Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Civ4 Ostereiersuche!

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Civ4 Ostereiersuche!



    Da ich am Ostersonntag Langeweile hatte, dachte ich mir, ich verstecke mal ein paar Ostereier. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich auf die Suche zu machen.
    Ich hab dafür ganz dreist dieses Unterforum gekapert, da hier a) seit bald 10 Jahren nichts los war und ich mich b) neulich an das "Spiel des Monats" erinnerte und daher c) die Suche als solches angelegt hab:

    Bild

    Ihr startet als Osterhase Dareios auf der Osterinsel (das ist der Flecken Land, auf dem der Siedler steht). Um nun die Challenge zu gewinnen, gilt es mehrere Dinge zu tun:
    1. Ihr müsst die Osterinsel als solche ausweisen, indem ihr darauf die Moai-Statuen baut
    2. Es sind 5 "Eier" auf der Karte "versteckt". Jedes Ei hat eine andere Farbe, kein Ei gleicht dem anderen. Ihr müsst sie alle finden.
    3. Damit die Eier ihren Farben entsprechend gefärbt werden können, müsst ihr 5 Färbemittel in Besitz nehmen und dürft sie nicht wegtauschen.
    4. Es gibt noch 3, ich nenn es mal, "Bonuseier", von denen eins leider schon kaputt gegangen ist. Diese zu finden gibt Bonuspunkte.


    Es gibt also ein bisschen was zu tun, sollte aber nicht zu lange dauern. Ich hab im Testspiel ca. 220 Runden gebraucht, wobei ich unkonzentriert gespielt hab aber wusste, wo ich zu suchen hab. Danach hab ich den Start noch einmal aufgewertet und wie auf dem Bild zu sehen ist, hat man nun auch eine Karavelle zu Beginn. Damit sollte alles flotter gehen, ich schätze, dass es in ~150 klappen könnte - lasse mich aber gern eines Besseren belehren

    Zu den übrigen Einstellungen:
    • SG König
    • Kartengrüße Standard (6 Gegner, die alle eine Gemeinsamkeit haben )
    • Spielgeschwindigkeit Normal
    • Kein Technologieaustausch
    • Keine Stammesdörfer
    • Keine Zufallsereignisse


    Und zu den "SdM"-Regeln: Die Challenge ist zwar als SdM angelegt, aber ich werde das nicht en detail auswerten. Screenshots der 5 Eier mit jeweiligen Farben und von der ausgebauten Osterinsel reichen mir. Wer am schnellsten ist, gewinnt. Ich appeliere an die Fairness aller, die es versuchen wollen (falls sich nach all den Jahren noch jemand hierher verirrt ).
    Mir ist auch egal, ob man den ersten Versucht nimmt, oder perfektionistisch rangeht - nur dann auch bitte so ehrlich sein und darauf hinweisen. Insgesamt ist es eher als kleine Challenge für zwischendurch angelegt

    Und damit - möge die Ostereiersuche beginnen*!

    Hinweis: Dank Maximos Hinweis hab ich das Save im Startpost auf das gefixte geändert. Wer mit dem alten (nicht mehr angehängten) gepspielt hat, sieht womöglich eines der "Eier nicht". Für diejenigen im Spoiler ein Hinweis:

    Achtung Spoiler:
    Das Ei ist ein schwarzer Spielmarker auf der Karte. Wird dieser angezeigt - wunderbar. Wenn nicht befindet sich das Ei an einer geografisch "interessanten" Stelle mit zwei Muscheln nebeneinander.


    Noch ein Hinweis: Dank Maximo und Kathy wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass eines der Eier ab Runde 40 von den Barbaren "gegessen" wird. Es ist dann nicht mehr zu finden. Ich hab wieder ein neues Save angehängt, wo es hoffentlich länger erhalten bleibt. Ansonsten gilt (für alte Saves ab Runde 40):
    Achtung Spoiler:
    Wer
    Achtung Spoiler:
    kein braunes Ei findet, kann nur noch Ausschau nach dem sehr kleinen Nest halten, wo es vermutlich lag

    * Und hoffentlich alle Eier zu finden sein, beim Test hatte ich da ein paar Problemchen, da ich noch nie ein SdM gemacht habe. Sollte aber gefixt sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png tmp.png (666,9 KB, 5705x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mongke Khan (12. April 2023 um 22:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Ei Ei Ei

    Der GT-Hase spielt das Morgen..

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich hab keine Ahnung, was ein Spiel des Monats überhaupt ist. Ist der Thread schon länger tot als ich hier im Forum?

    Ok, SG König sollte ich schon schaffen, ich hoffe nur dass die Eier haltbar genug sind, dass ich sie auch in der doppelten angepeilten Zeit noch unversehrt finden kann. Neben Produktion und Forschung haben einige Leute meiner Städte leider auch den Beruf "gammeln"

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Servus Ostereier-Sucher. Ich habe Mongke Khan auf einen kleinen Fehler beim Laden des Spielstandes hingewiesen. Den sieht man leider nur, wenn man die Python-Fehlermeldungen aktiviert hat, was sicher nicht bei allen der Fall ist...

    Vermutlich wird MK daher noch eine neue Version des Saves hochladen oder hier melden, dass ich mich geirrt habe.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das stimmt, ich hab die auch nicht aktiviert - und hätte nicht erwartet, dass das ein Fehler ist.

    Im Anhang das gefixte Save mit Passwortschutz. Bitte das verwenden. Wenn jemand beim Laden Probleme hat, einfach nochmal melden, dann kriegen wir auch das gelöst
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm, hab grad versucht das (neue) save zu laden.
    BTS ohne weitere mods... wenn ich ich den Spielstand anklicke, dann blitzt irgendwas für ne halbe Sekunde auf und dann ist das Programm beendet

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hoffentlich geht das
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Bei mir hats geklappt Wenn ich jetzt noch wüsste wie Civ IV läuft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    danke, ist schonmal gestartet... jetzt brauch ich nur noch Zeit zum spielen


    EIns schonmal vorweg: man sollte jedes SPiel mit einer Karavelle beginnen, das macht die frühe Epoche viel interessanter
    (außerdem frage ich mich gerade ob ich den schlechtmöchlichsten Start gewählt habe.)

    ...nur... noch... eine...Runde!

    Hab ein Ei gefunden! lol, wirklich schön
    Jetzt aber genug geteasert, das wird hier keine Story, spielt selbst
    Geändert von klops (10. April 2023 um 19:44 Uhr)

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich muss wohl doch wieder Civ4 raussuchen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    SdM

  12. #12
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Hmm, das könnte man doch mal ausprobieren
    König könnt eich vielleicht sogar schaffen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Puh, also irgendwie hab ich das mit dem Stadtausbau immer noch nicht raus, wird Zeit für Krieg, wenn ich 120 Runden nur parallel zur Königs-KI buildere

    Ich nehme mal an, dass Stein und Eisen nicht zu den gesuchten Eiern gehören, oder?

  14. #14
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Komme gut voran, aber ist ziemlich zeitintensiv..

    Abgabe hier im Thread als Spoiler, oder in eigenem Faden?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.256
    Also, wenn du eine weitere cIV SP Story veröffentlichen willst, wird sich wohl keiner beschweren.
    Wäre eigentlich auch bei mir eine gute Idee, wobei PB90 und PB92 fressen noch etwas Zeit.
    Also das Berichten, SPielen erfolgt teilweise immernoch zu schnell
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •