Seite 1 von 170 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2538

Thema: Brettspiele

  1. #1
    Sportfreund Stiller Avatar von Calculon
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Ol
    Beiträge
    65

    Brettspiele

    Ich wollte mal fragen ob jemand sehr gute Brettspiele kennte? Wir spielen zur Zeit Risiko und ich wollte meine Freunde auch mal in anderen Spielen besiegen

    Also führ Vorschläge währe ich sehr dankbar. Währe nett wenn auch noch eine kleine Beschreibung worum es geht und warum es überhaupt gut is, dabei währe

    währe währe währe (Ich fand es waren einfach noch nicht genug "währe"´s dabei )
    es gibt viel zu wenig vierbeinige esel in deutschland. das ist schon schade, daß ich nur noch alle paar jahre ein exemplar sehe. das ist traurig. kauf dir doch mal 'nen esel und lindere die situation.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Überdenke mal den Einsatz einiger Deiner 'h's...

    Siedler von Catan wirst Du ja sicherlich kennen, wenn nicht: empfehlenswert, da recht einfach und lustig.(3-4 mit Erweiterung bis zu 6)

    King's&Things:
    Witziges "Fantasy"- Eroberungsspiel. Zunächst Länder erkunden und Einverleiben, dann geht's gegen die Mitspieler (für 2-4)

    Ascalion (aka Borderlands):
    Fantasy-Eroberungsspiel, Kämpfe sind ohne Glück.(2-6)

    Diplomacy:
    Man sollte schon zu 7 sein, weniger ist blöd. Europas Großmächte um 1900, Kampf um die Vorherrschaft. Kämpfe ohne Glück. Kommt auf Diplomatie und Intrige an (was für einige Leute das Gleiche ist...)

    Britannia:
    Historisches Eroberungsspiel, 3-5 Spieler, 1000 Jahre englische Geschichte. Lustig ist, dass die Spieler mehrere Völker spielen, die zu unterschiedlichen Spielphasen stärker und schlechter sind. Man sammelt mit allen seinen Völkern Punkte für den Spielsieg.

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    So ein paar Klassiker sind:

    Civilization
    Bedarf wohl eher keine Erklärung worums da geht, wobei es natürlich ganz ganz anders funktioniert als die die Computerversion.

    1830/18xx
    Wirtschaftssimulation um den Eisenbahnbau.
    Gesellschafter spielen und die Strecken baun, für den höchsten Ertrag und mit Aktien rumspielen, in der Hoffnung der Beste zu sein.

    Diesen beiden Spielen ist ein wesentlicher Punkt gemein. Sie sind beide mit Null Prozent Glück befleckt.

    Junta
    Wer sich unter dem Begriff was vorstellen kann, der weiss, eine Diktatur ist hart. Hart zu den Menschen und hart zu denen die Glauben Macht zu haben.

    Republic of Rome
    Historisches Szenario in dem der Spieler eine Fraktion im römischen Senat übernimmt. Diverse Kriege und Probleme hat das Reich (Punier zb.) und die Diplomatie wird hier ganz gross geschrieben. Interessant hierbei ist, dass obwohl es am Ende nur einen Spieler geben kann, der siegt (wenns gut läuft), alle zusammenspielen müssen, da sonst Rom unter geht und somit keiner gewinnt.

    Diese 4 Spiele sind alle sehr zeitaufwändig und es ist gut auch verlieren zu können. Ein dickes Fell ist auch recht nützlich.

  4. #4
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Morla kennt die wirklich guten Spiele

    Die Eisenbahnspiele sind mein absoluter Favorit; näheres gibt's z.B auch hier nachzulesen: 18xx.

    Zum Zeitaufwand:

    Für 18xx je nach gewähltem Brett muss man schon mit 5-6 Stunden rechnen - oder gar mehr. Es sei denn, man spielt mit dem auf obiger Seite auch angebotenen Verwaltungsprogramm, dann kommt man bequem auf Spielzeiten von 3-4 Stunden.

    Das originale Civilization-Brettspiel ist auch wirklich gut - benötigt aber bestimmt 10-11 Stunden (wenn ich mich recht erinnere).

    Das von MichaelZ weiter oben erwähnte Diplomacy dürfte aber am aufwendigsten sein, und zwar aufgrund der Verhandlungsrunden, die da eingelegt weden müssen. Da muss man schon Glück haben, wenn man eine Partie an einem Tag fertig bekommt. Aber das Spiel ist sowieso viel zu unmoralisch ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jimrockfish
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    zu 18xx kann ich nicht viel sagen (ich habe zwar 1836, es konnte sich aber in meiner spielerunde nicht durchsetzen)

    junta kann ich auch empfehlen, wenn man es überhaupt noch kriegt.

    circus maximus: man ist wagenlenker im alten rom und muss seine konkurrenten besiegen.

    ansonten könnt ihr auch euer eigenes risiko-spiel "erfinden". bei uns gibt auf einer 1.80 m großen karte, diverse länderbonis mit eigenen ereigniskarten (da kann man schon mal 2 tage dran sitzen). eine eigene variante könnte ich dir auch zu monoploy (mit aktienbesitz und fabrikanlagen) empfehlen, wenn interesse da ist!

    alle diese spiele sind sehr zeitaufwendig, aber das muss ja kein einwand sein!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    hui, ich bin ja völlig begeistert. dass hier noch so viele andere Brettspieler rumlaufen, die gerne mal mehrere Stunden oder gar ein ganzes Wochenende für ein einziges Spiel opfern...
    Ich kann übrigens nur bestätigen, dass sämtliche bisher genannten Spiele absolute Top-Titel sind. Besonders Civilization und die 18xx-Reihe gehören auch zu meinen Favoriten. Als Alternative zum alten Civilization kann ich auch noch "Zeitalter der Renaissance" nennen. Dasselbe Spielprinzip, aber in einem anderen Zeitalter, mit anderem Spielplan und in Teilen verbesserten Regeln.

    Malte

  7. #7
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Eines der genialsten Spiele ist meiner Meinung nach RoboRally.

    Man hat Spielpläne mit den verschiedensten Hindernissen (kann man alles selbst basteln).
    Die Spieler müssen ihren Roboter mit Richtungskärtchen für 5 Spielzüge im Voraus programmieren. Danach werden die Roboter Zug um Zug bewegt. Kommt es zu einem Zusammenstoß, wird der Roboter um ein Feld verschoben und kann so an einer ganz anderen Ecke herauskommen wie geplant.

    Wer sich da mal informieren will, kann sich das ja mal anschauen:http://www.christian-wolbert.de/bret...roborally.html
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  8. #8
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    18XX besonders 1830 und Civilization bzw. Advanced Civilization sind auch meine Lieblingsspiele.
    Allerdings sind sie auch etwas komplex und langwierig.

    Ich möchte hier noch Purto Rico empfehlen, es ist letztes Jahr erschienen und meiner Ansicht nach das beste Spiel das in den letzten Jahren erschienen ist.
    Besonders bemerkenswert finde ich das trotz der relativ einfachen Regeln und kurzen Spieldauer von ca. 90 min. das Spiel sehr viele taktische Möglichkeiten bietet.

    Leider ist es zur Zeit nicht einfach zu bekommen, da häufig ausverkauft.

  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Natürlich gibt es alle möglichen Siedler-Versionen,

    Carcassonne,..

    das Spielfeld wird wie bei Siedler nach und nach aufgedeckt.
    Darauf sind Straßen, Wiesen und Burgen/Städte abgebildet, auf denen man seine Spielfiguren aufstellt.
    Dafür werden in verschiedenen Spielsituationen Punkte verteilt.



    Risiko kennt wahrscheinlich jeder.

    El Grande
    Die Karte zeigt eine Karte von Spanien, in verschied. Provinzen verteilt. Auch hier muss man seine Spielfiguren strategisch einsetzen, um Punkte bzw.Macht zu erhalten.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Mein Freund und ich haben Risiko einfach "erweitert"
    Zuerst die Karte auf ein DIN A2 übertragen.
    Dann in drei Provinzen (ich glaub Zentralafrika, Peru und Australien) Diamanten eingemalt, bringen pro Runde 300
    In Alaska, Sibirien und bei den Saudis Öl eingefügt, bringt 400
    Dazu noch zwei Gold, in GB und öhm Japan oder so, bringt 200.
    Statt Einheiten für eine Provinzanzahl bekommt man jetzt 100 pro Provinz, der Kontinentbonus wird ebenfalls in 100 umgemünzt.
    Zusätzlich gibt es jetzt eine Seeanbindung von Südamerika nach Afrika über Tahiti, damit Australien seinen unfairen Vorteil verliert.
    Zu den bereits existierenden Figuren beschaffe Dir nun acht zusätzliche Figuren, was es ist, ist eigentlich egal. Diese sollen eine Burg darstellen.
    Zu Beginn des Spiels, wo die Karten verteilt werden durch die Provinzen, ist die erste gezogene Provinz auch gleichzeitig Ort Deiner ersten Burg.
    Nur in Burgen kann man Militär anwerben. Ihr müsst mal schauen, wie das mit den Preisen am Besten geht, je nach Bedarf, also Materialschlacht oder nicht.
    Besitzt Du mehr als sechs Provinzen, darfst Du eine weitere Burg bauen, die Dich 1000 kostet. Dann hast Du auch eine zweite Provinz, wo Du Militär anwerben kannst.
    Das ist deswegen von Interesse, weil die Wege zur Front irgendwann ziemlich lang werden.
    Jeder Spieler hat max. 4 Burgen, die Dritte kostet 2000 und die Letzte 4000. Danach kannst Du höchstens eine Burg "verschieben" pro Runde, kostet aber 6000
    Das wars eigentlich schon, das Spiel ist imho entscheidend interessanter geworden.
    Ach ja, eine Sache noch: Bei zwei menschlichen Spielern empfiehlt es sich, mind. zwei "KIs" mitspielen zu lassen.
    Dabei bekommt jeder der beiden menschlichen Spieler eine KI zugewiesen, für die er/sie jede Runde zwei Einheiten zusätzlich auf der Karte plazieren darf.
    Es empfiehlt sich natürlich, die zusätzlichen Einheiten dort abzustellen, wo Dein Kumpel versucht, eine Provinz zu erobern
    Er wird sich zu rächen wissen

    Viel Spaß

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Gute Spiele

    Ich würde mal sagen die Grundfrage ist, was verstehst du unter "gut"...

    Risiko ist schon mal überhaupt gar kein Strategiespiel, weil es vor allem ums Würfeln geht... *gähn*

    Im Übrigen fällt mir auf, dass viele von euch hier sehr "alte" Klassiker nennen (die natürlich ganz ohne Zweifel gut sind...), der Spiele-Markt hat jedoch in den letzten Jahren (sprich: seit Siedler) enorm angezogen und ein paar ganz hervorragende Strategiespiele herausgebracht, die Spaß machen, obwohl sie nicht länger als 2 Stunden dauern.

    Wenn es dir also um sowas geht (inklusive eventuell ein bisschen Welteroberung), dann empfehle ich (und auch für alle anderen Civ-Spieler von denen man ja annehmen muss, sie haben ein Faible für Strategie...)

    Vinci (Eurogames)

    Sieht aus wie Risiko, ist aber ganz anders: Mehrere Zivilisationen kloppen sich um Europa. Der Clou: Jede hat nur begrenzte Spielmarker und hat sich damit früher oder später so breit gemacht, dass sie mühelos von "neuen" Zivs überrannt werden kann. Das entscheidende bei dem Spiel ist zu erkennen, WANN ich meine alte Civ aufgebe und mit einer neuen reinkomme. Großer Vorteil: Der bekannte "wer-einmal-hinten-liegt-verliert"-Effekt tritt nicht ein.


    Wallenstein (Queen Games)

    Sehr neues Spiel (Herbst 2002). Habs erst einmal gespielt und kann deswegen nicht allzuviel sagen, aber es macht einen hervorragenden Eindruck. Thema: Wir ringen im 30jährigen Krieg um die deutschen Lande. Mischung aus Eroberungsspiel und Aufbauspiel, denn am Ende zählen die errichteten Gebäude in den einzelnen Provinzen (die man selbstverfreilich auch erobern kann).


    Puerto Rico (alea/Ravensburger)

    Wurde schon erwähnt. In der Tat eines der besten Spiele der vergangenen Jahre. Macht in jeder Besetzung Spaß (im Netz gibt's ne Zweierregel). Aufbauspiel: Wie baue ich auf meiner Plantage möglichst Zeug an, was ich nachher am geschicktesten verkaufen kann. Hat seinen Kick vor allem in der Tatsache, dass es unendlich viele Siegstrategien gibt, was jeweils von den Mitspielern und deren Spiel abhängt. Ein wenig verwirrend am Anfang aber eigentlich sehr simpel.


    RoboRally (Wizards of the Coast, dt. Version von Amigo)

    Wurde auch schon erwähnt. Vorteil: Ideal für bis zu 8 Spieler. Hinzuzufügen bliebe, dass es die englische Version sein sollte, auch wenn die mit knapp 50 Euro zu Buche schlägt. In der deutschen wurde aber einiges verschlimmbessert.


    Funkenschlag (2F-Spiele)

    Okay und hier noch ein Außenseiter. Vermutlich nicht in jedem Handel zu bekommen aber eventuell auch übers Netz bestellbar (http://www.2f-spiele.de/ ). Spieldauer: So ziemlich genau 4-5 Stunden. Ziel: Wir bauen Stromleitungen und versorgen unsere Städte mit Strom. Das Wunder: Das Spiel trägt über die volle Spieldauer, weil immer neue (bessere) Kraftwerke auf den Markt kommen und sich ständig der Nachschub an Rohstoffen ändert, so dass man ständig am Rangeln ist. Nachteil: Das Spielmaterial ist ein wenig... naja, Kleinverlag halt.


    Das wäre dann eine (sehr kleine) Auswahl zu dem was mir spontan zum Thema "Strategiespiele" einfällt (wobei RoboRally da eigentlich schon gar nicht drunterfällt).

    ach ja, zu Risiko gibt es eine HdR-Variante:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...227632,00.html

    Wenn du Risiko magst, wird sie dir eventuell auch gefallen.

  12. #12
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    Greetings !

    Brettspiele sind einfach klasse !

    Hier einige meiner Top-Spiele :

    Mare Mediterraneum
    Hier geht es darum in der Antike (ca. 300 v Chr.) als anfaenglich kleiner Staat im und um das Mittelmeer Handel zu treiben. Spaeter tritt man in eine zweite Phase des Spiels ein, in der man hauptsaechlich damit beschaeftigt ist seine Buerger gluecklich zu machen, Gebaeude zu errichten und Kunst zu sammeln. Nebenbei erobert man Provinzen, betreibt Piraterie oder versucht nervende Mitspieler in die Schranken zu weisen. Sehr gutes Spielmaterial, Holzfiguren, Lederspielplan und tolles Design. Aber leider auch nicht gerade billig ;(

    Axis and Allies
    Krieg. Genau darum geht es hier. Zweiter Weltkrieg. Man uebernimmt eine der Fuenf Maechte (Amerika, England, Russland, Deutschland oder Japan), und versucht mit festen Buendnissen den Krieg fuer seine Seite zu entscheiden. Die Anfangsaufstellung ist immer dieselbe, doch der Spielverlauf ist immer unterschiedlich. Spass daran macht es vorallem, dass man nicht alleine Spielt, sondern immer auf seine Verbuendeten angewiesen ist. Nur wer wirklich zusammen plant hat eine gute Changse zu gewinnen.

    Shogun, bzw. Samurai Swords
    Der alte Name Shogun musste abgelegt werden, da es schon ein Gesellschaftspiel mit dem Namen gibt. Seid dem heisst das Spiel Samurai Swords. Das Spiel spielt im mittelalterlichem Japan, in dem die verschiendenen Shogune versuchen sich das Land unter den Nagel zu reissen. Jeder Spieler besitzt von Anfang an einige Provinzen Truppen und, besonders Spielentscheidend, drei Armeen. Mit diesen gilt es zu taktieren. Man kann Ninja anheuern, Ronins zur Landesverteidigung einsetzen und Burgen bauen. Sehr interessantes Spiel. Ein Spiel braucht es jedoch meisstens, bis man begreift wie man seine Armeen einsetzt, damit sie nicht sofort tot gehen (wenn eine Armee stirbt, bleibt sie bis zum Ende des Spiels weg).

    Material World
    Bei diesem Spiel geht es darum die Welt zu Kolonisieren. Man uebernimmt einen Staat in Europa und muss versuchen den Lebensstandard in seinem Land auf Kosten anderer zu erhoehen. Dazu baut man Handelsstrecken, Militaer und versucht damit wichtige Luxusguehter in sein Heimatland zu transportieren. Nebenbei kann man Forschung betreiben um so spaeter seine Segelschiffe durch Panzerschiffe, oder seine Karawanen durch Eisenbahnen zu ersetzen. Interessant, recht einfach doch mit einer erstaunlichen Komplexitaet.

    Konradin oder Interregnum
    DAS Spiel schlechthin. Dauert ewig, ist verdammt komplex, man braucht lange zum einarbeiten. ABER wenn man einmal drin ist, kann man Wochenenden damit verbringen. ... Spaetes Mittelalter in Deutschland. Man uebernimmt ein Adelsgeschlecht. Ziel des Spieles ist es mehr Einfluss zu erlangen. Dieses kann man auf die verschiedensten Arten machen. Man kann z.B. Toechter verheiraten, Soehne zu Bischhoefen machen, Anderen Adeligen im Kampf zur Hilfe kommen, und sie somit in Abhaengikeit bringen ... natuerlich kann man auch Staedte erobern (wobei man natuerlich nur von Fruehjahr bis Herbst richtig Krieg fuehren kann, ansonsten sind die Heerhaufen einfach zu teuer), oder durch Soeldner erobern lassen. Wenn man Bruecken fremder Adeliger ueberqueren moechte, muss man ihnen Gastgeschenke machen, damit sie einem vieleicht durchlassen usw. Einfach genial das Spiel ...

    So, das waeren erstmal ein paar interessante Spiele.

    Cadarr.
    PS. Britannia, oben erwaehnt ist wirklich spassig.
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  13. #13
    fozzie_bear
    Gast
    Junta
    Siedler
    A&A
    Diplomacy

    Risiko
    Circus Maximus

  14. #14
    Mensch Avatar von Lolly
    Registriert seit
    11.03.03
    Beiträge
    158
    Adel verpflichtet Spiel des Jahres 199x

    alle Spieler sind gleichzeitig dran

    man entscheidet sich Auktionshaus / Gallerie

    Auktionshaus:
    Bilder kaufen / jemandem Geld stehlen

    Gallerie:
    Bilder ausstellen / Bilder stehlen / Detektiv auf Diebe ansetzen

    für ausgestellte Bilder und gefangene Diebe kann man auf dem Brett vorrücken

    man sollte schon zu viert sein für dieses Spiel

    im grossen und ganzen hat es ziemliches Pokerflair, soll ich meine Bilder ausstellen oder klau ich meinem Gegner ein Bild ? schon lustig wenn 4 Diebe in einer leeren Gallerie stehen und alle von einem Detektiv verhaftet werden

  15. #15
    fozzie_bear
    Gast
    Naja, Adel verpflichtet find ich nicht so pralle.. wenn pokern, dann mit "Bluff"...
    Nobody is perfect ist auch lustig...

Seite 1 von 170 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •