Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1002

Thema: Civ 6: Wunschliste

  1. #46
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Genau dieser Punkt ist doch das geniale an Civ5, keine gigantischen Armeen mehr die sich auf einem einzelnen Feld tummeln
    So muss man sich genau überlegen welche Einheit man wo sationiert und wie weit diese schiessen kann. Zudem sind die Einheiten so viel verletzlicher und müssen eher mal zum taktischen Rückzug blasen.

    Der zweite Geniestreich sind die Hexfelder. Diese drögen Schachfelder haben ja nun wirklich keinen Vorteil mehr, das hatten damals schon die Battle Isle-Entwickler erkannt. Bei Civ brauchte man für diese Evolution eben einfach etwas länger


    Barbaren sollen wieder Städte einnehmen können.
    Und sie dann auch nutzen.

    Städte auf dem Meer und Weltall. Vielleicht als ne zusätzliche Option. Futur-Modus oder so. ^^
    Dann sofort dafür.

  2. #47
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Anstatt das Spiel zu verschlechtern, um es der schlechten KI anzupassen, sollte man die KI so weit verbessern, dass sie bei der Verbesserung für den Spielspaß Schritt halten kann.

    Ansonsten spielen wir alle Schach, das käme der KI sehr entgegen. Dort ist sie irgendwann unschlagbar, ganz ohne Cheats.
    Ganz genau. Beim Schach ist die KI heutzutage schon ziemlich weit. Dort gibt es aber auch nur zwei Arten von Feldern, nur 5 unterschiedliche "Einheiten", ein ganz kleines Spielfeld und keinerlei Beförderungen, Verteidigungsmodifikatoren und keine neuen Einheiten (wenn man vom auf die Grundlinie durchgebrochenen Bauern absieht). Und es spielen nur Weiß gegen Schwarz.

    Mit anderen Worten: Die "Welt" und das Regelwerk von Schach sind extrem einfach. Trotzdem hat es 20 Jahre gedauert (und Jahrhunderte menschlicher Analyse), bis Computer in der Lage waren, einem halbwegs guten menschlichen Spieler Paroli bieten zu können.

    Jetzt vergleichen wir das ganze mal mit einem Strategiespiel, und nehmen noch die Rundenzeiten hinzu, und dann wissen wir, dass "man [sollte] die KI so weit verbessern, dass sie bei der Verbesserung für den Spielspaß Schritt halten kann" auf absehbare Zeit hinaus ein frommer Wunschtraum bleiben wird.
    Das ist also nicht die Stellschraube, an der gedreht werden kann.
    Und solange das nicht die Stellschraube ist, muss man das Regelwerk so aufbauen, dass auch die KI damit (halbwegs) umgehen kann.

    Oder man freut sich daran, als Erwachsener mal einem Vierjährigen so richtig in die Fresse hauen zu können. Wer's braucht...


  3. #48
    Big Lazy
    Gast
    Zur KI habe ich mal gelesen, dass das unteranderem auch daran liegt, dass eine gute KI viel kosten. Geld wird aber eher in die Entwicklung neuer Graphiken und so gesteckt. Daher tut sich in dem Bereich KI so wenig. Das war aber eher auf Shooter bezogen.

  4. #49
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Zur KI habe ich mal gelesen, dass das unteranderem auch daran liegt, dass eine gute KI viel kosten.
    Ja, da müsste man enorm viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken.
    Aber nicht nur das. Selbst wenn das gelöst wäre, gäbe es noch weitere Probleme.

    Eine richtig gute KI - die ich bisher bei komplexen Strategiespielen nicht gesehen habe - bräuchte bei einem so komplexen Spiel wie Civ auch viel Rechenleistung.
    Das würde entweder zu enorm hohen Hardwareanforderungen oder zu extrem langen Rundenzeiten führen.

    Faktisch ist eine "echte" KI, die mit der komplexen Denkweise eines Menschen mithält, heutzutage (vorallem im Computerspielebereich) noch Wunschdenken.

    Daher wendet man als Ausgleich normalerweise einfach eine Mischung aus folgenden Konzepte an:

    • KI-Cheats (die KI bekommt Vorteile während des Spiels)
    • besser Ausgangslage für KI (mehr Geld, mehr Truppen, ...), die der menschliche Spieler erst wieder aufholen muss
    • Vereinfachung der Regeln für KI (Features funktionieren für KI anders als für den Menschen)


    Macht man das alles gut, merkt das der Spieler gar nicht so sehr und hat die Illusion einer richtig guten KI.
    Natürlich kann man aber nicht ganz darauf verzichten, dass man der KI auch die Spielregeln und Features einigermaßen beibringt, weil sonst die Illusion der guten KI platzt.

    Interessante Spielfeatures und Konzepte aufzugeben, nur weil man es bisher nicht geschafft hat, dass die KI damit gut genug umgeht, ist aber wohl der falsche Weg.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #50
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    - Unbedingt Hex-Felder beibehalten!
    - Vasallen und Unabhängigkeitserklärungen à la Civ 4
    - Kolonien à la Civ 3
    - Auf Alpha Centauri landen und weitersiedeln (und gegen Aliens kämpfen und techen) wie in Civ 2 ToT!
    -Städte im Meer gründen (wie in CoP)
    -Eiszeiten,Wärmezeiten und ab dem Industriezeitalter der Klimawandel
    -Kolonien gründen können
    -Eine wiederkehr der Vulkane aus Civ 3
    -Selbst Einheiten zusammen bauen wie in SMAC
    -Fluten ,Tornados und Erdbeben
    -Wenn man Börsen hat Finanzkrisen
    -Load Ideen

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    1. kein Steam. Ich möchte mich nicht registrieren müssen, um zu spielen.

    2. realistische Größenverhältnisse: Wenn eine Einheit genauso viel Platz wegnimmt wie eine Stadt, stimmt was nicht. Selbst wenn man sich eine Einheit Axtkämpfer als eine Armee von 10000 Axtkämpfern vorstellt, müsste es doch möglich sein, diese mit anderen Einheiten zu mischen. Also entweder wieder mehrere Einheiten pro Feld zulassen oder Städte auf mehrere Felder vergrößern. Außerdem finde ich es verkehrt, wenn die Reichweite eines Bogenschützen die Größe einer Stadt übersteigt.

    3. gerne Hexfelder: Damit sind realistischere Taktiken möglich.

    4. eine KI, die ohne "Schummeln" auskommt: Ich finde es wenig motivierend, gegen einen Gegner zu kämpfen, der sein Reich unter anderen Bedingungen verwaltet als ich. Gleiche Regeln für alle!

    5. mehr Technologien: Das Erforschen von Technologien macht Spaß. Deshalb bringen mehr Technologien mehr Spaß. Außerdem würden mehr Technologien zu mehr Entscheidungsmöglichkeiten bei der Gestaltung des Techpfads führen. Mehr Entscheidungen -> noch mehr Spaß!

    6. Ein Staatsformensystem ähnlich wie in Civ IV: Finde es toll, wenn ich viele Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten habe.

    7. Nahrung sollte (ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel) nicht mehr Städtegebunden sein: In der Realität wird Nahrung zwischen verschiedenen Nationen verschoben. Soweit muss es nicht kommen. Aber die Bindung an eine Stadt finde ich (ab der Moderne) zu unrealistisch.

    8. Erfahrungspunkte und Beförderungen wie in Civ IV: Gefällt mir so sehr gut.

    9. unerschöpfliche Ressourcen: Ich weiß, das ist unrealistisch, aber ich bin immer sehr enttäuscht, wenn (in einem beliebigen Spiel) eine Rohstoffquelle erschöpft ist - umso mehr, wenn es die letzte ihrer Art war, weil danach das Spiel meist relativ langweilig ist. Wenn Ressourcen erschöpflich sind, sollte der Spieler viel Kontrolle über die Ausbeutung bekommen und sehen können, wie viel noch übrig ist.

    10. Zufallsereignisse wie in Civ IV: Machen das Spiel interessanter.

    11. Grafik ist eher unwichtig: Bloß nicht zu viel Geld dafür verpulvern.

    12. Insgesamt wünsche ich mir viele Wahlmöglichkeiten und viel Spieltiefe.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #52
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Was mir gerade noch einfällt: bei den Technologien sollte es wieder "oder-Zweige" geben, um auch die eigentlichen Wege verändern zu können und nicht nur die Reihenfolge, in der man sie abläuft. Außerdem will ich wieder Berater und einen Palast haben
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #53
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich könnte mir auch mal ein völlig neues Technologieentdeckungssystem vorstellen. Das man bestimmte andere Dinge erreichen/erfüllen muss um eine Technologie zu bekommen,
    und nicht nur stupide Wissenschaftspunkte sammeln muss. Z.b. Wenn man militärisch bessere Waffen haben will wie durch Eisenverarbeitung, dann muss man x Bergwerke gebaut haben, um den Zufall zu erhöhen Eisen zu finden
    und wenn man x Runden lang Eisen abgebaut hat, erhält man Eisenverarbeitung.
    Ebenso könnte man dies für diverse andere Techs auch machen. Für andere Dinge muss man dann wiederum Gelehrte einstellen. Andere Dinge würden erst dann entwickelt werden, wenn man eine bestimmte Reichsgröße, Stadtgröße oder
    Landerkundung/Seeerkundung gemacht hat.
    Z.b. Fischen und Triere bekommt man erst, wenn man x Küstenfelder erkundet hat.

    Das würde das Spiel mal etwas anders gestalten als es bisher stets der Fall war.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Hex Felder beibehalten.
    Mehrere Einheiten Pro Feld.:
    Nicht unbedingt beliebig viele. Wie in Civ 4 sondern mit einem Limit. Was man vielleicht durch Technologien weiter erhöhen kann.

    ich sag mal 3 Einheiten Pro Feld in der Antike 4 in der Klassik. 5 im Mittelalter usw. + 1 für ein Feld auf dem es eine Straße gibt. - 1 für Wälder -2 für Dschungel.+ 1 für Staatsform x oder ab Technologie y.

    So kann man sowohl, die ja durchaus existenten Schlachten von Masse gegen Qualität führen. Wo alles auf einem Haufen steht.
    Als auch im Späteren Spielverlauf vernünftige Kriege mit Frontverlauf.

    Vielleicht sogar mit einer art Stackangriff kombiniert.

    Wenn man das vernünftig macht. Und stärke nicht mehr alles ist. Würden die Armeezusammenstellungen etwas realistischer werden.

    edit: zum Captain

    Auf dem ersten Blick ist das sehr schön aber, aufgrund der unterschiedlichen Kartentypen ist das sehr schwierig umzusetzen.

    + Oderpfeile be der Technologie

    Die KI darf Schummeln alles andere ist unrealistisch.
    Es soll bloß nicht zu offensichtlich sein.
    2 Startsiedler und + 8 Einheiten zu Spielbeginn auf Gottheit ist unschön.

    Meinetwegen ok ist.
    eine schöne Mischung aus bekommt mehr Geld
    Produziert mehr.
    Muss weniger Unterhalt zahlen
    Forscht etwas schneller.
    + eine Defensiveinheit zu beginn damit man die Ki nicht ganz einfach so rushen kann.

    eine schön starke Defensiveinheit zum start währe sowieso schön auch für den MP.
    Geändert von Vapori (31. Dezember 2013 um 01:42 Uhr)

  10. #55
    Pirat
    Registriert seit
    29.12.13
    Ort
    Erde
    Beiträge
    4
    Also ich würde mir wünschen:

    -Änderung des Kriegstreibermalus (so wie es jetzt ist nervt es einfach)
    -Abschaffung des Sieg durch Hauptstädte, stattdessen wieder Sieg durch Vernichtung aller Völker oder die Kontrolle über einen großen Teil der Karte
    -Beibehaltung der Hexfelder
    -Weiterhin nur eine Kampf und eine Zivileinheit pro Feld
    -Kein Staatsoberkaupt das 10.000 Jahre lebt, sondern den regelmässigen Wechsel des Herschers
    -Echte Konsequenzen durch Änderung der Staatsform (z.b. wenn man Demokratie einführt muss man sich wählen lassen)
    -Mehr Möglichkeiten der Vereinten Nationen
    -Ein besserer Hot Seat Modus
    -Eine KI die ohne "schummeln" auskommt
    -Keine Ad-Ons
    -Kein Steamzwang

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch mal ein völlig neues Technologieentdeckungssystem vorstellen. Das man bestimmte andere Dinge erreichen/erfüllen muss um eine Technologie zu bekommen,
    und nicht nur stupide Wissenschaftspunkte sammeln muss. Z.b. Wenn man militärisch bessere Waffen haben will wie durch Eisenverarbeitung, dann muss man x Bergwerke gebaut haben, um den Zufall zu erhöhen Eisen zu finden
    und wenn man x Runden lang Eisen abgebaut hat, erhält man Eisenverarbeitung.
    Ebenso könnte man dies für diverse andere Techs auch machen. Für andere Dinge muss man dann wiederum Gelehrte einstellen. Andere Dinge würden erst dann entwickelt werden, wenn man eine bestimmte Reichsgröße, Stadtgröße oder
    Landerkundung/Seeerkundung gemacht hat.
    Z.b. Fischen und Triere bekommt man erst, wenn man x Küstenfelder erkundet hat.

    Das würde das Spiel mal etwas anders gestalten als es bisher stets der Fall war.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Das fände ich eine superspannende Idee ...

  13. #58
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    - Unbedingt Hex-Felder beibehalten!
    - Vasallen und Unabhängigkeitserklärungen à la Civ 4
    - Kolonien à la Civ 3
    - Auf Alpha Centauri landen und weitersiedeln (und gegen Aliens kämpfen und techen) wie in Civ 2 ToT!
    -Städte im Meer gründen (wie in CoP)
    -Eiszeiten,Wärmezeiten und ab dem Industriezeitalter der Klimawandel
    -Kolonien gründen können
    -Eine wiederkehr der Vulkane aus Civ 3
    -Selbst Einheiten zusammen bauen wie in SMAC
    -Fluten ,Tornados und Erdbeben
    -Wenn man Börsen hat Finanzkrisen
    -Geteilte Länder (Nord- und Südkorea ,BRD und DDR usw.)
    -Load Ideen

  14. #59
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    - Unbedingt Hex-Felder beibehalten!
    - Vasallen und Unabhängigkeitserklärungen à la Civ 4
    - Kolonien à la Civ 3
    - Auf Alpha Centauri landen und weitersiedeln (und gegen Aliens kämpfen und techen) wie in Civ 2 ToT!
    -Städte im Meer gründen (wie in CoP)
    -Eiszeiten,Wärmezeiten und ab dem Industriezeitalter der Klimawandel
    -Kolonien gründen können
    -Eine wiederkehr der Vulkane aus Civ 3
    -Selbst Einheiten zusammen bauen wie in SMAC
    -Fluten ,Tornados und Erdbeben
    -Wenn man Börsen hat Finanzkrisen
    -Geteilte Länder (Nord- und Südkorea ,BRD und DDR usw.)
    -Load Ideen
    Bis auf den Klimawandel alles ganz nett.Den Quatsch mit Verschmutzung wegwischen,und steigendem Meerespiegel braucht echt niemand.
    Was ist denn ToT,CoP und SMAC?

  15. #60
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Armee-Baukasten:
    Man baut keine Einheiten sondern Armeen.
    So etwas wie 20 Axktkämpfer+10 Bogenschützen+4 Reiter

    Je mehr Einheiten man in eine Armee steckt, desto teurer und desto mehr Unterstützung muss man in die Armee stecken. Für 20 Einheiten benötigt man dann einen General. Ab 30 einen General mit einem Stern etc.
    Generäle entspringen verdienten Einheiten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 4 von 67 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •