Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Zukunft des Wettbewerbs "Spiel des Monats"

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Zukunft des Wettbewerbs "Spiel des Monats"

    Die bis zum 07.12.2013 geposteten Beiträge wurden ursprünglich in einem Thread im internen TAC-Forum erstellt. Wir haben uns dazu entschlossen, die Diskussion in den öffentlichen Bereich des Colonization-Forums zu verlagern.





    Ein Jahr Spiel des Monats ist vorbei. Wir hatten uns vorgenommen, nach einem Jahr Bilanz zu ziehen. Um uns dann zu überlegen, ob und wie es weitergeht.

    Zunächst einmal die Fakten aus meiner Sicht. Was ist gut gelaufen, was schlecht?

    Negativ:
    • Die Anzahl der eingereichten Ergebnisse war anfangs schwach und ist in der zweiten Jahreshälfte fast komplett weggebrochen. Wir hatten in den letzten 3 Monaten jeweils nur noch 2 Teilnehmer.
    • Der Wettbewerb findet im Civforum keine Teilnehmer mehr. Den letzten Teilnehmer aus unserem Heimatforum hatten wir im Juli. Seitdem gibt es nur noch internationale Teilnehmer.


    Gemischt:
    • Die Qualität unser Szenarien war wechselhaft. Manche hatten einen zu hohen Schwierigkeitsgrad. Manche hatten zu komplexe Aufgabenstellungen. Es gab aber auch etliche richtig gute Szenarien.
    • Unsere gegenseitige Qualitätskontrolle funktionierte nicht immer. Durch früheres und ehrlicheres Feedback hätten wir dem Kartenersteller die Chance gegeben, Schwächen der Aufgabe noch rechtzeitig zu korrigieren.
    • Die aufwändigen Videos erhielten sehr positives Feedback. Allerdings wurden sie von den meisten Zuschauern bloß als Filme konsumiert, die ein paar Minuten gute Unterhaltung bringen. Es ist nicht gelungen, mit den Videos die Teilnehmerzahlen zu pushen.


    Positiv:
    • Wir haben einmal im Monat mächtig Werbung für uns machen können, auf den Portalen des Civforums und bei CivFanatics und auch auf YouTube.
    • Mehrere vergleichsweise unerfahrene Leute aus dem Team konnten als Kartenbauer wertvolle Erfahrungen sammeln.
    • Außerdem konnten sie ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren und standen mit ihren Leistungen berechtigterweise mal für eine Zeit im Rahmenlicht - für Stimmung und Motivation im Team ist das was Feines.



    Fragen: Findet ihr, ich beschreibe das richtig? Und: Welche Konsequenzen ziehen wir daraus?
    Geändert von Writing Bull (07. Dezember 2013 um 21:45 Uhr)

  2. #2
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Negativ:
    [*]Die Anzahl der eingereichten Ergebnisse war anfangs schwach und ist in der zweiten Jahreshälfte fast komplett weggebrochen. Wir hatten in den letzten 3 Monaten jeweils nur noch 2 Teilnehmer.
    Woran das im Detail liegt, kann ich nicht sagen; kann da nur aus eigener "Erfahrung" sprechen: Im Grunde ist es witzlos, da mitzumachen, im groben aus drei Gründen: Hat man bereits zu Beginn ein SdM verpasst, ist man bereits Punktemäßig hinten; Selbstverständlich strengt man sich da an, aber diese Rekordzeiten von einigen zu überbieten scheint unmöglich zu sein. Wozu also noch anstrengen, wenn man sowieso weiß, dass man nicht gewinnen kann? Und: Welchen Sinn hat es überhaupt, sich zwölf Monate abzurackern, nur um in einer Liste oben zu erscheinen? Da spielt man lieber was anderes - in Col gibt's sowieso kein richtiges Siegesgefühl...

    [*]Der Wettbewerb findet im Civforum keine Teilnehmer mehr. Den letzten Teilnehmer aus unserem Heimatforum hatten wir im Juli. Seitdem gibt es nur noch internationale Teilnehmer.[/LIST]
    Irgendwie scheint mir Colonization im Civforum noch unpopulärer geworden zu sein... Während ich hier im Grunde jeden Tag einen Post im Civ-Bereich vorfinde, passiert hier oft wochenlang nichts. Im Civfanatics-Forum allerdings ist die Col-Szene noch "aktiv".

    Gemischt:[*]Die Qualität unser Szenarien war wechselhaft. Manche hatten einen zu hohen Schwierigkeitsgrad. Manche hatten zu komplexe Aufgabenstellungen. Es gab aber auch etliche richtig gute Szenarien.
    Ich hab nicht alle Szenarien gespielt, muss ich leider zugeben. Wenn es generell um kriegerische Themen gibt, hab ich wenig Lust, mich da abzuquälen... Bin da eher der diplomatische Typ... Aber mal wieder b2t: Einige Szenarien waren in der Tat viel zu komplex, ob nun in den Aufgaben oder durch tödliche Indianer... Aber dies ganze als wechselhafte Qualität abzustempeln, würde ich nicht machen. Qualitativ wertvoll waren im Grunde alle Karten - nur nicht für ein SdM.
    Vorschlag: Eine Art SdJ mit einem komplexeren Thema. Ob das wirklich dann ankommt, keine Ahnung...

    [*]Unsere gegenseitige Qualitätskontrolle funktionierte nicht immer. Durch früheres und ehrlicheres Feedback hätten wir dem Kartenersteller die Chance gegeben, Schwächen der Aufgabe noch rechtzeitig zu korrigieren.
    Jetzt mal auch etwas abseits von den SdM's: Generell mehr Feedback würde hier guttun... Ganz zu Beginn habe ich u.a. mal versucht, die Chinesen einzubauen, so als erste eigene Mod für Col. Feedback? Keines. Als Anfänger nun nicht besonders inspirierend. Mit den Karten muss ich aber sagen - zumindest bei mir - MaCross hat da schon viel geholfen, auch wenn sich unsere Kartenideen ein wenig unterscheiden mögen. Danke dir übrigens, falls noch nicht gesagt

    Positiv:[*]Mehrere vergleichsweise unerfahrene Leute aus dem Team konnten als Kartenbauer wertvolle Erfahrungen sammeln.[*]Außerdem konnten sie ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren und standen mit ihren Leistungen berechtigterweise mal für eine Zeit im Rahmenlicht - für Stimmung und Motivation im Team ist das was Feines.
    Dem kann ich nur zustimmen, hat man auch schön an meiner nervtötenden Art gemerkt, wenn ich alles selbst machen möchte
    Sorry für... W.B., möchtest du vielleicht einen spanischen Fisch? Gerade erst vor einem Jahr gefangen

    Fragen: Findet ihr, ich beschreibe das richtig? Und: Welche Konsequenzen ziehen wir daraus?
    Also das SdM würde ich auf jeden Fall weitermachen, eine Tradition brechen, nur weil keiner mitmacht, halte ich für ausgeschlossen... In welcher Form wir allerdings das ganze "attraktiver" gestalten können? Ich weiß es nicht. Würde hier irgendwas davon stehen, dass der Sieger ein Präsent erhält, hätten wir auf einen Schlag mehr Teilnehmer, ohne Frage *Ironie_OFF*

  3. #3
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Im großen und ganzen schließe ich mich eurer Meinung an. Die Teilnehmerzahl des Spiel des Monats ist realistisch betrachtet zu gering, um den organisatorischen Aufwand zu rechtfertigen. In einem Jahr konnten wir 15 Spieler motivieren, ihren Spielstand einzusenden! Woran liegt das? Nun, Fakt ist, Colonization ist ohnehin ein Nischentitel, die Zahl derer, die das Spiel noch spielen, das ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist niedrig und nimmt immer mehr ab. Einige wenige Liebhaber des Settings bleiben noch am Ball, sind aufgrund der Eindimensionalität und der vielen Unzulänglichkeiten des Programms - auch mit den tollen Mods - aber immer weniger motiviert, noch komplette Matches damit auszutragen.

    Andererseits macht das Erdenken und Erstellen der Szenarien aber auch viel Spaß - mir zumindest - und es gibt schon Leute, die sich auf die monatlichen Aufgaben freuen. Die Downloadzahlen der Spielstände sind ja auch um einiges höher, als die tatsächlichen Einsendungen. Wie MrKrutzi bereits angemerkt hat, kann es sehr gut sein, dass schlicht der Anreiz fehlt. Wieso sollte ich das Save einsenden, um in irgendeiner Liste zu stehen? Vielleicht sollten wir uns tatsächlich überlegen, wie wir die Gewinner belohnen können - es muss ja nicht gleich ein neues Spiel sein.

    Wenn wir uns dazu entscheiden, die Reihe weiterzuführen, schlage ich außerdem vor, einen festen Punkteschlüssel einzuführen, so dass der Gewinner des Monats immer die gleichen Chancen hat, auch aufzuholen. Wenn man sich einen Monat lang bemüht hat, ein Top-Ergebnis einzufahren und am Ende mit ein oder zwei Punkten abgespeist wird, ist das sehr ärgerlich. Wie wär's z.B. mit diesem Punktesystem: Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3, der Fünfte 2, der Sechste 1. Nehmen nicht so viele teil, entfallen die Punkte für die nicht vergebenen Plätze. Was meint ihr dazu?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    • Der Wettbewerb findet im Civforum keine Teilnehmer mehr. Den letzten Teilnehmer aus unserem Heimatforum hatten wir im Juli. Seitdem gibt es nur noch internationale Teilnehmer.
    Der größte Teil, der noch aktiven Spieler, ist doch hier im Team unterwegs und mit anderen Sachen beschäftigt. Hohoho.

    Zitat Zitat von Writing Bull
    • Die Qualität unser Szenarien war wechselhaft. Manche hatten einen zu hohen Schwierigkeitsgrad. Manche hatten zu komplexe Aufgabenstellungen. Es gab aber auch etliche richtig gute Szenarien.
    Joa, ich würde es positiver ausdrücken: Es war für jeden Spielertyp etwas dabei und die Karten trugen die individuelle Note des Erschaffers.

    Zitat Zitat von Writing Bull
    • Unsere gegenseitige Qualitätskontrolle funktionierte nicht immer. Durch früheres und ehrlicheres Feedback hätten wir dem Kartenersteller die Chance gegeben, Schwächen der Aufgabe noch rechtzeitig zu korrigieren.
    Kann sein, dazu muss aber auch das Save rechtzeitig zur Verfügung stehen bzw. schon in einem früheren Stadium Austausch stattfinden. Es gibt ja auch Gegenbeispiele, wie MrKrutzi angemerkt hat. Übrigens: Gern geschehen, auch wenn's nicht immer einfach war.

    Zitat Zitat von Writing Bull
    • Die aufwändigen Videos erhielten sehr positives Feedback. Allerdings wurden sie von den meisten Zuschauern bloß als Filme konsumiert, die ein paar Minuten gute Unterhaltung bringen. Es ist nicht gelungen, mit den Videos die Teilnehmerzahlen zu pushen.
    Der Fluch der guten Tat. Deine Videos guckt man sich eben auch gerne an, auch wenn man nicht direkt partizipieren möchte.

    Zitat Zitat von Writing Bull
    • Wir haben einmal im Monat mächtig Werbung für uns machen können, auf den Portalen des Civforums und bei CivFanatics und auch auf YouTube.
    • Mehrere vergleichsweise unerfahrene Leute aus dem Team konnten als Kartenbauer wertvolle Erfahrungen sammeln.
    • Außerdem konnten sie ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren und standen mit ihren Leistungen berechtigterweise mal für eine Zeit im Rahmenlicht - für Stimmung und Motivation im Team ist das was Feines.
    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

    Fazit:
    Ich würde das Spiel des Monats vorläufig erst mal weiterlaufen lassen, wenn wir uns darauf einigen können, mit geändertem Punktesystem und einem Anreiz - eventuell Monatspreise und einen größeren Jahrespreis einführen (mit der Gefahr, das Will The Viking alles abräumt ).
    Sollte das alles keine Besserung mit sich bringen, müssen wir in ein paar Monaten vielleicht so ehrlich zu uns sein und uns eingestehen, dass zu wenig Interesse an einem solchen Wettbewerb besteht und das SdM einstellen.

    Ich bin auf eure Ansichten gespannt.
    Geändert von MaCross (24. November 2013 um 15:04 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Gekürzte Kopie. - W.B.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint mir Colonization im Civforum noch unpopulärer geworden zu sein... Während ich hier im Grunde jeden Tag einen Post im Civ-Bereich vorfinde, passiert hier oft wochenlang nichts.
    Ja. Ich hoffe, dass sich das in Kürze ändert, wenn wir mit dem Tortuga-Projekt ins neue öffentliche Unterforum umziehen.

    (...)

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen, hat man auch schön an meiner nervtötenden Art gemerkt, wenn ich alles selbst machen möchte
    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass du hier irgendjemanden bislang genervt hast, mein Lieber. Ganz im Gegenteil: Deine frische und herzliche Art tut uns allen gut ... Emoticon: freunde

    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Die Downloadzahlen der Spielstände sind ja auch um einiges höher, als die tatsächlichen Einsendungen.
    Ja, das stimmt! Der Punkt fehlt oben in meiner Liste und sollte dort unter "positiv" stehen: Es gibt etliche Spieler, die unsere Aufgaben als neue Szenarien privat spielen, ohne die Ergebnisse einzuschicken.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Würde hier irgendwas davon stehen, dass der Sieger ein Präsent erhält, hätten wir auf einen Schlag mehr Teilnehmer
    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmerzahl des Spiel des Monats ist realistisch betrachtet zu gering, um den organisatorischen Aufwand zu rechtfertigen.
    (...) Wie MrKrutzi bereits angemerkt hat, kann es sehr gut sein, dass schlicht der Anreiz fehlt. Wieso sollte ich das Save einsenden, um in irgendeiner Liste zu stehen? Vielleicht sollten wir uns tatsächlich überlegen, wie wir die Gewinner belohnen können - es muss ja nicht gleich ein neues Spiel sein.
    Als Reaktion darauf ein spontaner Einfall: Wie wäre es, wenn wir ...

    • ... vom monatlichen auf einen vierteljährlichen Rhythmus umstellen ("Colonization-Challenge Frühjahr 2014" usw.),
    • ... die Jahreswertung abschaffen, so dass diese Quartalsaufgaben jeweils für sich stehen,
    • ... dem Gewinner auferlegen, zeitgleich zur Siegesehrung in einem Forenbeitrag seine Gewinnerstrategie kurz schildern zu müssen,
    • ... für die drei Erstplatzierten jeweils eine virtuelle Gold-, Silber- und Bronzemedaille als Preis ausloben (das könnte beispielsweise so aussehen)
    Geändert von Writing Bull (07. Dezember 2013 um 21:45 Uhr)

  5. #5
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Gekürzte Kopie. - W.B.

    Ja, das stimmt! Der Punkt fehlt oben in meiner Liste und sollte dort unter "positiv" stehen: Es gibt etliche Spieler, die unsere Aufgaben als neue Szenarien privat spielen, ohne die Ergebnisse einzuschicken.
    Und daran sieht man mal wieder: Das SdM einzustellen, würde nüx bringen. Allerdings könnte man nebenher einige Szenarien entwerfen, und dann verteilen - ergo als Kartenpacks á Civ5, nur nicht als DLC

    [*]... vom monatlichen auf einen vierteljährlichen Rhythmus umstellen ("Colonization-Challenge Frühjahr 2014" usw.),[*]... die Jahreswertung abschaffen, so dass diese Quartalsaufgaben jeweils für sich stehen,[*]... dem Gewinner auferlegen, zeitgleich zur Siegesehrung in einem Forenbeitrag seine Gewinnerstrategie kurz schildern zu müssen,[*]... für die drei Erstplatzierten jeweils eine virtuelle Gold-, Silber- und Bronzemedaille als Preis ausloben (das könnte beispielsweise so aussehen)
    Vierteljährlich scheint mir doch ein wenig lang zu sein. Drei Monate für ein Szenario? Dann kann zwar in der Tat jeder mitmachen, da es dann keinen Zeitdruck gibt - und man hat auch noch die Zeit, evtl einen dritten oder vierten Versuch zu starten; aber für einige würde damit Col noch langweiliger werden, da weniger Content. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
    Öhm... Also dann verliert man ja mit Absicht. Das Prinzip vom "Gewinnen" ist ja das Bekommen, und nicht das Geben. Würde das nicht als Pflicht machen, das kommt nicht so schniecke an...
    Das Video kannte ich gar nicht Eine Medaille ist zwar schön und gut, aber: was macht man damit Schönes, außer an die virtuelle Wand zimmern? Bin nicht unbedingt so der Medaillenfreund
    Geändert von Writing Bull (07. Dezember 2013 um 21:47 Uhr)

  6. #6
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich fand die Monatsaufgaben sehr kreativ, auch wenn ich selbst zu wenig Zeit habe, so viele davon durchzuspielen, wie ich es gern gewollt hätte. Leider, und so sieht der Trend aus, wird der Aufwand dafür nicht mehr in dem Maße durch Teilnehmerzahlen belohnt, der verdient wäre und zum Weitermachen motiviert.

    Momentan fehlt es mir auch an Vorstellungskraft, wie man diesem Trend dauerhaft entgegenwirken könnte. Mit den Youtube-Videos in 2 Sprachen und Portalpräsenz in 2 Foren wird bereits die größte Werbetrommel gerührt. Wahrscheinlich ist die Zeit für Col so langsam abgelaufen. Einige Diskussionen in den Foren leisten dazu natürlich ganze Arbeit, indem immer wieder betont wird, wie missraten das Originalspiel im Ganzen, wie beschissen einzelne Features in Detail sind und dass Col überhaupt so unpopulär ist.

    Bei der Gelegenheit wird auch gerne geäußert, dass der Spielverlauf ab einer bestimmten Phase so vorhersehbar und langweilig ist, selbst auf den höchsten SGs. Genau dafür wären die speziellen und ungewohnten Aufgaben des SdM als abwechslungsreiche Spielerlebnisse gedacht. Aber die Maulhelden, die im Laufe der Zeit das Forum aufgesucht haben, spielen keine MP-Partien, kein SdM und laden nichtmal einen Spielstand hoch.

    Ich glaube nicht, dass die Downloadzahlen großartig gesteigert werden können. Die einzige Chance die Telnehmerzahl zu erhöhen, wäre aus denjenigen, die sich den Spielstand ziehen und vielleicht still vor sich hin spielen, einige mehr zur Einsendung ihres Ergebnisses zu bewegen. Aber naja, die Frage ist eben: wie?

    Zum Punktesystem:

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Woran das im Detail liegt, kann ich nicht sagen; kann da nur aus eigener "Erfahrung" sprechen: Im Grunde ist es witzlos, da mitzumachen, im groben aus drei Gründen: Hat man bereits zu Beginn ein SdM verpasst, ist man bereits Punktemäßig hinten; Selbstverständlich strengt man sich da an, aber diese Rekordzeiten von einigen zu überbieten scheint unmöglich zu sein. Wozu also noch anstrengen, wenn man sowieso weiß, dass man nicht gewinnen kann?
    Das stimmt so nicht. Es kommen nur die 6 besten Ergebnisse eines Teilnehmers in die Jahreswertung. Man gerät also nicht dadurch in Rückstand, dass man nicht jeden Monat teilnimmt.

    Zitat Zitat von MaCross Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns dazu entscheiden, die Reihe weiterzuführen, schlage ich außerdem vor, einen festen Punkteschlüssel einzuführen, so dass der Gewinner des Monats immer die gleichen Chancen hat, auch aufzuholen. Wenn man sich einen Monat lang bemüht hat, ein Top-Ergebnis einzufahren und am Ende mit ein oder zwei Punkten abgespeist wird, ist das sehr ärgerlich. Wie wär's z.B. mit diesem Punktesystem: Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweite 6, der Dritte 4, der Vierte 3, der Fünfte 2, der Sechste 1. Nehmen nicht so viele teil, entfallen die Punkte für die nicht vergebenen Plätze. Was meint ihr dazu?
    So wird es üblicherweise gemacht, hat alles seine Vor- und Nachteile, das wussten wir vorher. Der Nachteil bei dem festen Punkteschlüssel ist eben, dass man auch leer ausgehen könnte (es sei denn, man sagt z.B. ab Platz 6 erhält jeder Teilnehmer einen Punkt), und die Entscheidung der Jahreswertung schon viel früher feststehen kann. Bei unserer bisherigen Verteilung, geht der Ansatz davon aus: Je mehr Konkurrenten hinter einem liegen, desto mehr Punkte hat man verdient. Da die Teilnehmerzahl im Prinzip immer unbekannt ist, ist auch nicht vorher klar, wie groß die Sprünge in der Tabelle sein können. Aber natürlich ist es Mist, für eine tolle Leistung mit mickrigen Punktzahlen abgespeist zu werden. Das System kann natürlich umgestellt werden.
    Hier die aktuelle Wertung mal im Vergleich:

    Bild

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    • ... vom monatlichen auf einen vierteljährlichen Rhythmus umstellen ("Colonization-Challenge Frühjahr 2014" usw.),
    • ... die Jahreswertung abschaffen, so dass diese Quartalsaufgaben jeweils für sich stehen,
    • ... dem Gewinner auferlegen, zeitgleich zur Siegesehrung in einem Forenbeitrag seine Gewinnerstrategie kurz schildern zu müssen,
    • ... für die drei Erstplatzierten jeweils eine virtuelle Gold-, Silber- und Bronzemedaille als Preis ausloben (das könnte beispielsweise so aussehen)
    Vierteljährlich hätte die Gefahr im laufenden Wettbewerb in Vergessenheit zu geraten, so dass u.U. die Hälfte der Zeit nix bringt. Ich sehe an den Einsendungen, dass die Spieler nicht nur von der Rundenzahl, sondern auch von der Spieldauer teilweise extrem unterschiedliche Spieltempi haben; da kann für den einen die Aufgabe nach 5 Stunden erledigt sein, ein anderer sammelt 30 Stunden an (OK kann natürlich auch andere Gründe haben). Dass Spieler, wie hier genannt, die Zeit und Möglichkeit haben sollen, ihr bestes von 4 Saves einzusenden, ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Ich würde niemandem etwas auferlegen. Etwas zu müssen schreckt nur ab.

    Preise dürfen natürlich nur virtuell sein. Trotzdem wäre es schön, wenn jeder die Auszeichnung sehen könnte, z.B. in der Signatur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Vierteljährlich hätte die Gefahr im laufenden Wettbewerb in Vergessenheit zu geraten, so dass u.U. die Hälfte der Zeit nix bringt.
    Ja, das stimmt wohl. Das leuchtet mir ein, ich ziehe meinen Vorschlag zurück!

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Mit den Youtube-Videos in 2 Sprachen und Portalpräsenz in 2 Foren wird bereits die größte Werbetrommel gerührt.
    Dazu kommen sogar noch die Liveabende mit dem Spiel des Monats August. Da gab es immer 20 Leute im Chat, die aber durch den Abend nicht motiviert wurden, selber mal ein SdM zu spielen. Wie auch immer, der bisherige Werbeaufwand ist bereits extrem hoch. Es macht keinen Sinn, hier anzusetzen und zu glauben, durch noch mehr PR für den Wettbewerb gäbe es plötzlich mehr Einsendungen.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist die Zeit für Col so langsam abgelaufen. Einige Diskussionen in den Foren leisten dazu natürlich ganze Arbeit, indem immer wieder betont wird, wie missraten das Originalspiel im Ganzen, wie beschissen einzelne Features in Detail sind und dass Col überhaupt so unpopulär ist.
    Diese demotivierende und Interessenten abschreckende Jammerei stört mich persönlich auch massiv.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Downloadzahlen großartig gesteigert werden können. Die einzige Chance die Telnehmerzahl zu erhöhen, wäre aus denjenigen, die sich den Spielstand ziehen und vielleicht still vor sich hin spielen, einige mehr zur Einsendung ihres Ergebnisses zu bewegen. Aber naja, die Frage ist eben: wie?
    Ja, dass unsere SdM-Szenarios durchaus heruntergeladen werden, zeigt, dass im Prinzip das Interesse an neuen Kartenszenarien da ist. Anscheinend zieht aber die Wettbewerbsidee nicht. Vielleicht sollten wir einfach anerkennen, dass der Wettbewerbscharakter von der CivCol-Community nicht angenommen wird. Das ist ja keine Katastrophe, wir können ja unsere Energie in andere Colonization-Projekte stecken. Zum Beispiel in Tortuga.

    Ich fand es in diesem Jahr auch zeitweilig etwas unglücklich, an wie vielen kleinen Projekten nebeneinander her gearbeitet wurde. Irgendwie verlief sich dadurch alles.

    Was wir auch nicht vergessen dürfen: Mittlerweile laufen 90% der CivCol-Diskussionen im internen Forum. "Da draußen" kriegt keiner etwas davon mit, dass es eine aktive CivCol-Modderszene mit. Ich glaube, wir haben es mit der Nutzung des internen Forums einfach übertrieben. Es war verführerisch, "unter uns" in einer sehr freundlichen und konstruktiven Atmosphäre zu diskutieren, ohne sich über wen auch immer zu ärgern. Aber hier sollten wir allmählich gegensteuern. Das Verschieben der Tortuga-Threads in das neue öffentliche Tortuga-Forum Mitte Dezember wird uns sicher gut tun.
    Geändert von Writing Bull (07. Dezember 2013 um 23:16 Uhr)

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Tja, hier wurde schon viel schlaues gesagt, ich kann mich WB, Stöpsel und MrKrutzi an vielen Punkten anschließen.

    Der Aufwand ist beträchtlich, die Werbetrommel dröhnt, die Downloadzahlen sind eignetlich schön ... die Einsendungen nicht . DAs WErtungssystem von Stöpsel fan dich aber zeimleich clever, da es mMn recht dynamisch ist und eben auch eine nicht-Teilnahme hie und da nicht zu sehr abstraft.

    ein Blick zu Civ-4 zeigt aber auch, die haben gar kein aktives Sdm mehr, bei Civ5 liegen die Downloads für`s Startsave zwischen 20 bis 50, manchmal haben die aber auch nur 4 einsendungen, wenn´s gut läuft so um die 13-14, alles mMn keine Zahlen, die in Hinblick auf die Masse an Spielern und Interessenten bei Civ5 jetzt die große Wucht sind. SdM ist eben eine kleine feine Nische, für die sich eben nur mancher interessiert .

    Vierteljährlich wäre quasi der Tod auf Raten, da können wir´s mMn auch lassen. Zweimonatig wäre aber vielleicht machbar? Das schraubt den Aufwand für uns etwas runter.

    Ich würde mal die Community (inklusive Civler!) anstupsen, die bekommen noch mal ein netten Text zu unserem großartigen Wettbewerb, dazu ein schönes Zipfile mit allen Aufgaben des Jahres im Bündel und eine Umfrage. Da könnte man dann noch mal ein paar Punkte ansprechen:

    Warum so wenig Einsendungen bei doch ganz anständiger Downloadzahl?
    Dauer der Aufgaben zu lang/kurz
    Sg in Ordnung?
    Wenn du nicht teilgenommen hast, warum?
    ...

    Das würde ich aber so platzieren, dass es nicht hier im Colbereich nur an unsere Pappenheimer geht, sondern dass da möglichst viele im Forum drüberstolpern. Und wenn die Antwort auf die letzte Frage lautet: "Col interessiert mich nicht und gut." Naja, dann haben wir's amtlich .

    Für die Zukunft könnte man überlegen, ob man nicht ein paar "tote Pferde" zusammenschirrt, also schaut, ob man das ganze nicht als reines Col-SdM aufzieht, sondern noch PAE-Aufgaben o.a. mit rein nimmt. Könnte mir vorstellen, dass die Jungs da auch gerne mitmachen und ein paar schöne Szenarien liefern würden.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Stöpsel ( ) , ich bin neugierig - wieviele Einsendungen gab es im November?

  10. #10
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    5 sind's diesmal, so ist's schon besser. Vielleicht schaffe ich die Auswertung heute Nachmittag oder morgen Abend.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    5 sind's diesmal, so ist's schon besser.
    Hey! Prima ... Endlich mal eine halbwegs akzeptable Teilnehmerzahl.

    Wie verteilte sich das denn national und international?

  12. #12
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie verteilte sich das denn national und international?
    Ich glaub 2/3 oder andersrum, Auflösung folgt.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Tja, hier wurde schon viel schlaues gesagt, ich kann mich WB, Stöpsel und MrKrutzi an vielen Punkten anschließen.
    Der Aufwand ist beträchtlich, die Werbetrommel dröhnt, die Downloadzahlen sind eignetlich schön ... die Einsendungen nicht

    ein Blick zu Civ-4 zeigt aber auch, die haben gar kein aktives Sdm mehr, bei Civ5 liegen die Downloads für`s Startsave zwischen 20 bis 50, manchmal haben die aber auch nur 4 einsendungen, wenn´s gut läuft so um die 13-14, alles mMn keine Zahlen, die in Hinblick auf die Masse an Spielern und Interessenten bei Civ5 jetzt die große Wucht sind. SdM ist eben eine kleine feine Nische, für die sich eben nur mancher interessiert .
    Ja, ich glaube, in der Einschätzung der Lage sind wir uns mittlerweile weitgehend einig geworden.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die Community (inklusive Civler!) anstupsen, die bekommen noch mal ein netten Text zu unserem großartigen Wettbewerb, dazu ein schönes Zipfile mit allen Aufgaben des Jahres im Bündel und eine Umfrage. Da könnte man dann noch mal ein paar Punkte ansprechen:
    Achtung Spoiler:


    Warum so wenig Einsendungen bei doch ganz anständiger Downloadzahl?
    Dauer der Aufgaben zu lang/kurz
    Sg in Ordnung?
    Wenn du nicht teilgenommen hast, warum?
    ...
    Ich fürchte, eine solche Aktion würde nichts einbringen außer dem üblichen Gejammer einiger Weniger, wie scheiße Colonization ist.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Zweimonatig wäre aber vielleicht machbar? Das schraubt den Aufwand für uns etwas runter.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Für die Zukunft könnte man überlegen, ob man nicht ein paar "tote Pferde" zusammenschirrt, also schaut, ob man das ganze nicht als reines Col-SdM aufzieht, sondern noch PAE-Aufgaben o.a. mit rein nimmt. Könnte mir vorstellen, dass die Jungs da auch gerne mitmachen und ein paar schöne Szenarien liefern würden.
    Beide Vorschläge hauen mich, ehrlich gesagt, nicht vom Hocker. Den zweiten Vorschlag finde ich wenig praktikabel, weil die Mods TAC und PAE auf unterschiedlichen Spielen basieren. Eine gemeinsame Community beider Mods gibt es nicht, und sie wird auch nicht dadurch erzwungen werden können.

    Der erste Vorschlag löst das Problem meistens Erachtens auch nicht. Ich glaube nicht, dass die Teilnehmerzahlen steigen, wenn das SdM seltener kommt. Ich tippe eher darauf, dass die Teilnehmerzahlen dann noch weiter sinken werden - weil das SdM weniger im Forum präsent wird als vorher.

    Lasst uns bitte kein Trübsal blasen. Ein Jahr SdM war eine schöne Zeit. Wir haben neue Kartenbauer ausgebildet, wir haben 12 interessante Szenarien veröffentlicht plus die Minimod Klein Venedig, wir haben Werbung für unser Projekt gemacht. Das ist eine positive Bilanz. In der Zwischenzeit haben wir hinter den Kulissen das Fundament für die nächste TAC-Mod gelegt, für Tortuga.

    Wie hier vorgeschlagen: Lasst uns in der Woche vor Weihnachten das Tortuga-Forum eröffnen und unsere Kräfte im neuen Jahr im neuen Projekt bündeln. Das ist sinnvoller als an einem anderen Projekt verkrampft festzuhalten, das mittlerweile ausgelutscht ist.

  14. #14
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Und wieder stellt sich das allbekannte Problem ein: Wir diskutieren hier im stillen Kämmerlein, etwas weiterzuführen oder abzuschaffen. Wäre es da nicht sinnvoller, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und jene entscheiden zu lassen?
    Bisher hat man sich gefragt, warum hier im Col-Forum so wenig passiert. Das Ergebnis war, wir hätten uns selbst ein Loch gegraben, indem wir hier alles intern diskutiert haben. Warum also diesen "Fehler" wiederholen?

  15. #15
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Ich sehe das auch so, wie MrKrutzi. Wir sollten viel mehr im Öffentlichen diskutieren und auch mehr noch aktive Spieler in unsere Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Das kann uns nur gut tun und eventuell findet sich so auch noch der ein oder andere, der uns unterstützen bzw. zu uns stoßen möchte. Ich gebe mal zu bedenken, dass es im Fanatics-Forum Stimmen gibt, die der Ansicht sind, dass das TAC-Team nicht mehr existent ist. Sicher wird uns die Öffnung des Tortuga Threads in dieser Beziehung helfen, das Gegenteil zu beweisen, aber ich bin der Meinung man sollte noch wesentlich präsenter sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •