Seite 2 von 370 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5547

Thema: Hearthstone - Heroes of Warcraft

  1. #16
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Es wurde hier auch schon Civ mit Schach verglichen. Und ich finde die Gemeinsamkeiten zwischen Hearthstone und Schach sind wesentlich größer als zwischen Civ und Schach.

    Civ ist nicht für den Wettkampf konzipiert. HS und Schach schon. Nur wage ich zu Behaupten, dass ein Wettkampforientiertes Spiel, dass zu 50% auf Glück, zu 30% auf "Besitzen guter Karten" und nur zu 20% auf Skill beruht für ernsthaften Wettkampf total ungeeignet ist.

    Gib mir oder irgend einem anderen HS-Anfänger ein Top-Deck und lass ihn ein paar Partien gegen den "besten Spieler" machen und er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Sieg holen, je nach Draw-Luck.
    In Schach könnte jemand, der das Spiel 2 Tage spielt, nicht im Traum daran denken einen Großmeister zu schlagen.

    Das Selbe gilt auch für Starcraft. Ist zwar nicht rundenbasiert aber es eignet sich wenigstens dafür, wofür es gedacht ist.

    Wobei ich nicht sagen würde, dass Hearhstone sich nicht für das eignet wofür es von Blizzard gedacht ist, nämlich zum Geld machen.
    Das Genre könnte man unter "Sammeltriebbefriedigung unter dem Deckmantel des Wettbewerbs" verbuchen. Also um mit den "besten" mithalten zu können, musst du garnicht besser spielen sondern brauchst einfach nur bessere Karten.

    Man stelle sich vor, man hätte in SC2 erstmal nur Zerglinge und müsste entweder erstmal 20 Spiele gewinnen oder Geld bezahlen um den Roach freizuschalten. Aber genau das ist es, was in Hearhstone passiert.

  2. #17
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    HS und Schach schon. Nur wage ich zu Behaupten, dass ein Wettkampforientiertes Spiel, dass zu 50% auf Glück, zu 30% auf "Besitzen guter Karten" und nur zu 20% auf Skill beruht für ernsthaften Wettkampf total ungeeignet ist.

  3. #18
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Außerdem krieg ich vom spielen noch Krebs ! Das ist ja schlimmer als Fifa spielen. Scheiß Spiel!

    1. Man spielt nur gegen Mage und Priester (imba zeug)
    2. Sind Mages imba!
    3. Hat man kein Glück (Wenn man nciht Vimal heißt)
    4. Rage!

  4. #19
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Vielleicht geht es ja eher darum (wenn man mal annimmt, dass HS wettkampforientiert sein soll, was definitiv - zumindest im Moment - nicht der Fall ist), den Faktor Glück durch geschickte Kartenwahl zu minimieren? Und deine völlig aus der Luft gegriffenen Prozentzahlen will ich auch mal stark anzweifeln Klar kann man sein Deck darauf aufbauen, dass man eine richtig starke Kombo zieht, aber die Chancen dafür sind natürlich gering, dass das auch klappt.

    Außerdem ist das bei jedem TCG der Fall, und da gibts ja trotzdem Wettbewerbe, Meisterschaften ect.

    Edit: Komma runta, Junge Emoticon: taetschel
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #20
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Warum wird eigentlich automatisch "Gut gespielt" gesagt, wenn man aufgibt? Ich will das nicht sagen! War doch nur Luck und kein Skill bei den meisten

  6. #21
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wirds ja nicht, da wird was anderes gesagt. Aber das tatsächliche "gut gespielt" gibts nur, wenn du da auf die Sprechblase klickst
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #22
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Nah, bei mir wurd das auch schon so gesagt las ich aufgegeben habe wie ein Franzose .....

  8. #23
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    856
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen

    Civ ist nicht für den Wettkampf konzipiert. HS und Schach schon. Nur wage ich zu Behaupten, dass ein Wettkampforientiertes Spiel, dass zu 50% auf Glück, zu 30% auf "Besitzen guter Karten" und nur zu 20% auf Skill beruht für ernsthaften Wettkampf total ungeeignet ist.

    In Schach könnte jemand, der das Spiel 2 Tage spielt, nicht im Traum daran denken einen Großmeister zu schlagen.
    Also 50% Glück sind viel zu hoch angesetzt da man bei TCG´s nach Wahrscheinlichkeiten
    das Deck zusammenstellt. Da hat das Glück einen kleineren Anteil als du glaubst.
    Und es ist eine Beta. Also mit Sicherheit noch nicht ausgeglichen.

    Schach ist zu 80% auch nur Auswendiglernen von bereits gespielten Zügen
    und dem Vermögen des eigenen Gehirns wieviele Züge man im voraus berechnen kann.
    Simpel as that.

    Aber am Ende ist es doch nur eine Frage des Geschmacks und der Vorliebe.
    Fast wie bei allem.

  9. #24
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Was findet ihr netter / besser wenn man ehs chon klar verloren hat

    aufgeben oder bis zum Ende bleiben? Ich persönlich habs lieber wenn sie bleiben wenn si8e abhauen ist es kein richtiger Sieg für mich.

    Gerade 6 Siege in folge, 3 sind raus, 1 hat sich mit seiner Waffe in den Freitod gestürzt ( der war gut muss ich zugeben ) und 2 bis zum Ende geblieben
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #25
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Ich geh auch immer eher. ist mMn nur unnötige Zeit.... Das macht aber jeder anders. Ändern kann man es bei den Gegnern eh nicht

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    @Freitod: Das geht?

    Ich spar mir auch lieber die Zeit, ausser wenn der Kampf es wert ist.

  12. #27
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    856
    Bis zum bitteren Ende.

  13. #28
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Normalerweise gebe ich ein verlorenes Spiel auch auf aber wenn es eine Möglichkeit gibt, sich selbst umzubringen nutze ich das auch.

  14. #29
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    In der letzten Runde in der ich sehe, dass ich definitiv tot bin, geh ich raus. Aber so tolle "Manieren" wie trotzdem nochmal seinen letzten Zug 90 Sekunden lang zu warten um dann ne 1er-Kreatur zu spielen, die absolut nichts bewirkt, um den Gegner zu ärgern, find ich richtig kacke
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich ziemlich gehyped war für das Spiel. Aber nach 2 Tagen finde ich ehrlich gesagt schon, dass der Hype sehr übertrieben war.

    Gerade aus Schachspieler-Sicht sind diese TCGs eher lächerlich.

    Die Gemeinsamkeit mit Schach ist ja nicht zu verkennen.
    Es wird gespielt 1vs1, es wird abwechseln gezogen und es ist so gesehen ein "Battle of the minds".

    Der Unterschied:
    TCGs haben ein wesentlich niedrigeres Skillcap, da die Anzahl der möglichen sinnvollen Aktionen pro Zug sehr viel geringer ist.
    Dann ist es noch höchtgradig Abhängig von Glück und, was sogar noch schlimmer ist, davon, was für ein Deck man sich vorher ausgesucht hat.
    Auch dass man nicht sieht, was der Gegner hat führt dazu, dass man nochmal weniger nachdenken und planen kann.

    Sicherlich sorgt die Unberechenbarkeit auch in gewisser Weise für Abwechslung und somit Spielspaß. Aber ich persönlich finde es dann doch wichtiger, nach dem Spiel auch wirklich zu wissen, wer besser gespielt hat und nicht nur wer grade die besseren Karten in der passenderen Reihenfolge gezogen hat.
    Es stimmt schon das bei fast allen TCG das eigentliche Spiel gar nicht so schwer ist wen man es verstanden hat. Man darf aber nicht auser acht lassen das die meisten TGC vorraussetzen das man vor dem Spielen ein Deck baut (hab hier keine Ahnung von Hearthstone) und dort ist der "Skillcap" deutlich höher als beim Spielen. Man kann teilweise aus tausenden von Karten aussuchen deren Spielstärke nicht nur davon abhängt was auf der Karte steht sondern auch davon was alle anderen um dich herum von den Karten halten. Man sollte solche Spiele also nicht gleich als völlig Glücksabhängig abtun
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

Seite 2 von 370 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •