Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Gemächliches Kaisertum [BTS Lernstory]

  1. #61
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Endlich, ein dritter Bautrupp! Philadelphia baut gleich noch mal einen vierten hinterher.
    Und der neue macht sich mal an die längst überfällige Reststraße. Auf diesem Feld statt 1 nördlich wegen des Reises ... irgendwann wird der jedenfalls mal von Interesse sein.

    Bild
    Lediglich ein einziger unbeförderter Bogi in Amsterdam.

    Bild
    Palast, Kaserne, Kornspeicher.

    Bild
    Hier ist allerdings auch einiges an Gewusel. (der Bogi ist ebenfalls unbefördert)

    Bild
    Es sind jetzt 6 berittene Bogenschützen, 3 weitere in 2, 1, 1. Langsam müsste es an der Zeit sein, die Welle oder zwei danach zu peitschen?


    Achja, und ich habe mal provisorisch Währung als Forschung reingestellt, macht wahrscheinlich am ehesten Sinn, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

    Amsterdam würde ich im Falle einer Eroberung natürlich behalten wollen, aber Utrecht...? Auch? Besser razzrazzrazzrazz und 1 westlich neugründen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (16. April 2022 um 22:52 Uhr)

  2. #62
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Ich sehe übrigens noch keine Außenhandelswege in den Städten... Erklärt das die negative Handelsbilanz? Müssen wir Schutzzolle verlangen?
    ...also, die negative Handelsbilanz kannst du getrost ignorieren. Das hängt daran, welchen der ungefähr 3000 gleichstarken 3er Handelswege die KI-Städte kriegen. Im Einzelspieler gehen afaik die Handelswege im Zweifel zum Menschenspieler, weil die Zivs durchnummeriert sind und man halt die kleinste Zahl hat.

    Was du nicht ignorieren solltest, ist so schnell wie irgend möglich Außenhandelswege bekommen. Ohne ist der Große Leuchtturm praktisch wirkungslos. Küste erkunden, und/oder mit ein paar Bautrupps lange Straßen durch den Dschungel bauen (musst natürlich gegen Barbaren schützen). Das mit den Bautrupps ist vielleicht ein bisschen zu teuer (obwohl du EXP bist), aber zwei Arbeitsboote, die in beide Richtungen die Küste entlangfahren, sollten drin sein.
    Falls du siehst, dass Außenhandelswege lange dauern werden, zB weil eine Barbarenstadt den Küstenweg blockt, kann eine eigene Inselstadt helfen. Die wertet dir immerhin in jeder Stadt einen 1er zum 2er-Handelsweg auf.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #63
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Hmm, danke für die Erklärung
    Das mit der Inselstadt wusste ich (habe bislang noch keine einzige Insel gesehen ), dass Barbstädte sie blocken können auch, dass Seehandelswege eine Sichtlinie benötigen allerdings nicht.

    (bin heute nicht zum Weiterspielen gekommen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (05. April 2024 um 22:01 Uhr)

  4. #64
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Zitat Zitat von mir Beitrag anzeigen
    (bin heute nicht zum Weiterspielen gekommen)
    ... und auch danach ein paar weitere Tage nicht, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett.

    Bild
    Kurze Rekapitulation auch für mich selbst: wir sind irgendein Ami und wollten dem Willi eins mit Pferdebogis über die Mütze geben. Im Süden lauert irgendwo Kublai... hinter einem satten Dschungel.
    Ich würde mal sagen, die 2 Typis, die nächste Runde fertig werden, baue ich noch fertig, und dann geht es los? Emoticon: dunnow

    In der Frischkäsestadt an der Grenze stehen aktuell 4, einer ist auf dem Weg... 7 sollten gehen. Und ein paar können ja auch noch nachkommen.

    (achja, und einer kundschaftet gerade ja noch die holländischen Städte aus )

    Bild
    Besagter Kundschafter entdeckt die Stadt Rotterdam und eine wohl nach Süden ziehende Siedlermannschaft. Wegen denen ist Amsterdam (1 Bogi) gerade so unterverteidigt!

    Bild
    Wie man eine Peitsche herstellt, weiß der Kaaskopp allerdings bereits.

    Bild
    Das Grenzgebiet bei Utrecht ist relativ struppig. Sinnvoll wäre es, den Angriff von etwas weiter südlich zu starten.Von da aus könnte man aber auch quasi direkt auf Amsterdam marschieren. Ist auch nicht viel weiter.
    Keine der beiden liegt auf einem Hügel, aber A. hat natürlich viel mehr -.

    Zitat Zitat von Durch zurückblättern weiß ich jetzt auch, welcher Ami wir sind. Beitrag anzeigen
    Ich hätte erinnerungsmäßig schwören können, es sei Roosevelt gewesen, aber nein, es war Washington. Emoticon: huh
    Bild
    Die panoramische Bergstraße zwischen Washington und Philadelphia durch die... nennen wir sie einfach mal Appalachen...? wird endlich fertiggestellt. Emoticon: hammer
    An Geländeverbesserungen ist gerade nicht viel zu machen, der freie Bauer rückt mal auf das Durchmarsch-Waldfeld, um der Verstärkung den Weg zu erleichtern. Emoticon: preuss

    Bild
    Amsterdam ist in dieser Runde noch immer schwach, aber Utrecht ist mächtig bewacht!

    Kublai kam Willis Siedertruppe zuvor und hat irgendwo Stadt Nr. 5 gegründet, Alt-Sarai. Was daran so alt ist, verstehe ich nicht. Emoticon: gehtsnoch

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Was du nicht ignorieren solltest, ist so schnell wie irgend möglich Außenhandelswege bekommen. Ohne ist der Große Leuchtturm praktisch wirkungslos. Küste erkunden, und/oder mit ein paar Bautrupps lange Straßen durch den Dschungel bauen (musst natürlich gegen Barbaren schützen). Das mit den Bautrupps ist vielleicht ein bisschen zu teuer (obwohl du EXP bist), aber zwei Arbeitsboote, die in beide Richtungen die Küste entlangfahren, sollten drin sein.
    Falls du siehst, dass Außenhandelswege lange dauern werden, zB weil eine Barbarenstadt den Küstenweg blockt, kann eine eigene Inselstadt helfen. Die wertet dir immerhin in jeder Stadt einen 1er zum 2er-Handelsweg auf.
    Bild
    Wir entdecken erstmal eine andere seiner Städte, Turfan. Ändert das was mit den Außen-HWs?

    Bild
    Oh ja! Kein Arbeitsbot notwendig.

    Willi hat einen Bogi aus Utrecht wieder abgezogen, den er wohl in Amsterdam stationieren will.

    Bild
    Nächste Runde dürften wir so weit sein.

    Bild
    Wer im Sumpf nicht auf Pfählen baut, baut töricht! Emoticon: kriegshorn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Der Spähbogi wird wie erhofft auf das korrekte Feld gekegelt, und... das sind ja trotzdem nur 6!? Ich dachte, wir hätten 7 in dieser Truppe?

    Bild
    Irgendwie hat der Kerl doch noch 4 Bogis in Amsterdam zusammengezogengekriegt!
    Der, der schon da war, der aus Utrecht, ein gepeitschter, und ein streunender Bauernbeschützer (wo der Bauer hin ist, keine Ahnung)
    Die Eröffnungschancen sind nicht großartig...

    Bild

    Das war wohl der mit Verschanzungsbonus, denn der Typi mit ist noch da. Die Chancen dagegen sehen ähnlich aus, also werde ich wohl noch einen weiteren doppelt beförderbaren gleich mal doppelt befördern... Emoticon: bruehe

    Bild
    Lady Luck ist uns hold, und auch dieser Pfeil- und Bogen-Cowboy lässt sich von den unberittenen Einheimischen nicht die Rückkehr auf seine Ranch versauen. Emoticon: cbzwinker

    Bild
    Selbst gegen die unbeförderen Rest-windmühlenlosen-Windmühlliebhaber sehen die Chancen ohne die Kasernenerfahrung direkt zu verbuttern erstmal mau aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Paarundsechzig Prozent... Emoticon: bruehe wenn auch mit Fluchtchance über 70... genügen erneut!

    Bild
    Dasselbe Spiel noch einmal, und die Hauptstadt der Niederlanden fällt trotz höher als erwartet ausfallendem Widerstandes verlustlos an unsere Patrioten! Emoticon: salutier
    Manifest Density! Emoticon: iwojima Oder so...

    Bild
    Darauf erstmal einen Korn.

    Bild
    Da unten ist wohl Nijmegen. Tief im Dschungel versumpft.
    Irgendwie passen diese Gründungen nicht in meinen provisorischen Siedlungsplan von irgendwo aus der mittelfernen Vergangenheit.
    Utrecht und DH beide nicht am Fluss (aber Utrecht ist schon so groß, dass ich mir trotzdem nicht sicher bin, ob razzen sich lohnt), Nijmegen ist eine langfristig starke Position, aber dann müsste man doch die fischlose Küste besiedeln.

    So oder so, die im Bild zu sehenden Bauaufträge würde ich dann im nächsten Turnset nochmal überdenken. Ich spiele doch irgendwie mit dem Gedanken, Utrecht einer leichten Westverschiebung zu unterziehen, wozu es eines Siedlers bedürfte... Emoticon: burn

    Bild
    Im Süden entdecken wir die Mongolenhauptstadt Karakorum. Die hat übrigens tatsächlich schon eine Stadtmauer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (05. April 2024 um 22:53 Uhr)

  7. #67
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Schauen wir mal, wie weit du diesmal kommst. Ich feuere mal an, damit es weitergeht.Emoticon: cheerleader
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #68
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Danke! Immerhin muss ich diesmal ja nicht neu anfangen.

    Bild
    Prinzipiell wäre es durchaus möglich, nächste Runde Utrecht mit 5 ausgeruhten Einheiten anzugreifen. Nachteil, die verwundeten wären im Falle eines Gegenangriffs relativ aufgeschmissen.
    Außerdem glaube ich, die KI ist wahrscheinlicher, ihre Stadt runterzupeitschen, wenn man direkt daneben steht?

    Bild
    Wenn mich nicht alles täuscht, stehen hier drin Kaserne, Kornkammer, und der hastig zusammengezimmerte Palast Willis. Nicht gut.
    Ich denke mal, ich werde Utrecht wohl eher nicht abreißen. Die Stadt ist schon groß, das FC beißt sich sowieso mit Philadephia, und wahrscheinlich würden auch 1-2 Gebäude stehen bleiben.

    Bild
    Wenn, dann eher die hier. Sofern da nicht noch was wertvolles im Süden stecken sollte. Aber die steckt eh im Dschungel fest...

    Bild
    Also, wenn ich mir das noch mal so ansehe... die schwarzen Dingsbumse sind gar keine Städtepläne, der nördliche macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Emoticon: gehtsnoch Das sind Fogbuster! Emoticon: hammer2

    Bild
    Dann muss man das auch gar nicht für Nijmegen erst ändern.
    Bananenstadt wird wohl eine langsam wachsende Kommerzstadt.
    Zuckerstadt dem ähnlich. Aber mit höherer Gefahr, vom Kublai weggesiedelt zu werden. (vor Gesetzgebung setze ich da aber keine Blockstadt hin )
    Fischstadt ist nicht ganz wahrscheinlich, da sehr nah an Turfan.
    Nijmegen wird eine richtig schöne Hüttenmetropole... wenn irgendwann mal der ganze Dschungel weg ist. Und der Wilhelm.
    2N von Den Haag - keine Ahnung. gutes Hüttenland, auch viele Hügel, aber wenig Nahrung. Emoticon: dunnow
    Amsterdam und Utrecht werden Hüttenstädte. Im Hinterland kommen vielleicht noch ein paar Fischerdörfer an die Küste.
    Rotterdam ist noch zu unbekannt. Sieht mir bislang eher nach Prodstadt aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Ansonsten steigen 2 der 3 Kernstädte mal in die Zivilwirtschaft zurück. Idee beim Leuchtturm: immerhin ein bisschen aus Borsten quetschen, welches ja auch gutes Moaipotential hat.
    Idee beim Bauern: wir haben bislang 3 auf 5 Städte, das ist schlicht zu wenig. Phila baut zwar auch einen, aber wenn wir noch Utrecht und die südlichen Niederlanden holen...
    Washington baut weiter Emoticon: eu4cav, falls wir noch Verstärkung brauchen sollten, da darin auch der Stall steht.

    Bild
    Unser geschwächtester Veteran bekommt eine Lazerettausbildung.
    Leider heilen die bereits um 1 Feld bewegten Einheiten nichts.

    Bild
    6 frische Divisionen der amerikanischen Kavallerie durchreiten die flusslose Prairie in Richtung Utrecht. Dort finden sie 5 Einheiten in der Stadt, aber nur 3 davon sind Bogenschützen.

    Bild
    Nach all dem Glück bei Amsterdam kommt nun das Pech, und wir verlieren 3 der ersten 4 Kämpfe. Emoticon: bedrueckt Trotz leicht besserer Chancen durch weniger
    Die ersten beiden Verluste waren auch noch beide die 5XP-out-of-the-box-Heinis aus Washington.

    Bild
    Einer steht noch, als uns die Angreifer ausgehen.
    Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, den heilsten der angeschlagenen aus Amsterdam noch mit zur Offensivtruppe zu ziehen, aber es dann doch lieber gelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    By the Dawn's early Light des nächsten Tages zertrampeln wir sie...

    Bild
    ... und befreien die Stadt Utrecht aus den fängen der Tyrannei. Emoticon: iwojima Der Kornspeicher ist stehen geblieben. Emoticon: lecker

    Bild
    Ein großer Sieg für die Freiheit! Emoticon: rede
    Eine von Philadeplhia ausgehende Straße wurde bereits vor der offiziellen Annektion von Youtreckt beauftragt, und auch eine knüppelbewehrte Stadtpolizei wurde bereits organisiert. Emoticon: achja

    Bild
    Von einem Hügel aus blicken wir auf ein schwach bewachtes Rotterdam (und sollten ggf. gleich noch einen Nebenangriff auf Den Haag abspalten können), und während Kublai Stadt Nr. 6 gründet (letzte Runde schon, Neu-Sarai, jetzt macht das mit Alt-Sarai schon mehr Sinn... ), bekennt er sich zum Hinduismus...

    Bild
    George Washington hingegen bekennt sich nur zum Kapitalismus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Zitat Zitat von Idiot zum Ersten Beitrag anzeigen
    und sollten ggf. gleich noch einen Nebenangriff auf Den Haag abspalten können
    Würde es auf dem rosa Punkt und nicht 2S davon liegen, zumindest. Emoticon: hammer2

    Zitat Zitat von Idiot zum Zweiten Beitrag anzeigen
    Bild
    Unser geschwächtester Veteran bekommt eine Lazerettausbildung.
    Bild
    Wenn man sich das mal so ansieht: wo ist der Sanitäter?
    Mr. "Berittener Bogenschütze 1 (New York)" ist zwar wieder geheilt, aber nicht befördert. Emoticon: hammer
    Ich hab offenbar das Bild gemacht, aber nicht den Button gedrückt.

    Bild
    Da die Chancen bei keinem so wirklich rosig aussehen, verheizen wir mal lieber einen Grünschnabel...

    Bild
    So zumindest die Theorie, aber der gewinnt bei den lausigen 22,3% einfach mal!
    Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund, dat Ding abzureißen und irgendwo anders neuzugründen, bleibt einfach mal so bestehen.

    Bild
    Unsere Nachrichtendienste haben verlässliche Informationen, dass Terroristen einen Anschlag bei Den Haag planen! Emoticon: spyEmoticon: run
    Außerdem kann unsere Rotterdam'sche Reiterstaffel einige verlorene Wanderer aus den Bergen retten.

    Bild
    Leider kamen unsere unermüdlichen humanitären Helfer zu spät und fanden lediglich ein Bild des Rauchs und der Zerstörung vor. Emoticon: ripEmoticon: cbfies
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Ein Mann, der einst alle Kühe aus New York verscheuchte, ist über diesen Verlust zutiefst erschüttert.

    Bild
    Huch, da schlägt das Zeichenlimit zu.

    Bild
    Vielleicht ist es noch etwas zu früh zum Siedeln, aber für den Hollandkrieg brauchen wir gerade eigentlich keinen Supergeneral, und gegen die Mongolen habe ich gerade noch keinen Feldzug vor.
    Und Washington ist gleichzeitig eine auch langfristig bedeutende Prodstadt, und liegt an der Küste für einen späteren Bau der US Navy.

    Bild
    Das Fischer- und Kuhdorf Boston liegt von allen amerikanischen Städen in Bildung und Kultur hinten! Emoticon: omg
    Höchste Zeit für eine Initiative, dies zu ändern und diesen Banausen die Nationalhymne zu lehren! Emoticon: rede

    Bild
    z.T. Moai: wir haben keine Steine. Ob das also wirklich so eine gute Idee wäre?
    Wohlstand bringt 11 hier, auf 22 Runden macht das satte 233 .
    Wir haben 11 nasse Felder, selbst bei voller Größe würde es also selbige 22 Runden brauchen, um das bei Wohlstandsbau wieder reinzukriegen. Sonst eher 40. Begeistert mich gerade erstmal nicht. Und vielleicht finden wir irgendwo im Hinterland ja noch Steine.
    Bzw. gibt es ja noch das eine Feld Wald. Mathe haben wir immerhin schon...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Wir haben endlich herausgefunden, wie man Regenwälder roden kann!

    Bild
    Und bei Boston haben wir ein lustiges neuartiges Gestein gefunden! Vielleicht kann man damit ja Leute abschießen?

    Bild
    In Rotterdam wude ein amerikanischer Bürger mit holländischen Vorfahren wegen dringenden Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung von unserer patriotischen Reiterpolizei festgenommen. Emoticon: knast

    Bild
    Statt einen Direktangriff auf Nijmegen zu wagen, überqueren wir den großen Fluss... Emoticon: regen

    Bild
    Diese staatlich nicht gebilligten Hindus breiten sich weiter aus und Kuhbleikahn hat das Eisen entdeckt, den Amsterdamer Burgern gefällt das überhaupt nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bild
    Unsere durchnässten Cowboys schießen einfach mal drauf los, und das funktioniert ganz gut! Emoticon: schnellfeuerEmoticon: nlwink

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Mal eine kleinere Überlegung: wir verbraten hier 4 Felder. Mit einer Verschiebung der geplanten Neugründung bei den Ruinen Den Haags um 1 nach Süden hätte diese dank der Biegung immer noch Flusszugriff (glaube ich ), und das Land oben könnte besser genutzt werden durch eine marginale Stadt (die beim Aufziehen von ein paar Hütten aushelfen kann.
    Das Feld, auf das ich den oberen Pfeil gesetzt habe, geht allerdings gar nicht, es müsste 1S davon hin.
    Einziger Nachteil ist, dass wir ein Grasfeld statt eines Ebenenfeldes wegsiedeln, dafür bleibt der Wald erhalten und der Dschungel verschindet ohne Bauernzüge. Und dass man nicht mehr die Schweinchen teilen könnte. (mit der nördlichen Stadt im Niemandsland allerdings schon)
    Tante Edith beklagt außerdem, dass man da ja gar keine Bananen hätte! Tante Edith redete Stuss, denn sie war noch eine der letzten Überlebenden des alten Den Haags in (ferner und vor allem flussferner) Bananennähe und war über die Flussnahelegungspläne nicht im Bilde.

    Bild
    ... und hier drüben könnte man noch mal 2 komplette Müllstädte an die Küste rotzen.
    Die Ebenenhütte muss da auf jedem Fall einer Farm weichen. Emoticon: bauer
    Und es gibt eine Insel, eine Insel... Emoticon: steuermann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (07. April 2024 um 16:26 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.408
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •