Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie funktionieren Truppenverbände?

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    Wie funktionieren Truppenverbände?

    Thread ausgeschnitten aus http://www.civforum.de/showthread.ph...e-auf-Halbgott /justanick

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Das mit den gemischten Einheiten wusste ich nicht. Ich dachte es wäre sinnvoll, eine Muskete mitzunehmen, um die Verteidigungsfähigkeit des TVs zu stärken.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es so, daß in gemischten Verbänden die angreifende Einheit einen Bonus auf ihren Angriffswert, der vom durchschnittlichen Angriffswert aller Einheiten im Verband abhängt, und die verteidigende Einheit bekommt einen analogen Bonus bekommt, der vom durchschnittlichen Verteiigungswert abhängt. Beim gegebenen Verband wäre das für den Angriff egal, aber in der Verteidigung ist der Bonus nur 9/4 * x%, wobei x davon abhängt, ob Du schon die Militärakademie gebaut hast. Außerdem verliert der gemischte Verband alle Spezialfähigkeiten, die die einzelnen Einheiten gehabt hätten. Hm, ein Verband aus Langbogenschützen und Schützen ist vielleicht sogar gar nicht so schlecht. Emoticon: kratz

    Kann sich noch jemand erinnern, wie das genau lief, wir hatten das doch in einem unserer Nachfolgespiele diskutiert und ausprobiert.
    Geändert von justanick (21. November 2013 um 23:15 Uhr)

  2. #2
    andreaslm
    Gast
    Laut wiki lautet die Formel Summe der Offensivwerte / 4 (da noch ohne Militärakademie) + Offensivwert der aktuell kämpfenden Einheit
    (defensiv analog)

    Für einen reinen Langbogi-TV ergibt sich somit ein Angriffswert von 7 und ein Verteidigungswert von 1,75
    Für einen TV mit 2x Langbogi und 1x Musketier ergibt sich ein Angriffswert von 5,5 bei aktivem Langbogi und von 2,5 bei aktivem Musketier. Der Defensivwert beträgt 5,5 bei aktivem Musketier und 2,5 bei aktivem Langbogi.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Gemischte Verbände sind wirklich nicht so toll, Kavs zu erforschen hingegen lohnt sich fast immer. Der TV hier hatte einen Angriff von 5 solange Langbogis and greifen und 3 solange Musketen angreifen. Er hatte eine Verteidigung von 5 solange Musketen verteidigen und 2 solange Langbogis verteidigen. Ein reiner Langbogi TV hätte Angriff 6 Verteidigung 1, ein Musketen TV hätte Angriff 3 und Verteidigung 6.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Truppenverband_%28Civ3%29
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:43 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Der Wikiartikel stimmt leider nur für einheitliche Verbände. In der Praxis ist es wohl so, daß nicht der Verband als ganzes angreift oder verteidigt, sondern immer die Einheit mit dem besten Produkt aus (Kampfwert der Einheit * aktuelle Lebenspunkte der Einheit). Der Bonus wird wohl auf den Kampfwert der ausgewählten Einheit addiert (glaube ich zumindest). Für einen Truppenverband aus einem Musketier 4/4, einem Langbogenschützen 4/4 und einem 5/5 müßte das so funktionieren.

    Ein gesunder Verband verteidigt zuerst mit dem Musketier, und zwar maximal vier Lebenspunkte lang, d.h. Verteidigung 4 + (4 + 1 + 1) /6 = 5. Nach dem vierten verlorenen Lebenspunkt zieht sich der Musketier zurück und die Langbogenschützen verteidigen mit Verteidigung 1 + 1 = 2, bis der Verband tot ist.

    Im Angriff kommen zuerst neuen Lebenspunkte lang die Langbogenschützen mit Angriff 4 + (4 + 4 + 2) / 6 = 5 2/3 und anschließend vier Lebenspunkte lang der Musketier mit 2 + 1 2/3 = 3 2/3.

    Dafür heilt ein Verband viel schneller.

    P.S.:

    Weiß jemand, ob die Lebenspunkte der Einheiten im Verband zwischen den Kämpfen einzeln verwaltet werden oder einfach gleichmäßig über die Einheiten verteilt werden?

    P.P.S.: Laut Wiki werden nicht ganzzahlige Kampfwerte abgerundet.
    Geändert von d73070d0 (22. November 2013 um 11:44 Uhr)

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Im Angriff kommen zuerst neuen Lebenspunkte lang die Langbogenschützen
    Der jeweils letzte Lebenspunkt wird doch nach Möglichkeit aufgehoben, daher wäre es nur 7 Lebenspunkte lang Langbogis.

    @PS: Einzeln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der jeweils letzte Lebenspunkt wird doch nach Möglichkeit aufgehoben, daher wäre es nur 7 Lebenspunkte lang Langbogis.
    Aber ist das auch im Verband so? Das wäre irgendwie widersinnig, weil sich der Verband dann ja schon zurückziehen müßte, wenn alle Einheiten nur noch einen Lebenspunkt haben.

    @PS: Einzeln.
    Hm, wie werden denn dann die regenerierten Punkte verteilt? Die hängen ja nicht davon ab, welche Einheiten im Verband verletzt sind, sondern sind einfach konstant.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber ist das auch im Verband so?
    Es ist nur im Verband so. Oder sollte ich es mit dem normalen Rückzug verwechseln?

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das wäre irgendwie widersinnig, weil sich der Verband dann ja schon zurückziehen müßte, wenn alle Einheiten nur noch einen Lebenspunkt haben.
    Am Ende werden dann noch die übrigen Lebenspunkte aufgebraucht.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hm, wie werden denn dann die regenerierten Punkte verteilt? Die hängen ja nicht davon ab, welche Einheiten im Verband verletzt sind, sondern sind einfach konstant.
    Ich würde vermuten, dass jede Einheit prinzipiell erstmal einen Punkt für sich beansprucht und der Rest dann irgendwie verteilt wird. Das ist jetzt aber recht spekulativ.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    @andreaslm: Sorry, daß wir hier Deine Geschichte zumüllen.
    @justanick: Vielleicht können wir die Diskussion hier auslagern?

    Nach Tests scheint es mir so zu sein:

    1. Der Truppenverband hat nur eine Gesamtlebenspunktzahl hat, d.h. die individuellen Lebenspunkte spielen im Kampf keine Rolle (nur noch für Beförderungen, eventuell auch für die Rückzugschance),
    2. Die aktive Einheit in einem Kampf kann mindestens so viele Lebenspunkte verbrauchen, wie ihr Anteil an den verbleibenden LP des Verbandes beträgt. Einheiten, die in diesem Kampf schon dran waren, werden nicht mehr mitgezählt. Es wird aufgerundet.

    Beispiel 1: TV mit Musketier 4/4, Langbogen 4/4 und Langbogen 5/5 = 13/13.

    * Zuerst verteidigt der Musketier, bis er von den 13 LP das ihm zustehende Drittel verbraucht hat (aufgerundet), also bis der Verband fünf Lebenspunkte verloren hat.
    * Dann ist ein Langbogen dran, der von den verbleibenden 8 Lebenspunkten 4 verbrauchen kann; die übrigen vier bleiben dem letzten Langbogenschützen. Ich nehme an, daß zuerst der Elitelangbogenschütze drankommt, konnte das aber so ohne weiteres nicht prüfen. Es könnte eine Rolle für die Rückzugs- und Beförderungschance spielen.

    Beispiel 2: TV mit Musketier 4/4, Langbogen 4/4 und Langbogen 5/5, der schon 6 LP verloren hat = 7/13.

    * Zuerst verteidigt der Musketier, bis er von den 7 Lebenspunkten 3 verloren hat, dann bleiben für die beiden Langbogenschützen je 2 Punkte übrig.

    Im Angriff funktioniert es genauso.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wie habt ihr überhaupt getestet/festgestellt, dass die Einheiten im TV einzeln die Boni bzw Werte berechnet bekommen?!? die hp-Striche gezählt während ihr die TVs wieder und wieder in Kämpfe geschickt habt?
    t_x

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Das war vor meiner Zeit.

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Habe mal das Wiki aktualisiert.

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das war vor meiner Zeit.
    Solange gibt es doch noch kein Civ3
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also, meine Theorie war bisher dazu - auf Basis der pedia - dass die Einheiten zwar noch einzeln kämpfend im Verband angezeigt werden, aber ihre individuellen Eigenschaften verlieren und jeweils mit der Gesamt-Kampfstärke des TV antreten. da ich immer "reine" TVs baue, habe ich dazu aber keine Wahrnehmungsmöglichkeit gehabt. wer also desöfteren schon gemischte Verbände gebaut haben sollte, möge hier kundtun, ob er zumindest den subjektiven Eindruck hatte, dass die einzelnen Einheiten jeweils unterschiedlich performt haben. und dann sollen die Junghupfer, die irgendwann verspätet zu Civ3 dazugestossen sind, eben genau solche TVs bauen und eine schöne Testreihe aufbauen...

    t_x

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    was wurde im wiki aktualisiert? habe gerade hineingesehen und mir wäre nichts aufgefallen...

    aber:
    "Gesunde" Truppenverbände werden von der KI selten direkt attackiert, sondern nur bombardiert. Erst wenn der Truppenverband nur noch wenige Lebenspunkte besitzt (~ 5 Punkte), wird er direkt angegriffen.
    das ist sicherlich falsch. nicht die HPs entscheiden, sondern irgendein Schwellwert aus dem Produkt von Verteidigungsstärke und HPs. ich glaube, bereits MIs greifen einen Bogi-TV an, auch wenn er volle HP-Zahl hat.

    t_x

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    was wurde im wiki aktualisiert? habe gerade hineingesehen und mir wäre nichts aufgefallen...
    Das kannst du in der Versionsgeschichte per Vergleich feststellen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    das ist sicherlich falsch. nicht die HPs entscheiden, sondern irgendein Schwellwert aus dem Produkt von Verteidigungsstärke und HPs.
    Das soll das selten sehr verschwurbelt implizieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •