Seite 24 von 45 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 674

Thema: Gambit's Talk

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht mehr in einem Verein gemeldet bist, wird Deine Zahl nicht mehr in den offiziellen Listen geführt. Verfallen ist sie aber nicht, auf Anfrage wird sie Dir mitgeteilt.
    Es stimmt, dass die Zahl nicht verfällt, aber bei fehlender Vereinszugehörigkeit nicht mehr veröffentlicht wird. Sie läuft im Hintergrund mit und wird ggf. auch fortgeschrieben. Ich bezweifele aber stark, dass der DSB Dir diese auf Anfrage mitteilen wird. Es ist schließlich Methode, dass die DWZ nur bei vorhandener Vereinszugehörigkeit publiziert wird. Schließlich bekommt der DSB nur für Vereinsmitglieder eine Umlage. Und ohne Kohle keine Serviceleistung...

  2. #347
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    wir können Gute Spieler brauchen aber du scheinst bestimmt zuweit weg zu wohen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  3. #348
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Ich bezweifele aber stark, dass der DSB Dir diese auf Anfrage mitteilen wird.
    Das kannst Du zwar bezweifeln, aber ich habe es selbst am eigenen Leibe erlebt. Ich war 10 Jahre lang vereinslos und wollte vor der Meldung zur Solinger Stadtmeisterschaft meine DWZ wissen. Eine kurze Mail an den DWZ-Beauftragten meines ehemaligen Schachbezirks und ich hatte sie.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #349
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich war 10 Jahre lang vereinslos und wollte vor der Meldung zur Solinger Stadtmeisterschaft meine DWZ wissen. Eine kurze Mail an den DWZ-Beauftragten meines ehemaligen Schachbezirks und ich hatte sie.
    Das war echt kulant von ihm!

    Es war sicherlich eine gute Idee von Dir, Dich an den lokalen DWZ-Beauftragten zu wenden. Beim DSB selber klappt das meiner Erfahrung nach nicht. Auf die eigentlich naheliegende Idee mit dem örtlichen DWZ-Beauftragten bin ich aber offen gestanden nicht gekommen...

  5. #350
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ich hat je auch ca. 4-5 Jahre kreativ pause da brauchte ich das nicht bzw habe einfach wieder gespielt Mannschaftskampf
    Turniere kamen dann von selbst
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #351
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Das war echt kulant von ihm!

    Es war sicherlich eine gute Idee von Dir, Dich an den lokalen DWZ-Beauftragten zu wenden. Beim DSB selber klappt das meiner Erfahrung nach nicht. Auf die eigentlich naheliegende Idee mit dem örtlichen DWZ-Beauftragten bin ich aber offen gestanden nicht gekommen...
    Da ist es von Vorteil wenn der DWZ-Referent des Bundesland das Turnier mitspielt. Er hat heute gleich mal alle Zahlen von der vereinslosen Spielern nachgetragen.

  7. #352
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Und, was steht bei dir?

  8. #353
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Rund 2000. Also so mittel

  9. #354
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    dann kannst du bei uns 1. oder 2. Brett spielen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  10. #355
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nach den Niederlagen weiß ich wieder warum ich eigentlich keine Turniere mehr spiele
    Verluste nach großartigen Stellungen kann ich nicht ab…
    Bei der ersten Partie wäre wohl das ruhigere 21. Lh3 zu bevorzugen gewesen. Aber auch nach dem Figurenopfer ist ein Remis mit Td1 recht wahrscheinlich gewesen. Es wäre mein erster Punkt gegen IM gewesen. Das wird also nie eintreten :-(

    Hier bin ich sehr gut aus der Eröffnung gekommen weil der Gegner nicht 10... Lg4 oder Sg4 zog, was in dieser Variante die kritischen Züge sind. Allerdings fliegen dann die Damen vom Brett, was ihm vielleicht nicht behagte.



    In der zweiten Partie sieht man die seltene Situation in der ein blockierter Läufer eigentlich kein Problem darstellte. Nach der schönen Königswanderung (Bauern auf b2 decken und danach auf beste Feld für das Endspiel) und Entknotung der Figuren ist die Stellung sehr vorteilhaft. Nach dem Turmtausch beider Turmpaare dann auch gewonnen. Ziehe ich im 54. Zug oder 63. besser (wie? ) ist es gewonnen.
    (Es wurde so lange weiter gespielt weil der freche Gegner mit drei Remisangeboten nervte. Das macht die Niederlage zu schlimmsten der letzten Zeit.)
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. Juli 2018 um 03:51 Uhr)

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Gegner aus Partie 1 ein IM?

    Mutige Sache gegen einen Titelträger den 4-Bauern-Angriff auszupacken!

    Schade, dass Du nicht wenigstens mit einem Remis belohnt worden bist.

  12. #357
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wer in Berlin wohnt und unter Aufsicht von ein paar netten Studentinnen (und einer EEG-Kappe ^^) Schach spielen will, hat derzeit die Gelegenheit an einer Studie teilzunehmen: https://www.berlinerschachverband.de/entry/eeg-MPG.html
    Da die Interaktion beider Spieler verglichen werden soll, werden beide überwacht und man braucht einen halbwegs gleichstarken Spieler, damit die Partie nicht zu schnell vorbei ist.

  13. #358
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    *entstaub*

    Mal wieder ein paar Blitz-Partien auf C24 gespielt, aber eine Sache ist dort sehr nervig: Man verliert gerne mal trotz Pre-Move auf Zeit. Hatte jetzt zweimal den Fall den Matt-Zug schon eingegeben zu haben, aber trotzdem zu verlieren

    Aber ich will nicht nur motzen sondern auch eine kleine Aufgabe stellen Kann sich Schwarz in der folgenden Stellung mit e4 noch retten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Einfach auf lichess spielen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    *entstaub*

    Mal wieder ein paar Blitz-Partien auf C24 gespielt, aber eine Sache ist dort sehr nervig: Man verliert gerne mal trotz Pre-Move auf Zeit. Hatte jetzt zweimal den Fall den Matt-Zug schon eingegeben zu haben, aber trotzdem zu verlieren

    Aber ich will nicht nur motzen sondern auch eine kleine Aufgabe stellen Kann sich Schwarz in der folgenden Stellung mit e4 noch retten?

    Bild

    Was sind den die weißen Drohungen (ohne e4 natürlich Df5 matt), es sind auch alle Felder auf der Diagonale e8 - h5 gedeckt, d.h. der König kann auch auf der Diagonale nicht matt gesetzt werden.
    h6 ist ein schwacher Punkt, also erste Drohung: Th8, droht unangenehm Txh6 oder Dxh6, gleichzeitig muss ich das Feld f5 bewachen. also... Td6, dann kann weiß zwar Df7+ spielen, aber ich kann meinen Turm auf g6 dazwischen stellen, dann kommt aber von Weiß Tg8 ( und der Turm auf g6 kann nicht mehr gedeckt werden) Zugfolge: Th8 Td6 / Df7+ Tg6 / Tg8; d.h. das geht nicht, ich behaupte, wenn Schwarz noch den g6-Turm verliert dann ist auch die partie aufgrund des exponierten Königs verloren. Daher muss sich der König das Schach zulassen, z.B. ...De5 Dxh6+ Kg4 Tg8+ Kf5 Tg5 matt.
    Was wenn Schwarz frecherweise den Bauer auf h4 frisst?, also Th8 Kxh4 Txh6+ Kg5 Dg8+ Kf6 Th6+ Ke5 Th5+ und die Dame auf c5 ist weg, wahrscheinlich verliert das für Schwarz weil sicher noch ein Doppelschach mit König Turm möglich ist (das ist mir aber zu kompliziert zu berechnen), wenn nicht, dann wird es ein langer Kampf bei dem aber schnell die schwarzen Bauern fallen werden.
    Ideen wie Tc1+ werden immer mit Kh2 beantwortet und auf der Diagonale h2 - b8 steht der f4 Bauer im Weg.
    Ich glaube Schwarz ist verloren.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •