Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Gemächliches Kaisertum [BTS Lernstory]

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ist halt immer auch etwas Russisch Roulette. Und wie bereits gesagt bin ich sehr kreativ was Gründungsorte angeht.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    wäre das Wild bewaldet wäre auch 3-2 ein netter Start mit 2 x 6er Feldern (Kuh und Wild) und 2 x Muscheln.... 1 x Muschel und Reis wären evtl für ne andere Stadt noch nutzbar.


    Ach ja.... Edith meint noch, dass mit Expansiv und nem 4 Hämmer-Start ein BT oft noch mehr lohnt, auch wenn ich auf Geschwindigkeit die Runden nicht weiß und ob der BT Leerrunden hat

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ach ja.... Edith meint noch, dass mit Expansiv und nem 4 Hämmer-Start ein BT oft noch mehr lohnt, auch wenn ich auf Geschwindigkeit die Runden nicht weiß und ob der BT Leerrunden hat
    Mit LaWi kann man da ja einiges bewässern(auch wenn es nicht viel bringt), u.a. die Kuh. BB+BV wären dann natürlich Pflicht bei einen BT Start.

  4. #19
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Achtung Spoiler:
    Aus "heute Abend" wurde leider die nächste Woche (wegen solcher Unzuverlässigkeiten meinerseits habe ich mich auch vorsichtshalber nicht in Puccs Patenprojekt eingetragen obwohl ich die Idee toll finde), aber dafür läuft Civ jetzt auch auf meinem altersschwachen Ex-Spielerechner unter Linux vernünftig, ein Grund zur Freude für mich! So komme ich nämlich ums Windows 8 benutzen müssen herum

    Da ich hier nur den eigentlichen Speicherstand draufhabe, muss ich erstmal einen neuen Sandkasten bauen, wenn ich den BT-Start simulieren will… (und ja, danach gründe ich vielleicht auch mal tatsächlich die HS )
    Bild
    … ein interessanter Start. Möglicherweise nahrungsreicher als der tatsächliche, das (im WB erspähte) Umland sieht trotz dem bisschen Tundra auch nicht schlecht aus. Eigentlich schade drum

    Variante 1: BT>AB>Krieger>Siedler, Tech: Mining>BW>AH
    Der BT ist mit dem 1-Bonus ab Runde 5 in Runde 13 fertig

    Bild
    Leider hat BT>AB eine etwas schlechte Synergie wie sich in R17 zeigt - entweder wird der Reis einige Runden verplempert oder das AB braucht unnötig lange. Nicht, dass wir es auf Größe 1 bearbeiten könnten, aber doof ist es schon…

    Variante 1.1: Reis ab R17
    Wir wachsen in R17, der zweite Bürger belegt natürlich den EH.
    Bild
    So wird der Siedler in Runde 40 fertig, ich fürchte, die Variante verliert gegen AB>Krieger>BT>Siedler. Mit Holzen allerdings sieht das wohl anders aus und wir sparen hier ein paar Runden während bei der bisherigen schnellsten Variante dafür keine Zeit ist, tatsächlich haben wir also den bislang wohl schnellsten Start in der Hinsicht. Außerdem sind wir Stufe 4 statt 2. Dafür war die Forschung merklich schwächer, die drei testrelevanten Techs zu kriegen dauerte diesmal eine gefühlte Ewigkeit.

    Variante 1.2: AB fertigbauen, dann erst den Reis belegen:
    Bild
    ... das führt leider zu der unglücklichen Situation, dass der Krieger zu schnell fertig wird (es sei denn, man möchte 2 Runden lang die Grasfarm belegen ). Das ist natürlich hässlich. Resultat: Runde 42. So lieber nicht.

    BT-Start Variante 2, mit 2 ABs:
    Im blöden 4000-BC-Save des Sandkastens fehlt der Wald des GLH 4 der Stadt, das nervt, aber…
    Bild
    … aber nichts - Größe 5½ ist schön anzusehen und wir haben etwas mehr Forschung, nach wie vor könnte man es mit Holzen verbessern da der BT etwas Leerlauf zwischen Vollendung der Graslandfarm und Bau der Weide hat, aber mit dem Siedler wird's vor Runde 45 nichts. Variante 2 gefällt mir zwar besser als die 1.2, aber…


    Edit: Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Uploaden mir 3 der PNGs in JPGs umgewurstet hat? Zu groß?

    Die Varianten gar kein AB und Tierzuchtstart probiere ich noch, dann ist es gut mit Testen…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (10. April 2022 um 23:54 Uhr) Grund: in spoiler gepackt weil alt

  5. #20
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Bild
    Was ist denn da schief gelaufen, Da muss das Umland ja echt mächtig scheisse sein
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  6. #21
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Würde ich jetzt nicht behaupten

    Im Westen gibt es Fisch und Eisen, im Norden ist nochmal Eisen. Einziger Haken bei der Sache: Die Nachbarn wären Alex und Dschinghis¹ gewesen und das Kupfer fehlt…

    ¹mit einem Produktionsmonster mit Pferden im FC als HS und fast so gutem aber größerem Kommerzland nebenan, Kupfer hätte er wohl in Stadt 2-4
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (12. April 2022 um 23:28 Uhr) Grund: in spoiler gepackt weil alt

  7. #22
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Achtung Spoiler:
    BT-Start Variante 3, der AB-lose Start (ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht ):
    Bild
    Spart läppische, was, 3 Runden, muss hin und wieder unverbesserte Felder bearbeiten und forscht im Schneckentempo, wie erwartet.

    Am stärksten für die Gründung an OuS waren bisher BT>mit Reis wachsen>AB>Krieger>Siedler und äh… ehrlich gesagt werde ich aus den ganzen Tests mittlerweile selbst nicht mehr schlau. Belassen wir es mal dabei, das wird schon irgendwie passen. Optimal hin oder her, das ist nicht Gottheit, hier gibt es auch ein "gut genug" zwischen "Optimal" und "zum Scheitern verurteilt", und vielleicht ist dieser Start ja genau das…



    So! 10 Tage mit Theorie vertrödelt, dann wollen wir da mal zumindest etwas Praxis reinmischen! Emoticon: charge
    Der Krieger steht in diesem Speicherstand noch auf dem EH bei der Tundra, das auf 9 ziehen geschah auf meinem anderen Rechner nachdem ein paar technische Schwierigkeiten auftraten. Da es Wettbewerbsverzerrung gegenüber der lieben KI wäre, ihn jetzt anderswo hinzuziehen, tut er dies natürlich abermals

    Und so gründen wir endlich 4-von-Kuh Washington.
    Bild
    Und siehe da, tatsächlich sieht im Westen (Emoticon: cowboy) das Gras etwas grüner aus als in den anderen Himmelsrichtungen, leider kommt da nur eben das Meer und dann ist Schluss Hinter dem neu aufgedeckten nordwestlichen Graslandhügel ist Wasser sichtbar, ich vermute also eine kleine Halbinsel. Hoffentlich gibt es bei diesem kap dann noch irgendeine Meeresressi, sonst müsste die Stadt dort den HS-Reis klauen.

    Forschung geht wie geplant erstmal Richtung BW - ein paar BT-Leerlaufrunden aus den Tests kann man so noch für mehr einsparen


    Bild
    Wie war das mit dem Dschinghis von nebenan aus dem Sandkasten? Hier ist es Kublai aus Richtung Nordnordost, getroffen in Runde 4 - und irgendwas stimmt mit meinen Wine-Einstellungen noch nicht, da muss ich mich nochmal dransetzen
    Gegen Kublai habe ich kaum gespielt, ist meine Einschätzung von irgendwas Richtung halbmoderater Warmonger/Backstabber wie etwa Mao da korrekt? Allein AGG/CRE macht ihn schon zu einem unliebsamen Nachbarn. Wenn er mit seinem Späher direkt in unsere Richtung gelaufen ist, ist seine HS also bestenfalls ~12 Felder von der unsrigen entfernt…

    Bild
    Der Späher verzieht sich wieder, dafür entdecken wir mit der Kulturerweiterung (EH belegt, der erste EXP-Hammer ist da ) und dem Krieger diesen Ort… Gut, etwas Nahrungsarm, aber das ist definitv ein Kandidat für unsere zweite Stadt - je nachdem, wie die Bronze liegt, falls sie denn existiert.
    Außerdem , nicht ganz so interessant: ein zweiter Hrisch in der Tundra, 122 der westlichen Muschel. Dahinter kommt schon Eis, da dürfte also bald die Südküste kommen…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (10. April 2022 um 23:54 Uhr) Grund: in spoiler gepackt weil alt

  8. #23
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Achtung Spoiler:
    Ich weiß, es geht wirklich sehr schleppend voran, aber erst noch eine Überlegung: Da ja das Land bis auf die wenn nicht gerade noch ein Seafood auftaucht sehr nahrungsarme Goldstadt (vor Windmühlen und CS kommt die kaum auf Größe 3...) sehr kommerzuntauglich aussieht und wir als Ami (wenn auch nicht Roosevelt) angemessene Starttechs und einen wohl hinreichend geeigneten Start dafür haben... ich ziehe das selten in Erwägung, aber sollten wir die Leuchte bauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (12. April 2022 um 23:47 Uhr) Grund: in spoiler gepackt weil alt

  9. #24
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558

    Neustart

    Nach einer längeren Forenabwesenheitsphase (nachdem mir bei meiner Anstossstory teilweise langsam die Puste ausging und ich teilweise RL-bedingt aus dem Updaterhythmus flog und nicht wieder hereinfand, die dürfte aber auch nicht für ewig auf Eis liegen, das kann so auch nicht stehen bleiben) hat mich mal wieder das Civ-Fieber gepackt...
    ... und ich hab da ja noch eine Lernstoryleiche, die nie über die Anfangsphase hinausging. Das gilt es selbstverständlich zu ändern.

    Hmm, 2013... Emoticon: kratz sieht so aus, als ob die Sache hier eine leeeichte Unterbrechung erlitten hat... oder, bei dem vielen Wine in den alten Screenshots, eine Einkellerung. Emoticon: weintrink

    ... aber ich bin noch immer nicht dazu gekommen, einen Kaisersieg einzufahren geschweige denn zu versuchen, "gemächlich" oder nicht, die Agenda ist unverändert, die Akte ist hiermit wieder aus dem Schrank.



    Einen alten Speicher scheint es entgegen meiner Erwartungen keinen zu geben, also, die Settings:

    Bild

    Ich hätte erinnerungsmäßig schwören können, es sei Roosevelt gewesen, aber nein, es war Washington. Emoticon: huh
    Es gab außerdem einen Kublai, das sei mal nicht verfälscht.
    Auf eine Terra mit hohem Meeresspiegel wie in den alten Bildern habe ich aber spontan keine Lust, ergo simples Fraktal. Emoticon: polly

    Bild
    Keine Hütten, keine Ereignisse, keine Vasallen.
    Die ersteren beiden sind ja mehr oder weniger konventionelle Settings, und die Vasallenmechanik kann ich nicht leiden, wird folglich nicht aktiviert.

    Bild
    Bekanntlich altern US-Präsidenten in 8 Jahren Amtszeit auffällig: Im offiziellen Portrait von dereinst noch kein einziges graues Haar...

    Bild
    Sein kontemporäres Antlitz hingegen? Da ist nichts nicht-graues mehr in Sicht!

    Amerika hat mit der Mall und dem Marine nicht die spektakulärsten Spezialdinge, aber die Techs finde ich gar nicht so miserabel, da ist keine Nahrungsressource mehr als eine Technologie weit weg. Fast (access to) Food, quasi.
    Und ich bin ganz froh, die Waschtonne zu spielen, die anderen sind beide IND, was nicht unbedingt mein Favoritentrait ist. Expansiv/Charismatisch ist auch keiner der typischen Kandidaten, als Traitkombi bombastisch genannt zu werden, aber hat was - große Städte, billige Kornspeicher... und abseits der offensichtlichen Synergie noch Beförderungen für jedermann!



    Die Startposi:
    Bild
    Wenn das Schwemmland und der Ebenenhügel vertauscht wären...

    Bild
    Das östliche Grasfeld sieht kahl aus.

    Bild
    Und Dschungel im Süden. Wir sind also auf der Nordhalbkugel. Wüstenrisiko dürfte deutlich höher sein, als früh in der Tundra zu frieren -> Hoffnung auf Schwemmland besteht? Emoticon: beten
    Ich würde dazu tendieren, einen Blick auf die Küste für mögliche weitere Fischbestände zu werfen, aber die Schweine und was dahinter liegen mag zu inspizieren, könnte auch interessant sein.


    Im Großen und Ganzen ist das noch immer mehr oder weniger ein Kaiser-Erstversuch (meine Königs-Siegrate war in den vereinzelten Partien der Zwischenzeit aber solider als die damals genannten 60% ), aber ich werde mit diesem Neustart mal versuchen, mich nicht in endlosen (naja, 2 Seiten, nochmal gelesen habe ich den Textteil nicht, nur die Bilder überflogen...) handlungssterilen Rechnereien und WB-Testereien zu verlieren sondern auch mal ein bisschen drauflosspielen und "natürliche" Fehler zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (13. April 2022 um 00:11 Uhr)

  10. #25
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    In diesem Sinne:
    Bild
    Es gibt tatsächlich einen zweiten Fisch in Muschelform, aber leider ist der nur ab dem süßwasserlosen Kreis des Teufels zwei Felder südlich erreichbar. Das wäre (mit etwas Verzug) eine sehr starke Nahrungsstadt und würde das Schwemmland retten, aber ... nee, das Zeug kriegt lieber eine spätere Stadt. Die einzige Variante von Interesse wäre der nähere Ebenenhügel - verliert eine Runde, das Schwein und das verheißungsvolle leere Grasfeld für 2 und die Schwemmlandrettung.




    Theoretisch gäbe es noch den südlicheren Ebenenhügel (trocken ) und den Abenteuerebenenhügel beim Schwein... der letztere ist nicht uninteressant, und ich würde es vielleicht machen, wäre Fischen nicht Starttech.

    Ergo, tschüss Schwemmland...
    Bild
    Gold! Da bin ich doch ganz froh, nicht nach Osten gewandert zu sein... wobei, den EH darüber hätte es ja auch noch gegeben.
    Und tatsächlich hatte das verdächtige Grasfeld eine weitere Ressource, wenn auch kein Kupfer. Emoticon: simato
    Sieht sehr nach einer Halbinsel aus. Damit und dem vielen Wald könnte die Leuchte von Interesse sein?

    Bild
    So, und damit wäre genau der Punkt erreicht, an dem das Risiko besteht, sich doch in Rechnereien zu verlieren.
    BT und Tierzucht wären quasi zur gleichen Zeit auf der Kuh, Waldspaziergang eingerechnet. Zum Schwein würde es einen Zug länger dauern.
    Die andere Variante wäre Boot mit dem Waldhügel bauen und dann mit einem Krieger wachsen - ziemlich späte Landarbeitskräfte. Oder ewig auf Größe 1 bleiben. Angesichts des Goldes... besser nicht.

    Bergbau braucht 8 Runden, die Kuh oder das Schwein dürfte bis dahin durch sein (tendiere zu Kuh zuerst lagebedingt, auch wenn per Faustregel Extra- gegenüber Extra-rod: vorzuziehen ist), ganz kommt es nicht ganz hin, also verbessere ich wahrscheinlich beide Viehvorkommen vor dem Gold.

    Bild
    Wie war das, wenn die Soldatenzahl eine bestimmte Abweichung vom Normalwert hat, ist plänklerbedingt die Memme dabei? Emoticon: kratz Ist der Billigungsrate zufolge mindestens ein anderer CHA-Anführer dabei? Ich habe keine Ahnung. Zumindest hat jemand mehr als ein Feld Küste, und der Schnitt leicht mehr als eins.

    Bild
    Die Kulturgrenzen zeigen einen (diesmal echten) Fisch im Norden, der ist jedoch bereits futschgesiedelt sofern da keine Insel oder komische Landzunge im Dunklen ist. Immerhin die Krabbe könnte man mit einer Füllstadt geringer Priorität mit auf die Speisekarte holen.
    Ansonsten... Dschungel, Ebenen, scheußlich.

    Bild
    Aus dem östlichen Dschungel stapft ein Holländer...

    Bild
    ... möge er seinem Wappentier zum Futter werden. Emoticon: katze

    Bild
    Es bleibt jedenfalls vorerst unklar, wo sein Wohnsitz ist. Klar ist, das Land abseits der Hauptstadt sieht nicht appetitlich aus.
    Washington-Stadt würde ich jetzt mit der noch unverbesserten Kuh wachsen lassen... wobei die Muschel Bergbau auf 7 Züge verkürzen könnte. Wenn ich jetzt wüsste, ob eine Weide 4 oder 5 Runden dauert... Selbst, wenn es 5 dauert, dürfte es allerdings besser sein, erstmal mit 2 Weiden das Wachstum zu sichern und das Gold erst ab Größe 3 mit ins Boot zu holen...
    ... welches zu bauen erstmal keine Priorität ist, der viele Dschungel dürfte schon bald vor Barbaren wimmeln.

    Mit dem Arbeiter... Kuh oder doch Schwein, Kuh, Schwein... Emoticon: jein
    Bild
    Kuh. Weil so abgelegen, dann ist der Weg schon mal abgehakt. Es sind doch nur 4 Runden.
    Und es gibt Hottehüs! Emoticon: charge

    Bild
    Aha! Da wohnt das Schwein also!

    Außerdem habe ich mal den Uralt-Erstpost mit dem (neuen) Speicherstand versehen und mein Spiel auf Deutsch umgestellt... es soll ja um Stromrechnungen gehen, nicht um was auch immer "Power" oder so sein soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (13. April 2022 um 00:52 Uhr)

  11. #26

  12. #27
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Muss es werden, um das Umland mitzuziehen.


    Bild
    Was ist eigentlich die Konvention, um den Abstand zwischen Hauptstädten zu messen? Sind das 8 oder 12, Außenring zu Außenring oder Stadtkern zu Stadtkern? Der Mann mit den hölzernen Schuhen ist jedenfalls ziemlich nah, selbst wenn die Einöden dazwischen schier endlos muten mögen.

    Bild
    Das Bild ist relativ früh rückblickend Schwachsinn, denn der Bautrupp stünde nach 6 Runden auf dem Goldfeld, Bergbau wird aber selbst mit Bearbeiten der Muschel erst in 7 fertig, und Rad ist keine Starttech.
    Interessant wäre höchstens, ob 8 mehr wert sind als 4. Wenn Washington Stufe 3 erreicht bevor das Gold fertig ist... kann man die Muschel immer noch bearbeiten.

    Bild
    Dämlicher Wald! Sieht mir aber nicht wie ein Hügel aus.

    Bild
    Gar furchterregende Biester wurden nahe der orangenen Stadt gesichtet! Emoticon: run

    Bild
    "... Hunde, die wir in Wirklichkeit sind!" Dieser gabelbärtige Mann kommt dem Präsidenten vage bekannt vor.
    (getroffen da, wo auf der Minimap ein brauner Punkt ist. )

    Bild
    Unerfreulicherweise handelt es sich dabei nicht um die einzige Begegnug in den dortigen Gefilden...

    Bild
    Ich hätte dem ja gerne ein "75% Geländeverteidigung regelt" nachgeschoben, aber... Es scheint sich um Rudeltiere zu handeln. Emoticon: bruehe

    Bild
    Unwissend der bedrohlichen Lage ihrer fernen Truppen stellen amerikanische Patrioten zuhause die vom Präsidenten persönlich beauftragte erste Ranch der Geschichte fertig. Emoticon: cowboy

    BildBild
    Doch sie werden (vorerst voraussichtlich zurückkehren können, um von ihren Heldentaten in den Dschungeln von... - wie auch immer - zu berichten.
    Doch nur 1,2%.
    Leider 4 Runden für die Heilung selbst mit Beförderung. Vielleicht lasse ich die letzte aus, aber mit 1.2 Restgesundheit wird lieber auf diesem Mückenhügel ein bisschen länger kampiert.

    Bild
    Ein ohrenbetäubend lauter Gesang ertönt weithin hörbar in den Vereinigten Staaten und den nahen Territorien: "Amazela le Mahakadele" Wollte damit jemand das Bevölkerungswachstum der Haupt- und einzigen Stadt zelebrieren? Hier wird doch immer amerikanisch gesprochen!

    Zug 19... Mystik zuerst erforscht?

    Hätte ich den Wald östlich Washingtons mittels einer Durchquerung des selbigen in den südlicheren Wald umgangen, gäbe es noch die Option, das Pferd statt des Schweins zu verbessern. Aber Nahrung dürfte besser sein, das Pferd kann dann auf Größe 4 oder 5 hinzukommen.

    Bild
    Aha! Jetzt wird klar, wer da in fremden Zungen sang! Emoticon: holmes

    Bild
    Das amerikanische Militär bereitet indes Operation Preventive Jungle Shield vor. Emoticon: salutier
    Das hinter den Ohren aus Unerfahrenheit grüne zweite Knüppelschlägerbatallion wird eine Stellung nahe des Mount Malaria befestigen. Das hinter den Ohren wegen seines längeren Dschungelaufenthalts grüne erste Batallion wird einen Vormarsch zur Besetzung von Master Petz' Beach starten. Emoticon: iwojima

    Bild
    ... möglicherweise jedoch mit etwas Verzögerung. Emoticon: stein

    Bild
    An dieser Stelle böte sich die Möglichkeit, unserem militärisch-industriellen Dickeästetrocknerkomplex ein wenig das Budget zu kürzen und in die Navy zu investieren. Emoticon: steuermann

    Mit der Muschel (3): Wachstum in 5, Boot in 10... aber 2 pro Runde.
    Mit Schwein/Pferd/beliebigem Wald (4): Wachstum noch immer in 5, Boot in 8.
    Mit Grashügelwald/Ebenenwald (5): Wachstum und Boot in 6.
    Mit Ebenenhügelwald (6): Wachstum in 9, Boot in 5.

    Die Errichtung der Schweineranch wurde erst in dieser Runde begonnen, die braucht also noch 4.

    29 (einer ist überschüssig) in 4 Runden sind unmöglich (auch mit Doppel-EHW und Schrumpfen als theoretischer Variante nicht ). Es werden für Größe 3 18 Überschussnahrung gebraucht.


    4x4
    6x4+4 wären 28, das ist etwas ärgerlich. Die Variante sammelt 8 bis zur Schweinszeit, braucht dann noch 10, das würde bei 7(?) Nahrungsgewinn 2 Runden dauern, mit etwas Überschuss. Das Boot und Größe 3 wären also beide zur gleichen Zeit fertig. Oder habe ich mich verrechnet?

    Dementsprechend, 5x4=20... dauert dann auch noch 2 Runden, mit 3 Hämmern weniger Überschuss für was auch immer folgen mag. Das wären 12 nach 4 Zügen... müsste vom Schwein in einer Runde wachsen können. Also eine Runde mehr auf Größe 3, in der man auch die 3 Hämmer wieder reinholen könnte.
    Wobei, nein, es sind ja 29, nicht 28, also wird mindestens ein Postwachstumshammer sogar benötigt. Sieht mir trotzdem wie eine gute Option aus.

    Die 4x4er-Variante wächst auch nicht schneller (wenn auch später schneller zu Größe 4), braucht aber in jedem Fall länger bis zum Boot -> dürfte Unfug sein. Genauso die Muschel weiterzubearbeiten und auf nicht verbesserte Felder zu wachsen.


    So, das war jetzt doch viel (und wirres) Gerechne, aber das wäre der Plan. Ein 1 2-Feld belegen bis das Schwein fertig wird. Oder ist das Quatsch?

    Bild
    Das forcierte Heilen geht weiter...
    Wir wollen natürlich keinen gesamten Berg abtragen - nur genug davon, um das Antlitz aller relevanten Präsidenten der USA dieser Realität darauf zu verewigen. Also einzig und allein das George Washingtons.

    Bild
    Ich könnte mir grob so etwas vorstellen. Das wäre allerdings arg späte Keramik. Andererseits kompensiert das ja vorerst das Gold, und das beste Hüttenland ist es nicht...

    Bild
    Oder natürlich...?

    Bild
    Vorerst unabhängig davon... Ich würde nach dem Boot erstmal einen Krieger bauen um Größe 4 zu erreichen und beide guten Kommerzfelder und beide Nahrungsfelder bearbeiten zu können. Dann einen zweiten Arbeiter, dann einen Mischmasch aus Krieger um zusätzlich auf Größe 5 das Pferd bearbeiten zu können, und Siedler (Bronze -> Emoticon: tanne?).
    Für später auf Größe 6 dann noch eine Mine auf den EH am Fluss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (13. April 2022 um 21:59 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Warum SMK und Segeln? Bronze und Keramik seh ich davor.

    Ich würd das Schwein belegen. Nahrung ist immer gut und da muss man weniger denken. Die Weide braucht btw. nur 4 Runden insgesamt.

  14. #29
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bronze will ich auch auf jeden Fall zuerst forschen wollen.

    Segeln/SMK zielt auf den großen Leuchtturm ab, weil die Siedlungsplätze im Inland vorerst noch ziemlich mau aussehen, aber sich so einige Küstenstädte abzeichnen. Ich baue allerdings so selten frühe Wunder, dass ich kaum einschätzen kann, wie sehr man sich leisten kann, mit wichtigen Techs wie Keramik die Fertigstellung nach hinten zu verschieben.

    Da Washington nach dem Siedler... sofern kein Kupferfund oder eine sonstige Entdeckung eine große Änderung anfallen, würde ich südöstlich des Pferdes siedeln, hoffentlich ist der 3. HS-Kulturring bis dahin fertig und die Muschel direkt verfügbar, der Palast wird ja bald 1000 Jahre alt sodass die 29 Runden nicht ganz stimmen sollten...

    ... nach dem Siedler und vielleicht noch einem Arbeitsboot im Plan A wohl direkt kleine Leuchte -> große Leuchte bauen würde und damit eigentlich keinen Bearbeitungsplatz für Hüttenfelder hätte (wenn, dann müsste das Stadt 2 tun, die muss aber auch erstmal wachsen), sah mir Keramik gefühlsmäßig erstmal weniger wichtig aus als normalerweise, deswegen Rad erst als Tech Nr. 4 dabei.

    Im Plan B, dem Wunderbau auszulassen und direkt zu Ross den Blick nach Amsterdam zu richten, würde ich Keramik aber klar vor dem zeitfressenden Reiten fertig haben wollen, auch schon des Peitschens wegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (13. April 2022 um 22:44 Uhr)

  15. #30
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Bronzeverarbeitung ist jedenfalls eindeutig zuerst von Interesse, die restliche Entscheidung wird bis dahin erstmal vertagt.

    Bild
    Ich stelle mal die Spio von ausgeglichen auf 100% Kublai um: es werden keine Absichten gehegt, Willi bis zu einem Zeitpunkt überleben zu lassen, an dem Spionage relevant würde. Selbst in der Leuchtturmvariante.
    Der kennt entweder mehr Leute oder hat den Holländer im Fokus.

    Bild
    So, das geht schon mal irgendwie nicht auf mit der Wachstumsrechnerei. Ich habe mich um einen Zug verrechnet, wann der Schweinebraten fertig wird. Emoticon: hammer2
    In 2 Runden wären das nun 24, fehlen noch 6. Von 18 noch 9.

    Bild
    Pah, dann wird eben einen Zug früher gewachsen. Eine Extrahammer-Runde nach dem Wachstum war ja auch in der Bestvariante der falschen Rechnung sowieso erforderlich, sofern man das Wachstum nicht künstlich verlangsamt.

    Bild
    Die Verwalter-KI wählt den Ebenenhügel sogar von selbst, um das Boot in einer Runde fertig zu haben. Oder aus welchen Gründen auch immer.
    Währenddessen lugt der junge Krieger im Süden vorsichtig ein Feld über seinen Sollposten hinaus... und sieht vorerst nichts von sonderlichem Interesse.

    Tatsächlich würde eins der 1:2-Felder sogar reichen.
    Da ja die Idee war, nach dem Boot mit einem dritten Krieger auf Größe 4 zu wachsen... nehme ich mal das, dann geht es damit schneller.

    Das wären 11/26 , kein -Überfluss. Mit der Muschel wächst der Nahrungsgewinn auf 9 -> erst 20, dann 26+3.
    Der Krieger kostet 15 , mit der Muschel bleiben vorerst nur 4. Nach 2 Runden wäre er also bei 8, braucht dann noch weitere 2... 7
    28 für Stufe 5 hingegen... Wenn Stufe 4 vorerst ein 21-Feld belegt, dann wären es erstmal 14,13... und dann 25, Krieger wird kurz vorm Wachstum fertig. Blöd.

    Die Wahl scheint entweder dazwischen, einen zweiten Krieger zu bauen, den zweiten Krieger nur anzubauen und den BT ab Stufe 5 dazwischenzuschieben, oder den BT noch auf Stufe 4 zu bauen... das scheint aber ohnehin mit der Forschungsgeschwindigkeit nicht hinzuhauen.

    Ah, Denkfehler: Das AB kann die Muschel gar nicht im Zug seiner Fertigstellung verbessern. Dann wird die Goldmine doch verhältnismäßig früher fertig. Wie war das mit sich nicht in sinnlosen Rechnereien zu verstricken? Emoticon: gehtsnoch

    Bild
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
    Mit 6 in der ersten Runde müsste es mit dem Wachstum genau so hinhauen, dass der Krieger wirklich in 3 Runden fertig wird. Zweite Runde 4, dritte mindestens 5 auf Stufe 4. Von da an... mal sehen.

    Bild
    Tausendeinhundertundzwanzig Jahre nach Gründung Washingstons durch den stets bescheidenen Washington bricht der erste Goldrausch in Amerika aus! Glücksritter brechen in die Hügel auf... und legen ordentliche Fußmärsche bis zum Fluss zurück, um ihre aus dem Fels gehackten Mineralien zu waschen. Das scheint auch die Talente einiger kreative Köpfe zu fördern, denn die Forschungsrate zieht steil an.
    Der Krieger wird genau in dieser Runde planmäßig fertig (ich war mir nicht ganz sicher, ob die Mine da oder erst einen Zug später fertig wird ), ein zweiter Bautrupp braucht dank Expansiv 4 Runden, ab der nächsten... passt. Zufälligerweise.

    Bild
    Das Kriegerbatallion in den Mückenhügeln ist derweil endlich fertiggeheilt. Emoticon: wartenEmoticon: wecker

    Bild
    Ob das wohl derselbe oder ein anderer ist? Lieber, er greift den erfahrenen an, als den unbeförderten. Selbst das dürfte riskant sein. Andererseits hat letzterer einen Verteidigungsbonus (wenn auch wegen der Süderkundung nicht vollständigen)

    Bild
    Wachstum wäre in 3 möglich (ohne die Goldmine zugunsten eines -Feldes nicht zu belegen), der Krieger ginge tatsächlich zu schnell dafür... erstmal also den 2. BT. Welcher dann den Siedler holzen werden soll.
    Das einzig ärgerliche daran ist nur, dass so das Pferd einige Züge bevor es bearbeitet werden kann verbessert sein wird.

    Also, Variante durchspielen...
    R29: Krieger anfangen
    R30: Pferdekoppel anfangen, braucht noch "4"
    R31: ein Krieger wird fertig (3 Überschuss), zweiten anfangen, Pferdekoppel braucht noch "3"
    R32: Wachstum auf 5, Wechsel auf BT, Pferdekoppel braucht noch "2"
    R33: Pferdekoppel braucht angeblich noch "1", wird aber in Wahrheit fertig.

    Aktuell wären es 18 pro Runde für den BT, aber ab einschließlich R33 kämen 2 vom Pferd hinzu... 18 -> 38 -> 58... Das ist natürlich Mist. Dann lieber den Kriegerüberfluss in den BT...
    21 -> 21 (2. Krieger für Wachstum) -> 41 -> 61.

    R29: Krieger anfangen
    R30: Pferdekoppel anfangen
    R31: Krieger wird fertig, BT anbauen (21)
    R32: Wechsel auf Krieger
    R33: Pferdekoppel lügt und "braucht noch 1", wird aber fertig, Stadt wächst, Wechsel zurück auf BT (41)
    R34: BT wird fertig mit 1 Überfluss.

    Auf Stufe 4 würde der BT in R33 fertig (da wird auch BV fertig), und dann kann das Pferd erst... sonstwann belegt werden. Ich denke, der o.g. Plan funktioniert. Hoffentlich.

    Bild
    Pfiuh! Waldmeister II.
    Ich überlege, den Startkrieger als potentiellen Supermedic in die HS zurückzuziehen.


    Bild

    Irgendwas stimmt nicht, ich habe den Überschuss vom vorletzten Krieger nicht abgezogen. Statt 18+3=21 sind es nur 16 mit einem einzigen Hammer Überfluss. Die 25%-Bonus-Rundung ist auch zusätzlich etwas verwirrend. Emoticon: crazyeyes
    Jetzt würde aus 21 -> 21 -> 41 -> 61 also 17 -> 17 -> 35 -> 53. Verdammt.
    Das lässt nur ein Zwischenfazit zu: wer augenscheinlich nicht rechnen kann, sollte die Finger von Feldermicromanagement lassen.

    Direkt wachsen hat da auch keinen Nachteil. Der eine lumpige Hammer Überfluss kommt dadurch wieder rein, ein unverbessertes Feld belegen zu können.



    Bild
    Der Verdacht liegt nahe, so fern ist das gar nicht... Emoticon: spy

    Bild
    Zu erkennen ist da nicht viel. Aber wahrscheinlich liegt es ein Feld weg vom Fluss.

    Bild
    Also... Emoticon: rotate

    10*1.25%+7 abgerundet sind 19. Mehr als das ist auch mit Pferd mit drin. Erst ab 12 Basishämmern geht das in 3, mit mindestens 5 Überschuss. Die sind vor Größe 6 schlicht und einfach nicht drin.
    Folglich... einfach den BT bauen. Dann wird er eben erst R35 fertig.

    Was für eine Microorgie das geworden ist... (und nicht mal funktioniert hat es )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •