Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wieso soll es ohne Techtausch leichter sein?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JtheQ
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    171

    Wieso soll es ohne Techtausch leichter sein?

    Gibt nicht viel dazu zu sagen, ich persönlich finde das Spiel einfach schwerer wenn ich nicht einfach irgendeine unbekannte Tech erforschen kann und dafür den halben Techbaum nachholen kann. Gerade auf Immortal ( meine momentane Schwierigkeitsstufe) kann ich mit techtausch durchaus einen reine Buildersieg ( Raumschiff ) herrausspielen, wärend ich ohne Landgewinn bei verbotenen Techtausch ( und ohne Spionage ) fast zwangsläufig weiiiiit zurückfalle..

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das hängt von den diplomatischen Gegebenheiten ab. Ist Friede, Freude, Eierkuchen angesagt, ist man als Mensch im Nachteil, weil die KI lieber untereinander tauscht. Das kann vor allem bei mehreren Kontinenten zum Problem werden, wenn auf den eigenen Kontinent überall Krieg herrscht und der andere Kontinent friedlich vor sich hin forscht und tauscht. Den Techvorsprung des anderen Kontinents kann man nicht mehr so einfach aufholen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JtheQ
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    171
    Oh ok ich spiele nur Pangaea

  4. #4
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Das wirkliche Problem dürfte WFYABTA sein wenn man die entsprechenden KIs erwischt - die KI tauscht fröhlich weiter vor sich hin, während der Spieler weil er "zu fortschrittlich" ist, langsam zurückfällt…

  5. #5
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mit TT muss man halt immer drauf achten nie abgehängt zu werden. Ist man so weit zurück, dass man selbst keine Techs zum tauschen hat, ist das Spiel verloren. Auch ist es nicht so leicht technologisch davon zu ziehen, während einem die anderen in der Gruppe hinterher techen/tauschen. Umgekehrt ist es aber auch für eine einzelne KI schwerer davon zu ziehen.

    Schließlich findet man ohne TT leichter total abgehängte Gegner, die sich leicht farmen lassen. Mit TT ist der Techstand in der Regel ausnivelierter.

    In wie weit sich alles auswirkt ist natürlich spielabhängig. Es besteht dann doch ein Unterschied ob Gandhi, Mansa und die Hyäne einen buddhistischen Kuschelclub aufmachen oder ob man mit Toku, Saladin und Isabella, die alle eine andere Religion haben, spielt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von JtheQ Beitrag anzeigen
    Gibt nicht viel dazu zu sagen, ich persönlich finde das Spiel einfach schwerer wenn ich nicht einfach irgendeine unbekannte Tech erforschen kann und dafür den halben Techbaum nachholen kann. Gerade auf Immortal ( meine momentane Schwierigkeitsstufe) kann ich mit techtausch durchaus einen reine Buildersieg ( Raumschiff ) herrausspielen, wärend ich ohne Landgewinn bei verbotenen Techtausch ( und ohne Spionage ) fast zwangsläufig weiiiiit zurückfalle..
    schau mal im MP-Bereich vorbei - gute Spieler sind gern gesehen

    ontopic: ohne TT is cIV mMn um einiges schwieriger, es gibt nämlich ein paar Standardforschungsziele, die die KI selten früh forscht - dazu gehören z.B. das Alpha- oder Ästhetikmonopol - wodurch alle KIs bereit sind, mit dir Techs zu tauschen. Dadurch verliert die KI relativ schnell ihren vom Schwierigkeitsgrad abhängigen Vorsprung. Auf niedrigen SGs macht Techtausch noch viel weniger Sinn, weil da die KI so schlecht forscht , dass sie den Drall Techlead so oder so nie einholt

  7. #7
    Leander
    Gast
    Ohne Techtausch ist es meistens zumindest bei den meisten Einstellungen schwieriger (Spiowirtschaft oder sowas mal ausgenommen).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JtheQ
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    schau mal im MP-Bereich vorbei - gute Spieler sind gern gesehen
    Sehr schmeichelhaft
    So gern ich allerdings die Mp-Stories lese so sehr schrecken sie mich auch ab, jahrelange Spiele und konstantes rumgemecker von allen ist nix für mich.
    Ich glaube auch nicht das ich besonders gut wäre, meine durchschnittliche Runde dauert 2 Minuten da ich nichts plane und nichts ausrechne, was gegenüber Sandkästen und mehrfach angespielten Starts doch eher alt aussehen sollte.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Sandkästen sind aber nur ein mittelmäßiger Ersatz für gute Spielkenntnis und Intuition.

    Und guck dir mal Yuufo an. Ich habe nie auch nur einen Sandkasten von Yuufo gesehen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Falls man ala Heymlich spielt, allen BTs klaut und die Nachbarn erobert, dann ist's mit Techtausch doch schon fast unfair schwierig, weil die KI dich nicht mehr leidern kann und nur unter sich tauscht. Wenn man friedlich bleibt und einen Ästethik-rundtausch anstrebt, ja dann macht's das ganze einfacher. Techtausch ist aber auch ne gute Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad künstlich hochzustellen, ohne auf Gottheit spielen zu müssen. Also ruhig Kaiser mit Techtausch und KIs wie Mansa und Ghandi dazu wählen, sich selbst aber ein ein Tauschverbot auferlegen. Dann mag die KI auch noch mitforschen.

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich würde sagen die Ausgangsfrage hängt von den eigenen Vorlieben bzw. Spielweise ab.
    Man muss sich einfach den Einstellungen anpassen, dann ist beides machbar/spielbar.
    HeymlicHs Spielweise wäre bei TT deutlich schwieriger, dafür hätten die Ästehtik, Lib, Taj, Schützenrush spieler bei ojne Techtausch evtl mehr Probleme.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #12
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ich spiele grundsätzlich ohne Techtausch. Selber forschen macht schlau. ^^
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Techtausch funktioniert doch wirklich nur gut wenn man zum Einen schon ein recht guter Spieler ist der am Start aus dem Knick kommt und unter anderen die bevorzugten Techpfad der KIs kennt, um dann mittels Kreuztausch einen wirklich Vorteil aus den Tauschereien zu ziehen. Ist man als Spieler im Hintertreffen, dann war es das und die KIs tauschen nur noch untereinander weil man selber für einen Tauschn nichts zu bieten hat. Bei den Vorraussetzung ist es dann mit Techtausch auch einfacher, ansonster eher schwerer.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ohne TT spielt es sich einfach völlig anders. Ob man es als leichter oder schwerer empfindet, hängt sehr vom Spielstil ab.

    Spiele ich ohne TT (auf großen Karten) gerate ich im Mittelalter immer in einen deutlichen Techrückstand. Damit komme ich zurecht. Wer damit Schwierigkeiten hat, wird Spiele ohne TT als schwer empfinden.

    Der entscheidende Unterschied ist aber meiner Meinung nach, daß man nicht einfach mal eine starke KI in einen Krieg mit hineinziehen kann, indem man 2 oder 3 Techs dafür anbietet. Ohne TT hat man normalerweise einfach nichts anzubieten, was wertvoll genug ist, um die KI zu einer Kriegserklärung zu bewegen.

    Andererseits ist es ohne TT viel leichter, einen Techvorsprung zu halten. Ich würde sagen, ohne TT ist die erste Hälfte des Spiels interessanter, die zweite Hälfte wird dafür langweiliger (weshalb ich meine Spiele meistens vorzeitig abbreche)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Für mich ist der Technologiehandel in Civ IV einer der Schwachpunkte im (ansonsten sehr guten) Spieldesign. Denn mit dem Technologiehandel kann sich ein sehr erfahrener Spieler einen starken Vorteil holen, der durch komplett eigene Forschung zu diesem Spielzeitpunkt nicht möglich wäre. Wenn man weiß welche Technologien die KI bevorzugt, kann man seine Forschung geschickt wählen, um sich andere Technologien zu erhandeln. Gute Spieler können das Spiel an dieser Stelle einfach viel zu stark manipulieren, nur weil sie gute Kenntnisse über den Tech-Stand der KI haben. Für mich hat das aber nichts mehr mit Strategie zu tun.

    Besser wäre das in Verbindung mit der Blinden Forschung aus Alpha Centauri. Denn dann haben alle Parteien verschiedene Technologien und man ist gezwungen zu handeln, wenn man eine bestimmte Technologie für seine Strategie benötigt. Das macht die Interaktion dann wieder interessant.

    Aber ich kann schon verstehen weshalb Firaxis die Blinde Forschung nicht in Civ übernommen hat. Die Wahl des Forschungspfads soll einfach ein wichtiger Teil der Spielerstrategie sein. In Civ V finde ich das aber besser gelöst. Die Forschung hat damit mehr Konsequenzen und man steht öfter vor der Entscheidung welche Technologie man denn nun zu Lasten einer anderen Technologie zuerst anstrebt. Ausgelassene Technologien kann man sich dann nicht einfach erhandeln. In Civ IV ist das nur bis zum Alphabet so.

    Einige Civ IV Veteranen werden mir hier sicher widersprechen, aber so ist zumindest meine Meinung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •