Thema: Der neue neue neue Stammtisch

  1. #19771
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Warum? Ich kenne zwar Python nicht, aber so wie ich das verstehe gibt das einfach eine Zahl anhand der Gaussverteilung zurück mit Mittelwert 100 und Standartabweichung 15. Das ist ja die Skala, welche verwendet wird bei der IQ Angabe. Ist also schon richtig. Ausser du gehst davon aus das deine Studenten überdurchschnittlich intelligent sind, was je nach Studiengang sein kann.

    Ich hab auch schon schlimmere Beleidigungen von Dozenten gehört.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #19772
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, genau, das ist einfach nur eine Zeile, die zeigt, wie man eine gaußverteilte Zufallszahl erzeugt. Subtil ist nur der Variablenname
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #19773
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Subtil Ich mag das.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #19774
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    "Sie nehmen für sich dann die Objekteigenschaft i.q = ...

  5. #19775
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oder youriq / you_riq. Wäre aber schlecht Verwendbar, wenn der Code vorgelesen werden soll.
    Subtil würde ichs den ursprünglichen Variablennamen nicht nennen


    Edit:
    Im Code von Civ4 wird für den Ertrag von Ereignissen gerne die Summe aus zwei Zufallszahlen verwendet.
    So was könnte man vllt. als Beispiel analysieren lassen. Bei der Normalverteilung ändert sich dann ja nichts, während es bei einer gleichmäßig Verteilten Zufallsvariable zur Glättung kommt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (04. April 2018 um 22:21 Uhr)

  6. #19776
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, auch nicht schlecht. Bei Programmier-Einführungen hat man ja immer das Problem, dass es einige schon können und andere nicht. Ich hab dafür Bonusaufgaben vorbereitet, und die Pros dürfen den Random-Seed suchen, bei dem ein normaler Würfel 10x hintereinander "zufällig" die 6 liefert. Ähnlichkeiten zu real existierendem Cryptomining sind rein zufällig und nicht beabsichtigt
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #19777
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    führ mal bitte den Gedanken zu deinem letzten Satz ein bisschen weiter aus ...

  8. #19778

  9. #19779
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    führ mal bitte den Gedanken zu deinem letzten Satz ein bisschen weiter aus ...
    ...also, bei Cryptomining hat man ja eine mathematische Funktion, normalerweise irgendeine Hashfunktion. (ich erklär jetzt nicht im Detail, was eine Hashfunktion ist. Jedenfalls eine, bei der man halbwegs schnell aus einem x ein f(x) ausrechnen kann, aber nicht zu einem gewünschten f(x) das x finden kann). Mining besteht daraus, dass irgendein Ziel-f(x) allen bekannt ist, und alle probieren dann zufällige x'e durch (Millionen pro Sekunde), und wer das richtige gefunden hat ist der King und kriegt den Jackpot. Kleine Korrektur, man sucht nicht genau ein f(x), sondern man sucht ein f(x), was kleiner ist als $Schranke, und die Schranke stellt man danach ein, wie viele Leute gleichzeitig minen.


    Naja, und das Prinzip ist grob ähnlich zu meiner Zusatzaufgabe. Du hast eine Funktion, bei der man nicht aus f(x) das x ausrechnen kann, hier: x ist der Random-Seed, f(x) ist zehnmal würfeln. Du probierst viele x durch, bis du das gefunden hast, bei dem das gewünschte f(x) rauskommt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #19780
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Plötzlich Sicherung rausgeflogen. Untersuchung ergibt: Katze hat in die Steckdosenleiste im Wohnzimmer gekotzt und nen Kurzschluss verursacht
    Ich bin ja jetzt seit einigen Tagen wenig in der Quecke gewesen. Eigentlich nur zum Ping Pong spielen.
    Nun habe ich einmal wieder etwas mehr Zeit im Büro, mümmel hier ne Stulle... und stolper natürlich über sowas. Auf euch ist echt Verlass
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #19781
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Plötzlich Sicherung rausgeflogen. Untersuchung ergibt: Katze hat in die Steckdosenleiste im Wohnzimmer gekotzt und nen Kurzschluss verursacht
    Ein Kotzschluss also....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #19782
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich bin ja jetzt seit einigen Tagen wenig in der Quecke gewesen. Eigentlich nur zum Ping Pong spielen.
    Nun habe ich einmal wieder etwas mehr Zeit im Büro, mümmel hier ne Stulle... und stolper natürlich über sowas. Auf euch ist echt Verlass
    Interview?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #19783
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich hatte jetzt fast 3 Tage kein Internet.
    Der alte Speedport Router wollte nicht mehr. Als Ersatz habe ich mir jetzt ne Fritzbox besorgt.

    Edit: Das Forum hat so viele neue Beiträge Emoticon: psyduck
    Habe ich irgendetwas wichtiges verpasst?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #19784
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Willkommen zurück!

    Du hast sogar alles Wichtige verpasst.

  15. #19785
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das meiste haben wir auch schon wieder gelöscht #Göbelgate

Seite 1319 von 2015 ErsteErste ... 3198191219126913091315131613171318131913201321132213231329136914191819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •