Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: MoO 1 beschleunigen

  1. #16
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Ich sag ja nicht, dass die Mechaniken nicht teilweise super sind, aber die Spiele laufen trotzdem immer absolut identisch ab. Und Expansion ist bei Teil 1 zum Beispiel sehr viel mehr Gefummel als bei Teil 2, weil man noch nicht die Übersicht über unbesiedelte Planeten hat und auf der Standardansicht noch nicht mal sieht, welche Systeme man schon erkundet hat.

  2. #17
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Entweder man wird direkt überrannt oder man hat ein bisschen Zeit bis man die anderen überrennen kann. Jedes Spiel dasselbe.
    Wovon sich Muh2 jetzt konkret wie unterscheidet?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    Es stimmt in beiden Spielen nicht.

    In den letzten Tagen habe ich ein paar Muh-1-Partien verloren, weil ich zu viele Truppen verschifft habe. Dadurch sank mein Bevölkerungsanteil unter ein Drittel, und das haben die anderen schnell genutzt, um einen Herrscher der Galaxie zu wählen.

    Sowas kommt in Muh 2 nie vor.

  4. #19
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Wovon sich Muh2 jetzt konkret wie unterscheidet?
    Allein schon die verschiedenen "Startzeitalter" machen nen Unterschied, wie ich finde. Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Rassen größer und man kann sich auch selbst was zusammenbasteln. Ich find die Diversität in Teil 2 sehr viel größer.

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich find die Diversität in Teil 2 sehr viel größer.
    Das ist ja unbestritten. Es gibt auch eine Reihe charmante Eigenschaften in Muh 2. Leider ist das erkauft mit überbordender Komplexität und viel Mikromanagement. Leider, leider sind die Spiele in Muh 2 dafür viel zäher. Der für mich entscheidende Punkt, warum ich Muh 1 besser finde, ist die Forschung. Daß einem im ersten Teil Techs zugelost werden, führt immer wieder zu herausfordernden Situationen. Bei Muh 2 ist die Forschung nur mühsam und öde.

  6. #21
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Bei mir ist es echt das Micromanagement. Es hat für mich einfach keinen Mehrwert. Und die Diplomatie sowie die entstehenden und zerfallenden Reiche. In Muh 2 ist fast jeder Krieg ein Vernichtungskrieg, es ist eher ein Wettlauf, wer als erster seine Nachbarn erobert. In Muh1 können Reiche wieder schwach werden und dann doch wieder stark. Hab ich so in keinem anderen Spiel je gesehen
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Ja, das Mikromanagement ist echt doof, denn es ist nötig, macht aber null Spaß.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Finde MoO1 auch viel besser als MoO2, und spiel das auch regelmäßig. Der Einwand von Snup ist aber nicht so ganz unberechtigt, in vielen Spielen läuft das so.

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich find die Diversität in Teil 2 sehr viel größer.
    Ja. Aber die taktische Tiefe ist in MoO1 größer. MoO2 ist einfach nur mehr Gefuddel, aber irgendwie läuft jedes Spiel nach demselben Schema ab.

    Wenn du findest, daß die Expansion in MoO1 zu viel Arbeit ist, spielst du wahrscheinlich zu große Karten. Am besten spielen sich Standardkarten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Ahlon
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    73
    Ich finde irgendwie keinen Zugang zu Moo1. Ich hatte die Serie aber auch erst mit Teil 2 kennen gelernt und mich darin verliebt. Moo1 habe ich leider nur auf Englisch, kann sein das es daran liegt das es mir nicht
    so sympatisch ist. Ich komme mit der Bedinung nicht klar.

  10. #25
    Gast
    Gast
    ich habe bei Muh2 städnig geflucht, wenn meine Spione mal wieder die Sternenbasis oder Raketenbasis auf einen System zerstört haben, das so ziemlich am weitesten weg von der Front ist.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ahlon
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    73
    Doofe Frage: Wofür steht "Muh"

  12. #27
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Für "Master of Orion". Die eigentliche Abkürzung dafür wäre ja MoO, wenn man das dann englisch ausspricht, landet man bei "Muh".
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  13. #28
    Metropolis
    Gast
    Ich fand den 1. Teil auch wesentlich besser, aber vermutlich nur, weil das bei mir typisch ist: Ich hasse Veränderung. Genauso finde ich immer noch Anstoss 1 als das beste Anstoss aller Zeiten und Civ 2 ist immer noch mien favorit der Serie.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •