Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Sprachen lernen im Civforum: Chinesisch

  1. #76
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Und noch ne Frage wenns recht ist
    Kannst du mir sagen was Land des Regens oder Land unter der Sonne heißt

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Auf welche Länder willst du damit anspielen? Kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Da müsste ich selber auch erst nachfragen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  3. #78
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Einfach auf mein fiktives Land im Forenspiel. Ist Australien.

  4. #79
    Metropolis
    Gast
    Schreib einfach irgend einen Mist, wird eh' keiner draufkommen.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wollt mal anfragen ob sich inzwischen noch jemand gefunden hat der Chinesisch lernt.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  6. #81
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Alpha, hast du inzwischen Chinesisch gemeistert (da du ja jetzt in China wohnst, gehe ich mal davon aus )? Wenn ja, hast du hier einen unterwürfigen xuésheng vor dir sitzen. Meine wichtigste Frage für den Moment: Wie schreibe ich am PC (unter Windows) vernünftig sowohl Pinyin als auch Hanzi und wechsle zwischen denen und Deutsch? Bzw. vielleicht noch eine bessere Frage: Was macht mehr Sinn für einen kompletten Anfänger, gleich die Schriftzeichen mitlernen oder sich erstmal mit Pinyin begnügen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #82
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Man kann doch unter windows verschiedene Tastaturen installieren und diese dann mit alt+shift wechseln.
    Auf das "de" in der Taskleiste, Liste anzeigen, dort den Pfeil nach unten auswählen und "Einstellungen". Da kannst du Tastaturen hinzufügen.
    日本語
    Gerade in weniger als einer Minute wieder japanisch hinzugefügt.

  8. #83
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Ah ok. Ich hab jetzt auch herausgefunden, wie ich zusätzlich zu den Zeichen auch Pinyin schreiben kann.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.912
    Chinesisch gemeistert

    Respekt an alle, die es versuchen. Eine Bekannte hat Chino-Chinesiologie(???) studiert, inkl. 1 oder 2 Jahre in China, und meinte irgendwann, daß sie dort immernoch als Analphabetin gelten würde.

  10. #85
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Sinologie :kantel:

  11. #86
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Chinesisch gemeistert

    Respekt an alle, die es versuchen. Eine Bekannte hat Chino-Chinesiologie(???) studiert, inkl. 1 oder 2 Jahre in China, und meinte irgendwann, daß sie dort immernoch als Analphabetin gelten würde.
    Alpha lebt da schon afaik auch schon ein paar Jahre. Und ich glaube beim Lesen und Schreiben auf das Niveau eines Erwachsenen zu kommen ist halt einfach ne riesige Menge Arbeit, mit der Kinder in China eben auch über ihre ganze Schulzeit hinweg malträtiert werden Und Sinologie studieren heißt halt nicht, dass man die Sprache wie ein Muttersprachler spricht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #87
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Braucht man nicht nur 2 000-3 000 Schriftzeichen für die meisten Alltagsgespräche?

    € Eher sogar nur 1 000

    https://blog.birkenbihl-sprachen.com...ache-der-welt/
    Geändert von Rorschach (09. November 2018 um 14:37 Uhr)

  13. #88
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Das sieht nach ner kompletten Müll-Seite aus. Wer behauptet, dass Chinesisch die leichteste Sprache der Welt ist und keine Grammatik hat, ist entweder blöd oder will wie hier seine Sprachkurse verticken. Und mit 1000 Zeichen versteht man zwar die meisten Wörter in einer Zeitung, aber den Artikel womöglich trotzdem nicht, weil die häufigsten Wörter - Grundlegende Verben, Nomen, Partikel ect.- nun mal nicht nun mal einen viel geringeren Informationsgehalt haben als die paar unbekannten Wörter, von denen alles abhängt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #89
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das sieht nach ner kompletten Müll-Seite aus. Wer behauptet, dass Chinesisch die leichteste Sprache der Welt ist und keine Grammatik hat, ist entweder blöd oder will wie hier seine Sprachkurse verticken. Und mit 1000 Zeichen versteht man zwar die meisten Wörter in einer Zeitung, aber den Artikel womöglich trotzdem nicht, weil die häufigsten Wörter - Grundlegende Verben, Nomen, Partikel ect.- nun mal nicht nun mal einen viel geringeren Informationsgehalt haben als die paar unbekannten Wörter, von denen alles abhängt.
    und wieviel Schriftzeichen sollte man kennen um im Alltag zurecht zu kommen?

  15. #90
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    In 10 Jahren Schule lernen chinesische Kinder knapp 3000 Stück, das würde ich mal als Minimum ansetzen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •