Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 682

Thema: [DB] Maria-Theresia-Institut

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704

    [DB] Maria-Theresia-Institut

    Maria - Theresia - Institut


    Bild



    Hier wird das Maria-Theresia-Institut seine neue, zukünftige Heimat finden.

    Eingeladen sind alle hier Fürsten des deutschen Bundes, die in den vergangen Wochen mit dem Kaiserreich Österreich Verträge über Niederlassungen des Maria-Theresia-Instituts in ihren Staaten geschlossen haben. An dieser Stelle möchte ich zuerst einmal diesen Fürsten Danken. Zum einen, weil erst durch diese Verträge eine Grundlage für das Maria-Theresie-Institut geschaffen wurde und desweiteren auch für den damit verbundenen Vertrauensvorschuss in das Projekt und das Kaiserreich Österreich.





    Bisherige Staaten im Bund mit Niederlassungen des Maria-Theresia-Institutes (oder besser gesagt bisher Verträgen zu Niederlassungen):

    - Sachsen
    - Liechtenstein
    - Hessen-Homburg
    - Dänemark
    - Nassau
    - Württemberg
    - Baden
    - Hessen-Kassel
    - Hannover
    - Oldenburg
    - Thüringen
    - Preußen
    - Hessen-Darmstadt
    - Waldeck-Pyrmont
    - Bayern
    - Mecklenburg-Strelitz

    Sollte ich jemanden übersehen haben oder sollte es weitere Interessenten geben, so bitte eine kurze PN an mich.

    Außerhalb des Bundes:

    - Sardinien-Piemont
    - Griechenland
    - Papststaat
    - Modena
    - Parma
    - Toskana
    - Sizilien
    - Großbritannien
    - Frankreich
    - Vereinigte Staaten
    - Osmanisches Reich
    - Spanien
    - Niederlande



    Kurze Erläuterung:

    Natürlich kommt jetzt sicher die Frage bei einigen Fürsten auf, wieso ein neuer Thread für das Maria-Theresia-Institut aufmachen? Haben wir nicht schon genügend Threads für die einzelnen Staaten und Zollunionen, für die verschiedenen Gruppen und Bündnisse innerhalb des Deutschen Bundes?

    Doch, das haben wir sicher. Deswegen soll der Zweck dieses Threads auch ein etwas anderer sein.

    Den Sinn des Maria-Theresia-Institutes habe ich schon im Vorfeld den einzelnen Fürsten versucht darzulegen und habe zu diesem Zweck auch den bisherigen Teil meines Aktionsposts für das kommende Jahr verschickt; den Text werde ich auch hier im zweiten Post reinstellen.
    Aber ich möchte mit dem Maria-Theresia-Institut nicht nur die Verbindungen zwischen der österreichischen Wirtschaft, dem Handeln, der Kultur und Wissenschaft und den der anderen Mitgliedstaaten fördern, sondern hier auch ein Forum des Austauschs einrichten.

    Immer wieder werden Aktionen und Pläne entwickelt, die man besser zusammen mit weiteren Staaten verwirklicht, weil sich Stärken ergänzen oder ein einzelner Staat nicht die finanziellen Mittel dafür besitzen würde oder man sich so auch bei den Jahresaktionen absprechen und ergänzen kann. Soweit ich es verstanden habe will Oxford solche Gemeinschaftsprojekte und -aktionen auch durchaus fördern.
    Leider bekommen viele Staaten garnicht mit, was gerade an Gemeinschaftsprojekten läuft oder kommen mit ihren Ideen nie über das Anfangsstadium hinaus. Deswegen dürfen hier alle beteiligten Staaten hier Anfragen reinstellen, bei denen sie sich eine Zusammenarbeit mit weiteren Staaten wünschen würden. Oder Ideen, bei denen sie Unterstützung wünschen würden,.... alles ist willkommen, was gemeinschaftlich gefördert und vorangetrieben werden soll. Egal ob dann alle mitziehen wollen oder nur eine Handvoll Staaten.

    Gut wäre eine Beschreibung des Projektes. Eventuell auch ein kurzes Statement welche Vorteile ihr euch daraus erhofft. Wenn möglich eine Aufstellung der Kosten und eine Liste der Voraussetzungen (so es die gibt) für teilnehmende Staaten. Gerne kann man auch konkret Staaten benennen, die man explizit zu seinem Projekt einladen möchte.

    Die laufenden Projekte und Anfragen werde ich versuchen (!) halbwegs aktuell in den Platzhaltern zu posten, damit man einen Überblick hat, was gerade angeboten wird.

    Ein Anliegen dieses Institutes wäre es allerdings, dass die politischen und persönlichen Querelen vor der Türe bleiben. Hier soll es vor allem um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gehen und darum sein Land in der Zusammenarbeit mit anderen voranzubringen.

    Ich werde noch ein oder zwei Mitfürsten anschreiben, mit denen ich zur Zeit Gemeinschaftsaktionen anstrebe, damit man mal vielleicht schon ein oder zwei konkrete Beispiele für derartige Projekte (große wie kleine) hier im Thread hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (10. April 2015 um 22:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Das Maria-Theresia-Institut:

    Zur Förderung des nationalen wie internationalen Handels, der Freundschaft zwischen den Völkern und Nationen sowie für den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch soll in Österreich im kommenden Jahr das Maria-Theresia-Institut gegründet werden.
    Wohlstand entsteht durch den regen Austausch von Waren, Ideen und Wissen. Durch das Wissen um die Eigenarten des Nachbarn und Verstehen seiner Geschichte und Kultur, welches ein friedliches Miteinander ermöglicht und damit diesen Austausch ermöglicht.

    1) Förderung des Handels:

    Wichtigstes Ziel des MTI ist es den Handel innerhalb Österreichs und den internationalen Handel mit Österreich anzuregen, indem es Hemmnisse abbaut und Verbindungen schafft. Damit dies gelingt, werden die Mitarbeiter des MTI in der Gesetzgebung des jeweiligen Landes, in welchem sie eingesetzt werden, geschult. Sie sollen zu einer wichtigen Anlaufstelle werden für Gewerbetreibende und Händler, für Aus- und Einwanderer.
    Den Hilfesuchenden soll bei Behördengängen geholfen werden, bei rechtlichen Fragen Unterstützung gewährt werden und soweit möglich Anlaufstellen genannt werden, die weitere Hilfestellung leisten können. Hierfür soll - soweit möglich - eng mit den Behörden des jeweiligen Staates zusammengearbeitet werden.
    Daneben sollen aber auch direkte Kontakte vermittelt werden zwischen Händlern und Gewerbetreibenden.
    Innerhalb Österreichs sollen die Filialen den nationalen Handel mit ähnlichen Maßnahmen stärken und vor allem auch ausländischen Händlern und Gewerbetreibenden, welche sich in Österreich niederlassen wollen oder aber hier Handel treiben wollen als Anlaufstelle dienen, in welchen sie zuverlässig die notwendigen Informationen erhalten.
    Auch für Ein- und Auswanderer sollen die MTI-Niederlassungen als Anlaufstelle dienen können.

    2) kultureller Austausch:

    Die Niederlassungen des MTI sind dazu angehalten Österreich in den Staaten, in welchen es Niederlassungen gibt angemessen zu vertreten, auf die Außenwirkung Österreichs positiv hinzuwirken und die kulturellen Eigenschaften und die Geschichte Österreichs und all seiner Landesteile und Völker zu vermitteln.
    Insbesondere soll das MTI den kulturellen Austausch fördern, indem es unter anderem bekannten Autoren und Musikern (etc.) Besuche, Kontakte und Auftritte in Österreich anbiete und vermittelt. Ebenfalls soll österreichischen Autoren und Musikern (etc.) Auslandsverbindungen vermittelt werden.
    Innerhalb Österreichs wird das MTI den Zusammenhalt der Völker stärken, indem auch hier der kulturelle Austausch gefördert wird und die Stärke Österreichs durch die vitale Vielfalt der Völker, Traditionen und Menschen vermittelt.

    3) wissenschaftlicher Austausch:

    Fortschritt braucht den Austausch von Wissen und Ideen. Dies zu unterstützen und ermöglichen wird ebenfalls ein zentraler Aufgabenbereich des MTI sein. Dafür wird eng mit den wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulen und Universitäten in den Staaten, in denen das MTI Niederlassungen besitzt sowie in Österreich zusammengearbeitet. Auch in diesem Bereich sollen Auslandsaufenthalte und Gastseminare vermittelt werden.
    Geändert von BruderJakob (03. November 2013 um 16:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Laufende Projekte, für die noch Partner gesucht werden:

    Kopenhagener Kooperationsvertrag:

    Achtung Spoiler:

    § 1. Das Königreich Dänemark, das Kaiserreich Österreich und das Großherzogtum Oldenburg vereinbaren eine Zusammenarbeit bei landwirtschaftlichen Fragen.

    § 2. Erstes Projekt dieser Vereinbarung ist die Zusammenarbeit bei der Moorkolonialisierung.

    § 2.1 Zu diesem Zwecke entsenden das Königreich Dänemark und das Kaiserreich Österreich je 10 Ingenieure, 20 Vorarbeiter und 200 Arbeiter in das Großherzogtum Oldenburg für zunächst zwei Jahre mit der Möglichkeit, den dortigen Aufenthalt zu verlängern.

    § 2.2 Die entsandten Personen werden durch Personal des Großherzogtums Oldenburgs in allen wichtigen Fragen der Moorkolonialisierung unterrichtet, indem sie an den dortigen Moorkolonialisierungsprojekten teilnehmen und in den theoretischen wie praktischen Problemen des Projektes geschult werden.

    § 2.3 Die Kosten für den Aufenthalt wie Unterbringung, Verpflegung und Lohn werden hälftig zwischen den Vertragsparteien aufgeteilt.

    § 2.4 Das Großherzogtum Oldenburg wird den hälftigen Anteil des Kaiserreichs Österreich auf Kredit ohne Zinsen tragen.

    § 3. Über die Moorkolonalisierung hinaus werden weitere Projekte angestrebt.

    § 4. Der Beitritt zu diesem Vertrag durch andere Fürsten ist nach Zustimmung aller Vertragsparteien möglich.


    Unterstützungsvertrag des Roten Kreuzes:



    Bibliotheksverein:

    Achtung Spoiler:

    Ich möchte gerne ein Projekt vorstellen, dass ich für 1835 plane und das wieder einmal auf die Zusammenarbeit im Bund abzielt.
    Einigen habe ich es bereits vorgestellt, es geht um einen Bibliothekenverein.

    Folgendes Konzept:


    Alle interessierten Fürstentümer geben den Auftrag an ihre Staats-, Universitäts- oder sonstigen Bibliotheken, z.B. private Bibliotheken...

    ... eine Liste des bestehenden Bestandes an eine zentrale Sammelstelle im jeweiligen Fürstentum zu übersenden, um einen Gesamtkatalog zu erstellen. Diese Kataloge werden zwischen den beteiligten Fürstentümern ausgetauscht und in den Bibliotheken hinterlegt.

    So dass dann in der fürstlichen Bibliothek von Arolsen Kataloge ausliegen, die über die Bestände in Euren Bibliotheken Auskunft geben. (und natürlich auch umgekehrt)

    Beispiel: Hat dann ein Imker aus Kiel Interesse an den neuesten Erkenntnissen der Bienenzucht und findet in den Beständen in Kiel keine weiteren Informationen, kann er die Kataloge durchsehen und feststellen, dass es in Nürnberg erhebliche Fachliteratur dazu gibt. Er gibt bei seiner Bibliothek in Auftrag, entsprechende Bücher aus Nürnberg zu bestellen. Die Bibliotheken Kiel und Nürnberg vereinbaren eine Ausleihe, die Kieler Imker kann auf die neuesten Erkenntnisse aus der bayrischen Bienenzucht zurückgreifen. Nach dem Ende der Ausleihfrist erhält Nürnberg die Bücher wieder zurück. Da so eine Ausleihe Aufwand verursacht, ist das Ganze für den Ausleihenden natürlich kostenpflichtig.
    Natürlich gilt das nicht nur für die Bienenzucht, sondern auch für Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft etc.


    Ziel des Ganzen soll es sein, das Bildungsniveau in allen beteiligten Staaten zu heben. Mit Oxford habe ich bereits besprochen, dass es ausreichend ist, wenn ich mit einer Aktion den Bibliothekenverein gründe und Ihr per Vertrag beitretet. Der Bonus gilt dann für alle.

    Ich selbst stelle für die Gründung einen gewissen Etat bereit, vermutlich 250 G. Wobei in Waldeck die Anzahl der Bibliotheken nicht sonderlich groß ist. In einem größeren Land wie Preußen oder Bayern wären die Kosten für eine Bestandsaufnahme in der ersten Runde sicher höher. Allerdings schätze ich maximal das 2-3-Fache meines Betrages. Schließlich haben alle Bibliotheken, die etwas auf sich halten, schon Bestandslisten. Die müssen ja nur gesammelt, abgeschrieben und verteilt werden. Die Ausleihe zwischen den Fürstentümern ist kostenpflichtig für den Ausleihenden. Also sollte sich das System selbst tragen.


    Gesellschaft zur Förderung der Landwirtschaft in den Staaten des deutschen Bundes:

    Geändert von BruderJakob (23. Mai 2015 um 21:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Anlaufende Projekte:

    .......
    Geändert von BruderJakob (23. Mai 2015 um 21:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Liechtenstein anwesend! Emoticon: preuss2
    Nassau ebenfalls.

  7. #7
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Kurhessen ist da!
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das Königreich Sachsen hat ebenfalls Kenntnis genommen.

    Wobei ich mich nach wie vor frage, warum die Teile Exterritorialrechte brauchen und warum die Gesellschaft die Grundstücke nicht einfach 'normal' geschenkt bekommen konnten, sodass die Grundstücke beim jeweiligen Staat verblieben wären.

  9. #9
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    huhu
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Dänemark () ist auch da

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    ... Server hochfahren...

    ...Waldeck und Pyrmont online und bereit...

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Erna meldet sich zur Stelle. Emoticon: simato

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Meine Oma heißt auch Erna

  14. #14
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Achtung Spoiler:


    Ach nein, hast du ja schon.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Ein erster Vertrag wurde eingefügt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •