken. Vielleicht hat da jemand eine Lösung? Zur Zeit habe ich nämlich Lust, an der Karte zu bauen und die nötige Zeit. Wegen des Importierens würde ich mir mal weniger Sorgen machen...
    Geändert von SvenBvBFan (22. Dezember 2013 um 18:19 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wenn ich an der Map baue, bin ich in Teamspeak und ihr könnt gerne über Skype zugucken und eigene Ideen einbringen. Alleine ist es ziemlich langweilig, aber mit Piffge heute war es schon lustig, erst recht mit teamviewer
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    181
    ich hab ne frage zu 3.9
    wir würden gerne unsere eisenfarm importieren. uns liegt nichts an den dafür benötigen dorfbewohnern. könnten die elder uns dann einfach auf der neuen karte mit eiern welche in die dafür vorgesehenen boxen werfen? (ist nemlich eine heiden arbeit die einzufangen)

    P.S.: 4. fehlt

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von wursti Beitrag anzeigen
    ich hab ne frage zu 3.9
    wir würden gerne unsere eisenfarm importieren. uns liegt nichts an den dafür benötigen dorfbewohnern. könnten die elder uns dann einfach auf der neuen karte mit eiern welche in die dafür vorgesehenen boxen werfen? (ist nemlich eine heiden arbeit die einzufangen)
    3
    P.S.: 4. fehlt
    Gibts da nicht leinen?

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Dorfbewohner lassen sich nich anleinen.

    Die musst du entweder in Carts über Schienen hinführen oder du baust eine Wasserantriebsgeschichte bzw "Tunnel".

    Und egal was du nimmst, es ist alles recht umständlich und sehr langwierig wenn du nicht direkt ein Dorf nebenan hast.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    eine frage zum Export: ist ok wenn ich AP als ein großen Block (350Lx450Bx251H) exportiere. Ich hab ein bisschen getestet und würde wohl damit am besten fahren.

    würde dann allerdings
    - einen Wachturm rechte Uferseite von Spiters coolen Quarztempel mit drin haben (Spiter)
    - den Südlichen Wachturm von Rom (Pie)
    - Scanners Block (Scanner)
    - ein Teil des Aque (Pie)
    - und ein Stückchen wolladler südlich des Karthagohafens (Pie)
    mit drin haben.

    das einzige von Wert (materiell nicht ideal) wäre ein Repeller im Südlichen Wachturm von Pie's Rom

    sollte, dass irgendwie nicht möglich sein, wären ein paar vorschläge gut wie ich das einteilen kann.
    Der "How to export your house" guide war ganz nett, hilft mir aber irgendwie nicht weiter

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    brown: Zur Orientierung kann man einen bestimmten Block neben einen anderen Setzen, ähnlich einem Puzzle...
    Aber es wird schon eine gute Arbeit werden, die Großprojekte zu importieren

    Mein Block und den Lavasee kann man ja in einem machen, das anpassen ist alles eher kein Problem, aus Erinnerung war das Problem eher am Server wegen der Belastung

  9. #9
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    AP als ganzes zu importieren dürfte nicht möglich sein, weil das viel zu viele Blöcke sind. Soweit ich mich erinnere hatten wir damals schon bei ca 2 Mio Blöcken Probleme. Aber ich weiß nicht wie das heute genau aussieht. Geh aber mal davon aus das du das Ding in mindestens 4 Rechtecke aufteilen musst.
    My side ain't chosen. My side was given.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    jo hab es ja als ganzen kopiert da wartet man halt 2 min wobei 1:30 min nur für das rendern des lichtes draufgeht xD

    mmh dann muss ich es wohl in scheiben schneiden.

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Weil das grade im Gebietsanfragethread von mehreren Eldern und Admins gesagt worden ist, dass Importe Vorrang vor Neubauten haben: Warum? Ich finde das falsch, und sehe das nicht ganz ein.
    Ich verstehe das Problem der aktuellen Karte, auf der große Gebiete reserviert worden sind, die dann teilweise kaum genutzt worden sind - Das ist scheiße, ja.
    Aber jetzt jeden zu benachteiligen, der vielleicht nichts importieren will, finde ich doof. Und falsch. Da fände ich eine Regelung, mit der das Gebiet zügig wieder freigegeben wird, wenn da dann wirklich keiner baut, viel toller.
    So muss man sich im Zweifelsfall irgendeinen Scheiß importieren, um ihn danach wieder abzureißen, um zu bauen auf was man wirklich Lust hat. Zumal nicht gesagt ist, dass Importe irgendwie mehr gepflegt werden, als Neubauten. Vielleicht importieren wir uns da nur einen Haufen Altbauten, die zwar schön aussehen, aber wo sich praktisch niemand mehr aufhält, in die schönsten Lagen, während aktive Baustellen abseits liegen.

    Und zu guter Letzt bin ich persönlich enttäuscht, dass hier keiner irgendwie diskutieren wollte, sondern jetzt diverse Sachen im Gebietsanfrage- und Neue Kartethread einfach angesagt werden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich wollte auf der neuen Map auch mehr aktiv werden, hab aber nix zum importieren Achja, die Gebiete, die da reserviert werden sind gigantisch. Aber nur weil man keine Ahnung hat und null Bock sich irgendwo zu informieren einfach mal einen fetten Kreis da reinzuzeichen und sagen "meins" ist einfach nur dumm. Überhaupt sind Reservierungen Schwachsinn. Man kann kurz kennzeichnen, wo man seine Sachen hinpacken will und den auf den Rest einigt man sich, wenn die Karte offiziell drauf ist Oder sind Kommunikationsstörungen hier größer als vermutet?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Wo sind denn die reservierten Gebiete für die neue Karte zu sehen? Kann man die Karte denn mittels so einer Dyn-Map einsehen?

    Ich muss gestehen, ich finde mich in diesem Unterforum überhaupt nicht zurecht...

  14. #14
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Musst dir halt ambesten mal die Namen der letzten 10 zugespamten Themen anschauen, dann wird dir schon klar welcher der Gebietsanfrage bereich ist, hier ist eh alle durcheinander
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  15. #15
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Puh.. ich hatte gehofft, es gäbe eine Übersicht oder Linksammlung zur neuen Karte...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •