Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Tipps und Tricks für Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650

    Tipps und Tricks für Anfänger

    Wie überstehe ich die Zeit der gesteigerten Alienaggression...

    Manch einer mag sich schon beim lesen der Überschrift fragen: "Warum erklärt er nicht wie ich am besten die ersten Runden überstehe?"
    Ausschlaggebend dafür ist, das ich bei all meinen Spielen, die ich stets auf zweithöchsten SG bestritten habe, sowohl was die KI Gegner betrifft, als auch die Alienagression, eigentlich nie Probleme in den ersten Runden hatte...bis zu dem Zeitpunkt an den das einheimische Leben aus seinen friedfertigen Verhalten ausbrach und plötzlich anfing meine Truppen anzugreifen...
    Der ausschlaggebende Faktor für diesen Zeitpunkt war die einsetzende Umweltverschmutzung, das aber nur als kleine Info nebenbei.

    Wie bereite ich mich also am besten auf diesen Zeitpunkt vor?
    Sicher wird der Eine oder Andere seinen eigenen Weg haben bzw finden um mit diesen Problem fertig zu werden. Trotzdem möchte ich euch an dieser Stelle kurz meine Vorgehensweise erläutern.


    Die ersten Entscheidungen

    Ob ihr an Ort und Stelle eure erste Basis gründet oder vielleicht 3-4 Runden durch die Gegend zieht um einen geeigneten Standort zu finden muss jeder selbst entscheiden, die Wahrscheinlichkeit das ihr dabei eure Kolonieeinheit verliert ist relativ gering. Was ich euch aber ans Herz legen möchte ist, das ihr euren Koloniesoldaten sofort in Bewegung setzt um die Karte zu erkunden...damit ihr so viele Ruinen wie möglich findet, denn diese sind Sprichwörtlich Gold wert. Aber nicht nur das angesprochene Gold, oder besser gesagt „Credits“, lassen sich in Ruinen finden, sondern auch Mineralien, Einheiten (einheimische Lebensformen) und Technologien. Und von diesen Dingen kann man bekanntlich nie genug haben.


    Welche Technologien zu erst

    Ihr habt eure erste Basis gegründet?! Fein! Gebt einen weiteren „Koloniesoldaten“ zum Bau in Auftrag.
    Ihr werdet nun sicher aufgefordert werden, eure erste Technologie zu erforschung. Ich persönlich habe immer zu erst „Kunstdünger“ versucht zu erforschen. Kunstdünger aus dem Grund, da diese Technologie das Gebäude „Agrikulturanlage“ freischaltet, das wiederum +25% Nahrungsproduktion für Bauern und einen allgemeinen +2Nahrungsbonus generiert.

    Ist diese Forschung abgeschlossen, solltet ihr versuchen auf den schnellsten Weg die Technologie „Raffination“ zu erforschen, da diese das Gebäude „Raffinationsanlage“ freischaltet, das +25% Mineraleinproduktion durch Minenarbeiter und einen allgemeinen +2 Mineraleinbonus generiert.

    Sobald der Koloniesoldat vollendet wurde, schickt ihr auch diesen auf seine Reise um Ruinen zu entdecken. Denn was ihr erbeutet, können andere Fraktionen nicht mehr in ihre Finger bekommen. Frei nach dem Motto: „Ich ALLES – ihr den Rest!“


    Gebäude die Grundlagen bilden

    Danach gebt ihr die „Agrikulturanlage“ zum Bau in Auftrag, sollten genug Credits angehäuft sein, kauft das Gebäude und gebt, wenn möglich, die Raffinationsanlage in Auftrag...und beschleunigt auch deren Bau, wenn möglich, durch den Einsatz von Credits.


    Frühe effektive Stadtverteidigung

    Die nächste zu erforschende Technologie wäre „Höllische Zündvorrichtung“, sie schaltet das Waffenmodul „Flammenwerfer“ frei, das wiederum +50% Bonus gegen biologische Einheiten generiert. Da nicht nur einheimisches Leben zu den biologischen Einheiten gehören, sondern auch Soldaten, hat man gleich 2 Sparten abgedeckt die man mit diesen Waffensystem bekämpfen kann...

    Ist diese Technologie erforscht, entwerft ihr in der Werkstatt einen Soldaten mit Flammenwerfer und gebt 2-3 zum Bau in Auftrag. Während diese Einheiten gebaut werden, erforscht zunächst die Technologie „Gehärtete Stahlplatten“ ,um „Stahlplatten Panzerung“ freizuschalten, um mit ihr, sobald sie verfügbar ist, eure Flammenwerfersoldaten auszurüsten.
    Vergesst nicht an dieser Stelle die Produktion auf das neue Modell umzustellen...wenn es die Bevölkerung/Nahrungsreserven erlauben, zieht Farmer ab, und steckt sie zu den Arbeitern um die Rundenkosten der Flammenwerfersoldaten zu minimieren. An dieser Stelle wäre es von Vorteil sich auf die Technologie zu konzentrieren die das Defensivemodul freischaltet, welches 25% Verteidigung gewährt, um den letzten Schritt in Richtung effektiver Verteidigung zu machen, sobald dieses Modul verfügbar ist, einbauen und Einheiten upgraden! Sollten die finanziellen Mittel nicht verfügbar sein, stellt die Basisproduktion auf Wohlstand um oder erhöht die Steuern bis ihr genug credits gehuslet habt...

    Habt ihr erst einmal 2-3 Flammenwerfer mit dieser Konfiguration in eurer Basis stationiert, kann eigentlich schon fast nichts mehr schiefgehen. Mittlerweile sollte das Einheimische Leben auch schon erwacht sein, zumindest ist es aber nicht mehr lange hin bis zu diesen Zeitpunkt.

    Das war der Defensieve Part meiner Strategie, nun der Offensive. Schließlich wollen wir diesen Planeten nicht mit einheimischen Lebensformen teilen...um immer in der Angst leben zu müssen das ein unbewachter Former von diesen Kreaturen überrannt wird.


    Mineralien- und Nahrungsmittelproduktion steigern

    Wobei wir auch schon beim Thema sind, Flammenwerfer fertig, Former bauen, wenn möglich kaufen, Umgebung anfangen zu „verbessern“, einen Flammenwerfer als Geleit mitgeben, sollte sich übermächtiges Getier in der Nähe aufhalten, Rückzug in die Basis.


    Wir schlagen zurück

    Währenddessen solltet ihr versuchen die eine oder andere schwache einheimsche Lebensform zu töten, denn dadurch kommt ihr an Xenomorph-Pheromator, dies ist ein Zusatzmodul das in Einheiten verbaut werden kann. Mit diesen Modul ist man in der Lage einheimische Lebensformen zu fangen! Sobald ihr dieses Modul erworben habt, erstellt einen neuen Flammenwerfersoldaten mit genau diesen Zusatzmodul...und schickt ihn auf Jagt um ein paar „Galeth“ zu fangen (aufpassen – kosten auch Unterhalt) ...und nun könnt ihr anfangen das Einheimische Leben auszurotten...am besten ihr fangt bei der Wurzel des Übels an, den „Alien Baus“. Denn dort wird neues einheimischen Leben geboren...
    Cleant zu erst die Umgebung von 10 Feldern um eure Hauptstadt, habt ihr das erledigt, baut ihr 2 Flammenwerfer und einen Kolonizer und schickt diese 3 Einheiten als Stack zu einer geeigneten Stelle um eine weitere Basis gründen.


    Basenwachstum

    Manch einer wird sich fragen warum ihr erst zu so einen relativ späten Zeitpunkt die zweite Basis gründen sollt...grundsätzlich eine gute Frage. Das hängt mit dem relativ komplizierten Mechanismus des Basiswachstums zusammen, der von der Zufriedenheit, Verschmutzung sowie zur Verfügung stehenden Habitatplätzen abhängig ist...daraus wird ein Multiplikator gebildet der die Immigration und Emigration in den Basen steuert.
    Bei kleinen Basen sind Zufriedenheit und zur Verfügung stehende Habitatplätze hoch, und die Verschmutzung gering...und damit die Immigration hoch. So mehr Basen aber diese günstigen Voraussetzungen haben, teilt sich die Immigration zwischen den Basen auf, sodass die Basen langsamer wachsen...
    Cityspam ist also nicht unbedingt nürzlich. Sollte man dennoch diese Strategie wählen, empfiehlt es sich die Basenoperation "Klonzentrum" bauen zu lassen, mit der man das Wachstum einzelner Basen pushen kann...

    In der zweiten Basis geht ihr in Sachen Gebäudeproduktion genauso vor wie in eurer ersten Basis.
    Spätestens jetzt solltet ihr ein solides Fundament geschaffen haben welches es euch erlaubt ein wehrhaftes Reich aufzubauen...
    Geändert von Monaldinio (07. Dezember 2013 um 14:09 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •