Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Arabien?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 4,35%
  • 9

    4 8,70%
  • 8

    11 23,91%
  • 7

    17 36,96%
  • 6

    8 17,39%
  • 5

    2 4,35%
  • 4

    1 2,17%
  • 3

    1 2,17%
  • 2

    0 0%
  • 1

    0 0%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Arabien

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Arabien

    Zunächst die übliche Erwähnung der offenen Umfragethreads: Indonesien, Marokko und Frankreich.

    Aktuelle Tabelle:
    Achtung Spoiler:

    1. Polen (7,96)
    2. Schoschonen (7,95)
    3. Zulu (7,58)
    4. Assyrien (7,12)
    5. Venedig (7,11)
    6. Portugal (5,13)
    7. Brasilien (5,1)


    ____________________________________________________________________________

    Von den nicht neuen Zivs hat Arabien mit die größte Veränderung erfahren und wurde dementsprechend sicher schon von einigen gespielt. Harun al-Rashids Zivilisation steht in dieser Woche im Mittelpunkt.

    Wüstenschiffe
    - Karawanen haben eine um 50% erhöhte Reichweite
    - Eigene Handelswege verbreiten Religion doppelt so stark
    - Die Anzahl der Ölressoucen wird verdoppelt.

    Kamel-Bogenschütze
    - ersetzt den Ritter
    - Fernkampfeinheit mit 21 / 17
    - (ebenso 4 und Fortbewegung nach dem Angriff)

    Basar
    - ersetzt den Markt
    - Ölressourcen und Oasen bei der Stadt produzieren +2
    - jede Luxusressorce im Einzugsbereich der Stadt wird (zum Handeln) verdoppelt

    ____________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen

    Der Teil mit der Verdoppelung der Ölvorkommen ist für mich wie eh und je nicht relevant. Allein durch den Wüstenbias habe ich bisher noch nie Ölprobleme gehabt. Längere Handelsrouten sind am Anfang recht praktisch und entsprechen in etwa dem wirtschaftlichen Vorteil, den Arabien vor BNW hatte, nur dass der ohne Voraussetzung (Straßenbau) und somit deutlich früher erscheint. 1 Punkt dafür und noch ein halber für die zusätzliche Religionsverbreitung. Denn die wirkt auch auf Städte, die sowieso im 10-Feld-Einzugsbereich der Religion liegen, womit das Konvertieren der nächsten Städte schneller vorangeht.
    Der Kamelbogenschütze, der Pferde verbraucht, ist eine solide Einheit. In der Verteidigung fast so stark wie der Ritter und im Angriff deutlich stärker, da Fernkampfeinheit. 3 Punkte
    Der Basar ersetzt quasi einen kompletten Trait (Niederlande), muss halt nur erst einmal gebaut werden. Danach sorgt er für Zufriedenheit - weil man sich auch die 1:3 - Handel mit der KI leisten kann, wenn sie ein Luxusgut nur einmal haben - und ununterbrochenen Goldzuschuss, seitdem die KI nämlich selbst auf einen zukommt und die überschüssigen Luxusgüter weggehen wie nix. - 2,5 Punkte

    Macht insgesamt 7 Punkte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich finde, die Araber sind vor allem wegen ihren Kamelbogenschützen sehr stark, wenn man genug Zeit zum Warmongen hat (auf episch z.B.). Selbst wenn man keine Pferde im eigenen Gebiet findet, kann man sich immer noch mit geeigneten StSt verbünden oder sich die Pferde von anderen Zivs holen. Die verbesserten Karawanen geben einem schließlich auch bessere Möglichkeiten, das nötige Geld dafür zu erwirtschaften.
    Die Kamelbogenschützen sind sogar stärker als die Keshiks der Mongolen oder die Langbogis der Engländer. Außerdem ist es vor allem auf ebenen Geländefeldern sehr gut machbar, den Gegner mit seinen Kamelen anzugreifen, ohne dabei selber verwundet zu werden, da man sich nach dem Angriff immer noch fortbewegen kann.

    Durch den Wüstenbias kann man mit Wüstenfoklore eine Menge holen und ggf. seine Reli mit den Karawanen noch schneller verbreiten.

    Wenn man mehr Öl hat, als man braucht, kann man das immer noch zu guten Preisen weiterverkaufen genauso wie die überschüssigen Luxusgüter aus dem Basar.
    Dadurch lässt sich viel Gold per Diplomatie holen (falls man sich nicht durch zu viel Warmongen mit den Kamelen diplomatisch ins Aus geschossen hat ).

    Alles in allem sind die Araber ganz gut zu gebrauchen, auch wenn sie nicht unbedingt überragend sind. Daher gibt es von mir immerhin 8 Punkte, wobei Arabien je nach Situation sogar mehr wert sein kann als nur 8 Punkte.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Trait - 1 Punkt: Die stärkere Religionsverbreitung ist nice-to-have, mehr nicht. Die höhere Reichweite kann ganz nützlich sein, wird aber oft nicht gebraucht, zumal sie nicht für Frachter gilt, die ich, wenn möglich bevorzuge.
    Kamelbogi - 4 Punkte: Eine der stärksten UUs im Spiel, nicht selten spielentscheidend.
    Basar - 2 Punkte: Oasen und Ölvorkommen sind doch recht selten, auch bei Wüstenbias. Bis zum Öl hat man damit +2 vielleicht +4 Gold. Die zusätzlichen Luxusressis können ganz gut sein, wenn jemand handeln will. Da man aber oft eine Monopolressi hat, auch nicht wirklich entscheidend. Solides UB

    -> 7 Punkte, gerade auf Pangäakarten, wo die UU zur Geltung kommt, sehr stark. Dafür deutlich schwächer auf Inselkarten (Karawanen baut man nicht, die UU bringt nichts).

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Passende Umfrage, ich spiel gerade mit den Arabern und bin begeistert! Allerdings G+K, da gibt`s +1Gold pro Handelsweg. Ich kann nur sagen ich tu mir leicht mit denen, die Kamelbogies sind wirklich mitunter die stärksten Einheiten (für ihre Zeit). Dazu gebieße ich die ganze Zeit doppelte Luxusgütern aus dem Basar - unglaublich stark! Allerdings spiele ich in der Wüste startend (Wüstenfolklore) und Pangäa, in anderen Kombinationen (z.B. Inseln) sähe die Sache schon anders aus. Daher 8 Punkte von mir.

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe Arabien noch nie gespielt, da es früher zu wenig und seit BNW noch weniger zu meinem Spielstil passt. Und irgendwie auch nicht zu den offiziellen Spielregeln...

    Legende zur Bewertungsskala:
    +++ = überragend
    ++ = sehr gut
    + = gut
    o = durchschnittlich
    - = unterdurchschnittlich
    -- = schlecht
    --- = katastrophal/wertlos

    Arabien - Bewertungsübersicht:
    Trait: ---
    UU - Kamel-Bogenschütze (ohne Mod): +
    UU - Kamel-Bogenschütze (mit Mod): +++
    UB - Basar: +

    Arabien-Trait:
    Weshalb soll ich Karawanen bauen, wo doch Frachter vielfach lukrativer sind? Und wer braucht doppelt so viel Öl, wo deren Vorkommen doch eh in rauen Mengen vorhanden sind? Mit BNW ist der Arabien-Trait für mich komplett unbrauchbar geworden und Opfer des unausgegorenen BNW-Handelssystems, wo eine der wesentlichen Neuerungen, die Karawanen, gleich zu Beginn von den Frachtern überholt ist. Schade, dass sich der Karawanen-Bonus nicht auch auf Frachter bezieht. Somit muss ich hier schweren Herzens die schlechteste Bewertung geben, welche ansonsten nur den Mongolen vorbehalten ist.

    Kamel-Bogenschütze:
    Der Kamel-Bogenschütze ist eine der besten UUs seiner Zeit. Da er und der Streitwagenbogenschütze jedoch die einzigen beiden Fernkampfeinheiten in ihrer Modernisierungskette sind und Firaxis es auch nach drei Jahren nicht für nötig hält, endlich mal die Beförderungen von Nah- und Fernkämpfern zu konsolidieren oder wenigstens zu konvertieren, wie es die Mod "Promotions - Crossovers" leidlich tut, wird eine langfristige Fähigkeitenentwicklung in der gesamten arabischen Berittenen- und Panzer-Klasse verhindert. Daher tue ich mich auch etwas schwer in der Bewertung und vergebe letztendlich zwei Noten: Mit Mod bekommt der Kamel-Bogenschütze von mir volle Punktzahl, ohne kommt er jedoch nicht über eine gute Bewertung hinaus.

    Basar:
    Eine Verdoppelung der Luxusressourcen klingt zunächst genial und lässt Unmengen an vermuten. Aus der Praxis eines Eroberers weiß man jedoch, dass man bereits im Mittelalter mehr Ressourcen besitzt als die Handelspartner entsprechend viel . An das Festgeldkonto der KI kommt man seit BNW als Kriegstreiber eh nicht mehr ran und selbst wenn man wie ich mit allen 22 möglichen Nationen spielt, sind die -pro-Runde-Erträge von fast allen KI-Gegnern so kümmerlich, dass man gar nicht so viel verkaufen kann wie man auf Lager hat. Auf SGs über Kaiser mag das vielleicht anders werden, aber darauf spiele ich nicht und interessieren mich deshalb auch nicht. Die +2 für Oasen und Ölressourcen reißen es da auch nicht mehr raus, zumal der Araber ansonsten keinen Bonus für Wüstengelände besitzt. Somit ist der Basar für mich lediglich mit gut zu bewerten.

    Fazit:
    Ein Trait, der vom unausgegorenen BNW-Handelssystem ad absurdum geführt wird. Eine UU, welche seit drei Jahren nach einer Veränderung des Beförderungssystems schreit, jedoch von den Entwicklern überhört wird. Und ein UB, welches von der kläglichen Finanzkraft der KI ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Mehr als drei Punkte ist mir diese Civ nicht wert!
    Geändert von Dr. Lloyd (10. November 2013 um 15:50 Uhr)

  6. #6
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Vor allem am Anfang des Spiels sind Handelskarawanen aber die einzig verfügbaren Handelswege bzw. die lukrativsten. Und wenn man auf höheren SGs zu sehr im Techrückstand ist, bekommt man daraus auch ordentlich viel .
    Ansonsten kann man die Karawenen auch ganz gut zur Missionierung von Städten einsetzen.

    Dein Argument mit den Beförderungen der Kamelbogenschützen verstehe ich nicht ganz. Die einzige Beförderung, die für die Upgrades der Kamele nicht mehr nutzbar ist, ist nur die Reichweitenbeförderung. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Und auf diese Beförderung kann man verzichten, wenn man will.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zu dem Zeitpunkt, wo du von Anfang sprichst, habe ich noch gar keine Zeit für den Bau von Karawanen. Da baue ich wichtigeres. Und sobald ich dafür Zeit habe, kann ich bereits Frachter bauen. Das geht später dann so weit, dass ich die geschenkte Karawane von Petra sofort auflöse, um einen weiteren Frachter unterhalten zu können. Karawanen sind im Vergleich zu Frachtern einfach nicht lukrativ genug, da ihnen der Multiplikator fehlt.

    Zu den Beförderungen: Alle Grundlegenden Nah- und Fernkampfbeförderungen sind zueinander sowie zum jeweils andersartigen Einheitentyp inkompatibel. Das ist seit Vanilla 1.0 so. Einzelne höherwertige Beförderungen können zwar von fremden Einheitentypen übernommen werden (z.B. Belagerung, Deckung I+II, Waldkampf) und die beiden Äquivalente Blitzkrieg und Logistik können sogar gleich wirken (ich weiß nicht ob in beide Richtungen), aber das setzt eben voraus, dass man sie bereits gewählt hat. Denn die Grundlage dafür wird ihnen bei einer Modernisierung zu einem fremdartigen Einheitentyp entzogen.
    Geändert von Dr. Lloyd (10. November 2013 um 17:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich geb Arabien 9 Punkte. Die Einheit ist bärenstark und über einen verhältnismäßig langen Zeitraum nützlich.
    Der Trait ist interessant um seine Religion zu verbreiten. Ab einem gewissen SG ist das gar nicht mehr so einfach, da die KI ja bekanntlich dazu neigt ihre Religion sehr stark zu verbreiten. Der Trait kann hier durchaus einiges ausmachen. Das berühmte Pünktchen auf dem i.
    Was die Karawanen angeht... ok, Frachter bringen mehr, das ist wohl wahr. Kommt aber auch auf die Karte an. Da man mit Arabien im allgemeinen irgendwo in einer Wüste startet, ist es nicht gerade zwingend so, das man auch gleich eine Küste in der Nähe hat. Von daher sehe ich die Karawanen bei weitem nicht so schlecht wie das der Dr. tut. Zumal man die Karawanen ja auch etwas aufwerten kann, durch die Wirtschafts Sopo. Sie sind dann zwar immer noch nicht so gut wie die Frachter aber immerhin etwas besser.

    Das man seine Luxusresis verkaufen kann ohne selbst den Happybonus zu verlieren ist für mich recht stark. Ist es auch bei den Holländern aber da ich die Holländer im Spiel nicht mag, bringt mir das nicht viel =)
    Gerade bei den neuen Skripten (die ich gerade zu Hauf spiele) kommt es bei mir oft vor, das es recht wenig Rescourcen gibt. Bei solch einer Ausgangslage ist so ein Bonus im wahrsten Sinne Gold wert.

    Natürlich ist es hier, wie bei fast allen Civs eben so, das es ganz stark auf die Umstände angekommt. Weswegen ich von diesen Bewertungen allgemein nicht viel halte. Man kann eben kaum eine verallgemeinerte Bewertung abgeben weil sich der Wert einer Civ von Spiel zu Spiel und von Karte zu Karte dramatisch ändern kann.

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Mir geht es bei Arabien ähnlich wie Lyod.

    Der Kamel-Bogenschütze ist echt stark, aber durch die seine Beförderungen in seiner Upgradelinie schlecht aufgehoben. Sehr schade.

    Beim Basar stimm ich ebenfalls zu.

    Lediglich beim Trait bin ich nicht so skeptisch, da ich gerne meine Handelsrouten auf Land und Wasser aufteile und der Bonus doch ganz nett ist. Zudem kann ich eigentlich nie genug Öl haben. Aber umhauen tut mich der Trait auch beim besten Willen nicht. Gibt schlechtere, aber nicht viele

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    280
    Tut mir leid, dass ich dieses Thema ausbuddel, aber wirkt der Basar auch auf die Luxusresourcen die im Speziellen nur Indonesien bekommt? Dann würde man mit dem Basar beispielsweise 4 x Pfeffer bekommen!

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Spannende Frage - ausprobieren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Die Antwort lautet: Ja

    Bild

    Edith:
    Zumindest bekomt man 3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Vielmehr jein, nicht? Man würde ja eher vermuten, dass der Basar aus zweien vier macht, aber offenbar gibt es nur eine Zusatzkopie pro Geländefeld.
    €: Okay, hast du auch gerade angemerkt
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    280
    Das müsste heißen, dass entweder der Basar statt jedes Luxusgut zu verdoppeln einfach nur eine Ladung dazu gibt, was normalerweise einer Verdoppelung entspräche oder,
    dass das Luxusgut nur einmal zählt und der Besitzer der Stadt bekommt einfach noch einmal ein Luxusgut der selben Sorte.

    Stellt sich nur noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe die beiden Fälle zu unterscheiden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Richtig ist, das es ein zusätzliches für jedes Örtliche ist, aber eben nur einmal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •