Seite 5 von 67 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1002

Thema: Civ 6: Wunschliste

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Shakka weiß was gut ist.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Was ist denn ToT,CoP und SMAC?
    ToT = Test of Time, ein Remake zu Civ 2.

    SMAC = Sid Meier's Alpha Centauri

    CoP kann ich auch nicht zuordnen?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #63
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    CoP kann ich auch nicht zuordnen?
    Ich würde vermuten, dass eigentlich CtP, also "Call to Power" gemeint war.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Armee-Baukasten:
    Man baut keine Einheiten sondern Armeen.
    So etwas wie 20 Axktkämpfer+10 Bogenschützen+4 Reiter

    Je mehr Einheiten man in eine Armee steckt, desto teurer und desto mehr Unterstützung muss man in die Armee stecken. Für 20 Einheiten benötigt man dann einen General. Ab 30 einen General mit einem Stern etc.
    Generäle entspringen verdienten Einheiten.
    So eine Armee entspricht dann einem Stack, der nicht wieder auseinandergenommen werden kann und gleichzeitig in einem Menu zusammengestellt wird. Wie wird dann gekämpft? Civ3 hat ja Truppenverbände, die deiner Idee ähneln: Drei (oder vier) Einheiten in einen Truppenverband stecken, die sind dann für immer Teil des Truppenverbands und greifen alle gemeinsam an, irgendwie wird dann die Stärke gebildet und Hitpoints addiert oder so. Generäle kann man in Civ3 auch durch Kämpfe erhalten, die dann als Truppenverbände eingesetzt werden können. Die Civ4 Designer haben sich ja gegen so einen Truppenverband entschieden, weiß jemand wieso?

    Was muss ich mir unter Unterstützung vorstellen? So eine Art Nachschub, die aufgefüllt werden muss, um die Kampfkraft aufrechtzuerhalten oder Heilen zu ermöglichen?

    Vielleicht kann man auch einfach Stacks erlauben, die eben nur begrenzt viele Einheiten aufnehmen können. So ein individuelle Armeeeinheit ist auch unübersichtlich, noch mehr als ein Stack, da nur durch die Grafik kaum einschätzbar ist, wie stark diese Einheit ist.


    Ich würde mir ein Civ-Spinoff wünschen, dass sich von vielen bisherigen Konzepten verabschiedet und einen weniger linearen Spielverlauf ermöglicht. In meinen Partien passiert es eigentlich nie, dass sich Nationen von verheerenden Kriegsniederlagen erholen und irgendwann zu alter Stärke zurückfinden. Alles folgt einer strengen Kausalität der Stärke: Bin ich in der Antike mächtig, bin ich sehr wahrscheinlich auch im Mittelalter vorherrschend. Spannend wird das ja nur dadurch, dass man nicht so viel Zeit in der Antike verbringt und nicht jeden Konkurrenten schon frühzeitig schwächen kann oder sich auf anderen Kontinenten ganz ähnliche Machtverhältnisse entwickeln. Im besten Fall sorgt das Spiel dafür, dass niemand ausreichend zurückfällt, um völlig auszuscheiden. Früher oder später wird sich trotzdem einer durchsetzen, je später das passiert, desto spannender ist wohl die Partie. Ich spiele aber fast kaum in der Moderne, obwohl ich diese Epoche eigentlich am interessantesten finde.
    Ich verstehe ja, dass das alles seinen Sinn hat und einem durchdachten Konzept folgt. Wer möchte schon gerne, dass eine Revolution im Mittelalter alles, was man sich davor aufgebaut hat, zunichte macht, weil die Nachbarn genau jetzt zuschlagen? Ich glaube nicht, dass Zufallsereignisse hier ausreichen, sondern stattdessen eher Unruhe in das bisherige Konzept bringen würden.
    Ich vermute sogar, dass das Spiel dadurch zwangsläufig sehr viel komplexer wird, weshalb ich wohl einer derjenigen wäre, die es dann doch nicht spielen würden..

  5. #65
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Shakka weiß was gut ist.
    Widerspricht sich aber... Denn wie soll man General bekommen, wenn man keine Einheit baut dieser aber "aus den erfahrene Einheiten erscheinen" soll?!

    Aber die Idee mit Einheiten zu Armee zusammenfassen wäre ich nicht einverstanden. Denn damit geht die ganze Taktik von Civ5 ganz verloren... Dabei macht gerade diese (auch wenn nicht ausschließlich) ja den besseren Spieler aus...

    Ich würde mir ein Civ-Spinoff wünschen, dass sich von vielen bisherigen Konzepten verabschiedet und einen weniger linearen Spielverlauf ermöglicht. In meinen Partien passiert es eigentlich nie, dass sich Nationen von verheerenden Kriegsniederlagen erholen und irgendwann zu alter Stärke zurückfinden.
    Gegen KI vielleicht. Aber im MP passiert mir das schon recht oft. Hatte schon in Civ5 sehr oft, dass einer Schießpulver geholt hat und seine ganze Armee auf einen Rutsch aufgerüstet hat. Damit sind zwar die Belagerungswaffen noch recht rückständig aber das stört nicht. So eine Aufrüstung kann man auch kaum sehen, besonders wenn dieser Spieler von seinem Nachbar das Gold bekommt. Der Anstieg der Stärke ist so schnell, dass man darauf oft nicht vorbereit ist...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #66
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420
    Über das Problem mit den Stacks habe ich mir schon Gedanken gemacht und eine gute und einfache Lösung gefunden. Stacks erlauben, jedoch werden ab der Renaissance Einheiten zur Verfügung gestellt, welche aus der Ferne massiven Schaden auf den ganzen Stack verursachen. Jedoch nicht wie bei civ4 nur auf einzelne Einheiten, sondern auf wirklich jede Einheit im Stack, was bis zur totaler Vernichtung der Einheiten gehen kann. Nicht so wie bei civ4, wo sich der Schaden auf maximal fünf Einheiten verteilt. So werden die Spieler die Einheiten automatisch ab der Renaissance in verschiedene Gruppen aufteilen z.B. in etwa dreier Stacks. Die Kosten der Einheiten sollten jedoch etwas zwischen civ4 und civ5 sein, damit es nicht zu einem totalen Mikromanagement verkommt.

  7. #67
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten, dass eigentlich CtP, also "Call to Power" gemeint war.
    Hatte immer Call of Power im Kopf

  8. #68
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    23.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    - Eine so vielfältige Diplomatie, wie sie in EU IV zu sehen ist.
    - Terroristen
    - Grössere grafischen Details in den jeweiligen Städten.
    - Zufallsereignisse
    - Krankheiten
    - Witzig wäre noch, dass die Leader einen Kleidungsstil je nach Zeitalter hätten
    avoir honte

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Pacal im Maßanzug
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Zylitos Beitrag anzeigen
    - Witzig wäre noch, dass die Leader einen Kleidungsstil je nach Zeitalter hätten
    Musst nur Civ3 spielen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #71
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Herrscherwechsel bzw. mit manchen Staatsformen Wahlen; die Herrscher hätten einen geringen Einfluss durch variierende Boni (z.B. f. Gebäude), werden nicht summiert. Nicht so, dass es sehr groß wäre, würde aber mehr Spieltiefe bringen.
    Im Kopf hätte ich zB das eine Event aus cIV, wo man Handel oder Militär unterstützen kann, weil die Adelslinie ausstirbt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zufallsereignisse
    Weniger Informationen über Gegner
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    - Einteilung des Landes in Provinzen mit mindestens x Städten
    -Gebäude mit einer Wirkung zwischen normalem Gebäude und Nationalwunder, was nur einmal pro Provinz gebaut werden darf.
    - Provinzen müssen ein zusammenhängendes Gebiet darstellen, sonst könnte man ja in seinen 3 oder 4 Kernstädten, die alle auf einem Haufen liegen diese Sondergebäude bauen.
    -Provinzen erhalten vorgegebene Namen, bei Rom zum Beispiel Italien, Gallien, etc., die können aber auch geändert werden
    -Schleswig-Holstein als Ziv
    -Fortsetzung folgt...
    Geändert von Brandschutzverordnung (06. Januar 2014 um 21:54 Uhr)
    .

  14. #74
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Hatte immer Call of Power im Kopf
    Ich auch, deswegen habe ich's auch erkannt.
    Als ich's las, dachte ich: "Das ist natürlich 'Call of Power'". Das habe ich dann zur Überprüfung noch mal bei wikipedia nachgeschaut und gesehen: "Oh, es heißt ja 'to', deswegen haben die anderen es nicht gewusst. "
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  15. #75
    Ausgetreten
    Gast
    Ich fänd mal cool, wenn die Map je nach Zeitalter "rauszoomt". Anfangs hat man nur seine Hüttensammlung und muss mit Kriegern die Umgebung vor Barbaren (evtl. wilde Tiere a la civ4) verteidigen. Erreicht man dann die Klassik (oder mit der Gründung der 2. Stadt) zoomt das Geschehen raus und was zuvor das Dorf+2 Felder Radius (zB) war ist nun das Stadtfeld die Kriegertruppen werden dann zu diversen Armeen zusammengefasst. Dann gibt's noch mal ein Zoom im MA und spätestens im Age of Sail ist ein Feld so groß, wie es im Augenblick ein normales Civ5-Feld.

    Ist ein bißchen schwer zu beschreiben, was ich meine, aber ich denke es wird so halbwegs klar. Mit der Zeit soll sich der "Maßstab" verändern. Damit wird erreicht, dass am Anfang eher lokale Konflikte das Geschehen bestimmen und man sobald die Ziv wächst man sich um immer weitläufigere Gebiete kümmern muss, man aber auch gleichzeitig mobiler wird. Insgesamt wird also das ganze Denken globaler.

    Beispiele:
    1) Während man in der Klassik vielleicht überlegen muss wie man effektiv in der Stadt die Wasserversorgung baut (modellierbar z.B. durch: man muss den Weg des Aqäudukts Feld für Feld von der Frischwasserquelle zur Stadt selbst verlegen, /-Kosten steigen pro bebautes Feld und je nach Gelände), kann man das in späteren Zeiten als Grundvorraussetzung ansehen bzw. dass es ein lokales Problem ist, mit dem man sich nicht weiter beschäftigt (modellierbar durch: einzelner Klick auf Aquädukt bauen, fixe Kosten).
    2) Bewegt ein Krieger sich in der Antike 4 Hexfelder, bewegt er sich nach dem Zoom in die Klassik nur noch 2 Hexfelder weit. Im Mittelalter nur noch 1 Hexfeld. Während sich die Rittereinheit im Mittelalter 4 Felder weit bewegen kann.

Seite 5 von 67 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •