Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 107

Thema: Moderation im Bilderfaden

  1. #76
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Ich habe den Bilderfaden vor langer Zeit wegen tob verlassen. Daher weiß ich nicht was genau vorgefallen ist. Aber grundsätzlich kann ich die mods sehr gut verstehen, wenn sie mit dem Thema hart umgehen.

    Und auch wenn ich es schade finde, dass d7 geht. Er war auch nicht gerade ein Ausbund an Höflichkeit. Er wurde immer nur dann sensibel, wenn er sich selbst angegriffen fühlte und das ging recht schnell. Ich erinnere mich an eine kurze Auseinandersetzung im frauenfaden: da habe ich ihm "unterstellt" er würde Sylvie van der vaart kennen. Er war wegen einer solchen Belanglosigkeit schwer beleidigt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #77
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ja, D7 war ne besserwisserischhe Mimose. Aber ich hab ihn gemocht, er war dabei sehr berechenbar. Wenn ich die Diskussion, die ich mir grade reingepfiffen habe, richtig verstehe, ging es D7 nicht um das Löschen von illegalen oder halbillegalen Posts, sondern dem Löschdauerfeuer gewisser Mods und die darauf folgenden "Erklärungen". Dass auf Kritik nicht sensibel reagiert wird seitens einzelner Moderatoren ist ja nun nix Neues. Trotzdem wünschte man sich manchmal Fingerspitzengefühl wenn es um das Löschen von kompletten Beitragsketten geht sowie bei der Beantwortung von eventuell als Kritik verstandener Anmerkungen hier. Ganz unabhähngig was ich von döp halte, hat das, was hier getan wird, hat wenig mit Moderation als viel mehr mit Separation zu tun.

    Anstatt für Verständnis zu werben oder sich gar einmal zu entschuldigen (Ich weiß, sowas wird aus dem Wortschatz der Meisten gestrichen, sobald sich die Buchstaben nach rechts neigen...), wird polemisiert, bis der Arzt kommt.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  3. #78
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    Ich möchte mich natürlich auch im Namen meiner Mitstreiter bei denen entschuldigen, die sich tatsächlich auf den Schlips getreten fühlten. Die Nerven waren in der letzten Woche etwas angespannt, daher war das Fingerspitzengefühl nicht immer in der Weise da, wie sonst. Ich kann nicht versprechen, dass das nicht wieder vorkommen wird, im Gegenteil, es geht schon mal drunter und drüber. Trotzdem versuchen wir hier, den Laden auch in stressigen Minuten am Laufen zu halten. Bitte gebt zu Bedenken, dass wir das alle hier als Hobby machen und daher keine hundertprozentige Professionalität erwartet werden kann.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #79
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ah ok, einmal hier reingucken und schon sehe ich, warum d7 gegangen ist
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #80
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also mich persönlich hat weniger das "tun" gestört, da dies wohl absolut notwendig ist und ich habe wirklich Respekt vor den Mods, die das ehrenamtlich tun.
    Mich hat mehr das "wie" gestört und die Reaktionen darauf.

    Bei manchen Mods kam das irgendwie rüber, als wäre es einfach "cool", dass sie es können (und andere ggf. nicht) und wie toll sie das doch machen, weil Sie gleich alles abschießen.
    Und der Verursacher, welcher ja schon des Forums verbannt ist, hat in meinen Augen evtl. ein Problem, über das man sich NICHT lustig machen sollte.

    Aber das ist nur meine Meinung und nicht gegen oder für die Mods...

  6. #81
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Dieses Forum ist, in meinen Augen, das am besten moderierte im deutschsprachigen Raum. Es wird nicht zu wenig getan und, noch viel wichtiger, es wird nicht zuviel moderiert.

    Durch diese tob-Geschichte ändert sich dies aber gerade ein wenig zum negativen in einem meiner Lieblingsthreads und es ist eigentlich nicht mal die Schuld der Moderation. Was tob da versucht ist schon stark störend, aber wäre es nicht vielleicht möglich mal einen "neutralen Austausch" mit diesem User durchzuführen? Oder hat tob schon gesagt, dass er euch eigentlich nur nerven will?

    Im Augenblick ist der Bilderfaden leider mehr oder weniger tot, was aber auch an der Moderatorenmethodik liegt, alles zu löschen was im Zusammenhang mit einem tob-Post entsteht. Die Art und Weise von Walahan hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen, nur die betreffenden Bilder zu löschen, auch wenn er manchmal etwas kleinlich war (Nobody is perfect.). Vielleicht wäre es ja deeskalierend, wenn man die (annehmbaren) Bilder behält (z.B. in einem Moderatoren-Post) und dann nur den tob-Account löscht?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #82
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dieses Forum ist, in meinen Augen, das am besten moderierte im deutschsprachigen Raum. Es wird nicht zu wenig getan und, noch viel wichtiger, es wird nicht zuviel moderiert.
    Den ganzen deutschsprachigen Raum kann ich nicht bewerten, aber jedesmal wenn ich mich in ein anderes Forum wage, wird man von Moderation erschlagen. Da halte ich es meist nicht lange aus.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Durch diese tob-Geschichte ändert sich dies aber gerade ein wenig zum negativen in einem meiner Lieblingsthreads und es ist eigentlich nicht mal die Schuld der Moderation. Was tob da versucht ist schon stark störend, aber wäre es nicht vielleicht möglich mal einen "neutralen Austausch" mit diesem User durchzuführen? Oder hat tob schon gesagt, dass er euch eigentlich nur nerven will?
    Ich glaube letzteres hat er einmal anklingen lassen. Den genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf raus suchen. Es war so, dass er von einem Bann zurück kam und direkt angekündigt hat, dass er so weiter machen wird.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Im Augenblick ist der Bilderfaden leider mehr oder weniger tot, was aber auch an der Moderatorenmethodik liegt, alles zu löschen was im Zusammenhang mit einem tob-Post entsteht. Die Art und Weise von Walahan hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen, nur die betreffenden Bilder zu löschen, auch wenn er manchmal etwas kleinlich war (Nobody is perfect.). Vielleicht wäre es ja deeskalierend, wenn man die (annehmbaren) Bilder behält (z.B. in einem Moderatoren-Post) und dann nur den tob-Account löscht?
    Zu diesem Absatz kann man mehrere Punkte ansprechen. Der erste ist z.B. dass wir schon vor Walahans Rückzung (und vor tobs Bann) dazu übergegangen sind, ganze Postings zu löschen, sobald ein inakzeptables Bild dabei war. Bei tob waren pro Posting so einige Bilder immer haarscharf an der Grenze (des guten Geschmacks). Möchtest du bei 10-20 Bildern pro Post bei jedem Bild eine Einzelbewertung vornehmen und das mehrmals am Tag? Das ist einfach viel zu viel Arbeit. Und wenn man dann doch mal zu viel stehen gelassen hat?

    Der weiterer Punkt ist, warum man überhaupt Teile von Postings behalten soll, die ein permanennt gebannter User unter Umgehung seines Banns gepostet hat? Was geht daraus für ein Signal hervor? Das Signal wäre ungefähr: "Bann hier ist nicht schlimm, ich mache mir nen Fake, poste teilweise akzeptable Inhalte und das bleibt dann ja stehen."

  8. #83
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Zu diesem Absatz kann man mehrere Punkte ansprechen. Der erste ist z.B. dass wir schon vor Walahans Rückzung (und vor tobs Bann) dazu übergegangen sind, ganze Postings zu löschen, sobald ein inakzeptables Bild dabei war. Bei tob waren pro Posting so einige Bilder immer haarscharf an der Grenze (des guten Geschmacks). Möchtest du bei 10-20 Bildern pro Post bei jedem Bild eine Einzelbewertung vornehmen und das mehrmals am Tag? Das ist einfach viel zu viel Arbeit. Und wenn man dann doch mal zu viel stehen gelassen hat?
    Mag sein, will ich nicht abstreiten, dennoch wurde es so schon gehandhabt. Eine Handhabe, die ich bevorzugen würde. Man könnte auch eine Zwischenstufe einrichten. Man kennt ja seine Pappenheimer, bei denen dies öfter passiert, dort wird alles gelöscht, aber manchmal passiert es auch versehentlich oder war sich der Anstößigkeit nicht so bewusst, sodass nur das betreffende Bild mit Hinweis gelöscht wird.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Der weiterer Punkt ist, warum man überhaupt Teile von Postings behalten soll, die ein permanennt gebannter User unter Umgehung seines Banns gepostet hat? Was geht daraus für ein Signal hervor? Das Signal wäre ungefähr: "Bann hier ist nicht schlimm, ich mache mir nen Fake, poste teilweise akzeptable Inhalte und das bleibt dann ja stehen."
    Nun, derzeit sendet ihr aber an alle User (des Bildthreads) folgendes Signal: "Ist uns (scheiß-)egal was ihr postet, wenn es im Zusammenhang mit tob steht wird es rigoros gelöscht. Wir müssen ja konsequent bleiben." Mein Vorschlag wäre vielleicht in der Hinsicht deeskalierend, als dem Zweck des Threads wieder mehr gedient wäre, Bilder zu posten. Außerdem wäre dann das Spiel "Wer hat tob's Post gesehen?" beendet, was vielleicht derzeit auch den tob ein wenig anfeuert, es immer wieder zu versuchen. Vielleicht nimmt die Übernahme der Bilder ein wenig Fahrt raus, auch in der Kritik an euch "Ihr löscht alles.". Ganz davon ab, dass tob's Accounts natürlich weiterhin gebannt werden, da verstehe ich euch auch.
    Geändert von monkeypunch87 (16. Dezember 2013 um 00:24 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #84
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    @monkeypunch87: Vielleicht/Wahrscheinlich ist es dir noch nicht aufgefallen, aber seit mehr als 36 Stunden ist Ruhe in Sachen tob. Lassts einfach gut sein und posted wie gewohnt im Bilderfred. Solange da nicht gegen die Forenregeln verstossen wird, ist aktuell auch nichts "zu befürchten"

    P.S.: Ich habe keine Moderationsrechte im Bilderfaden

  10. #85
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Das mag natürlich sein, aber ich habe meine Zweifel. War halt Wochenende, auch bei tob, vielleicht war er woanders. Aber zu hoffen wäre es natürlich.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #86
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Das mag natürlich sein, aber ich habe meine Zweifel. War halt Wochenende, auch bei tob, vielleicht war er woanders. Aber zu hoffen wäre es natürlich.
    Hoffen wir das Beste

  12. #87
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Im Bilderthread wurden 3 Arten von Beiträgen gelöscht. Beiträge von tob, Beiträge die sich auf tob beziehen, also als Multiplikator der Zumüllung dienten, und Beiträge, die sich auf diese Moderation beziehen. Das ist so mMn völlig richtig, denn sie dienten dem Thread nicht. Was Beiträge zur Moderation angeht wäre es im Einzelfall vielleicht besser gewesen diese in die Meckerecke zu verschieben, denn dafür ist die ME da.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #88
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Zu diesem Absatz kann man mehrere Punkte ansprechen. Der erste ist z.B. dass wir schon vor Walahans Rückzung (und vor tobs Bann) dazu übergegangen sind, ganze Postings zu löschen, sobald ein inakzeptables Bild dabei war.

    Eine Verlegendung meiner Walkür durch gubbelz oder Dich zu Lasten der Neumoderatoren ist unangebracht. Ich hatte irgendwann keine Zeit & Lust, mich um den Backround dieser Imgurbilder zu kümmern. Mir ist es auch wurscht, ob ein GIF mit einem von einer Plattform weggesprengten Mann einen wirklichen Unfall zeigt oder es aus einer MTV-Survivalshow stammt. Zumal solche Fehler mir dann auch neunmalklug vorgehalten werden. Aber ich glaube nicht, daß ein Veröffentlichen von max. 20 Bildern aus bekanntermaßen einundölfzig Accounts "deeskalierend" wäre.

    Zitat Zitat von tob Beitrag anzeigen
    darum bin ich in der letzten zeit dabei, so hartnäckig etwas ANDERES zu posten. grenzen sind ja schön und gut, aber ständig im planschbecken (mit wal) bleiben hilft den kids hier ganz sicher nicht, "queck" zu werden. das beste beispiel sind doch die kinder, die unqueck kindererziehung andersdenkender fordern.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #89
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Mag sein, will ich nicht abstreiten, dennoch wurde es so schon gehandhabt. Eine Handhabe, die ich bevorzugen würde.
    Wird es ja auch weiterhin. Ich bezog mich nur auf tob. Bei allen anderen geht es weiter wie bisher.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Man könnte auch eine Zwischenstufe einrichten. Man kennt ja seine Pappenheimer, bei denen dies öfter passiert, dort wird alles gelöscht,
    Genau das wurde gemacht. Bei tob alles. Er ist auch bisher der einzige Papenheimer.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    aber manchmal passiert es auch versehentlich oder war sich der Anstößigkeit nicht so bewusst, sodass nur das betreffende Bild mit Hinweis gelöscht wird.
    Ja klar. Das wird auch so gehandhabt. Bisher gab es nur eine Ausnahme (s.o.)

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Nun, derzeit sendet ihr aber an alle User (des Bildthreads) folgendes Signal: "Ist uns (scheiß-)egal was ihr postet, wenn es im Zusammenhang mit tob steht wird es rigoros gelöscht. Wir müssen ja konsequent bleiben." Mein Vorschlag wäre vielleicht in der Hinsicht deeskalierend, als dem Zweck des Threads wieder mehr gedient wäre, Bilder zu posten. Außerdem wäre dann das Spiel "Wer hat tob's Post gesehen?" beendet, was vielleicht derzeit auch den tob ein wenig anfeuert, es immer wieder zu versuchen. Vielleicht nimmt die Übernahme der Bilder ein wenig Fahrt raus, auch in der Kritik an euch "Ihr löscht alles.". Ganz davon ab, dass tob's Accounts natürlich weiterhin gebannt werden, da verstehe ich euch auch.
    Von tob-Fakes wird weiterhin alles gelöscht. Er hat ja zuletzt auch immer die gleichen Bilder gepostet - dein Gewinn, wenn wir die akzeptablen hätten stehen lassen: jede Menge Bilderduplikate.

    Darüber die Reaktionen auf ihn stehen zu lassen, kann man sich gerne einigen. Das scheint ja hier der Haupttenor/-wunsch dieses Threads zu sein. Das muss intern noch fertig ausdiskutiert werden. Aber mehr Bilder wird man dadurch wohl auch nicht sehen. Eher zusammenhanglos gewordene tob-Sichtungen etc.

  15. #90
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich habe keine Moderationsrechte im Bilderfaden
    Ich auch nicht... zum Glück

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •