Seite 6 von 46 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 682

Thema: [DB] Maria-Theresia-Institut

  1. #76
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ist Bildung und Repression immernoch derselbe Regler? Dann macht es für diverse Staaten nämlich genau null Sinn, da zu investieren.

  2. #77
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ja und ja.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #78
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hätte ja sein können, dass ich da was verpasst hab, weil neuerdings alle so begierig auf Bildung sind.

  4. #79
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Die Sache mit der Mitbestimmung habe ich definitiv im Blick. Das steigende Bildung auch steigende Mitsprachewünsche bedeutet ist mir bewusst. Es wäre für mich halt ein trade-off. Vielleicht sollte ich sagen: Die besonders freien Länder haben am Wenigsten zu verlieren, die repressiveren Länder hätten zwar ein höheres Risiko, könnten aber mit der Ausleih-Liste gleich ihre Polizei füttern und die unliebsamsten Gestalten beobachten lassen. Unter dem Strich steht ein höheres Bildungsniveau. Ich finde diese gegenseitige Abwägung akzeptabel

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ja, so ganz wird man auf Bildung nicht verzichten können. Schon allein wegen der moderner werdenden Waffentechnologie...

    Im Prinzip wird es aber wohl fast alle Länder treffen, denn Pressefreiheit haben ja nur wenige Fürsten eingeführt, oder?

  6. #81
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Sind wesentlich mehr als du denkst. Ich würde jedem von der Geschichte abraten, FS versucht hier den Austausch von Ideen zu steigern um seine Deutschnationale Propaganda unters Volk zu bringen. Ich geh jede Wette ein, dass das rote Kreuz ebenfalls schon längst von Nationalisten unterwandert ist- das wird sich 1848 noch rächen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #82
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, so ganz wird man auf Bildung nicht verzichten können. Schon allein wegen der moderner werdenden Waffentechnologie...

    Im Prinzip wird es aber wohl fast alle Länder treffen, denn Pressefreiheit haben ja nur wenige Fürsten eingeführt, oder?
    Wir Kleinstaaten können im Grunde schon auf Bildung verzichten. Moderne Waffentechnologie ist vollkommen egal, wenn man jeden Krieg einfach auf Grund der Überzahl der Gegner verliert...

  8. #83
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wir Kleinstaaten können im Grunde schon auf Bildung verzichten. Moderne Waffentechnologie ist vollkommen egal, wenn man jeden Krieg einfach auf Grund der Überzahl der Gegner verliert...
    Ganz ohne Bildung geht es auchnicht. Irgendwoher muss das Geld ja kommen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Das ist wohl so. Außerdem brauchen Kleinstaaten zwar im Grunde kein (oder kaum) Militär, sind aber natürlich auch stärker von den Nachbarn abhängig. Wenn Nassau, Bayern und Darmstadt die Karlsbader Beschlüsse aufheben, habe ich in Homburg kaum die Möglichkeit, nicht mitzuziehen. Liechtenstein ist da eine absolute Ausnahme, weil es strategisch so günstig liegt, dass der dortige Fürst eigentlich nur gute Beziehungen zum Kaiserhof braucht, um sicher zu sein.

  10. #85
    Oberst Klink
    Gast
    Notgedrungen werde ich etwas im Bereich Hochschulen tun, bald, aber weitere Bildungsprojekte brauche ich dann nicht. Solange es nicht eine Möglichkeit gibt Bildung ohne liberales Gedankengut zu erhalten.
    Geändert von Oberst Klink (14. November 2013 um 00:07 Uhr)

  11. #86
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Die einzige Möglichkeit, liberales und andersweitig feindliches Gedankengut aus seinem Staat fernzuhalten, ist die vollständige Isolierung. Dennoch wird auch das kein Allheilmittel sein, hauptsächlich deswegen, weil dadurch andere Gefahren aufkommen werden und der Sinn des Spiels damit nicht verloren ginge.
    Mit staatlich geförderter Bildung bliebe in der Theorie die Möglichkeit, die durch Bildung entstehenden Weltanschauungen zu lenken. In wie weit das praktisch umsetzbar ist, ist allerdings eine andere Frage.

    Bildung wird dein Volk so oder so erreichen, egal ob du die Bildung förderst oder nicht.

  12. #87
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn's nicht lesen kann und vor jedem mit einem Bilderbuch in der Hand kreischend und in Panik verfallen wegläuft wohl kaum.

  13. #88
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Wenn's nicht lesen kann und vor jedem mit einem Bilderbuch in der Hand kreischend und in Panik verfallen wegläuft wohl kaum.
    Brave New World mäßig eine Abneigung gegen Bücher antrainieren

  14. #89
    Gast
    Gast
    Fahrenheit nicht BNW

  15. #90
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich geh jede Wette ein, dass das rote Kreuz ebenfalls schon längst von Nationalisten unterwandert ist- das wird sich 1848 noch rächen.
    Jetzt bin ich erschüttert.

Seite 6 von 46 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •