Thema: Der neue neue neue Stammtisch

  1. #21121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.364
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Sehr sinnvolle Sache, insbesondere für Bekanntmachungen, Durchsagen etc. Insbesondere die Deutsche Bahn sollte sich mal überlegen, ob sie diese nicht mal verwendet. Leichte Sprache ist auch für nicht Muttersprachler, von denen ja einige in den Zügen sitzen, leichter zu verstehen. Ich sag nicht: "Aufgrund von Gleisbelegung verzögert sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit" oder "Nächster Halt XYZ, Bedarfshalt. Bitte beim Triebfahrzeugführer melden."

  2. #21122
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    sagt allerdings nicht aus, dass dort gearbeitet wird. Es kann auch einen Unfall gegeben haben, Sabotage, Anti-Castor-Demonstrationen oder einfach DB-Abstimmungsprobleme. Das soll nicht genauer kommuniziert werden und dafür bietet die Amtssprache halt solche Möglichkeiten, sehr präzise nichts auszusagen. Lässt sich der Satz auch unter diesen Prämissen in leichte Sprache übersetzen?
    Ich sehe schon, dass das Bahndeutsch auch den normalen Muttersprachlern nicht geläufig ist. "Gleisbelegung" heißt schlicht, dass vor dem Zug noch ein weiterer Zug fährt, der erst den Streckenabschnitt verlassen muss, damit der eigene Zug weiterfahren darf. Für das andere gibt es den tatsächlich leicht zu verstehenden Begriff "Bauarbeiten" bzw. "Personen im Gleis", "Polizeieinsatz" oder "Störungen im Betriebsablauf". Auf jeden Fall in einem grausigen Nominalstil vorgetragen.

    Ansonsten gilt auch für die Bahn: Wer nichts sagen will oder nichts zu sagen hat, soll auch nichts sagen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #21123
    Ausgetreten
    Gast
    Wann geht tom wohl der Sprit aus

  4. #21124
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Der läuft ewig. Aber mit überdrehtem Motor. Trotzdem habe ich es erst diese Woche geschafft einen Doppelpost in einem seiner Threads unterzubringen.
    Geändert von Fozzie Bear (08. November 2018 um 19:04 Uhr)

  5. #21125
    Ausgetreten
    Gast
    Aber er war doch schon aus. Lediglich der Werbebot hat den Motor wieder angeworfen.

  6. #21126
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Wisst ihr, wie ich jetzt so halbbetrunken hier herumlungere und mir 'The Walking Dead' anschaue, da fällt mir glatt ein: sollte mal irgendwas sein, eine Zombieapokalypse, eine Alieninvasion oder ein Angriff der Russen... wer schützt euch dann? Meine Generation war die letzte, die großflächig beim Bund ausgebildet wurde. Von den Jungspunden hier hat schätze ich mal noch keiner je mit einem Gewehr, MG oder einer Panzerfaust geschossen. Hat einer hier überhaupt die goldene Schützenschnur? Wollt ihr echt, dass Simato und ich um eure Freiheit kämpfen und traut ihr uns das zu? Dass wir so die Russkis zurückschlagen könnten?

  7. #21127
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    der Volkssturm wird uns zum Endsieg tragen Emoticon: gaehn

  8. #21128
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ihr kämpft nicht allein! Ich brauche nur mein altes G3 wieder, damit treffe ich alles!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #21129
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, wie ich jetzt so halbbetrunken hier herumlungere und mir 'The Walking Dead' anschaue, da fällt mir glatt ein: sollte mal irgendwas sein, eine Zombieapokalypse, eine Alieninvasion oder ein Angriff der Russen... wer schützt euch dann? Meine Generation war die letzte, die großflächig beim Bund ausgebildet wurde. Von den Jungspunden hier hat schätze ich mal noch keiner je mit einem Gewehr, MG oder einer Panzerfaust geschossen. Hat einer hier überhaupt die goldene Schützenschnur? Wollt ihr echt, dass Simato und ich um eure Freiheit kämpfen und traut ihr uns das zu? Dass wir so die Russkis zurückschlagen könnten?
    Watt? Ich dachte du bist schon 45 oder so. Simato ist einiges jünger als ich. Da stimmt etwas nicht.

    Achso. Halbbetrunken.

  10. #21130
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Naja, uns werden wohl so 10 Jahre trennen, schätze ich mal, ich bin ja erst knapp über 40.

  11. #21131
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Na, jedenfalls, wie sollen wir euch vor kampfhungrige, junge Russen retten?

  12. #21132
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Vodka

  13. #21133
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Tzzz heute wächst man in den Großstädten doch schon mit der Waffe in der Grundschule aus
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  14. #21134
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Wir werden einfach automatische Kampfdrohnen bauen.

  15. #21135
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Na, jedenfalls, wie sollen wir euch vor kampfhungrige, junge Russen retten?
    Schütze uns mal lieber vor den kriegstreibenden Amerikanern als vor den Russen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 1409 von 2015 ErsteErste ... 4099091309135913991405140614071408140914101411141214131419145915091909 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •