Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Sprachen lernen im Civforum: Chinesisch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567

    Sprachen lernen im Civforum: Chinesisch

    Ich denke Chinesisch darf in dieser Reihe nicht fehlen. Besonders da mit Mongke und mir zwei neu angefangen haben. Dazu gleich ein paar Tipps von mir. Wenn ihr was gutes findet dann immer her damit.


    Für alle die mit Chinesisch anfangen und Probleme mit der Aussprache haben, also jeder dem empfehle ich folgende Tabelle. Ansonsten ist die Website Sino Nerds noch zu empfehlen. Betrieben von ehemaligen Studenten des Institutes für Sinologie der FU.

    Nǐ Hǎo.


    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #2
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.576
    Ich hatte vor 11, 12 Jahren mal einen Chinesischkurs an der VHS, gar nicht mal für allzu kurze Zeit - bestimmt 2 Jahre lang bis das nach-der-Schule-dahin-kutschiert-werden eines Tages an einer Krankheit meiner Mutter scheiterte… erschreckend, wie wenig mir davon geblieben ist, bei Ni Hao ist bei mir heute auch schon fast wieder Ende… Emoticon: wtf

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich denke das ist dasselbe mit jeder Sprache. Ich hatte 7 Jahre Französisch und kann jetzt schon spontan mehr auf Chinesisch sagen als auf Französisch.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  4. #4
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Alter!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    Das hab ich ja voll übersehen! Bin hier natürlich am Start.

    Nǐ Hǎo Alpha.


    Nǐ Hǎo ma?


    Hängt man ein ma (ohne bestimmten Laut) an einen normalen Aussagesatz macht man ihn damit zum Fragesatz.
    Meine Frage heißt: Wie geht es Dir? [Wortwörtlich: "Du gut?"]

    Zu den Tönen: Da kann man sich genau an der Notation orientieren. Die Stimme folgt gewissermaßen den Strichen über den Vokalen:
    1. Ton: ā (hoch und konstant)
    2. Ton: á (Tonhöhe steigt an)
    3. Ton: ǎ (Tonhöhe fällt erst und steigt dann)
    4. Ton: à (Kurz, knapp, Tonhöhe fällt. Der "deutsche" Ton. )

    (5. Ton: a (stimmlos))

    Üblicherweise lernt man die mit den Begriffen
    ...mā 妈 = Mutter
    ...má 麻 = Hanf
    ...mǎ 马 = Pferd
    ...mà 骂 = schimpfen
    (...ma = Fragepartikel, s.o.)

    Damit kann man dann schon fragen:
    mā mǎ mà ma?
    妈__马___
    Schimpft die Mutter das Pferd?

    Daran sieht man auch eine Besonderheit des Chinesischen: Es kennt keine eigentliche Grammatik. Es gibt ein paar Regeln in der Aussprache, aber keine Grammatik in solchem Sinn.

    2 Tipps von mir, ich empfehle...
    ...immer gleich die Zeichen mitzulernen, zumindest nach Möglichkeit mit zu notieren.
    ...leo.org eingeschränkt als Suchmaschine. Wenn man z.B. nur "ma" eingibt, sind das zu viele Ergebnisse, um vernünftig damit zu arbeiten. Wenn man aber z.B. [ma2] eingibt, bekommt man nur Ergebnisse, bei denen das a den 2. Ton trägt. Damit findet man Zeichen ganz gut. Die Zeichen sind immer zweimal notiert, einmal in Kurznotation (wie der Name sagt ist die meist schlichter) und in Langnotation (in []). Ich nehm immer die Kurznotation, beide sind aber üblich in China.
    Die Langnotation ist etwas bildhafter.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Die Mutter schreibt sich in Hànyǔ Pīnyīn "māma". In Mandarin dann "妈妈". Es gibt sehr wohl eine Grammatik, nur ist diese viel einfacher als im deutschen. Wichtigste Regel ist der Satzaufbau: Subjekt Prädikat Objekt. Ich würde mich am Anfang auf Basisschriftzeichen die aus wenigen wichtigen Strichen bestehen beschränken. Sonst kennt man zwar viele Zeichen, kann sie aber nicht ordentlich schreiben. Langzeichen werden übrigens in China nur noch von sehr gebildeten und alten Menschen benutzt. Ansonsten nur Kurzzeichen. In Taiwan werden die Langzeichen aber noch von der gesamten Bevölkerung benutzt.

    Benutzt ihr "Das neue Praktische Chinesisch Lehrbuch" (was ich nur empfehlen kann) oder etwas anderes?

    Ein paar einfache und wichtige Zeichen: 八 木 林 五马 火 一 力 门 也.

    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (25. Oktober 2013 um 10:54 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Was sollen das für Zeichen sein?

    Kann zwar nicht viel Japanisch, aber die Zeichen sind mir nur zum kleinen Teil bekannt
    Ob sie allerdings auch im chinesischen so sind?

    Acht
    Baum
    Forst
    Fünf
    Pferd
    Feuer
    Eins
    Kraft
    Weiß nicht
    Boden

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Was sollen das für Zeichen sein?

    Kann zwar nicht viel Japanisch, aber die Zeichen sind mir nur zum kleinen Teil bekannt
    Ob sie allerdings auch im chinesischen so sind?

    Acht
    Baum
    Forst
    Fünf
    Pferd
    Feuer
    Eins
    Kraft
    Weiß nicht
    Boden
    Die Japaner benutzen teilweise die chinesischen Zeichen (als eines von 3-4 Alphabeten), diese werden aber zumeist anders gelesen (Achtung: Halbwissen )

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Die letzten beiden sind "Tür/Tor" und "auch", nicht Boden. ist das Zeichen für Boden. Ansonsten richtig.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #10
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Danke AlphA


    @KU
    Es ist ziemlich interessant und auch schon halb frustrierend die Kanji im Japanisches zu Lernen.

    Die Kanji haben im Japanischen unglaublich viele Lesarten ... je nachdem, ob die Kanji alleine stehen oder sich mit anderen Kanji gruppieren Emoticon: argh
    zB 力 "Kraft" kann im japanischen "chikara" "ryoku" oder "riki" gelesen werden ... je nachdem, ob es sich gruppiert oder nicht (bzw. ist die eine Lesart chinesisch und die andere japanisch)

    Ist das im Chinesischen leichter?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Um nochmal auf die Zeichen zurück zu kommen. Man sollte alle Zeichen die man lernt lesen können, allerdings beim schreiben mit den einfachen und den Radikalen anfangen.

    @Pennraugion: Denke ja. Ich werde das morgen mal an einem Beispiel erklären. Natürlich hast du aber auch Wörter die im Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben können. Aber das haben wir ja in Deutsch auch.

    Edit: Vllt heute nicht. Freitag sollte ich Zeit haben.

    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (29. Oktober 2013 um 22:16 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Mongke was habt ihr zuletzt gemacht bzw. wie ist dein allgemeiner Stand? Wir hatten die Woche "r", "zh", "ch" und "sh" Laute.. Keine einfache Sache wie ich finde. Ansonsten verschiedene Berufe und Länder und die Vorstellung von Personen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    Ich hätte heute Chinesisch, werd aber nicht hingehen.
    Weil: Der ganze Tag fällt aus, da fahr ich nicht wegen 60min Chinesisch fast 3h rum.

    Aber die Laute hatten wir zuletzt auch. Da gibt es so ein schönes Lied.
    Mir fallen die relativ "leicht", da ich das schonmal hatte, als ich jünger war. Je jünger, desto einfacher lernt man das noch.

    Nächste Wochen kommen unsere Bücher. Weiß grad gar nicht, welche wir haben. Hab ansonsten noch "Das neue praktische Chinesisch-Lehrbuch" zu Hause.
    Wenn ich nachher dran denk, schreib ich noch was zu den Lauten. Wollte heute wenigstens zu Hause was für Chinesisch machen.
    Sitze moment an FiBu und komm vllt auch noch mir ne Stunde fürs PBEM zu nehmen - aber das gehört hier nicht hin.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wir hatten dazu noch ein paar Zungenbrecher. Übel. Vielleicht stell ich sie am Freitag mal rein wenn ich Zeit hab.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    Es gibt an Anlauten ja:

    Kons. + Aussprache/ Merkhilfe
    b o
    p
    m
    f
    d e
    t
    n
    l
    g
    h
    j dji
    q tschi
    x chi
    zh dsch
    ch tsch
    sh sch
    r // kann ich nicht beschreiben
    z ds
    c ts
    s s
    y i
    w u

    Dabei ist zu beachten:
    • y und w sind keine Konsonante wie die übrigen
    • das e ist kein deutsches e, sondern eine Art "uäh"


    Die wichtigen Vokale:
    a, e, i, o, u, ü
    (alle wie im Deutschen, außer eben das uäh-e)

    E: "Unser" Lied find ich bei yt nicht.
    Ist im Prinzip die Meldie, die man auch beim deutschen/ englishen Alphabet lernt, nur auf die chinesischen Laute; einzelne Gruppen werden dabei wiederholt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •