Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Wunschzettel für die Entwickler

  1. #46
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Meinte eigentlich eine zweites Wunschzettelinterview mit "zweite Aufage".

    Aber gut, dann kann ich hier ja beruhigt posten, bzw. mir die Dinge mal notieren und überprüfen, die mir so auffallen.
    Sig sauer

  2. #47
    ausgetreten
    Gast
    Ich hatte vorhin in einem MP-Spiel mit Blackarchon einen Gedanken. Wäre es möglich, dass man neben Credits auch Nahrung und Mineralien schenken könnte in der Diplomatie? Wir hatten eine Situation, in der das sinnvoll gewesen wäre (Allianz, ein Partner hat Nahrungsdefizit). Man könnte es ja auf Allianzen beschränken.

  3. #48
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also für Mehrspieler habe ich natürlich auch noch Wünsche.
    Interessant wäre es grade Teams einzustellen und dass man auch die selbe Fraktion wählen kann, grade wenn man im Team spielt
    Rundentimer und Rundenlimit sollte auch mit dabei sein.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Und bitte nativen PBEM-Modus, das wäre toll.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #50
    ausgetreten
    Gast
    Edit: Verschoben aus dem Entwicklerkontakt. Das passt ja hier besser.

    Wir hatten ja mit Lorenz beim Liveabend schon über neue Features, Einheiten und Geräte gesprochen. Nach unserer atomar verseuchten Partie gestern Abend würde ich gern ein neues Ausrüstungsgerät vorschlagen, dass dem Spiel weitere taktische Tiefe verleihen würde.


    Schildgenerator (Ausrüstung)

    - senkt den Operationsschaden und Schaden durch Artillerieangriffe für alle Einheiten auf dem Geländefeld um 100% (Tier 1), 200% (Tier 2) bzw 400% (Tier 3), der Effekt ist aber nicht stackbar mit mehreren Generator-Einheiten, es wirkt immer nur der stärkste Schild
    - senkt die Stärke der Einheit um 75% (50% Tier 2, 0% Tier 3)
    - erhöht die Kosten der Einheit um 100% (200% Tier 2, 400% Tier 3)
    - die einzelnen Stufen sind nur einsetzbar/effektiv auf dem entsprechenden Mech und Schiff des gleichen oder eines höheren Zeitalters (Tier 3 Ausrüstung auf Tier 2 Cerberus-Mech/Schlachtschiff gäbe nur den Effekt von Tier 2; Tier 1 Ausrüstung auf Tier 2 Cerberus-Mech/Schlachtschiff gibt Effekt von Tier 1)
    - das Ausrüstungsgerät ist erforschbar zusammen mit der entsprechenden Bombardierungstechnologie des Zeitalters (Stufe 1 mit orbitaler Bombardierung, Stufe 2 mit Nuklearraketen, Stufe 3 mit Schwarzes-Loch-Generator)
    - der Ausrüstungsgegenstand beschränkt die Bewegungspunkte für die Einheit auf 2, auch nach Erforschen der Bewegungspunkte steigernden Tech im späten 3. Zeitalter (sprich: Der Schildgenerator kann sich immer nur 2 Schritte bewegen und darf als Kampfmech keine Straßen nutzen. Schiffe mit dem Generator haben nur 2 statt 4 oder 8 Bewegungspunkte.)
    - Der Schild hat einen Farbeffekt auf der Karte: Tier 1 = weißer Schild, Tier 2 = blauer Schild, Tier 3 = goldener Schild

    Logik: Der Schildgenerator deckt das gesamte Gebiet mit einem Schild zu und schützt die Einheiten darunter vor Bombardierungs- und Fernkampfschäden. Einheiten die den Stack direkt angreifen, fahren/fliegen/marschieren aber in den Schildradius hinein und umgehen so seine Wirkung im Nahangriff. Durch das große Gewicht und den riesigen Energieverbrauch des Generators wird die tragende Einheit aber sehr langsam und fast kampfunfähig. Außerdem ist so ein Generator natürlich sauteuer. Die moderneren Versionen des Schildgenerators brauchen mehr Energie und sind somit nur funktionstüchtig auf dem entsprechenden Kampfmech und Schiff des gleichen oder eines höheren Zeitalters. Panzer haben generell zu schwache Energiegeneratoren. Bei älteren Träger-Modellen muss die Stärke des Schildes entsprechend gesenkt werden, damit er funktioniert. Mehrere Schildgeneratoren speisen aber den gleichen Schild, der die Stärke des stärksten Generators nicht überschreiten kann. Mehrere Schilde gestackt sind technisch nicht möglich. Siehe auch: Schlacht zwischen Gungans und Handelsföderation auf Naboo in Star Wars Episode 1.

    Das wäre dann z. B. auch eine Einheit, die ein schönes Ziel für später hoffentlich mögliche Sabotageaktionen von Agenteneinheiten sein könnte. Sprich: Zuerst sabotiert unser Agent den Schildgenerator des gegnerischen Stacks. Dann fliegen die Atomraketen. Auch wirkt es futuristisch, wenn man einen Stack mit einem großen beispielsweise blauen Schild auf der Karte stehen hat.
    Geändert von ausgetreten (20. Februar 2014 um 09:35 Uhr)

  6. #51
    ausgetreten
    Gast
    Amphibische Angriffe von gewasserten Transportern aus wären schön (oder kommen die irgendwann schon im sehr späten Techtree? Dann für meinen Geschmack ZU spät...). Von mir aus gerne erst mit Tech X oder noch besser, nur mit Kampfmalus, der aufgehoben wird wenn man Ausrüstung Y verbaut, die dann mit mit Tech X kommt. Ich wünsche mir das nicht nur, weil mans halt aus SMAC kennt oder Civ5 - ich frage mich was passiert wenn tatsächlich jemand ne Stadt auf einer 1-Felder-Insel baut oder da ein Aliennest drauf ist...

  7. #52
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich würde mir eine je Fraktion unterschiedliche und erkennbare Spielweise wünschen. Im SP ist mir die KI zu austauschbar, sodass der Reiz gegen diese zu spielen doch recht schnell verfliegt. Ich hatte in einem anderen Thread dazu schon was geschrieben:

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich kann die Kritik an den Fraktionen sehr gut nachvollziehen wie er im Test von GamersGlobal beschrieben wird.

    Es geht ja nicht darum, dass sich die Fraktionen nicht für den menschlichen Spieler spielerisch unterscheiden, sondern um das Verhalten der KI in Bezug auf den Spieler. Diplomatisch und militärisch-taktisch verhalten sie sich alle gleich. Natürlich hat jede Fraktion ihre Lieblingsgegnerfraktion, aber im Endeffekt macht es keinen Unterschied bei den Beziehungen zum Spieler, da das dipolmatische Verhalten maßgeblich von der Militärstärke des Spielers abhängt. Und genau das wird doch angesprochen und zurecht kritisiert.

    Dies könnte man schon anders lösen, z.B. mit tatsächlich sehr friedlichen Grünen, die vielleicht dann auch noch bevorzugt Alienrassen zähmt und als Einheiten nutzt. Oder halt das Imperium, welches sofort mit den Säbeln rasselt, egal ob sie hoffnungslos unterlegen sind. Oder diesen chinesischen Planetausbeutern, die die Landschaft mit Städten vollspämmen.

    Mir fallen da schon einige Sachen ein, um die einzelnen Fraktionen weiter auszudifferenzieren in den Beziehungen zum Spieler. Auf Fraktionen zugeschnittene Technologien, Einheiten und Gebäude wäre auch etwas Feines, aber man sollte die Unterschiede dann auch bemerken, wenn man eine Fraktion gerade nicht selber spielt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #53
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Durch das SdM habe ich jetzt gesehen, dass die Savegames im Odner AppData liegen. Könnte man das nicht, wie bei den meisten anderen Spielen, unter "Eigene Dokumente" ablegen? Hat für weniger erfahrene Nutzer den Vorteil, dass sie nicht erst nach dem normalerweise verstecken Ordner suchen müssen wenn sie mal einen Spielstand brauchen.
    Aber ich kann verstehen, wenn das in dem fortgeschrittenen Stadium des Spiels nicht mehr geändert wird.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich denke, das hat den Sinn, dass der Pfad so für alle einheitlich ist. Der Ordner "Eigene Dokumente" kann je nach System immer irgendwoanders liegen als auf der Systemfestplatte, was den Support erschwert.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #55
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe zwei Ideen für Features, die interessant sein könnten.

    1. Geländeverbesserung Sensorenfeld

    - wird freigeschaltet durch die Sonartechnologie (die, von der man die Sonar-Ausrüstung für Einheiten bekommt, habe gerade den Namen vergessen)
    - das Errichten (mit dem Former) kostet 60 Credits (wird nach Abschluss des Projekts abgezogen, 60 Credits bei normaler Spielgeschwindigkeit, hoch = 30 Credits) und dauert 4 Runden (2 bei hoch)
    - sich auf dem Geländefeld befindliche Einheiten des Erbauers erhalten die Befehlsoption "Sensorenfeld benutzen" (falls nicht schon eine Einheit das Sensorenfeld benutzt)
    - dieser Befehl erhöht die Sichtweite der Einheit um 3 (Flugzeuge sind ausgeschlossen) und verbraucht alle Bewegungspunkte der Einheit, solange er aktiv ist
    - während eine Einheit das Sensorenfeld benutzt, kostet es 2 Credits Unterhalt
    - nach dem Rundenwechsel erhält die Einheit die Befehlsoption "Sensorenfeld nicht mehr benutzen"
    - dieser Befehl senkt die Sichtweite wieder und die Einheit bekommt in der nächsten Runde ihre Bewegungspunkte zurück
    - das Sensorenfeld kann durch andere Fraktionen und Aliens geplündert werden (die Plünderung ist nur möglich, wenn man sich mit dem Erbauer im Krieg befindet, menschliche Spieler erhalten 50% der Baukosten beim Plündern - 30 Credits auf normal, 15 auf hoch)
    - durch eine "Kulturerweiterung" bzw. den Bau einer Stadt daneben wechselt das Sensorenfeld friedlich den Besitzer
    - wird eine Stadt auf das Sensorenfeld gebaut, verschwindet es

    2. Einheitenbefehl: Eingraben

    - Jede Boden-Kampfeinheit (Infanterie, Geländewagen, Panzer, Mech) erhält den Befehl Eingraben
    - Eingraben verbraucht die Bewegungspunkte der Einheit und erhöht, solange er aktiv ist, pro Runde den Verteidigungswert der Einheit um 5% bis zu einem Maximum von 25%
    - wenn der Befehl aktiv ist, erhält die Einheit die Befehlsoption "Eingraben abbrechen"
    - wenn der Befehl abgebrochen wird, verliert die Einheit den Verteidigungsbonus und erhält in der nächsten Runde ihre Bewegungspunkte zurück
    Geändert von ausgetreten (03. Juni 2014 um 15:30 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Wann gibt es eigentlich den Sourcecode???
    Das wäre schön!!!!!!!! Davon hätten wir am meisten!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #57
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Sourcecode? Den wirst du niemals bekommen. Aber das vor einiger Zeit versprochene SDK wäre toll. Wirklich!

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Sourcecode? Den wirst du niemals bekommen. Aber das vor einiger Zeit versprochene SDK wäre toll. Wirklich!

    Hääää?!?! Sag mal verwechselst du da was?!?! Bei Civ4 haben wir den doch auch bekommen, was meinst du womit ich meine DLL kompiliere?!?
    Der ganze Kram der in den .cpp und .h Dateien steht und GameCoreDLL Ordner...das ist der SourceCode.
    Das scheisn SDK hab ich selbst aufm rechner, nennt sich Microsoft Visual C++ 2010 Express Edition...
    Warums sollten wir den also nicht bekommen?!?!

    Füchse sind keine Rudeltiere...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #59
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie du zu jeder nur erdenklichen Lebenslage die Contenance bewahrst, Mona Lisa.

    Beim SDK von Civ4 bekam man schon recht viel vom Quellcode, das stimmt. Was aber nicht dabei war, ist beispielsweise die 3D-Engine. Du konntest also nicht beeinflussen, ob du vielleicht für einige Models lieber HDR und Tone Mapping haben wolltest. Auch konntest du mit dem SDK nicht so tief gehen (zumindest habe ich das nirgends gesehen), dass du z.B. Hex-Felder statt der Viereck-Felder im Spiel hast. Ein gewisses Basis-Set an grundlegender Infrastruktur gab es also noch im Hintergrund, an das du auch nicht mit dem vorbildlichen SDK von Firaxis herankamst, sondern es nur implizit nutzen konntest.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Einigen wir uns auf ein unendschiefen!
    Wenn man bei pandora den gleichen Umfang wie bei Civ4 bekommen würde, hätten wir eigentlich mehr als genug!
    Was die Einheiten angeht, das Grafikniveau von jetzt reicht völlig aus, allerdings ist die Erzeugung sehr aufwendig.
    Das heißt es wird wohl so gut wie keine gemiddeten Einheiten geben...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •