Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Sprachen lernen im Civforum: Chinesisch

  1. #31
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ach im Spoiler! Nicht gesehen. Danke
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  2. #32
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von vR|AlphA Beitrag anzeigen
    失 生
    者 都
    大都
    Auf Japanisch.
    Das erste "Vorher/Früher" und das zweite "Leben".
    Die 2 gemeinsam bedeuden dann allerdings Lehrer
    (sensei)
    Das stimmt ja garnicht

    先 生

    Hier das erste Zeichen bedeudet "Vorher/Früher" und gemeinsam mit dem zweiten wäre das dann Sensei (also Lehrer)
    Mein Gott ... wieso sehen so viele Zeichen beim Drüberfliegen so gleich aus
    Das erste Zeichen kenn ich jetzt garnicht



    Das dritte bedeudet "Person", während das vierte Stadt "Stadt" meint

    Das unterste zusammengesetzt wäre dann auf japanisch die Stadt "Oosaka"

  3. #33
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    木 火 林

    Mit der Hilfe eines Kollegen aus China drauf gekommen: Holz, Feuer (komischerweise das Symbol für Mensch + die Punkte, ein Feuerspucker?) und Wald. Ich hab ihm deine Symbole gezeigt, mit manchen konnte er gar nichts anfangen
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mich würde auch mal interessieren, ob von der Aussprache her japanische und chinesische Worte ähnlich sind.

    Ich kann gerade im politisch/philosophischen Bereich ziemlich gut chinesische Worte erraten, weil die vietnamesischen alles Lehnworte daraus sind.

  5. #35
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Die Zeichen für Holz (Baum), Feuer und Erde sind im Japanischen alle besonders wichtig.
    Nämlich für die Wochentage

    Achtung Spoiler:

    Montag 月曜日
    Dienstag 火曜日
    Mittwoch 水曜日
    Donnerstag 木曜日
    Freitag 金曜日
    Samstag 土曜日
    Sonntag 日曜日


    Wird im Chinesischen wahrscheinlich exakt gleich sein


    Edith:
    Ne stimmt garnicht ... dann im Spoiler

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mich würde auch mal interessieren, ob von der Aussprache her japanische und chinesische Worte ähnlich sind.
    Würd mich auch interessieren.

  6. #36
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar kein Chinesisch, sondern nur Vietnamesisch, aber ich nehme an, das stimmt so nicht. Es gibt keine Konjugation und keine Deklination im Chinesischen, aber ich nehme an, es gibt sehr wohl Grammatik, die du aber vermutlich erst dann merken wirst, wenn du kompliziertere Sätze bilden kannst. Dann wird nämlich die Wortstellung plötzlich sehr wichtig, genauso kommen dann Dinge ins Spiel wie bestimmte Klassifikatoren für Substantive, bestimmte Regeln für die korrekte Verneinung oder Fragestellung, und all solcher Kram.

    Das ist sehr wohl Grammatik, allerdings ist es andere Grammatik als bei uns. (Und gerade deswegen leider meist recht knifflig, weil man erst mal gar nicht kapiert, was das überhaupt soll; wenn es bestimmte Regeln im Deutschen nicht gibt, fällt es halt auch dementsprechend schwer, sie in einer asiatischen Sprache überhaupt erstmal zu erfassen.)
    Darf ich fragen wie du zu vietnamesisch gekommen bist?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #37
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Hat Louis nicht sogar ein (Reise)Buch über Vietnam geschrieben?

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wie du zu vietnamesisch gekommen bist?
    Ich lebe seit 7 Jahren da, da sollte man wenigstens die Sprache ein wenig sprechen.

    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Hat Louis nicht sogar ein (Reise)Buch über Vietnam geschrieben?


    Das zweite ist diesen Monat erschienen.


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Mich würde auch mal interessieren, ob von der Aussprache her japanische und chinesische Worte ähnlich sind.
    Ich denke nein. Wir haben ein Japaner bei uns im Kurs und er meint das die Aussprache anders und schwieriger ist. Zeichen sind auch oft unterschiedlich. Denke das es ein Vor und Nachteil zugleich ist. Zum einen ist er ans Zeichen schreiben gewöhnt, aber auf der anderen Seite besteht eine hohe Verwechslungsgefahr.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #40
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Heute war ich wieder, zuletzt - da war ich nicht da - haben wir auch Familienmitglieder gemacht.
    Heute waren einfache Uhrzeiten dran. Dafür hatte der Prof eine nette App mit, da haben Tiere Uhrzeiten gesprochen.
    Auf jeden Fall sind wir so zu Tierkreiszeichen gekommen. Es gibt ja 12 Stück, orientiert sich grob an den Jahrgängen.
    Ich bin z.B. 94 geboren und Hund. Nach Hund kommt Schwein etc.
    ich musste mich nur beherrschen, da wir eine im Kurs haben, die wie Mrs Piggy ausschaut und 95 geboren ist...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #41
    Ausgetreten
    Gast
    Ich bin Metall-Affe.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Am 4./5.12 haben wir unsere Midterm Prüfung. ~5min Mündlich (jeder einzeln) und ~20minn Schriftlich. Denke das es Lektion 1-7 umfassen wird. Bin mal gespannt.

    @Mongke: Habt irgendwelche Prüfungen/Tests die ihr schaffen müsst um den Kurs zu bestehen?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Nein, bei uns kann optionale am Ende ein Test gemacht werden, der aber genau in die Klausurphase fällt. Folglich werde ich eher nicht daran teilnehmen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Jetzt sind wir bei 68. Zeichen / Wörter die wir schreiben (und lesen) können müssen. Nur lesen ~ 100 (insgesamt) bzw. nur pinyin lesen und schreiben ~150...

    Strammes Tempo. Kann eigentlich jemand hier im Forum chinesisch mind. auf HSK 4 Niveau?

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  15. #45
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Weil du neulich nach unserem Lehrbuch gefragt hast:

    Das hab ich zu Hause

    Und an der Uni verwenden wird eins, das ich nirgends gefunden habe - Es heißt "Dàjia hao - Chinesisch für den Alltag - fit für die HSK Prüfung - Lehrbuch für die schinesische Sprache 1 A", ISBN 9183981581720, KA 2013 von Wang Xinjing und Lin Dechong (China-Park Verlag).

    Finde ich bislang besser als was ich schon hatte.

    Heute hatten wir ein Lied über zwei Tiger zur Melodie von Bruder Jakob - wollt ihr es hören?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •