Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Japan?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 4,17%
  • 9

    1 2,08%
  • 8

    5 10,42%
  • 7

    7 14,58%
  • 6

    5 10,42%
  • 5

    8 16,67%
  • 4

    13 27,08%
  • 3

    4 8,33%
  • 2

    2 4,17%
  • 1

    0 0%
  • 0

    1 2,08%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Japan

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Japan

    Deutschland, Frankreich und Arabien warten noch bei einigen von euch auf eine Bewertung.
    Marokko ist durch und wandert mit eine durchschnittlichen Bewertung von 5,9 auf Platz 7.

    Achtung Spoiler:
    1. Polen (7,96)
    2. Schoschonen (7,95)
    3. Zulu (7,58)
    4. Assyrien (7,12)
    5. Venedig (7,11)
    6. Indonesien (6,27)
    7. Marokko (5,9)
    8. Portugal (5,13)
    9. Brasilien (5,1)


    __________________________________________________________________________________

    Letzte Woche Deutschland, diese Woche die andere patch-veränderte Nation Japan:

    Bushido
    - Einheiten kämpfen auch mit Verletzung immer so, als wären sie bei voller Stärke
    - Fischerboote bringen + 1 , Atolle bringen + 2

    Samurai
    - ersetzt den Langschwertkämpfer
    - startet mit Schock I (15% Kampfstärke im offenen Terrain)
    - startet mit Große Generäle II (Kämpfe bringen die doppelte Menge an Punkten für den nächsten Großen General)
    - kann Fischerboote errichten (wird dabei nicht verbraucht)
    - wird zum Schützen anstatt zum Musketier aufgewertet

    Zero
    - ersetzt den Jäger
    - verbraucht kein Öl
    - Bonus von 33% gegen andere Jäger

    __________________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen
    Für mich hat der Patch nichts daran verändert, dass Japan die schwächste Nation bleibt:

    Der Trait: Spielt man nicht gerade auf einer Archipelkarte, ist der Teil mit den Atollen mehr oder minder hinfällig. Die verbesserten Fischerboote sind okay, das Problem ist nur, dass ich, wenn ich nicht gerade Luxusressourcen im Wasser habe, lieber mit Fischerbooten warte und erst den Leuchtturm baue. Man kann sich also ein paar extra Kulturpunkte holen - das, was mittlerweile bei Frankreich fehlt - es ist nur ein recht großer Aufwand. - 1 Punkt.
    Bushido ist für mich nach wie vor wertlos. 5 Schadenspunkte bei einer stark beschädigten Einheit mehr macht den Kohl wahrlich nicht fett. Ich bin zwar mittlerweile so weit, dass ich den Bonus bemerkt habe, wenn ich auf die Schadensanzeige schaue, aber wirklich im Kampf wahrgenommen habe ich ihn noch nicht. Vielleicht ändert sich das irgendwann, falls ich noch an die 10 Runden mit Japan spiele, aber solange der Zufallsgenerator keine Mucken macht, wird das wohl nie passieren...

    Der Samurai lässt sich dann effektiv nutzen, wenn man Militärgebäude baut, das mache ich schon einmal fast nie; aber gut, immerhin ist die Möglichkeit da, dass die erweiterten Beförderungen früher verfügbar sind. Alternativ erreicht man denselben Effekt, wenn man Alhambra bauen kann. Ansonsten hat man immerhin noch eine zusätzliche Beförderung bei der Aufwertung alter Einheiten, wenn man sie vorher entsprechend befördert hat. Der Teil mit den Großen Generälen ist für mich wenig interessant, weil ich davon auch so genug habe. Zu den Fischerbooten: Wenn man einen Samurai aufhebt, spart man sich bis zum Rest des Spiels den Bau der Arbeitsboote. Allerdings braucht man ab dann auch so wenig, dass es sich kaum lohnt. 1 wohlwollenden Punkt insgesamt.

    Das Flugzeug... Öl hatte ich bisher noch nie, aber wirklich in keinem meiner Spiele, zu wenig. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber dadurch interessiert mich die Tatsache, dass die Ölrestriktion wegfällt, eher weniger. Noch dazu, wo man mittlerweile nur noch begrenzt viele Lufteinheiten in einer Stadt stehen haben darf, muss man gerade aufpassen, dass man sich nicht zu viele Jäger baut.
    Der Bonus gegen Jäger ist in der Theorie nett. Dann gibt es aber noch zwei Sachen: 1. habe und hätte ich diesen ebenfalls noch nie gebraucht und 2. hilft der auch nicht für die totale Luftherrschaft, weil er nicht gegen die bodengestützte Flugabwehr hilft.

    Mehr als 2 Punkte sind nicht drin.
    Geändert von Maximo der X-te (25. November 2013 um 12:07 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    6 Punkte. Japan hat durch den Patch enorm profitiert und ist jetzt auch auf Seekarten wegen der Extrakultur ganz nett. Und Fischerboote baue ich sowieso nur selten früher als ich den Samurai bekomme (Ausnahme: Luxusressi anschließen), insofern spare ich teilweise ordentlich Produktion. Das Flugzeug ist nice-to-have, mehr nicht.

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Mehr als 4 Punkte sind bei mir nicht drin.

    Der Trait ist super, kann aber kaum den Flieger hochwerten.
    Der Samurai ist noch okay, aber nur, wenn man viel auf Militär spielen will.

  4. #4
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich habe Japan noch nie gespielt, aber in der Theorie scheinen die gar nicht so schwach zu sein. Bei meiner Bewertung warte ich lieber noch etwas ab, was die anderen zu den Japanern noch sagen werden.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #5
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Bei der Diskussion über die Nützlichkeit des Kerntraits wurden ja schon ganze virtuelle Wälder vernichtet - ich find ihn nach wievor nicht übel der große Wurf ists aber definitiv auch ned. Das sah wohl Firaxis auch so und hat ein wenig nachgebessert. Was dabei rausgekommen ist, ist auch ganz nett, aber auch nicht gerade sonderlich stark und bildet mit dem anderen Traitteil keine Synergie.

    Der Samurai: tja im Prinzip ist die Einheit toll, den Bonus auf Große Generäle finde ich sehr gut, gerade im Multiplayerbereich werden ganze Kriege über Zitadellen entschieden; im SP perfekt um sich wichtige Ressourcen zu klauen, insbesondere von Stadtstaaten. Die Möglichkeit Fischerboote zu bauen - das wäre bärenstark, so der Samurai denn ein Schwert und nicht ein Langschwertkämpfer wäre. So kommt die Fähigkeit viel zu spät als das sie noch einen großen Unterschied machen würde.

    Die Zero: Im Vergleich mit anderen späten Spezialeinheiten wie dem kürzlich erwähnten Deutschen Panzer massiv besser. Ja, Öl ist häufiger vorhanden als Alu, Kohle oder gar Uran aber man benötigt das schwarze Zeug auch in Massen (ich jedenfalls ) - 8 bis 10 Schlachtschiffe, zwei bis drei Flugzeugträger, 4 - 6 Geleitschutzjäger; Jäger zur Heimatabsicherung, und Bomber wollen ja auch noch gebaut werden ...



    Dennoch: mehr als 4 Punkte vergebe ich nicht, sowohl Kampf als auch Kulturboost sind zu schwach um wirklich etwas zu bewegen, der Samurai müßte ein Schwertkämpfer sein und die Zero ist eben eine späte Spezialeinheit und teilt damit das Schicksal der anderen zu spät gekommenen - in den allermeisten Fällen ist das Spiel bei ihrem Erscheinen längst entschieden/vorentschieden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #6
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bushido ist für mich nach wie vor wertlos. 5 Schadenspunkte bei einer stark beschädigten Einheit mehr macht den Kohl wahrlich nicht fett. Ich bin zwar mittlerweile so weit, dass ich den Bonus bemerkt habe, wenn ich auf die Schadensanzeige schaue, aber wirklich im Kampf wahrgenommen habe ich ihn noch nicht. Vielleicht ändert sich das irgendwann, falls ich noch an die 10 Runden mit Japan spiele, aber solange der Zufallsgenerator keine Mucken macht, wird das wohl nie passieren...
    Kommt ganz drauf an. 5 Schadenspunkte mehr beim Krieger sind enorm viel , bei nem Panzer zu wenig. Ich habe vor kurzem meinen ersten Herschaftssieg auf Pangäa mit 7 Parteien auf SG8 mit Japan gewonnen und da war der Trait sicherlich net unbeteiligt. Aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wieviel das genau ist . Weiss jemand genau über diese Spielmechanik bescheit? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das die Kampfstärke alle 10 Lebenspunkte um 5 % sinkt, sowas in der art.

    Und nehmt bloß nicht Elitestreitkräfte aus dem Autokratiebaum. ES FUNKTIONIERT NICHT MIT JAPAN >_<. Verbuggter mist.

    Edit:

    Es fehlt bei der Samuraibeschreibung noch das dieser sich nicht zum Musketier aufwerten lässt sondern nur direkt zum Schützen. Ob die aufwertung dafür günstiger ist weiss ich grad net. Ausserdem kann der Samurai noch kostenfrei Fischerboote bauen. Oder gabs schon wieder nen neuen patch der das rausgenommen hat o_O. ne weile net mehr gespielt .
    Geändert von Mr.Greedy (24. November 2013 um 12:58 Uhr)
    Soeben merken Sie wie werbewirksam diese Werbefläche für Sie ist.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Es fehlt bei der Samuraibeschreibung noch das dieser sich nicht zum Musketier aufwerten lässt sondern nur direkt zum Schützen. Ob die aufwertung dafür günstiger ist weiss ich grad net.
    Stimmt, das hab ich vergessen. Aber ist das nicht eher ein Nachteil? Man muss bis zu den Schützen mit den Samurai aushalten, denn stärkere Einheiten können nur gebaut/gekauft werden. Emoticon: pillepalle
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das würde jedenfalls Sinn machen, denn die Samurai waren stolze Krieger, denen man nicht einfach so ne unehrenhafte Muskete in die Hand drücken kann.

    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #9
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das würde jedenfalls Sinn machen, denn die Samurai waren stolze Krieger, denen man nicht einfach so ne unehrenhafte Muskete in die Hand drücken kann.

    Ich glaube da kann man den Film "The Last Samurai" gut als beispiel nehmen =).

    Und ja es ist ein Nachteil, aber die Samurais sind trotzdem immer noch stärker als die Musketiere. Samurai hat 21, Musketier 24 Kampfstärke. Auf offenem Feld sind die Samurais sowieso überlegen durch die Freibeförderung und durch den trait besiegen sie die Musketiere auch in Wäldern etc.. Ich finde es passt sehr gut zum Japan-Flair ^^. Falls die Aufwertungskosten zum Schützen günstiger sind ist das wieder ein großer Vorteil. Ich habe in meinem Spiel 1xx bezahlt im unteren Bereich(mit vollem Ehrebaum), ich weiss es nicht mehr genau.

    Edit:
    Wegen dem japantrait : habe das hier gefunden allerdings aus Vanilla:

    "A damaged unit is less effective when attacking than a fully healed unit. The more damaged the unit, the less its attack – melee or ranged will damage an opponent.
    The actual formula is more complex than this, but as a general rule a unit’s damage output is reduced by half the percentage of HPs that it has lost. In other words, a unit that has lost 5 HPs (50%) has the amount of damage it does reduced by 25%, and the damage a unit that has lost 9 HPs (90%) is reduced by 45%. "

    Wenn das in BNW beibehalten wurde trifft das in etwa meine Einschätzung und macht den trait finde ich ganz und gar nicht schwach. Voller Schaden anstatt um 45 % reduziert macht den Kohl sehr fett
    Geändert von Mr.Greedy (24. November 2013 um 15:25 Uhr)
    Soeben merken Sie wie werbewirksam diese Werbefläche für Sie ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.13
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Voller Schaden anstatt um 45 % reduziert macht den Kohl sehr fett
    Mal ganz unschuldig gefragt: Wie oft greifst du mit scheintoten Einheiten an? Oder auch nur mit halbtoten? Ich will nicht bestreiten, dass der Trait in gewissen Situationen seinen Nutzen hat, aber ich verheize Einheiten nur ungerne; und darauf läuft der Trait hinaus, wenn man ihn im vollen Umfang nutzen will (wahrscheinlich haben sie sich bloß nicht getraut, ihn Kamikaze zu nennen ). Bei lediglich leicht angekratzen Einheiten sind die Auswirkungen ja eher marginal.

  11. #11
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Fowl Beitrag anzeigen
    Mal ganz unschuldig gefragt: Wie oft greifst du mit scheintoten Einheiten an? Oder auch nur mit halbtoten? Ich will nicht bestreiten, dass der Trait in gewissen Situationen seinen Nutzen hat, aber ich verheize Einheiten nur ungerne; und darauf läuft der Trait hinaus, wenn man ihn im vollen Umfang nutzen will (wahrscheinlich haben sie sich bloß nicht getraut, ihn Kamikaze zu nennen ). Bei lediglich leicht angekratzen Einheiten sind die Auswirkungen ja eher marginal.
    Man kann auch ganz undschuldig zurückfragen: Wann hast du im Krieg nur vor Gesundheit strotzende Einheiten? Grade dann wenn die Parteien ausgeglichen sind und es auf jeden einzelnen Zug ankommt, kriegen die eigenen Einheiten auch eins aufem Deckel oder müssen auch geopfert werden. Die 45 % sind natürlich best-case und nicht der normalfall, ich wollte auch bloß der übertriebenen "trait macht nur 5 Schade"-Aussage von maximo was entgegensetzen. Besonders im Verteidigungskrieg gegen Übermächte wird sich das bezahlt machen.
    Soeben merken Sie wie werbewirksam diese Werbefläche für Sie ist.

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Die 45 % sind natürlich best-case und nicht der normalfall, ich wollte auch bloß der übertriebenen "trait macht nur 5 Schade"-Aussage von maximo was entgegensetzen.
    Nur leider ist das eine handfeste Zahl, die ich mal in einem Test herausbekommen habe. Sowohl eine angeschlagene Gatling-Kanone und Infanterie (33 HP) haben gegen eine etwa gleich starke Einheit nur 5 HP weniger Schaden angerichtet als die voll geheilte.

    Edith meint, ich hab mal schnell ein Testsave kreiert. Da kann sich jeder selbst ein paar Werte anschauen. Von 100 HP zu 1 sind es bei gleich starken Einheiten dann tatsächlich doch 9 Schaden; zu 33 HP - meine persönliche Schmerzgrenze für einen Angriff, würde ich sagen - sind es 6 HP. Verzeihung, da habe ich dann doch einen unterschlagen.
    Immerhin, bei sehr großem Grundschaden (hier: Gatling gegen den ressourcenlosen Lancier) wird doch ein feiner Unterschied deutlich. Aber da diese Kämpfe normalerweise nicht die entscheidenden sind, bleibe ich dabei, dass ich mit dem Bonus nicht warm werde und ihn gegen jeden anderen kriegsaffinen Trait eintauschen würde.

    (Es tut mir übrigens leid, dass die Einheiten im Save nicht gut zum Durchklicken stehen. Ich hab die eigentlich passend positioniert, aber seltsamerweise macht die KI vor mir ihren Zug und ich muss ihr somit hinterherlaufen. )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (24. November 2013 um 21:51 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    4 Punkte

    Die zusätzliche Kultur ist nett, aber wenn man Pech hat profitiert man kaum davon (weil zB Meeresressourcen fehlen oder Inlandstädte besser sind)
    Der Kampfbonus für angeschlagene Einheiten ist auch nett, aber eben auch nur "nett"

    Samurai okay
    Der Flieger ... naja

  14. #14
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nur leider ist das eine handfeste Zahl, die ich mal in einem Test herausbekommen habe. Sowohl eine angeschlagene Gatling-Kanone und Infanterie (33 HP) haben gegen eine etwa gleich starke Einheit nur 5 HP weniger Schaden angerichtet als die voll geheilte.
    Ja, es ist eine handfeste Zahl. Das ist 2,43, 7, 20, 14 und 9 auch. Ist alles möglich mit Bushido. Sich auf eine fixe Zahl zu beschränken wo der Bonus doch prozentual berechnet wird ,bei allen Einheiten von der Klassik bis zur Moderne, macht doch irgendwie wenig Sinn. Demnach wäre ja jegliche Beförderung die Schaden erhöht für die Katz. Oder die Schadensboni von Völkern wie Äthiopien oder Schoschonen.

    Ich habe es selber auch nochmal getestet: es ist tatsächlich immer noch so wie aus dem von mir zitierten Text auf englisch. Demnach macht deine schmerzgrenze bei einem Angriff von 30 % HP insgesamt 35 % mehr Schaden aus. Bei einer Gatling wären das also 30 Schaden anstatt 20. Bei einem Krieger wären das, je nachdem wie das Spiel rundet, 8 Anstatt 5-6. bei einem Kampfpanzer 100 anstatt 65 usw.. Der Trait funktioniert übrigens auch wenn du angegriffen wirst.

    Und selbst wenn deine Einheit noch bei 70 HP ist, dann hat diese Einheit einen Schadensbonus der so hoch ist wie der Schoschonentrait, nur halt überall auf der Karte. Bei 60 Hp wären wir dann bei dem Äthiopientrait, egal wieviele Städte der Feind hat. Und bei 5 HP sind wir bei den Kamikazejapanern die den größsten Schadensboni im gesamten Spiel haben
    Geändert von Mr.Greedy (24. November 2013 um 23:23 Uhr)
    Soeben merken Sie wie werbewirksam diese Werbefläche für Sie ist.

  15. #15
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Samurai
    ...
    - startet mit Große Generäle II (Kämpfe bringen die dreifache Menge an Punkten für den nächsten Großen General)
    Früher wie heute steigert die Beförderung "Große Generäle II" die Erscheinungsrate um 100%, nicht um 200%. Und "Große Generäle I" steigert um 50%. Der Grund, weshalb die offizielle Zivilopädie diese beiden Werte verschweigt und den interessierten Leser stattdessen mit Begriffen wie "wahrscheinlich" und "höchstwahrscheinlich" im Nebel stehen lässt, ist wohl wieder mal auf den Trend der Casualisierung in Computerspielen zurückzuführen.

    Über Japan im Allgemeinen möchte ich noch nicht zu viel sagen. Evtl. werde ich sie erst mal spielen. Schön finde ich, dass Firaxis nach drei Jahren endlich eingesehen hat, dass Japan im Vergleich zu schlecht gestellt war und hier eine deutliche Verbesserung notwendig ist. Die Aufwertung mit der von mir so sehr geschätzten finde ich sehr passend. Als stark schätze ich den möglichen Synergieeffekt aus dem neuen Trait in Kombination mit dem Pantheon-Glaubenssatz "Gott des Meeres" ein. Beim -Bonus durch Atolle sehe ich wiederum zwei Schönheitsfehler: Zum einen lassen sich Atolle kaum verbessern und zum anderen platzieren sämtliche Kartenskripte die Atolle nur in homöopathischen Dosen. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Atolle erst mit einem Patch eingeführt aber die Kartenskripte nie darauf abgestimmt wurden.
    Geändert von Dr. Lloyd (25. November 2013 um 01:11 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •