Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tac - KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von wamt
    Registriert seit
    06.11.08
    Ort
    BW
    Beiträge
    7

    Civ5 Fragezeichen Tac - KI

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Riesenfan von der TAC-Mod und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitwirkenden bedanken! Ich weiß, dass das Thema "KI" sehr heikel ist, und habe mir natürlich auch angehört, was Writing Bull zu diesem Thema zu sagen hatte.
    Doch nun zur Sache: Greife ich eine andere europäische Nation an, um diese von einer Unabhängigkeitserklärung abzuhalten oder abzulenken, stellt sie sich nicht besonders geschickt an und lässt mich ihre Städte der Reihe nach abreißen. Leider kommt sie auch recht selten auf die Idee, mich anzugreifen.
    Meine Frage also: Gibt es Mods (die mir entgangen sind) oder auch ganz simple Einstellungen, die der KI auf die Sprünge helfen können?

  2. #2
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Kurze Frage, kurze Antwort: nein.

    Die KI ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch sehr dumm. Das ist übrigens kein Problem von TAC, sondern wurde im Grundzustand des Spieles "mitgeliefert".
    Ich habe zwar eine Menge Ideen, wie man das sukzessive beheben könnte, aber noch mangelt es mir an den Fähigkeiten, und auch an der Übersicht über die DLL-Quelldateien, um das wirklich anzugehen.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von wamt
    Registriert seit
    06.11.08
    Ort
    BW
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Commander Bello! Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass euer Team der KI, bzw. der DLL-Quelldatei bald auf die Schliche kommt! Wäre schön, wenn du deine Ideen verwirklichen kannst.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi wamt,

    wir haben in TAC schon sehr viel an der KI verbessert. Hier findest du dazu einen ausführlichen Thread. Auch im pdf-Handbuch gibt es eine Dokumentation, was alles an der KI verbessert wurde.

    Aber klar ist: Die Programmierung einer richtig guten KI ist das Schwierigste, was es überhaupt gibt bei der Spieleentwicklung. Da müssen viele Mitarbeiterstunden reinfließen. Wir haben zwar gegenüber der Originalversion vieles optimiert. Aber natürlich stößt ein Team von unbezahlten Hobbymoddern irgendwann an seine Grenzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wamt
    Registriert seit
    06.11.08
    Ort
    BW
    Beiträge
    7
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort, Writing Bull!
    Bitte verstehe meine Frage nicht als Kritik, mir ist klar, dass einem unbezahlten Hobbymodderteam Grenzen gesetzt sind. Die TAC-Mod stellt gegenüber der Vanilla-Version eine riesige Verbesserung dar und ohne sie würde ich Colonization gar nicht mehr spielen. Ich danke dir auch für die vielen (auch sprachlich) tollen Youtube-Videos

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Der Vorschlag ist vielleicht etwas simpel, aber welchen SG spielst du denn? Ich weiß bspw., dass ich auf den richtig hohen gandenlos ins Gras der Neuen Welt beißen würde ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wamt
    Registriert seit
    06.11.08
    Ort
    BW
    Beiträge
    7
    Hallo Elwood! Finde ich wirklich toll, dass mir die ganze "TAC-Prominenz" weiterhelfen will

    Also: Ich spiele TAC vor allem im Multiplayer mit einem Freund in Norwegen. Dabei schließen wir uns im Team zusammen und lassen auch die KI in Teams antreten. Wir spielen auf dem Eroberer-Schwierigkeitsgrad. Nicht sonderlich hoch, ich weiß. Der Grund hierfür ist, dass wir in der Anfangsphase die Indianer fürchten und nicht immer wieder neu starten wollen. Doch sind die Indianer mal erobert oder kulturell verdrängt wird's zu einfach, weil man die KI von der Karte fegen kann, falls diese auf die dumme Idee kommen sollte, vor uns unabhängig zu werden. Daher rührt auch meine oben gestellte Frage! Vielleicht sollten wir wirklich einen höheren Schwierigkeitsgrad wagen und unsere Taktik gegen die Indianer ausfeilen (ohne Pocahontas sieht's da oft düster aus!).

  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das Kernproblem der KI ist, dass sie nicht plant, sondern einheitenbezogen situativ vorgeht (ganz grob gesprochen).

    Das kann man ändern, nur muss man dafür selber wissen, was sinnvolles Handeln im Rahmen des Spieles ist. An dieser Grundvoraussetzung scheitert's meistens schon.
    Aber selbst, wenn das gegeben wäre, müsste man die Fähigkeit haben, dieses Wissen in performanten Code umzuwandeln, was die nächste Schwierigkeit darstellt.
    Und schlussendlich müsste dafür so gut wie alles umgeschrieben werden, was einen unglaublichen manuellen Aufwand darstellen würde und weit jenseits dessen ist, was ein Einzelner leisten könnte. Für so etwas wäre ein Team von mehreren wirklich guten Programmeuren notwendig, und ich sehe nirgends ein solches Team.

    Alles, was man leisten kann, ist punktuell die gröbsten Schwächen abzumildern - mehr wird da nicht möglich sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •