Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Videospecials zu "Pandora: First Contact"

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Videospecials zu "Pandora: First Contact"

    Bild


    Zum Start des neuen Unterforums zu "Pandora: First Contact" gibt es in der Vorweihnachtswoche eine Reihe von Videospecials.

    Zum Auftakt: die erste Folge eines dreiteiligen Reviews. Das Review führt in die wichtigsten Spielfeatures ein und kommentiert u.a., wie die KI mit den Features klarkommt, wie gut die Features ausbalanciert sind und wie sie sich in das Gesamtspiel einfügen.

    • Folge 1: Story, Grafik, Technologiebaum und Wirtschaftssystem
    • Folge 2: Einheitenbaukasten, Aliens, Städtewachstum, KI, Diplomatie und Migration
    • Folge 3: Interface, Übersetzung, Handbuch, Tooltips, Geländemodernisierungen, Operationen, Audioerlebnis und Fazit


    Die beiden nächsten Folgen kommen morgen bzw. übermorgen. Und dann wird es noch ein Interviewvideo geben mit Lorenz Ruhmann, dem Entwickler des Spiels. Ich werde es morgen führen und voraussichtlich Ende der Woche veröffentlichen.
    Außerdem wird morgen ein Let's Play zu Pandora starten, mit anfangs einer Folge täglich.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (18. Dezember 2013 um 00:32 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Interessant zu sehen wie andere spielen...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Im Interview gibt der Spieledesigner und Programmierer Lorenz Ruhmann Hintergrundinfos zur Entwicklung von "Pandora: First Contact".

    Ein kleines, über ganz Europa verstreutes Team junger Indie-Entwickler hat sich als "Proxy Studios" zusammengetan, um dieses Science-Fiction-Spiel mit wenig Geld und viel Herzblut zu erschaffen. Lorenz gibt Einblick in die Programmierung der KI und erläutert, warum das Team beim Technologiebaum, dem Wirtschafts- und Kampfsystem bewusst vieles anders machen möchte als im Rundenstrategiegenre gewohnt. Lorenz äußert sich offenherzig auch über manche Schwächen, die der Titel noch hat. Und er kündigt ein spektakuläres neues Spielfeature an: eine hochentwickelte Alienrasse, die gegen Ende der Partien Portalen entsteigen und auf der Planetenoberfläche die stärksten der Menschenreiche attackieren wird.

    Gegen Ende des Videos kündigen Lorenz und ich eine gemeinsame Aktion an: Wir werden ein "Wunschzettel"-Interview führen. Ab sofort sammeln wir im Forum eure Änderungswünsche zum Spiel. Anfang Januar werde ich eine Auswahl davon Lorenz in einem weiteren Interview präsentieren, und er wird laut darüber nachdenken, ob und was er davon umsetzen möchte. Dazu gibt es diesen Thread.



  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Mir gefällt das Interview sehr gut.
    Das beste ist, dass Lorenz die "Kritikpunkte" erklären kann. Seine Erläuterung zum Handbuch ist zum Beispiel extrem gut. Wenn ich mir mal das Civ4-Handbuch angucke. Damit kann ich heute nur noch den Kamin anzünden. Da drin ist fast kein Wort mehr wahr nach all den AddOns und Patches. Wobei das beste am Civ4-Handbuch war der Überblick von Soren Johnson über die Designentscheidungen in Civ4. Und das ist natürlich zeitlos.

    Im Prinzip muss so etwas, was man früher im Handbuch nachgeschlagen hat in ein Wiki. Das ist immer aktuell und man kann jederzeit die Änderungen tracken.
    Gibt's ein Pandora-wiki?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gibt seit wenigen Tagen eine englischsprachige Wiki. Bislang steht da aber noch fast nichts drin.

    Ich persönlich fände es schön, wenn die Entwickler noch ein Handbuch nachreichen könnten, sich dabei aber auf die Beschreibung der Spielprinzipien konzentrieren würden. Die konkreten Spielwerte könnten sie weglassen. Dann würde das Handbuch nicht veralten, wenn ein Update das Balancing verändert.

    Um das mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
    • Das Handbuch könnte schildern, dass es bei Angriffen einen Flankierungsbonus gibt. Wie hoch der Kampfbonus konkret ausfällt, muss nicht genannt werden.
    • Das Manual könnte darauf hinweisen, dass man Alieneinheiten für seine Truppen gewinnen kann, indem man Ruinen aufdeckt oder eine Waffe benutzt, die Aliens "umdreht". Das Handbuch könnte darüber informieren, dass solche Alieneinheiten weder Straßen nutzen können, noch im Orbit eingesetzt werden können, noch upgegradet werden können. Weglassen könnte man dagegen, wie solche Einheiten heißen, durch welche Tech die Waffe bekommen werden kann, wie teuer sie ist usw. - das sind alles Werte, die sich durch Patches ändern könnten.
    • Das Handbuch könnte auch bestimmte Hinweise zum Interface geben. Zum Beispiel die Erklärung, wie man mehreren Bürgern auf einmal neue Berufe zuweist.


    Wenn man dieses Prinzip konsequent durchzieht, hätte man ein schlankes Handbuch, das nach Updates ganz oder fast ganz aktuell bleibt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.02
    Beiträge
    44
    Hallo,

    eigentlich schade, dass sich hier so wenig Leute beteiligen. Mein einziger Wunsch war ein früherer Release der Ladenversion. Aber wenn man die auch über Slitherine früher bekommt, werd ich wohl dort bestellen. Also vielen Dank schonmal für diesen Hinweis, der ist mir bisher wohl stets entgangen.

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Entwickler Lorenz Ruhmann hat uns ein weiteres Interview gegeben.

    Er kommentiert Spielerwünsche für neue Features oder andere Verbesserungen zu "Pandora: First Contact", dem inoffiziellen Nachfolger des legendären "Alpha Centauri". Zudem gibt er exklusive Informationen zum geplanten Add-On, der Einführung von Spionen und einer weiteren Fraktion. Besonders spannend: Lorenz gewährt Einblick in die internen Debatten des Entwicklerteams, die die Einführung etlicher neuer Features kontrovers diskutieren. Unsere Diskussion dazu gibt es im Wunschzettel-Thread.

    Am 06.02. ab 20 Uhr wird sich Lorenz in einem Multiplayer-Match Spielern von Civforum.de stellen.

    Ich werde die Partie live streamen auf twitch.tv streamen und dabei in getrennten Teamspeak-Kanälen mit den Teilnehmern über ihre Pläne plaudern. Sowohl für diesen als auch für einen weiteren Livestream am 23.01. spendiert Lorenz jeweils einen Spielekey zur Verlosung unter den Zuschauern im Chat. Mehr Infos dazu im Thread zu den Liveabenden.



  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Am morgigen Freitag gibt es das Release der deutschen Ladenversion von Pandora. Heute Abend machen wir im Forum einen großen Liveabend und feiern in das Release rein. Ab 20 Uhr bis Mitternacht auf twitch.tv. Dabei verlosen wir ein Exemplar des Spiels. Piruparka und ich führen durch den Abend, ihr könnt im Chat mit dabei sein. Dazu gibt es einen Diskussionsthread und dieses Teaservideo:



  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Entwickler Lorenz Ruhmann hat uns ein weiteres Interview gegeben.

    Lorenz gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von "Pandora: First Contact". Er schildert, wie das nächste Update dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten des Terraformings auf Pandora geben wird und welche Features das Add-On "Alien Invasion" haben soll.

    Lorenz wird am 07.03., 20-24 Uhr, erneut ein livegestreamtes Multiplayer-Match gegen fünf Spieler von Civforum.de bestreiten. Unter den Zuschauern im Chat auf twitch.tv werden wir 4 Boxversionen von Pandora verlosen sowie 2 Einkaufsgutscheine im Online-Store von Publisher Slitherine. Mehr Infos dazu im Thread zu den Liveabenden.

    Außerdem geben wir im Videogespräch Informationen zum Spiel des Monats, unserem Einzelspieler-Wettbewerb, und zu Pandora: First Cup, dem ersten internationalen MP-Turnier, das wir gemeinsam mit Publisher Slitherine veranstalten.





  12. #12
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Klingt ja vielversprechend was da noch alles in Planung ist. Noch ein paar Fraktionen, Terraforming, zusätzliche Gebäude ... ja und letztlich noch die Aliens, obwohl die momentanen Mistviecher machen mir schon das Leben schwer.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  13. #13
    ausgetreten
    Gast
    Die neuen Aliens werden aber wohl komplett ausschaltbar sein, so wie ich das verstanden habe.

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, das ist als Option bei Spielstart geplant.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •