Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Tablet altersgerecht einrichten...

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Tablet altersgerecht einrichten...

    Es wurde dieses Medion Tablet gekauft, um es einem Ü60-jährigen zu schenken...

    (Er wollte malwieder - nach ca. 10 Jahren - ein PC-Spiel spielen...)


    Da er schon recht tatterig ist und teilweise schon von einem rot blinkenden Telefon überfordert ist soll das Tablet möglichst einfach eingerichtet werden, damit mit wenigen Gesten alles zu erreichen ist. Da ich letztens einen Bericht über Senioren hörte, die mit Tablets wieder reaktiviert und geistig fitter wurden, ist das natürlich auch jetzt die Hoffnung dahinter.


    Ich selbst hatte bislang aber kein Tablet.


    1.) Weiß jemand Genaueres, wie man ein/dieses Tablet möglichst einfach einrichten kann?

    2.) Kennt jemand passende Spielchen oder "Mal"-Programme (er nutztr früher gern mal Paint) , die dann auch leicht zu bedienen und zu verstehen kann?
    Sig sauer

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Im Prinzip könnte die Idee so aufgehen.

    Die Bedienung eines Tablets ist wirklich kinderleicht. Wobei Kinder den Vorteil haben, dass sie oft neugieriger und mutiger sind.
    Meiner Meinung nach wäre ein iPad von Apple besser geeignet weil es nur einen Home-Button hat, der immer das gleiche tut. Bei Android haben die beiden anderen Buttons nicht immer die gleiche Funktion. Das kann verwirrend sein.

    Ich würde als erstes jede App löschen, die nicht wirklich benötigt wird. Wahrscheinlich werden einige redundante Apps aber übrig bleiben.
    In die Home-Screens würde ich dann die Apps rein tun, die wirklich nötig sind. Und was wirklich nötig ist, das sollte man sich in Use-Cases komplett durch überlegen.

    Wenn das Gerät für die Zielperson am Anfang unübersichtlich erscheint, hat man vielleicht schon verloren. Man muss klare Ansagen machen, was man mit dem Gerät alles tun kann.

    Man muss konkrete Apps finden, für die man die Person begeistern kann. Das können banale Sachen sein. Vielleicht ein Webradio-Player, der den Lokalsender des Lieblingsferienorts abspielt. Irgendwelche Apps, die das GPS benötigen, schieden leider aus, da das Tablet kein GPS hat. Ist eigentlich WLAN vorhanden? Ansonsten Regenradar, mit der Satelliten-Ansicht in Google Earth das eigene Haus suchen usw..

    Für die Spiele sollte man sich eine Guthabenkarte (15€) für den Google Play Store besorgen. Gratis-Apps bieten oft DLC-In-App-Käufe oder Werbung. Das nervt oder verwirrt. Mit diesen 15€ kann man dann im GooglePlay-Store Spiele kaufen, die man für geeignet hält.

    Ich habe mal in der Liste der beliebtesten kostenpflichtigen Spiele geschaut und halte folgende Titel für potentiell interessant:
    Landwirtschaftsgigant (vielleicht zu anspruchsvoll)
    Wo ist mein Wasser (Knobelei)
    Cut the Rope (Knobelei)
    Moorhuhn
    Angry Birds
    Phase 10 (Karten/Reaktion)
    Carcassonne (anspruchsvolles Brettspiel)
    Solitaire +
    Flick Golf
    Sudoku
    Random Mahjong Pro
    Wo ist der Ort? (Geoquiz)

    Ein Malprogramm liegt dem Tablet schon bei. Vielleicht ist das gut genug.

    Und zur Not wird das Tablet mit Zattoo zum kleinen Zweit-TV.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Du musst schauen, dass die Person mit der Eingabe von Buchstaben keine Probleme hat. Meine Oma hatte am iPhone damit Probleme und hatte keine rechte Lust auf das Ding, bis ich ihr den Befehl, der auf dem PC "Pfeil nach links/rechts" ist, gezeigt habe, um Getipptes zu korrigieren.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Ich staube hier mal ab Emoticon: feg

    Ich habe auch das Thema ein altergerechtes Tablet zu finden... aber die andere richtung: für meine Tochter zum 7. Geburtstag.

    Was meint ihr zu diesem Amazon Angebot:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...rd_i=429874031

    Ich denke für 2-3 Jahre sollte es taugen, dann sind die Bedürfnisse eh wieder andere...

    Das Mädel will doch nur spielen, Filme schauen und ein bischen was anhören
    Aktuell: ...

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Altersgerechtes Tablet für 7-jährige? Draußen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Vor ca. einem Jahr habe ich meinem Sohn (damals auch 7) dieses Tablet gekauft. Kostet knapp die Hälfte von dem Amazon-Angebot und ist für ihn völlig ausreichend. Er kommt damit sehr gut zurecht.

    Hab mir jetzt nicht angeschaut, was die Unterschiede sind, außer der scheinbar kindgerechteren Bauart.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Altersgerechtes Tablet für 7-jährige? Draußen.
    Das ist nicht so das Thema hier. Im Übrigen, mach die Augen auf, es ist Realität. dass die Kinder mit diesen Geräten groß werden, die Eltern benutzen Smartphones und Tablets.
    Wie wir damit pädagogisch umgehen ist doch ein ganz anderes Thema.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vor ca. einem Jahr habe ich meinem Sohn (damals auch 7) dieses Tablet gekauft. Kostet knapp die Hälfte von dem Amazon-Angebot und ist für ihn völlig ausreichend. Er kommt damit sehr gut zurecht.

    Hab mir jetzt nicht angeschaut, was die Unterschiede sind, außer der scheinbar kindgerechteren Bauart.
    OK Danke.

    Wie ist das wegen der Größe? 7 Zoll, da sind ja manche Handys schon fast so groß. Kein Problem?
    Aktuell: ...

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das FireKids hat den Vorteil, dass es auch in Punkto Software eine Gesamtlösung ist. Denn es sind Inhalte für Kinder dabei (Apps, Bücher, Videos, Musik, Hörspiele). Und es ist eine Administrationssoftware für die Eltern dabei um bestimmte Funktionen sperren zu können.

    Wenn man sich die Software selbst zusammen suchen möchte, ist man sonst viele Stunden beschäftigt und dann fehlt einem vielleicht immer noch etwas, was man hier einfach dazu bekommen hätte. Insbesondere die ausgewählten Apps sind ohne Abo-Fallen und funktionieren ohne dass man täglich Sternmünzen für Euros nachkaufen muss. Allerdings sind viele Inhalte eher für kleinere Kinder gedacht. Aber auch für Siebenjährige gibt es noch reichlich interessantes Zeug.

    Die beigelegte Hülle sieht zwar albern aus, schützt das Tablet aber sehr gut. Und wenn es doch zu Bruch geht, kriegt man ein neues.

    In der Praxis verleitet das Tablet allerdings schon dazu, dass die Kinder nichts anderes als Serien damit glotzen. Da muss man schon das Tablet auch mal selbst in die Hand nehmen und tolle Apps suchen und dem Kind zeigen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Altersgerechtes Tablet für 7-jährige? Draußen.
    Je früher Kinder im Kontakt mit digitalen Dingen kommen, je zu besser.

  10. #10
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Genau das erhoffe ich mir ja.

    Die aktuelle Praxis ist ja, dass das "normale" Tablet in Beschlag genommen wird. Werbung, Apps ... es ist mühsam und Zeit raubend.

    Das man den umgang mit jedem Medium begleiten muss, versteht sich von selber (für uns).
    Aktuell: ...

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Wie ist das wegen der Größe? 7 Zoll, da sind ja manche Handys schon fast so groß. Kein Problem?
    Meinst Du weil es so klein ist? Das Angebot von Dir hat auch nur 7 Zoll, sieht auf den Bildern aber zugegebenermaßen größer aus. Liegt wohl an der Schutzhülle. Also das macht unserem Sohn keine Probleme. Es ist eher gut, dass es so klein und handlich ist. Passt gut in viele Jackentaschen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das FireKids hat den Vorteil, dass es auch in Punkto Software eine Gesamtlösung ist. Denn es sind Inhalte für Kinder dabei (Apps, Bücher, Videos, Musik, Hörspiele). Und es ist eine Administrationssoftware für die Eltern dabei um bestimmte Funktionen sperren zu können.
    Die beigelegte Hülle sieht zwar albern aus, schützt das Tablet aber sehr gut. Und wenn es doch zu Bruch geht, kriegt man ein neues.
    Wenn das so ist, dann sind das natürlich schon gute Pluspunkte und wohl auch den Mehrpreis vielleicht wert. Wobei der kostenlose Ersatz wohl erst mal praktisch getestet werden muss.

    In der Praxis verleitet das Tablet allerdings schon dazu, dass die Kinder nichts anderes als Serien damit glotzen. Da muss man schon das Tablet auch mal selbst in die Hand nehmen und tolle Apps suchen und dem Kind zeigen.
    Damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht. Natürlich wird kontrolliert was mit dem Tablet gemacht wird und welche Apps und Spiele installiert werden, wird gemeinsam besprochen. Da gibt es klare Absprachen. Irgendwelche Serien will unser Sohn nicht sehen, die Spiele sind da wichtiger. Und da gibt es im PlayStore ja einiges an Auswahl. Das oben vorgeschlagene "Wo ist mein Wasser?" zum Beispiel war wochenlang bei uns der große Hit. Also auch bei den Eltern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Serien will unser Sohn nicht sehen, die Spiele sind da wichtiger. Und da gibt es im PlayStore ja einiges an Auswahl.
    Hier muss man aber leider zwischen Mädchen und Junge unterscheiden. Für Jungs gibt es viel mehr interessante Spiele.

    Ganz plakativ ist diese Playmobil-App. Die gab/gibt es als Ausgabe für Jungs. Da spielt man einen Ritter und muss Räuber fangen. Und dann gibt es die gleiche App für Mädchen. Da spielt man eine Prinzessin und hat eigentlich nichts zu tun
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nicht alle Mädchen wollen Prinzessinnen spielen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #14
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Meine schon

    Wegen der 7 Zoll, ja ob das nicht zu klein ist. Morgen habe ich das Ding hier, bin gespannt.

    Dass diese ganzen in App Käufe mit dem Freetime Unlimited verhindert werden und gleichzeitig ein Freigabe System für Inhalte bereit stehen finde ich aber sehr gut.
    Die 3 EUR im Monat ab dem zweiten Jahr schrecken mich auch wenig. Mal sehen, wird interessant
    Aktuell: ...

  15. #15
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Falls du noch Spiele für das Tablet suchst. Es gibt ja noch Die Sims, Pou, und ein paar Lego Spiele fürs Tablet. Vielleicht ist ja noch was darunter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •