Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Gemächliches Kaisertum [BTS Lernstory]

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539

    Foren-Bibliothek Gemächliches Kaisertum [BTS Lernstory]

    Nein, mit dem Ausdenken von Titeln habe ich es nicht so; dass es bestimmt schon tausend Stories mit dem Ziel, Kaiser zu werden, gibt, macht es auch nicht einfacher.

    Also, kommen wir zur Sache: Ich bin Köngisspieler und dominiere dort in gut 60% meiner Spiele, läuft es aber mal nicht rund, sei es selbstverschuldetes Vermasseln eines Etappenziels oder nicht, neige ich zum Aufgeben ohne dass das Kind schon in den Brunnen gefallen wäre, mich verlässt dann schnell der Mut.
    Auf Kaiser habe ich bislang genau ein Mal gespielt, und auch dieses Spiel wurde niemals beendet. In diesem Fall aber nicht, weil mir Angst und Bange war, sondern weil ich einen sehr starken und leichten Start mit Wilhelm erwischt hatte und auf halber Strecke keine Lust mehr hatte, das Ding nach Hause zu fahren. Fühlte sich eher an wie ein Prinzspiel. Ist aber schon eine Weile (2 Jahre?) her, und ich habe eine lange Pause hinter mir, bin außer Form. Zeit, etwas dagegen zu tun, nicht?

    Folgender Plan:
    · zufälliger Anführer. Erwische ich einen von diesen "spielt-sich-wie-ein-SG-niedriger"-Kandidaten wie Pacal oder halt Wilhelm: Neustart. Toku oder Kelten ()? Kröte schlucken.
    · Ziele setzen, auch wenn die Situation es schwer machen mag. Ohne klaren Plan spielt es sich schwer.
    · wie der Titel verrät: langsames Vorgehen. Ein durchdachtes Spiel, anständiges MM, keine schnellen Fehlentscheidungen (nur langsame ), kein halbherziges Rüsten, …
    · Zu den Einstellungen: normale Größe und Geschwindigkeit, keine Dörfer, keine Ereignisse, keine nervigen Vasallenmechaniken. Über die Kartenwahl an sich bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht Terra...





    Edith aus der Zukunft: Neuanfang ab hier. Alten Speicher gab es keinen, also kommt der neu generierte in die Attachments.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von v33l3dn3M (10. April 2022 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Bild
    Alles wie geplant - Terra, den Meeresspiegel habe ich dann aber doch noch auf Normal gestellt.
    Bild
    Ebenfalls wie gehabt, die drei mMn nervigsten Optionen kommen aus.

    Bild
    Einen Ami Die habe ich alle drei eher selten gehabt, aber Washington war einst mein zweiter Sieg auf Prinz, das weiß ich noch… Emoticon: schwaerm Damals habe ich aber noch ausschließlich Riesig+Marathon gespielt

    Bild
    Unser Start. Drei Mal Nahrung (und passende Starttechs), keine üble Produktion, eine Bucht, dafür aber schlechtes Hüttenland mit Tundra direkt vor der Haustür. Erstmal den Krieger nach 9?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (10. April 2022 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Erstmal den Krieger nach 9?


    Ich denke die HS sollte dort stehen, wo dein Krieger jetzt steht, das AB ist dann mit 6 ruck zuck da, und mit 2 Muscheln, Kuh und Wild hast du ordentlich Nahrung.
    Die 2te Stadt kriegt dann den Reis, und hoffentlich etwas Graßland für Hütten...
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Zwei verlorene Runden sind auf Normal schon einiges, denke ich. Ich würde an Ort und Stelle gründen und zunächst ein Arbeitsboot bauen. Das würde ich so timen, dass das Arbeitsboot genau dann fertig wird, wenn die Stadt auf 2 gewachsen ist. Dann würde ich einen Bautrupp bauen, der von den angeschlossenen Muschen profitiert und mit dem Ebenenhügel der 1. Kulturerweiterung den expansiv-Bonus von Washington ausspielt.

  5. #5
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Die zweite Muschel hatte ich ja auf den ersten Blick gar nicht gemerkt...

    Bild
    Der Krieger zeigt nichts spektakuläres - es gibt die Hoffnung, dass der Osten etwas grüner ist als die Siedlerposition, aber wer weiß? Die halbnebligen Felder sehen auch nicht überragend aus, größtenteils scheint da trockener Wald zu sein. Emoticon: tanne

    Der AB-Start steht außer Frage, aber ja, wie geht man das am Besten an...
    Für ein AB und Größe 2 brauchen wir 30 und 33
    OuS, Ebenen-/Grashügelwald ist für 5 Züge bis der Palast die Grenzen erweitert das hammerreichste Feld, bis dahin hätte man 15 und 5 Mit 4 Hämmern von Ebenenhügelwald und Startfeld wäre es dann in 4 Zügen fertig, Runde 9. Auf Größe 2 zu wachsen wäre dann aber höchstens beim Bau eines zweiten ABs drin. 7 Runden die Muschel bearbeiten -> Stufe 2 und eineinviertel AB in Runde 16. In Runde 22 hätten wir ein zweites AB und 12/36

    Mit der Kuh wäre das AB erst in 15 Zügen fertig, wieder vor dem Stadtwachstum. Mit einer Runde Reis ergibt das Stufe 2 und fertiges AB in Zug 16. Klar schwächer als die erste Variante, da ein Viertel Boot und etwas verloren gängen.

    Mit der Tundravariante: Siedeln in Runde 3, mit 5 pro Zug von Startfeld und dem EHW ist das Boot in 6 Runden fertig, macht Runde 9. Sollte es nicht wert sein, überzeugt mich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (10. April 2022 um 22:58 Uhr)

  6. #6
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Die Frage ist, nicht wann du schneller deine ABs hast, sondern wann schneller die zweite Stadt. Normalerweise(Episch/Marathon) lohnt es sich immer 1-2 Runden für nen Ebenenhügel zu opfern, bei Normal bin ich mir aber nicht sicher. Da aber Washington auch Expansiv ist kriegst du nach den ABs nen ordentlichen Boost auf deine BT(Prod, keine Nahrung), und dann ist es gut möglich, dass du schneller beim Siedler bist. Aber ich hab auf Normal nicht so die Erfahrung, daher kann ich das nicht so ganz einschätzen was hier besser währe...
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  7. #7
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Ich will ja was lernen, da habe ich mal die Mühe nicht gescheut und einen kleinen Sandkasten gebaut...
    Bild
    Und ja, den Fehler mit dem See habe ich tatsächlich nach ein paar Zügen bemerkt und korrigiert

    Bild
    Zug 9 wie berechnet. Nun würde ich das zweite AB bauen... Emoticon: steuermann

    Bild
    Wir wachsen in Zug 14, da habe ich mich verrechnet - und tatsächlich ist es verlockend, gleich mit dem Reis auf Stufe 3 zu wachsen. Mal eben zwischenspeichern, das wird auch noch getestet, erst kommt der EH...

    Bild
    Da wird das zweite Boot in Runde 20 fertig. Angenommen, ich werde an dieser Stelle einen Krieger einschieben (mit nur einem könnte es sich unangenehm leben), auf 3 oder gar wachsen, dann BT-> Siedler bauen...

    Bild
    Bleibe ich stur auf Stufe 3, wird der Siedler nach dieser Variante in R45 fertig. Das geht sicher besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Bild
    So spare ich zwei Züge. Dass der Reis in Variante 1.1 ignoriert wurde, dürfte höchstens einen Zug verloren haben...

    Haargenau dasselbe Bild übrigens, wenn ich das zweite AB auf Größe 3 fertigstelle. Das scheint keinen Unterschied zu machen. Stadtgröße 4 scheint mir aber für den Siedlerbau von Vorteil.


    Bild
    Mit nur einem AB und dann Krieger->BT->Siedler und der brillianten Idee, ausnahmsweise die Kuh zu verbessern, gibt es letzteren in Runde 38, dafür sitzen wir noch in einer schlechter ausgebauten Stufe 2 Hauptstadt. Hmm. Mit Kuh>Reis lassen sich in den zwei 43-Zug-Varianten bestimmt auch noch 1, 2 Züge gewinnen. EDIT: Ja, Runde 41 bei AB->AB->Krieger->BT->Siedler mit Kuh

    Vergleichen wir das mal mit dem EH-Start...
    AB in Runde ACHT - da habe ich mich schon wieder verrechnet

    Bild
    Runde 35 mit nur einem AB, das ist doch deutlich schneller...

    Bild
    ... und tatsächlich dauert es mit dem zweiten AB nach dem ersten nur 3 Runden länger, ist wohl also besser. Auf 4 zu wachsen war hier allerdings mangels eines dritten Feldes nicht drin.

    Fazit: Wenn es nur darum geht, den zweiten Siedler so schnell wie möglich haben zu wollen, ist der EH der Gründung an OuS doch trotz wanderns überlegen. Der Preis: bis auf 4 ,5 Felder hätte die HS da ziemlich schlechtes Land (der östliche Fluss in meinem Sandkasten existiert nicht, der war ein Missgeschick), mehr als zur Hälfte Tundra. Das wäre ein ganz schönes Opfer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (14. April 2022 um 12:12 Uhr)

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, wachsen nicht gut . Mehr belegbare Felder bringen nur etwas, wenn man die auch modernisieren kann. Wenn du acht Runden zum Wachsen brauchst und dann grad mal ein 3er-Feld belegen kannst (was effektiv nur 1 bringt, der Bürger futtert ja), lohnt sich das nicht.


    Du könntest durchaus auf den Ebenenhügel laufen. Zwei Runden verlieren okay, aber selbst beim ersten BT-Bau bringt der zweite Hammer aufm Stadtfeld (hat 2, nicht 3, weil der Wald beim Gründen weggeht!) schon zwei Runden.
    Du musst aber nicht auf den Ebenenhügel laufen, weil du nach fünf Runden sowieso ne KE kriegst, und dann haste ein 3-Feld im Cross, und dann funktioniert EXP.


    Hmmmm, ich tue mich gerade schwer mit ner Empfehlung. Freiwillig auf die Tundra zu laufen ist ja irgendwie doof. Wenn du an Ort und Stelle gründest, musst du früher oder später auf 4-4 vom Wild gründen. Das ist nicht per se schlimm (Flussfelder, Wild), aber halt ziemlich früh festgelegt. Ich würde wahrscheinlich die HS an Ort und Stelle gründen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Da Normalgeschwindigkeit OuS.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich versuche für mich viele Entscheidungen zu automatisieren. Daher mal ein paar von meinen "Standard Gambits"

    Wanderrunden je Speed...

    0 auf Schnell
    1 auf Normal
    1 auf Episch
    2 auf Marathon


    Erster Bauauftrag Arbeitsboot...

    ...nur wenn es Fische als Ressource sind
    ...ein BT Leerlauf hätte.



    Aber hier würd ich wohl auf 4 gründen. So kann man weitere Städte im Osten mit optimalem Zugang zu den Nahrungsressourcen dort gründen. Die HS als Spezialisten/Siedlerpumpe ausbauen. Mag gewagt sein, aber ich denke es läuft..
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich hatte mal in ner Story eine AB-Start und einen BT-Start verglichen und durchgerechnet und der BT-Start war IMMER besser...

    Insofern würde ich das auch mal simulieren...

  13. #13
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Ich versuche für mich viele Entscheidungen zu automatisieren. Daher mal ein paar von meinen "Standard Gambits"

    Wanderrunden je Speed...

    0 auf Schnell
    1 auf Normal
    1 auf Episch
    2 auf Marathon
    Scheint mir plausibel, die Faustregel. In Ausnahmefällen kann man das zwar auch sicher mal für einen Zug überziehen, aber da hier das Land um den EH nicht so berauschend ist...
    Erster Bauauftrag Arbeitsboot...

    ...nur wenn es Fische als Ressource sind
    ...ein BT Leerlauf hätte.
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal in ner Story eine AB-Start und einen BT-Start verglichen und durchgerechnet und der BT-Start war IMMER besser...

    Insofern würde ich das auch mal simulieren...
    Sollte ich wohl. Ich baue auf Größe 1 bei diesen Starts ungern BTs, das kommt mir immer komisch vor, daher habe ich die Option noch gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Dann werde ich wohl heute Abend noch mal die Plane vom Sandkasten ziehen und das grob durchprobieren. Hier wird dann auch langsam mein Techpfad interessant, mir schwebt da im Falle eines BT-Starts etwas wie AH für die Kuh, dann Bergbau, BW und Rad vor...

    Aber hier würd ich wohl auf 4 gründen. So kann man weitere Städte im Osten mit optimalem Zugang zu den Nahrungsressourcen dort gründen. Die HS als Spezialisten/Siedlerpumpe ausbauen. Mag gewagt sein, aber ich denke es läuft..
    Auf 4? Ich weiß ja nicht. Da verliere ich einen Zug, einen Wald, 2 Hügel (und die verbleibenden 2 sind ekligst möglich gelegen) und die zweite Muschel, nur um später (Füll?-)Städte besser versorgen zu können. Da gefällt mir OuS besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (11. April 2022 um 00:15 Uhr)

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Du kannst immer n och alle Ressourcen mit der HS belegen so du willst. Aber ich habe Ressourcen möglichste gern so gelegen, dass ich sie nachher gut unter den Städten tauschen kann. Aber ich bin auch ein Felder-zwischen-Stadt-Tausch-Fetischist.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Ja, ich müsste so schon sehr eng siedeln da meine Nahrungsressis allesamt im ersten Ring liegen - ist der Norden aber so trocken wie er auf den ersten Blick noch aussieht, wäre das aber wahrscheinlich gar nicht mal zu verkehrt. Dass die Südstadt wahrscheinlich auf den Tundrahügel statt den EH muss (es sei denn natürlich, da liegt noch was im Nebel oder ploppt noch was auf) ist das einzige, was mich an der Gründung an OuS statt auf 4 nach derzeitige Wissensstand wirklich wurmen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (11. April 2022 um 00:40 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •