Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 682

Thema: [DB] Maria-Theresia-Institut

  1. #61
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Wovor Ihr immer Angst habt...
    Mir ist schon klar, warum ich solche Dinge immer bilateral regle - im Plenung kommen ständig die gleichen Kommentare aus der immer gleichen Ecke.
    Ich könnte Kuhscheiße Kiloweise verkaufen und mir würde vorgeworfen werden, sie sei braun
    Es ist ein Angebot. Jeder, der mitmachen möchte, sei mir willkommen. Ich fürchte mich nicht vor "Infektionen".
    Hat denn schon mal jemand von Euch daran gedacht, dass so eine Liste mit ausgeliehenen Büchern in etwas so effeketiv ist, wie PRISM heute? Da hat sich Waldemar Müller das Buch "Hoch lebe die Republik - wie schärfe ich mein Fallbeil richtig" ausgeliehen mit einer persönlichen Widmung von Herrn Rob S. Pierre. Sollte man den beobachten?

  2. #62
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wovor Ihr immer Angst habt...
    Mir ist schon klar, warum ich solche Dinge immer bilateral regle - im Plenung kommen ständig die gleichen Kommentare aus der immer gleichen Ecke.
    Ich könnte Kuhscheiße Kiloweise verkaufen und mir würde vorgeworfen werden, sie sei braun
    Es ist ein Angebot. Jeder, der mitmachen möchte, sei mir willkommen. Ich fürchte mich nicht vor "Infektionen".
    Hat denn schon mal jemand von Euch daran gedacht, dass so eine Liste mit ausgeliehenen Büchern in etwas so effeketiv ist, wie PRISM heute? Da hat sich Waldemar Müller das Buch "Hoch lebe die Republik - wie schärfe ich mein Fallbeil richtig" ausgeliehen mit einer persönlichen Widmung von Herrn Rob S. Pierre. Sollte man den beobachten?


    Habe deinen Bibliotheksverein in die Liste aufgenommen.
    Österreich wird es unterstützen. Eventl. eben bei den Listen das eine oder andere Buch runternehmen - ansonsten ist dein Argument vielleicht garnicht so schlecht. Meine GeRePo hat dann schon was zu tun
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #63
    Gast
    Gast
    Sachsen ist auch dabei

  4. #64
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hat denn schon mal jemand von Euch daran gedacht, dass so eine Liste mit ausgeliehenen Büchern in etwas so effeketiv ist, wie PRISM heute? Da hat sich Waldemar Müller das Buch "Hoch lebe die Republik - wie schärfe ich mein Fallbeil richtig" ausgeliehen mit einer persönlichen Widmung von Herrn Rob S. Pierre. Sollte man den beobachten?
    Der Enorme Bürokratische Aufwand das für alle fest zu halten ist dir aber auch bewusst?

    Ich bin nicht der Meinung das es einen Bildungsaufschwung geben wird nur weil man weiß wo ein Buch liegt, hin kommen muss ich immer noch und das ist für die meisten eben nicht möglich bzw. der Aufwand würde dem Nutzen nicht gerecht werden. Zudem weiß ich nicht wieso ich das in Thüringen mühevoll erstandene Bildungs- und Forschungsniveau jedem auf die Nase binden sollte.

    Und hinzu kommt das ich es schade finde das es wohl jetzt Mode ist irgendwelche Verträge zu schließen um hier und da noch ein Bonus aus Oxford heraus zu leiern

    Edith: Das mit der Ausleihe macht das mit dem Aufwand übrigens auch nicht besser 3 Wochen hin und 3 Wochen zurück mit dem Buch weil es eine Person lesen will ist irgendwie unsinnig...

  5. #65
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Der Enorme Bürokratische Aufwand das für alle fest zu halten ist dir aber auch bewusst?

    Ich bin nicht der Meinung das es einen Bildungsaufschwung geben wird nur weil man weiß wo ein Buch liegt, hin kommen muss ich immer noch und das ist für die meisten eben nicht möglich bzw. der Aufwand würde dem Nutzen nicht gerecht werden. Zudem weiß ich nicht wieso ich das in Thüringen mühevoll erstandene Bildungs- und Forschungsniveau jedem auf die Nase binden sollte.

    Und hinzu kommt das ich es schade finde das es wohl jetzt Mode ist irgendwelche Verträge zu schließen um hier und da noch ein Bonus aus Oxford heraus zu leiern

    Edith: Das mit der Ausleihe macht das mit dem Aufwand übrigens auch nicht besser 3 Wochen hin und 3 Wochen zurück mit dem Buch weil es eine Person lesen will ist irgendwie unsinnig...
    Man soll ja nicht nur wissen wo es liegt, sondern dann auch bekommen. Vermutlich muss man da dann sehen, wie man das macht, so dass nicht ständig die halben Buchbestände auf Reisen sind Aber wenn eine Uni zu einem wichtigen Thema Fachliteratur braucht ist das doch eine tolle Sache und hilft die Bestände zu vernetzen.

    Die Kosten werden ja getragen und es muss ja auch nicht alles in 2 Wochen durchsein. Das kann gut mal 1-2 Jahre dauern. Dafür hat man dann dauerhaft gut geführte Register. Das ist doch auch intern gut und wenn es die schon gibt (was anzunehmen ist), dann ist der Aufwand nicht so riesig. Die Kosten muss man dann sehen, wie hoch die sein werden. Aber dafür gibts dann ja auch die Leihgebühren.

    Leider scheint das in Thüringen die allgemeine Meinung zu sein: Wieso etwas tun, wo man anderen auch etwas zuteil werden lässt (denke du weißt welches andere Thema ich meine). Aber es zwingt dich ja niemand dazu mitzumachen.

    Und dein Oxfordeinwand ist auch nur schwer nachzuvollziehen. Wozu sonst sollte ich denn Verträge abschließen, wenn nicht um gewisse Vorteile für die Vertragsparteien zu bekommen? Gerade Kooperationsverträge bieten sich da doch prima an. Deswegen werden ja auch zum Beispiel gemeinsam Elbe und Rhein ausgebaut. Selbst der Bund als solches ist doch nichts anderes. Die Zollunionen,....
    Also da liegst du mMn völlig falsch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #66
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    In Thüringen sitzt also ein Egoist.

    Zur Idee: Also eigentlich meine ich mich zu erinnern, dass ich das so konzipiert hatte, dass nicht einfach Kataloge erstellt werden, sondern Bücher, die in Land A vorhanden sind, aber nicht in Land B, für Land B kopiert werden. Damit die Bestände aller Bibliotheken durch das Ergänzen fehlender Werke größer werden.

  7. #67
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In Thüringen sitzt also ein Egoist.

    Zur Idee: Also eigentlich meine ich mich zu erinnern, dass ich das so konzipiert hatte, dass nicht einfach Kataloge erstellt werden, sondern Bücher, die in Land A vorhanden sind, aber nicht in Land B, für Land B kopiert werden. Damit die Bestände aller Bibliotheken durch das Ergänzen fehlender Werke größer werden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #68
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Womit man dann die Listen mit den Büchern, die man gerne hätte, austauscht Was nebenbei bemerkt dazu führt, dass der Listenersteller seine Liste zensieren kann, indem er festlegt, welche der fehlenden Werke er noch haben möchte.
    Einzig die Kostenteilung ist der Knackpunkt, denn derjenige mit der größten Sammlung braucht die wenigsten Kopien, erhält aber vermutlich die meisten Kopieranfragen und hat damit ohne Kostenausgleich die größte Rechnung.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wäre bei der ganzen Sache dabei

  10. #70
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Einzig die Kostenteilung ist der Knackpunkt, denn derjenige mit der größten Sammlung braucht die wenigsten Kopien, erhält aber vermutlich die meisten Kopieranfragen und hat damit ohne Kostenausgleich die größte Rechnung.
    Muss halt derjenige, der anfragt eine Gebühr für die Kopie entrichten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #71
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Irgendwie so. Sollte man halt nur vorher klären.

  12. #72
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Irgendwie so. Sollte man halt nur vorher klären.
    Wenn sich genügend Staaten finden, die sich beteiligen sollte es doch auch möglich sein dafüreine passende Lösung zu erarbeiten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #73
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Also wenn die Universität Fachliteratur braucht fragt sie sicher entweder bei Autor oder Verleger nach Ausgaben welche dann, sollten keine davon mehr vorhanden sind, sicher auch nochmal in Druck gegeben werden, dafür brauch ich keinen Buchclub Zumal dieser ja eh nicht das Recht hat eigenmächtig Kopien von Werke zu erstellen, oder?

    Und das ich durch aus gerne mit Staaten zusammen Arbeite dürften meine Univerträge und meine Unterstützung Bayerns bei dem Katasterwesen (wofür ich auf meine Zahlen verzichtet habe) und die Kooperation mit Preußen in Sachen Eisenbahn zeigen

    Und da mich ja keiner zwingt mit zu machen, mach ich auch nicht mit

  14. #74
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Solang AzOx das nicht als unfreie Presse sehen, wenn ein paar Bücher nicht in die Bibs kommen wäre ich dabei.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Kommt darauf an was nicht in die Bibliothek kommt, republikanische Kampfschriften wären sicher, solange sie bundesweit verboten sind, nicht vorhanden. Bei deutschnationaler Literatur sieht es anders aus, weil die Bewegung ja nirgendwo verboten und in einer Handvoll Länder (nicht nur Waldeck) sogar explizit gefördert wird. Alles andere hängt also von der Gesetzgebung in den Ländern ab.

    Betreffend Wiwis Einwand zu den Verträgen: Letztlich muss jeder selber entscheiden wie viel er da 'riskiert'. Weil wie Ox mehrmals betont hat, bei Verträgen nimmt er sich das Recht heraus teilweise auch oder schlimmstenfalls nur negative Effekte dadurch auszulösen. Beim Bibliotheksverein ist einer klar abzusehen, eine Erhöhung des Bildungsniveaus bringt in seiner Simulation immer die Forderung nach mehr politischer Partizipation mit sich, ist wie zwei Seiten einer Münze.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •