Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Zukunft der DVL

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Zukunft der DVL

    Die letzten beiden Tage haben sich für mich Dinge ergeben, die mir spätestens ab Anfang Januar nicht mehr genug Zeit lassen, die DVL in ihrer jetzigen Form weiter zu führen. Da das während der dritten Saison ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn diese zu beginnen.

    Möglicher Weise gibt es einen Weg, die DVL so zu verändern, das mir die Zeit reicht. Mir ist jedoch unklar, wie genau man eine Anpassung umsetzen kann, damit es reicht und dennoch jedem gerecht wird.

  2. #2
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das Vereinsmanagement ist besonders wegen der Finanzen schwierig. Die meisten Anpassungen sollten daher Bestandteile mit Einfluss auf die Finanzen haben.
    Alle Beispiele sind darauf ausgelegt, den Zeitaufwand maximal zu reduzieren. Es ist nicht zwangsläufig die einzig mögliche Umsetzung, aber die Richtung, in die es gehen sollte.




    Sponsoren

    Künftig wird es nur noch 3 (4) Sponsoren je Verein geben:
    1. Hauptsponsor
    2. Nebensponsor
    3. Bandenvermarkter
    4. Exklusivsponsor (Sponsorenquest)


    Jeder Sponsorenvertrag läuft genau eine Saison. Je Saison werden je Art 2 neue Sponsoren und der alte Sponsor (also insgesamt 9 Sponsoren) ein Angebot für das jeweilige Gebiet abgeben. Die Angebote werden ähnlich denen zu Spielstart sein.
    Ein wichtiger Punkt für einjährige Vertragslaufzeiten ist der, das einheitliche Vertragslaufzeiten einfach übersichtlicher für Manager und SL sind. Die Limitierung der Sponsoren und die vorgegebenen Angebotsinhalte ermöglichen es mir, Angebote dann vorzubereiten, wenn sie anstehen. Auch mit automatisierter Ausgabe der Angebote ist es ein gewisser Aufwand, der mit zeitlich variabler Vorbereitung besser umgangen werden kann.

    Das Nachverhandeln der Angebote ist sicherlich mögich.

    Beispiel:
    Achtung Spoiler:

    Für den Hauptsponsor (Zahlen beliebig)

    Legende
    Allgemein
    Jahreszahlung: Die Summe, die ein Sponsor sofort zahlt.
    Treuebonus: Die Summe, die sich die Jahreszahlung erhöht, wenn der Vertrag verlängert wird und mindestens 50% aller Saisonziele erreicht sind.
    Liga
    Siegprämie: Die Summe, die ein Sponsor je gewonnenes Ligaspiel zahlt, Auszahlung zu Saisonende rückwirkend.
    Saisonziel Liga: Die Mindestplatzierung, die ein Sponsor erwartet.
    Meisterschaftsprämie: Die Summe, die ein Sponsor für Meisterschaft/Aufstieg zahlt. (nur selten zusammen mit Klassenerhaltsprämie, jedoch kummulativ)
    Klassenerhaltsprämie: Die Summe, die ein Sponsor für den Nichtabstieg zahlt. (nur selten zusammen mit Meisterschaftsprämie, jedoch kummulativ)
    Nationaler Pokal (artverwandt werden internationale Pokale aufgelistet)
    Pokalrundenprämie: Die Summe, die ein Sponsor je erreichte Pokalrunde zahlt, Auszahlung zu Saisonende rückwirkend.
    Saisonziel nationaler Pokal: Die Mindestrunde, die ein Sponsor erwartet.
    Pokalsiegprämie: Die Summe, die ein Sponsor für den Gewinn des Pokals zahlt.
    Zusatz
    Optionale individuelle Sponsorenquest (kann, muss aber nicht in jedem Angebot enthalten sein).

    Bild
    GreenHorn
    Allgemein
    Jahreszahlung: 1.000.000 €
    Treuebonus: 5%
    Liga
    Siegprämie: 10.000 €
    Saisonziel Liga: Platz 5
    Meisterschaftsprämie: 500.000 €
    Klassenerhaltsprämie: 200.000 €
    Nationaler Pokal
    Pokalrundenprämie: 50.000 €
    Saisonziel nationaler Pokal: Runde 2
    Pokalsiegprämie: 350.000 €
    Zusatz
    50.000 €, wenn der Verein beide Spiele gegen Verein XY gewinnt.



    Bild
    Nukul AG
    Allgemein
    Jahreszahlung: 1.200.000 €
    Treuebonus: -
    Liga
    Siegprämie: 5.000 €
    Saisonziel Liga: Platz 3
    Meisterschaftsprämie: 300.000 €
    Klassenerhaltsprämie: -
    Nationaler Pokal
    Pokalrundenprämie: 50.000 €
    Saisonziel nationaler Pokal: Viertelfinale
    Pokalsiegprämie: 450.000 €
    Zusatz
    200.000 €, wenn der Verein eine zweite Mannschaft in der Regionalliga antreten lässt und diese mindestens Platz 5 erreicht.


    Bild
    B-Pop
    Allgemein
    Jahreszahlung: 800.000 €
    Treuebonus: 15%
    Liga
    Siegprämie: 20.000 €
    Saisonziel Liga: Platz 7
    Meisterschaftsprämie: -
    Klassenerhaltsprämie: 300.000 €
    Nationaler Pokal
    Pokalrundenprämie: 30.000 €
    Saisonziel nationaler Pokal: Runde 2
    Pokalsiegprämie: -
    Zusatz
    150.000 €, wenn das Nebensponsoren- und das Hauptsponsorenangebot von B-Pop angenommen wird.


    Sponsoren, die einzig inoffizielle Turniere finanzieren, werden vermutlich eine Ausnahme bleiben. Wie genau das künftig ablaufen kann, habe ich jetzt noch nicht im Sinn, die Angebote sollten aber nicht umfangreicher als die regulären Sponsorenangebote werden. Angaben wären dann vermutlich nur die Prämie, die der Sponsor für die Plätze zur Verfügung stellt.




    andere Finanzoptionen

    Es wird nach wie vor möglich sein, bei Banken Kredite aufzunehmen und Geld anzulegen. Öffentliche Fördergelder und zusätzliche Sponsorenverträge (abweichend zu den vorab genannten) wird es nicht mehr geben. Subventionen können in Form von Events beibehalten bleiben.





    Vereinsgelände

    Die Gespräche zur Planung des Vereinsgeländes und die Planung selbst gefällt mir zwar sehr, es ist aber auch ein Punkt, den wir wohl oder übel einschränken müssen.
    Ein möglicher Ansatz wären unterschiedliche vorgegebene Gebäude (bspw Bürogebäude oder Trainingszentrum), deren Daten (speziell Kosten, Bauzeit und Effekte) öffentlich und für jeden gültig ausgeschrieben werden und in Stufen ausbaubar sind.
    Das Vereinsgelände wird nach wie vor besonders auf die Gegebenheiten zum Training, die Mitarbeiter und auch die Öffentlichkeit wirken. Individuelle Umsetzungen würden zwangsläufig wegfallen, Optionen zur Miete sind in der Lösung zum optimalen Zeitersparnis nicht eingeplant.




    Mitarbeiter

    Die Mitarbeiter sollten meiner Meinung nach zur Vereinfachung reformiert werden. Möglich wäre ein meiner Meinung nach sehr interessantes Bietverfahren:
    • Mitarbeiter sind samt ihrer Fähigkeiten, Fähigkeitseffekte und Gehaltsvorgabe öffentlich einsehbar
    • Mitarbeiterverträge laufen immer genau eine Saison
    • die Vereine haben eine Woche zeit, den Mitarbeitern ein verstecktes Angebot zu geben
    • die Börse bleibt drei oder vier Wochen in der Rückrunde offen (das Angebot wird Woche für Woche kleiner)
    • die Mitarbeiter arbeiten in der folgenden Saison für den Verein, welcher das höchste Angebot abgegeben hat
    • das Gebot kann deutlich niedriger als die Gehaltsvorgabe sein
    • Weiterbildungen fallen weg
    • nur die bespielten Vereine greifen auf dieses Bietverfahren zu


    Diese Umstellung ist leider ein 180°-Wechsel, aber bietet dafür das Miteinander der Manager, oder viel mehr das Gegeneinander. Außerdem bietet es die Möglichkeit, einen Mitarbeiter gezielter auszusuchen und die kurze Vertragslaufzeit ist optimal dafür, den Mitarbeiterstab den Saisonzielen passgenau anzumessen.

    Mitarbeitertypen, bzw Berufe, fallen in diesem Vorschlag weg. Künftig würde es nur noch Fähigkeiten geben. Die Fähigkeiten mehrerer Mitarbeiter wirken kumulativ.
    Möglich werden dann berufsgruppenfremde Kombinationen, wie bspw Bauherr (GF) und Senior (Scout).




    Spieler

    Alles zu den Spielern wird von den Transfer- bzw Spielerlisten abhängen. Eine deutliche Vereinfachung wäre es sicherlich, wenn man Amateurspieler künftig ausschließt und stattdessen nur noch Profispieler erlaubt oder auch hier ein Bieterverfahren wie bei den Mitarbeitern austüftelt.




    Jugendförderung

    Künftig hat jeder Verein mindestens ein Jugendteam, soviel kann ich schon verraten. Die Jugendteams könnte man vereinfachen, wenn es künftig nur noch die Altersklasse A (13-15 Jahre) gibt, die immer aus 10 Spielern bestehen. Vereine mit schwächerer Jugendförderung haben dann logischer Weise schwächere Jugendspieler, aber jeder Verein hat gleichviel davon.
    Für den Fall, das man sich bei den Spielern auf das Bieterverfahren einschießen sollte, könnte man die Jugendspieler so aufbauen, das der heranziehende Verein ein Vorrecht für bspw 3 Jahre auf seine Talente hat.
    Geändert von Bartmann (04. November 2013 um 01:24 Uhr)

  3. #3
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Anpassungen

    Ausland

    Das Ausland wird künftig nur noch zweimal im Jahr Ergebnisse liefern, jeweils zum Ende der Hin- und Rückrunde.
    Die Simulation des Auslands erfolgt weiterhin mit gleichem Umfang. Das Zeitersparnis kommt durch den Wegfall der ständigen Ergebnisdienste.


    Geändert von Bartmann (04. November 2013 um 01:27 Uhr)

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #5
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399

    Sehr schade.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  6. #6
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Das ist dann wohl der Anfang vom Ende der DVL.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bye
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Wirklich schade
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Sau geile Idee. Sehr gut umgesetzt. Aber extrem zeitaufwendig für einen einzelnen. Das war das was ich befürchtet hatte.

  10. #10
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Die Frage ist doch dann auch generell, ob die Arbeit effektiv auf mehrere Personen aufgeteilt werden kann.
    Ich sehe das nicht zwangsläufig als das Ende an. Aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit Barts derzeitige "Programmstruktur" eine solche Aufteilung zulässt.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wilbur übernehmen sie
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    beim DB gibt es doch auch längere Pausen wenn Oxford nicht da ist ?

    vlt müssten wir als "Zwischenlösung" eine Abkehr von strikten Daten machen, also das Spieltage nicht unbedingt MI,FR und SO gemacht werden müssen

    wäre schön wenn wir hier ein wenig Ideen sammeln was man alles tun könnte

    gut wäre es, wenn bartmann ein paar Informationen preisgibt, was er temporär an andere Spieler übergeben könnte


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #13
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Das mit den Spieltagen ist doch schon mal ne top Idee. Das Tickern kann grds. Verteilt werden. Bart musste nur berrechnen und das macht er einfach wenn er zeit hat.

    Weg mit dem Ausland !

    Weg mit der Winterpause etc. Das alles. Kann dann mal kommen wenn zeit ist.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #14
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    So ungefähr hundertdrölfmal hat Bart erwähnt, dass das Ausland nicht die Zeit frisst und praktisch keinen großen Aufwand verursacht. Glaubst du, er flunkert dich an, oder warum wärmst du das Thema immer wieder auf?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich glaube ihr wollt mich alle nur verarschen! Sicherlich frisst es weniger zeit als alles andere ABER es frisst zeit! Wenn es nur 10 Minuten am Tag sind, was ich nicht glaube, dann sind es 10 Minuten die ich woanders investieren kann!
    Meine fresse es geht doch auch darum was wichtiger ist unabhängig vom zeitfaktor. So ist die Aufrechterhaltung des spielbetriebes wichtiger als alles andere. Ich kann nicht begreifen dass ihr das nicht verstehen wollt.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •